| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Layout - Linientyp (20092 mal gelesen)
|
jonathan0009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ich sitze gerade mal wieder an einer Zeichnung und habe eine Frage zum Layout-/Modellbereich. Mchte ich eine Linie gestrichelt darstellen, und wähle im Modellbereich den Linientypfaktor kommt es je nach gewähltem Maßstab im Layout dazu, dass die gestrichelten Linien nicht als gestrichelt dargestellt werden. Erst das manuelle Ändern des Linientypfaktors im Layoutbereich bewirkt die richtige Darstellung. Aber eigentlich müsste das Programm doch intelligent genug sein, den Faktor je nach Maßstab selbstständig anzupassen?! Oder mache ich was grundsätzliches falsch? Danke Euch allen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Feb. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
|
jonathan0009 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Da muss ich jetzt doch noch mal nachhaken. Denn ich denke ab ACAD 2008 ist die Einstellung "0" für PSLTSCALE nicht die Ideallösung, da hierbei in verschiedenen Ansichtsfenstern mit unterschiedlichen Maßstäben nicht gleiche Linientypen mit gleichen Strichlängen dargestellt werden können. Ich halte hier folgende Einstellung für sinnvoller: PSLTSCALE = 1 MSLTSCALE = 1 Bei dieser Einstellung steuert man die Liniendarstellung im Modelbereich dann über die Maßstabseinstellung und sieht so gleich während des Zeichnens 1 zu 1 wie die Linien später in den Ansichtsfenstern dargestellt werden. Siehe dazu auch FAQ-Beitrag "Darstellung von Linien in AutoCAD" Aber jedem das seine ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.K Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 20.08.2010 CAD 2013 (MEP), Windows XP pro
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Jetzt muss ich doch noch einmal Nachfragen. Arbeite mit AutoCAD 2011 und habe folgendes Problem: Ich habe (bereits gezeichnet) einen Plan mit 4 Layouts, Skalierungen von 1:25 bis zu 1:100. Nun möchte ich beim Plotten nicht immer den LTFAKTOR anpassen, sprich ich möchte dem Layout einen Faktor "zuweisen"! Geht das überhaupt?? So wie ich das verstehe sind die einstellungen PSLTSCALE und MSLTSCALE dazu da, CAD selber ausrechnen zu lassen, wie der Skalierfaktor angezeigt wird? Bei einem bereits gezeichneten Layout scheint da nix zu passieren, ich habe die verschiedenen Einstellungen durchprobiert, und auch das Layout nochmals neu Skaliert, aber konnte keine Veränderung der Linien beobachten! Oder gehe ich da falsch vor, müsste ich das Ansichtsfenster neu Zeichnen?? Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!!  mfg Dominik *Nachtrag*: PSLTSCALE = 1 MSLTSCALE = 1 Modelbereich = Massstab: 1:1 Ansichtsfenster: Massstab: 0.4 ABER, Linientypen im Layout immer noch gleich Skaliert wie im Modell..... [Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, für Dein Problem gibt es eigentlich nur die Variable PSLTSCALE, die dafür sorgt, ob der Linientyp auf mm-Plot oder auf Modellbereichseinheiten bezogen gerechnet wird. Das Geheimnis könnte sein, dass Du PSLTSCALE für jedes Layout einzeln umzustellen hast. Es handelt sich dabei nicht um eine Variable, die auf die ganze Zeichnung wirkt, sondern Layout für Layout einstellbar. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
@alfred: Danke für den Tipp, das habe ich noch nicht bemerkt!!  Aber so oder so, es funktioniert. Interessanterweise NICHT auf den bestehenden Layouts. Aber wenn ich sie neu Zeichne, klappt es wunderbar!! [Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Zitat: Original erstellt von Dominik.K:
Bei einem bereits gezeichneten Layout scheint da nix zu passieren, ich habe die verschiedenen Einstellungen durchprobiert, und auch das Layout nochmals neu Skaliert, aber konnte keine Veränderung der Linien beobachten!
- Reden wir von Layouts oder Ansichtsfenstern? - Hast du mal _regenall nachgeschickt? Ich versteh auch Deine Frage jetzt nicht so Recht? Sollen die Liniensegmente in allen Ansichtsfenstern gleichlang sein, egal welchen Maßstab das AF aufweist - oder sollen die Linien und somit die Segmentlängen mit dem Maßstab mitskaliert werden? Also bei 1:100 doppelt soviel Liniensegmente, wie bei 1:50?! Das regelt definitiv PSLTSCALE. ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, dürfen wir dieses hier im Upload haben. Denn ich fürchte, wenn dieses Gültigkeit hat: >> NICHT auf den bestehenden Layouts. Aber wenn ich sie neu Zeichne, klappt es wunderbar!! Dann können wir alle das wohl nicht reproduzieren. Oder es kommt noch wer und präsentiert die Variable, die mir jetzt nicht einfällt. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
@Alfred, leider nein, ich war wohl doch etwas voreilig, funktioniert nicht!  @Entsorger: Ich meine Ansichtsfenster!! Ich habe in meinem Model den Massstab 1:1 und den Ltfaktor so angepasst, dass die Linien passen. Der eiegentliche Plan wird dann im Format 1:100 gedruckt. Nun muss ich noch diverse Detailzeichnungen einfügen. Was ich möchte ist, dass meine Detailzeichnungen sozusagen ein Ausschnitte des eigentlichen Planes sind. Sprich, der Ausschnitt 1:25 sollte die gleiche Skalierung aufweisen. Oder anders gesagt, eine Strichlinie, die 1:100 aus sagen wir mal 5 segmenten besteht, sollte dann auch im Ausschnitt 1:25 aus 5 Segmenten bestehen..... Und ich suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt die einzelnen Ansichtsfenster anzupassen, mit ltfaktor passiert die Anpassung ja Global. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
OH!! Ich glaube jetzt hat es klick gemacht. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre: msltscale =1 und psltscale = 1: CAD SKALIERT die Linien, sprich passt auch den Faktor an. Ist der Massstab 10 mal grösser, wird auch der Faktor verändert. msltscale = 0 und psltscale = 0: Hier habe ich den effekt, den ich suche, es wird der selbe Faktor übernommen. Und egal, wie ich den Massstab setzte, eine Strichlinie bleibt so, wie sie ist. Ich glaube der Grund für mein Problem ist/war ein Denkfehler.... [Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Zitat: Original erstellt von Dominik.K: eine Strichlinie, die 1:100 aus sagen wir mal 5 segmenten besteht, sollte dann auch im Ausschnitt 1:25 aus 5 Segmenten bestehen..... Und ich suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt die einzelnen Ansichtsfenster anzupassen, mit ltfaktor passiert die Anpassung ja Global.
Für's erstere Problem PSLTSCALE auf 1. Über LTSCALE für alle AFs den Faktor ändern. MSLTSCALE auf 1, damit du die Linie im Modellbereich genauso siehst, wie in den AFs, voraussgesetzt die Beschriftungs-Maßstab-Einstellung passt. Für Dein zweites Vorhaben gibt es keine Lösung. Zumindest nicht mit ACAD-Bordmitteln. Ausser mit Layerüberschreibungen zu arbeiten und verschiedene Linientypen in den AFs zuzuweisen. ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Hmmm.....Ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast. Wenn ich den Beschriftungsmasstab aber im betreffenden AF ändere, ändert es auch meinen Zoomfaktor. Darum ist meine Lösung im Moment, den Beschiftungssmasstab zu ignorieren und mit psltscale auf "0" weiterzuarbeiten. So zeigt es mir die Linien im AF so an, wie im Modellbereich, halt mit dem Entsprechenden Zoomfaktor, aber damit kann ich noch knapp leben!  Aber ich verstehe nicht ganz, wieso die Zeichnung in einem AF (1:50) nochmals gezoomt wird, wenn ich den Beschriftungsmasstab ändere. Und wenn ich von 1:1 ausgehe (Zoomfaktor des AF und Beschriftungsmassstab) und dann direkt über den Beschriftungsmassstab den Faktor festlege, habe ich den selben Effekt, wie wenn ich msltscale auf "0" setze und normal Zoome. Oder muss ich den Beschriftungsmassstab an einem anderen Ort festlegen. Im Moment wähle ich das AF und verändere den Massstab über die Eigenschaften.... Puh, sorry wenn ich dumme Fragen stelle, bin noch etwas Unerfahren!!  [Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Zitat: Original erstellt von Dominik.K:
Aber ich verstehe nicht ganz, wieso die Zeichnung in einem AF (1:50) nochmals gezoomt wird, wenn ich den Beschriftungsmasstab ändere.
Weil sich in der Regel der Ansichtsfenster-Maßstab mit ändert. In der Regel sollten die beiden ja auch gleich sein. Anbei mal eine einfache Zeichnung mit 3 Linien und zwei AFs mit 1:50 und 1:100. Du siehst, die einzelnen Liniensegmente sind unabhängig vom Maßstab gleich lang. Im Augenblick werden die Linien im Modellbereich genauso dargestellt wie im AF mit 1:100, da der Beschriftungsmaßstab im Modellbereich ebenfalls auf 1:100 steht. Stellst Du diesen im Modellbereich um auf 1:50 und lässt ein _regenall folgen, werden die Linien im Modellbereich so dargestellt, wie im AF mit 1:50. Dabei ändert sich im Layout nichts! ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
@Ensorger, vielen dank für die Zeichnung. Jetzt habe ich es kapiert!!  Und, noch besser, ich habe auch kapiert, warum ich solche Probleme hatte.....nächster Schritt: Unseren CAD-Spezialisten davon zu überzeugen, dass wir Generell mit Beschriftungsmassstäben zeichnen. Das kannten wir bis jetzt gar nicht, erscheint mir aber definitiv die besser Lösung!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
|
Dominik.K Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Aaaahh, es werde Licht!!  Danke auch dafür, werde den Link gleich mal verteilen!!  Nur noch eine Frage, habe ich das richtig Verstanden: Wenn ich den Beschriftungsmassstab zu Beginn über das Eigenschaftsmenü festlege, werden alle Objekte, die ich zeichne, aber nicht speziell zuweise, dem festgelegten Massstab zugeordnet?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan0009
Allen Objekten, die zum einen mit der Eigenschaft "Beschriftung" umgehen können und bei denen selbige im Stil (z.B. Bemaßung, Text) oder im Erstellungs-Dialog (z.B. Schraffur, Block) aktiviert ist. ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |