Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten für Anfänger, verschiedene Ansichtsfenster in verschieden Maßstäben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten für Anfänger, verschiedene Ansichtsfenster in verschieden Maßstäben (54526 mal gelesen)
Noreia
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Noreia an!   Senden Sie eine Private Message an Noreia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreia

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2004

AMD Athlon, 2.4 GHz, 1000 MB RAM, Windows XP, AutoCAD 2005, ExpressTools Deu

erstellt am: 23. Mrz. 2004 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCADler,

ich habe am Fr eine BauKo-Abgabe und komme einfach mit dem Plotten nicht hin.
Es fängt schon ganz früh an:
Ich werde A1- oder A0-Pläne brauchen und das ganze zum plotten abgeben. Wie kann ich so ein großes Papierformat angeben, ohne einen Drucker zur Auswahl zu haben, der in diesem Format druckt?

Außerdem habe ich geplant zum ersten mal über Layouts zu plotten, und zwar so, daß ich in verschiedenen Ansichtsfenstern auch verschiedene Maßstäbe einstellen kann.

Ich komme einfach net weiter. 
Über die Hilfe komm ich auch nicht weiter.
Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen, wie ich die Sache am besten angehe. 

Ist es möglich, das bis Do hinzukriegen, oder soll ich lieber einen anderen Weg einschlagen? (einzeln ausdrucken, auf A1 zusammenkleben, kopieren?)

Bin über jeden Tip froh.
Danke schon mal im voraus,

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noreia 10 Unities + Antwort hilfreich

Installieren Sie den Druckertreiber für den die Plotts bestimmt sind auf Ihrem Computer.
Danach können Sie via diesen Plotter im Plott-Fenster "Plotausgabe in Datei ausgeben" wählen. Das Copy-Center sollte diese HPGL-Dateien nun plotten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noreia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, also ich würde das auf jeden Fall mit ansichtsfenstern machen!
Hier eine kurze Beschreibung (für den Anfang; man kann mit Ansichtsfenstern noch viel mehr machen, aber für den Anfang wird´s reichen):
Ich gebe auch zu, dass ich kein Acad 2004 habe (also alles was ich hier erzähle kommt aus dem Acad 200i), aber ich denke das spielt keine Rolle:

- Klicke mit der rechten Maustaste unten auf das Reiterchen Modell, wähle neues Layout aus (es wird ans Ende gestellt)
- Klicke nun auf das Layout, es erscheint (hoffentlich) ein Seiten einrichten Fenster
- Unter Plotter Wählst du hier den vorher eingerichteten Plotter aus und vergibst unter Plotstiltabelle die, mit der du arbeiten willst. (Ich setze auch gerne das Häkchen "Plotstile anzeigen", damit wird im Layout der Plan so dargestellt, wie er gedruckt wird!)
- Wechsle nun auf das Reiterchen Layout-Einstellungen
- Wähle das Papierformat aus, (lieber ein bisschen größer!) in mm
- Für den Plotbereich gibst du Layout an
- Der Plotmaßstab ist immer 1:1 (zumindest am Anfang, der Zeichnungsmaßstab wird später festgelegt)
- Jetzt noch Häkchen bei "mit Plotstilen Plotten" und "Papierbereich Zuletzt plotten"
- ober kannst du unter Layoutname einen Namen vergeben, der auf dem Layoutreiterchen angezeigt wird.
- Bestätige die eingabe mit ok
- so, ich hoffe du hast jetzt ein weißes Blatt mit einem Rahmen (das ist ein Ansichtsfenster), wenn nicht, gib _vports ein und gehe dort auf einzeln. Du musst dann ein Rechteck aufziehen.
- Dieses Rechteck sollte auf einen nicht druckbaren Layer gelegt werden (wenn du das Rechteck kleiner machst als den Zeichenbereich auf dem Plan hast du keine hässliche umrandung)
- Setze den Planrahmen ab (achte darauf, dass er in der gestrichelten Linie auf dem weißen Blatt sitzt (das ist so in etwa der Druckbereich)
- klicke nun das ansichtsfenster (rechteck) an. mit den Griffen kannst du die Größe variieren und innerhalb deines Planrahmens (der 1-1 gezeichnet sein muss) anpassen
- in den Eigenschaften des Fensters siehst du unter Verschiedenes folgendes:
  - Ein (das muss immer auf ein sein, sonst siehst du keinen Ausschnitt aus dem Modellbereich), wenn Ansichtsfenster per "kopieren mit Basispunkt" von einem Layout ins andere kopiert werden, werden sie (bei uns) ausgeschaltet
  - So, und nun zum Maßstab: Nehmen wir an, du willst eine Zeichnung 1:50 erstellen, dann muss der benutzerspezifische Faktor 20 sein (Rechnung : 1000:50 = 20) beim Beispiel 1:100 ist der Faktor 10 (1000:100 = 10)
  - so, wenn du jetzt Pech hast, dann ist von deiner Zeihcnung immer noch nichts zu sehen. klicke mit nem Doppelklick in das Ansichtsfenster (oder verwende unten dort wo Ortho und Ofang eingestellt werden das Knöpfchen Modell/Papier). Per Pan kannst du dich jetzt an den Ausschnitt Deiner zeichnung begeben (oder einen Ausschnitt gro herauszoomen und dann...)
  - wieder mit einem Doppelklick ausserhalb des Fensters klicken (oder auf das Knöpfchen Modell, das dann auf Papier umspringt),
  - Jetzt noch einmal das Ansichtsfenster anklicken, den "Benutzerspezifischen Fakto" überprüfen (beim Zoomen ändert er sich auf jeden Fall, beim Panen mit dem Rädchen manchmal auch), gegebenenfalls Korrigieren.
  - Unter Anzeige geperrt solltest du nach dieser Prozedur ein Ja setzen, damit ist der Faktor in diesem Layout gesperrt und du kanns im Ansichtsfenster Zoomen und Panen und der Ausschnitt wird sich nicht mehr verändern.

So, ich hoffe das genügt vorerst. Bei weiteren Fragen, die Hilfe anwenden oder die Suche hier im Forum nutzen (das war in vielen Varianen schon öfters Thema)

EDIT: Ich soll diesen Romanansatz persönlich Widmen.. also: an alle Plotanfänger, ich bin mir sicher, ihr schafft es 

Charlie

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 17. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von charly9 an!   Senden Sie eine Private Message an charly9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly9

Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2004

Windows 10 / Autocad Architecture 2017/

erstellt am: 23. Mrz. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noreia 10 Unities + Antwort hilfreich


plot.pdf

 
Servus.
Habe hier ne PDF-Datei übers Plotten für dich.
Hoffe, die hilft Dir weiter.
Gruß
Charly
P.S. Die PDF-Datei habe ich von Angelika Hädrich
    Hier ein Dankeschön an Sie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreia
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Noreia an!   Senden Sie eine Private Message an Noreia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreia

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2004

AMD Athlon, 2.4 GHz, 1000 MB RAM, Windows XP, AutoCAD 2005, ExpressTools Deu

erstellt am: 25. Mrz. 2004 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo furter,

danke, hab auf der HP des Copyshops den Treiber gefunden.
Das hat schon mal geklappt.

LG,
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreia
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Noreia an!   Senden Sie eine Private Message an Noreia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreia

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2004

AMD Athlon, 2.4 GHz, 1000 MB RAM, Windows XP, AutoCAD 2005, ExpressTools Deu

erstellt am: 25. Mrz. 2004 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Danke an beide Charlies! 

Ich habs doch tatsächlich schon mal geschafft, EIN Ansichtsfenster in dem von mir erwünschten Maßstab zu erstellen.
Hätt ich nicht für möglich gehalten...

Bin guter Dinge für die weiteren Ansichtsfenster.

Werd gleich mal wieder das Forum durchforsten.

Falls das nicht klappt, werd ich mich hier wieder melden. 

Danke nochmal,
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz