Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Newbie braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Newbie braucht Hilfe (1517 mal gelesen)
Pudelmütze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pudelmütze an!   Senden Sie eine Private Message an Pudelmütze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pudelmütze

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011

Windows 7 64 / AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Mrz. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi aus Dortmund 

Steige gerade neu mit AutoCAD 2011 ein und bin etwas ratlos.

Möchte einfach ein Rechteck ausdrucken.

Hab mir im Einheitendialog Einheiten Millimeter / Genauigkeit 0.0 und international eingestellt -

und zeichne nun ein Rechteck mit den Maßen 186 und 25 (mm)

Allerdings ist es riesig in der Vorschau - was mache ich falsch?
Liegt es an den Druckeinstellungen oder muss ich am Maßstab/Einheiten was ändern?
Jedenfalls komme ich im Ausdruck nicht auf 18,6 cm und 2,5 cm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Mrz. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelmütze 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de Pudelmütze,

das Thema maßstäbliches Plotten gehört zu den basics, die erstmal verinnerlicht werden müssen, danach ist's ganz logisch 
Lies z.B. mal diesen thread >> klick << inkl. Anhänge und teste die Forensuche, es gibt viele, viele weitere threads dazu. Auch das Studieren der ACAD-Hilfe und ein wenig spielen wird Dir nicht erspart bleiben.

Wenn Du das alles durch hast und noch was offen ist, solltest Du konkreter werden:
Druckst Du aus Layout oder Modell, wie sind die Ansichtsfenster eingestellt, wie die Plotoptionen usw.
Du könntest z.B auch eine Datei zippen und hochladen, aber schau erst einmal, wie weit Du so am eh langweiligen Samstag ;-) kommst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pudelmütze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pudelmütze an!   Senden Sie eine Private Message an Pudelmütze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pudelmütze

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2011

Windows 7 64 / AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Modelltab
nur eine Zeichnung, die das Verhältnis der einzelnen Teile/Objekte
untereinander darstellt.

Layout1 ist sozusagen eine Druckvorschau wo ich Titel, Legende etc.
zur Zeichnung einstellen kann.

Und erst wenn ich auf Plotten gehe, wird die Zeichnung auf die dort passende Größe skaliert
(Vorteil: ich kann immer sofort verschiedene Größen drucken)
Soweit ich das verstanden habe.


Ok, ich starte also so - Neu/autocad.iso wg. metrisch

Dann einheit Befehl und wähle Zeichnungseinheiten (Bild 1)
Dann zeichne ich ein Rechteck (Bild 2 - 4)

und wähle dann das Druck/Plotsymbol (erweitert)
und stelle folgendes ein (Bild 5) und ........... es klappt  

Keine Ahnung warum das gestern nicht ging  

Naja Übung macht den Meister  

Danke erst mal - komme bestimmt noch öfters vorbei

           
       
    

[Diese Nachricht wurde von Pudelmütze am 05. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Mrz. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelmütze 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> komme bestimmt noch öfters vorbei

Ja, das denke ich auch, denn so 100% haste's glaub ich noch nicht 
Aber das wird, ganz sicher.
Wo Du ja eh grad rumtestest: nimm mal Dein Rechteck her und versuche dieses auf einem einzigen Blatt gleichzeitig in versch. Maßstäben zu drucken. Rechteck 2x zeichnen gildet nicht!
Du wirst bei diesem Versuch zwangsläufig auf die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten von Layouts und Ansichtsfenstern kommen. >ACAD-Hilfe-Thema <
Das Thema Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling) ist das nächste, die haben das Leben seit 2008 erleichtert, ebenso die Ansichtsfensterüberschreibungen und >> diesen << Beitrag wirst Du auch noch brauchen, aber das alles erst später, Rechteck, schwarz, jederzeit im Wunschmaßstab ist Wochenendziel ;-)

>> Hier << ist noch ein zweiter thread, der seit Jahren ein Toplink zum Thema ist (viel Text, Geduld und Spieltrieb erforderlich).
Und >> hier << die Foren-FAQ Bereich ACAD, schadet auch nie mal gelesen zu haben ;-)
Viel Erfolg 

PS: Organisatorisches: Bitte lad Deine Bilder zukünftig direkt im Forum hoch, Dein filehoster beglückte mich leider mit Werbung, sowas brauch ich nicht!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz