Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere Bereiche auf einmal Schraffieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Bereiche auf einmal Schraffieren? (4643 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.JPG

 
Hallo,
ich hatte schön öfter Probleme beim Erstellen einer Schraffur die sich über mehrere Bereiche erstreckt.
Als Beispiel habe ich mal einen kleinen Deckel mit einer Aufnahmelasche. In der oberen Platte sind 4 Bohrungen die ich durch den Schnitt deutlich machen möchte.
Jeztt bleiben ja 3 Bereiche übrig die ich schraffieren muss.

Und da muss ich jetzt den Befehl ,wie im rechten Bild zu sehen, "Schraffieren" benutzen und in jedes der 3 Felder eine eigene Schraffur machen. Das finde ich aber nicht praktikabel.
Im AutoCAD 2002 gibt es den Befehl "assoziative Schraffur" da konnte man einfach einen Beliebigen Bereich auswählen, in meinem Fall einfach den kompletten Deckel, und anschließend hat man die gewünschten Bereiche per Inselerkennung ausgewählt die man schraffiert haben wollte.
Dann war die Schraffur für die Platte auch wirklich nur 1 Schraffur mit 3 Bereichen und nicht 3 Schraffurblöcke für jeden Bereich.

Kann mir einer sagen wie das hier im 2010er geht?
Vielen Dank im Vorraus

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

HPSEPARATE?

Aber ich sehe eine Mechanicaloberfläche auf dem screenshot. Sollte das damit anders sein: Spezielle Mechfragen bitte ins Mech-Brett.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

was du nimmst , ist der Mechanicalbefehl AMHATCH .. da ist das wohl so nicht vorgesehen .. der ACAD-Befehl GSCHRAFF kann das

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Also mit dem Befehl GSCHRAFF funktioniert das wunderbar.
Aber ich hätte da doch noch 3 Fragen

1. Wie bekomme ich jetzt einen Button für den GSCHRAFF-Befehl in meine Symbolleiste oben?
2. Wenn ich mit GSCHRAFF schraffiere, dann macht er mir die Schraffur in dem Layer, den ich gerade aktiv habe. Also wenn ich gerade in AM_0 zeichne dann wird auch die Schraffur AM_0. Das soll nicht so sein, sondern die Schraffur sollte gleich auf dem Layer AM_8 liegen damit die Strichstärke passt und die schraffur gleich rot ist. Wie kann ich das einstellen?
und 3 passt nicht ganz zum Thema aber wie kann ich denn meine Console am unteren Rand wieder einblenden. Mit F2 bekomme ich ja das Textfenster, aber ich möchte unten wieder die 2-3 Zeilige Console angezeigt bekommen.

@Runkelruebe: Entschuldige wenn ich ins falsche Board gepostet habe, es wäre nett wenn ein Admin den Thread verschieben würde

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
wie kann ich denn meine Console am unteren Rand wieder einblenden.

Tastenkombination STRG + 9 - sofern Du mit "Console" die Befehlszeile meinst

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1.) Mit dem Befehl CUI  Neuen knöppel basteln, den im Werkzeugkasten/ribbon Deiner Wahl platzieren
zusätzliche Leseempfehlung: FAQ Arbeitsbereiche.

zu 2.) In nacktem ACAD gibt es diese automatische Layerzuweisung (Layerschlüssel) nicht, die mußt Du Dir selber basteln, z.B. mit einem Werkzeug auf einer Palette oder mit einem Buttonmakro wie >> hier << beschrieben.

3. hat der frühe Vogel schon beantwortet ;-)

zu 4.) Is mir ja wurscht, aber was nützen DIR Antworten, die in Deinem Mech nicht gelten oder für die DU viiiiel komfortablere Bordmittel hast 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
zu 2.) In nacktem ACAD gibt es diese automatische Layerzuweisung (Layerschlüssel) nicht, die mußt Du Dir selber basteln, z.B. mit einem Werkzeug auf einer Palette oder mit einem Buttonmakro wie >> hier << beschrieben.


Gibts diese automatische Layerzuweisung evtl. im Mechanical, weil ich hab ja das mechanical.
Wenn nicht dann würde ich mich freuen wenn du mir das mit der Layerzuweisung nochmal erklären kannst weil den verlinkte Thread mit den Befehlen C^C^irgendwas verstehe ich nicht so wirklich....

Zitat:

zu 4.) Is mir ja wurscht, aber was nützen DIR Antworten, die in Deinem Mech nicht gelten oder für die DU viiiiel komfortablere Bordmittel hast   

Was wären denn in meinem Fall die komfortableren Bordmittel? Gibt es fürs Mech eine bessere Schraffuroption außer GSCHRAFF oder HATCH?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Was wären denn in meinem Fall die komfortableren Bordmittel? Gibt es fürs Mech eine bessere Schraffuroption außer GSCHRAFF oder HATCH?


Genau DAS solltest Du im Mech-Forum herausfinden 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Was wären denn in meinem Fall die komfortableren Bordmittel? Gibt es fürs Mech eine bessere Schraffuroption außer GSCHRAFF oder HATCH?

Zitat:
Original von CADmium:
was du nimmst , ist der Mechanicalbefehl AMHATCH

Du hast das Bordmittel genutzt. AMHATCH. Damit landen gemäß Deiner Aussage die Schraffuren automatisch auf AM_8. Dieser stellt Dir aber offensichtlich nicht die Möglichkeiten der (ich nenn sie mal) "gebündelten Schraffuren" zur Verfügung. Also nimmst Du den ACAD-Befehl und paßt den an.

Aussagen wie das mit dem ^C^C versteh ich nicht sind nicht zielführend. Beschäftige Dich damit und dann konkret: WAS verstehst Du nicht? WO hast DU versucht, Dich in das Thema einzuarbeiten? Dass Du das Thema buttonmakros nicht innerhalb von 3 min verstehst, kann ich mir denken, ich hab da auch ein paar Stunden für investiert 
Anleitung Knöppel erstellen: >> klick <<
Thema Makro: >> klick << und natürlich Deine ausführliche ACAD-Hilfe >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gschraff.JPG

 
So also ich hab das jetzt mal soweit

ich hab mir einen neuen Befehl (versucht zu) erstell(en)t.

Ist das was auf meinem Bild zu sehen ist richtig?

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist das wirklich ein eigener Befehl? Erzeugt mit Druck auf button "Befehl Neu"? Oder verwurstelst Du grad nen Werksbefehl? Das wäre nicht gut.

Gehen wir erstmal von a) aus: Bis auf die Kleinigkeit, dass Du DEINEN Befehl in der ampp.cuix erstellt hast, ist das schon mal nicht so übel.

Du solltest generell EIGENE Befehle auch immer in einer EIGENEN (partiell eingebundenen) Cuix erstellen. Warum: Weil die Werkscuix ganz gerne überschrieben werden bei ServicePacks bzw. bei Reparaturen. Außerdem Müßtest Du den Befehl bei der nächsten Version (2011) schon wieder neu erstellen, ne partielle cuix nimmst Du einfach mit.

Dein GSCHRAFF-Befehl ist jetzt noch ohne die gewünschte vorherige Layerzuweisung, aber das folgt sicher noch, wolltest ja erstmal nur abklären, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, oder?

btw, Zitat aus der ACAD-Hilfe: "Der Befehl GSCHRAFF wurde umbenannt in SCHRAFF".

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Assoziativ Befel "Hatchuser" oder so ähnlich erst dupliziert und den dann umgeschrieben zu GSCHRAFF.
Funktioniert das so nicht?
Und ja ich hab den Befehl in der Haupt cuix Datei mit abgelegt. Ich kann mir aber auch eine Eigene machen. Wobei ich dann noch wissen müsste wie ich meine eigene zusätzlich zur Standard cuix laden kann.

Also wenn das so bisher ok wäre dann gehts jetzt "nur" noch um die automatische Layerzuweisung, und darum wie ich dann meinen selbst erstellten Befehl in dem Dropdown-Menü der Standart schraffur wiederfinde?
Ich hab nämlich schonmal versucht meinen Befehl auf die Mechanical CUIX zu übertragen in der nächsten Registerkarte, konnte aber keinen Erfolg erzielen...

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd den halt nicht duplizieren, sondern wirklich NEU erstellen. Warum: Weil ich vor einigen Versionen mal übel auf die Nase gefallen bin mit solchen Duplikaten: da hatte sich ne falsche ID eingeschlichen, bzw die wurde ebenfalls dupliziert >> Folge: mit jeder Änedrung am Duplikat änderte sich das Original mit  

Deine weiteren Fragen (wie lade ich ne partielle CUIX und wie erstelle ich ein Flyout-Menü) werden in Deiner ACAD-Hilfe beantwortet, bzw. ich reiße es im oben verlinkten thread ja ebenfalls kurz an, mußt halt den ganzen thread lesen  

Und Du hast noch ne Begriffsverwirrung: Du HAST den Befehl bereits in der Mech-cuix und hast dann versucht in ein eigenes ribbon-tab zu legen, richtig? Hast Du dafür die Gruppe und den Tab richtig angelegt und diesen neuen Tab auch schon Deinem workspace (Arbeitsbereich) bekannt gemacht? s.o. Leseempfehlung.

[rredit] da shreib ich schon ne neue Antwort und vergesse es trotzdem: Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass ein underline vor nem deutschen Befehl nicht so gut kommt  Entweder _BHATCH oder GSCHRAFF. [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur1.JPG

 
So ich habs "fast" geschafft.
Ich habe jetzt ein Flyoutmenü für meine Schraffur erstellt (siehe Bild) nur hätte ich eigentlich gerne, dass mein eigen Erstellter Befehl jetzt wie auf dem Bild zu sehen in dem original Flyout mit dabei steht und nicht wie jetzt bei mir in der kleinen Ansicht unterhalb der Menüleiste. Geht das irgendwie?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bestimmt geht das 
Derzeit hast Du Dein Flyout in einem WERKZEUGKASTEN.
Du würdest ihn aber gerne in der MULTIFUNKTIONSLEISTE haben, richtig?
Dann geh über CUI in den Anpassungsdialog und schieb ihn an die richtige Stelle 
Schau Dir die Gruppe/die Registerkarte des gewünschten ribbons an. Du kommst sicher von selbst drauf, wo Du den genau hinschieben mußt, Du mußt auch von selbst drauf kommen, denn ich hab kein Mech, so dass ich Dir nicht sagen kann: 3.Gruppe, 2. Reihe, links oben schräg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCHRAFF.JPG

 
Multifunktionsleiste war das richtige Stichwort   
Jetzt hab ich meinen Befehl wo ich ihn haben möchte, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ichs hinbekommen hab    

edit: mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Geschichte mit der automatischen Layerzuweisung noch nicht funktioniert... Ich muss des noch irgendwie so einstellen, dass der Befehl automatisch im Layer AM_8 ausgeführt wird. Und wenn ich schon dabei bin noch eine kleine ergänzende Frage: Was passiert wenn ich mal den Layer AM_8 nicht habe in z.B. einer Kundenzeichnung oder ähnliches?

ich habe gerade noch ein Beispiel gefunden von der Hatch Schraffur

$M=$(if,$(eq,$(getvar,users2),GENLAYSLCT_IS_ACTIVE),ACADM~HATC,'_-amlayer;_o;HATC)

funktioniert das dann so "einfach" wenn ich dann in meiner Makrozeile stehen habe

GSCHRAFF,_-amlayer
Und irgendwoher muss er ja noch wissen welchen Layer er nehmen muss...

Vielen Dank für die geduldige Unterstützung

MfGodzkilla   

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 18. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 18. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 18. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Ich muss des noch irgendwie so einstellen, dass der Befehl automatisch im Layer AM_8 ausgeführt wird

Ich hab irgendwie das Gefühl, Du liest meine links nicht oder Du hast eine Informationshalbwertzeit nahe 5 sec. 

In meinem allerersten link steht genau Deine Anforderung drin, sogar mit dem Layer AM_8. >> klick <<
Nur, dass dort der Layer nach dem bhatch-Befehl nicht wieder auf den vorigen zurückgestellt wird und man besser die Option ma (für Machen) statt SE (für Setzen) verwenden sollte. Unterschied: MA erzeugt einen layer, falls er noch nicht vorhanden ist, SE würde mit Fehler abbrechen.

Alle Befehle, die mit AM anfangen kann ich Dir eh nicht näher erläutern, das sind bekanntlich Mech-Befehle und das hab ich nicht. (Das war das mit dem anderen Brett, aber lassen wir das, ist jetzt eh zu spät, aber Deine nächste Frage (thread) landet bitte drüben)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein daran liegt es nicht. Ich bin halt sehr vorsichtig auch wenn ich deine links verfolge und dann sehe ich diese Zeile

^C^C_layer;SE;Trockenbau-AM_8;^C^C_-bhatch;E;Solid;

und ich versteh nicht was es bedeutet deswegen frag ich lieber einmal zuviel als zuwenig

also bei mir steht im Moment als Makro folgendes drin

GSCHRAFF

und da muss ich jetzt um gleich meinen Layer zu bekommen das o. g. draus machen

also
^C^C_layer;MA;AM_8;^C^C_-gschraff;E;

das hab ich mal probiert aber hat nicht geklappt wie ich mir das vorstelle....

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
also fangen wir ein kleines Stückchen weiter vorne an:
Was sind Makros: das sind im Grunde genommen Befehlsabfolgen, die Du hintereinander schreibst, so dass sie in einem Rutsch abgearbeitet werden.

Daraus ergibt sich auch, was man mit Makros tut, die man nicht versteht: Man geht sie nacheinander händisch in der Befehlszeile durch. Dasselbe machst Du ja auch, wenn DU ein eigenes neues Makro erstellen willst: Du tipperst zuerst die Befehle einzeln durch, schreibst Dir JEDEN Tastaturanschlag/Mausklick/Befehl dabei auf und setzte die dann danach ins Makro.

Dabei gilt: Semikolon oder Leerzeichen = Enter
Backslash = Benutzereingabe (Mausklick)
^C = esc
usw. Die ganzen Steuerbefehle schaust DU bitte in der ACAD-Hilfe nach, den passenden link dazu hab ich Dir oben gegeben.

In Deinem konkreten Fall:
^C^C_layer;SE;Trockenbau-AM_8;^C^C_-bhatch;E;Solid;

Abbruch
Abbruch
Befehl: Layer
enter
Option SEtzen
enter
<Name des layer, der gesetzt werden soll:> Trockenbau-AM_8
enter
Abbruch  '>> hier überflüssig
Abbruch  '>> hier überflüssig
Befehl: _-bhatch
enter
Option: E  '(für Eigenschaften)
enter
<Name des Musters, das verwendet werden soll:> SOLID
enter

Jetzt solltest Du auch sehen, was bei Deinem Makro (am Ende) fehlt und warum das so nicht laufen wird, oder?

Du bist dran 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung runkelruebe

Also ich habe jetzt mal deinen Makrovorschlag so ins Programm übernommen und jetzt bekomme ich gleich meine gewünschte Schraffur voreingestellt aber was nicht funktioniert ist die Sache mit dem Layer.
Es wird immernoch der Layer für die Schraffur verwendet, der bei mir in dem Moment aktiv ist. Der Layer heißt bei mir AM_8 für die Schraffur und dann hab ich des auch so wie du es vorgegeben hast reingeschrieben halt ohne den zusatz "Trockenbau" weils den ja bei mir nicht gibt.

Des weiteren habe ich mal in der Hilfe nachgesehen, dort gibt es zum Aufzeichnen von Makros einen Aktionsrekorder. Aber mit dem in der Hilfe genannten Befehl "aktrekord" oder "aktaufz" lässt der Rekorder sich nicht bei mir starten. Ich habe auch mal nach dem Befehl in der CUI geschaut, da gibts entsprechende Schaltflächen dafür. Jedoch wenn ich mir dann diese in mein Menü lege und verwenden möchte kommt der Fehler:

** AKTREKORD-Befehl ist deaktiviert **

wie kann ich denn den Befehl aktivieren?

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Aktionsrekorder: Im Mechanical kannst Du den gar nicht aktivieren (ist so von Autodesk nicht vorgesehen).
Das macht aber nichts, das ist eh nicht das, was Du suchst 
Sie haben's halt auch Makro genannt, allerdings AKTIONSmakro und das darfst Du auch keinesfalls mit der Funktionalität verwechseln, die man vom Makrorekorder aus (z.B.) Excel-VBA kennt. Im Excel ist der manchmal Gold wert, im ACAD dagegen kann ich mit dem Quark nix anfangen 

Ist denn jetzt noch was offen? Funktioniert's jetzt? Oder hängst Du noch irgendwo?

Wenn Du noch hängst, poste bitte den kompletten Auszug aus Deinem Textfenster (F2), in dem Du Dein buttonmakro ausführst.
Ich erwarte jetzt also so etwas von Dir:

^C^C_layer;MA;Trockenbau-AM_8;;_-bhatch;E;Solid; ergibt:

Code:

Befehl: _layer

Aktueller Layer:  "Trockenbau-AM_8"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: MA

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <Trockenbau-AM_8>:
Trockenbau-AM_8
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:

Befehl: _-bhatch

Aktuelles Schraffurmuster:  SOLID
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen
entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung/schraFFurfarbe/Layer/Transpar
enz]: E

Muster eingeben oder [?/Kompakt/Benutzerdefiniert/Abstufung] <SOLID>: Solid

Aktuelles Schraffurmuster:  SOLID
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen
entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung/schraFFurfarbe/Layer/Transpar
enz]: Alles wird gewählt...
Alles Sichtbare wird gewählt...
Ausgewählte Daten werden analysiert...

Interne Inseln werden analysiert...

Aktuelles Schraffurmuster:  SOLID
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen
entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung/schraFFurfarbe/Layer/Transpar
enz]:


Läuft bei mir genau so und erzeugt nach Klick in den zu schraffierenden Bereich ne schmucke Solidschraffur auf dem layer Trockenbau-AM_8.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
entschuldigt dass ich mich verspätet melde aber in den letzten Tagen war sehr viel los 
Also ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und es funktioniert wie du beschrieben hast. Unten siehst du meinen Log-Text zu dem Makro. Was mir daran aber nicht gefällt, ist dass alles über die Console einzugeben ist.
Mir würde ein extra Fenster mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten, wie beim Befehl GSCHRAFF besser gefallen...

Ein Grund wäre schon allein, dass man ja nicht immer alles in der selben Schraffur machen muss. Deswegen fände ichs persönlich besser, wenn ich das schraffieren via "GSCHRAFF" machen könnte. Nur dazu muss noch der Layer auf AM_8.

 

Zitat:
Befehl: _layer

Aktueller Layer:  "AM_8"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: MA

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <AM_8>: AM_8
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:

Befehl: _-bhatch

Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung]: E

Muster eingeben oder [?/Solid/Benutzerdefiniert] <ANSI31>: ANSI31

Maßstab für Muster angeben <25.8661>: 1

Winkel für Muster angeben <0>:

Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung]:
Alles wird gewählt...
Alles Sichtbare wird gewählt...
Ausgewählte Daten werden analysiert...

Interne Inseln werden analysiert...

Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung/Beschriftung]:


MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ich hab jetzt nochmal was ausprobiert und es hat gleich geklappt  

Ich benutze jetzt dieses Makro

  

Zitat:
^C^C_layer;MA;AM_8;;gschraff;

Damit bekomme ich mein GSCHRAFF Menü mit allen auswahlmöglichkeiten und die Schraffur landet automaitsch auf dem Layer AM_8  

Jetzt hätte ich nur noch eine Abschließende Frage:
Etwas früher in diesem Thread wurde mal kurz darüber gesprochen, warum ich meine Anpassungen in der Hauptanpassungsdatei vornehme, weil diese bei einem Software-Update überschrieben würden.
Wie bekomme ich denn meinen Befehl in eine "Partitielle" (weiß nicht ob das so heißt) Anpassungsdatei, die neben der Hauptanpassungsdatei geladen wird?

Und evtl. weiß einer von euch hier auch noch eine Antwort
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026981.shtml

MfGodzkilla

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 01. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schön, dass wir nahezu am Ziel sind.
Alles zum Thema Erstellen und Laden von partiellen CUIx-Dateien findest Du (Überraschung  ) in Deiner ACAD-Hilfe: >> klick << sowie in zahlreichen Forenbeiträgen (Beispiel).

btw, Du könntest Dir für versch. Schraffuren auch versch. buttons basteln, die in ein flyout packen. Oder Du verwendest Werkzeugpaletten. Die Riesenklickeinsparung sehe ich bei Deinem Makro jetzt nicht so wirklich ;-) sowas schreibt man sich eigentlich für längere Befehlsketten oder halt wie oben, wenn man die Optionen schon direkt vorbelegen will. Aber wenn's für Dich so paßt, ist ja OK, außerdem haste wieder was gelernt dadurch 
Bis zum nächsten Mal 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz