Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD befehl für Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD befehl für Layer (4595 mal gelesen)
by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich erwähnen, wie gut ich euer Forum hier finde....

zuerst dachte ich (als Webdesigner "nebenverdienst") das die Platform vom Designe her nicht viel hermacht...jedoch ist es "Inhaltlich" unschlagbar!! und die User hier sind auch nicht ohne...meist vollprofis, wie ich das so herauslesen vermag!!! 

ich arbeite täglich mit AutoCAD im täglichen Berufsalltag als Metallbaukonstrukteur...nun hätte ich da ne keleine Frage zu "Befehl erstellen"

Wir arbeiten sehr virl mit verschiedenen Layer (wie die meisten denke ich) also hat bei uns Stahl, Alu, Mauerwerk, Kunststoff usw. eine bestimmte Farben-gruppe definiert...in dieser Farbengruppe sind dann folgende Eigenschaften definiert (0.25mm, 0.5mm, 0.7mm, gestrichelt, strich Punkt)

nun gibt es Elemente (Stahl, Alu, Kunststoff, Holz...), welche wir sehr oft verwenden....und dies meist sehr wirr durcheinander!!

es ist sehr umständlich dabei immer zu dem "Layer-Drop-Down-Menü" zu gehen und dort dann das richtige suchen zu gehen....

nun hab ich mir überlegt, ob es möglich ist eine Befehlsgruppe zu erstellen, die mir dies vereinfacht!!

Also ein Icon, welches mir Beispielsweise gliech den Polylinien-Befehl und im gleichen schritt einen gewissen Layer dazu gibt!

Beispiel:

[Icon mit Inhalt 0.25] [Icon mit Inhalt 0.50] [Icon mit Inhalt 0.70] (die Icons könnten gleich mit der dazugehörigen Layerfarbe eingefärbt sein)

wenn ich nun auf das erste Icon klicke...kann ich gleich mit dem zeichnen einer Polylinie mit dem Layer "Holz 0.25" beginnen...brauche ich dann den mit 0.7mm dicke, kann ich einfach auf das 3te Icon klicken und weiter arbeiten!!

ich hoffe man kann mein Vorhaben verstehen!!!

wäre absolut klasse, wenn mir hier weiter geholfen werden könnte 

gruss by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für by homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horner,

ja, sowas geht 
Schau Dir mal in den Werkzeugpaletten die Befehlswerkzeuge an. Diese lassen sich beliebig ergänzen und  gleich die entsprechenden Eigenschaften zuweisen; wie bspw. Einfügelayer, Farbe, Linientypskalierung uvm.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Befehlerstellen.jpg

 
nun ich habs so weit hingekriegt, das wenn ich den neu erstellten Befehlt (Polylinie mit Layer zuweisung) über die Werkzeugpalette auswähle...es Funktioniert!!!

aber wenn ich den befehl als Icon irgendwo auf meiner Benutzeroberfläche ablege und es von dort aus versuche...Funktioniert es nicht!!!

(siehe Bild im Anhang...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für by homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: Es geht natürlich auch ohne WP, mit nem buttonmakro, das Dir zuerst den Layer aktiv setzt und dann weiter. Beispiel siehe HIER .
Oder (2. Beispiel: ^C^C-la;ma;123;;pl;  > erzeugt den Layer 123 (oder, wenn schon vorh., setzt ihn aktuell, und startet dann den Befehl Polylinie)

Schau Dir also den Befehl -Layer in Deiner ACAD-Hilfe an, das - vor dem Befehl erzwingt die Befehlszeilenversion des Layerbefehls

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe...

hat funktioniert!!!

DANKE

gruss by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich würde gerne noch einen drauf hauen!!!

wäre es nun möglich erstmal einen einzigen Befehls-Icon zu erstellen (Beispiel "Stahl") und auf diesem dann ein Dop-Down zu erzeugen, wo man dann den gewünschten Linien-typ auswählen kan???

Beispiel:

[Icon Stahl] --->längeres draufklicken---->(es öffnen sich weitere Befehl-Icons)

[0.25]
[0.50]
[0.70]
[_._._]
[-----]

geht solch was???

wäre viel Platzsparender....als wenn ich nun für 5 verschiedene Elemente (Stahl, Alu, usw.) je wider 5 Befehle erstellen müsste!! das wären dann 25 Icons die ich irgendwo runter bringen müsste

wäre natürlich absolut genial...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für by homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, geht auch: Mach Dir ein sogenanntes Flyout   
Wie, erfährst Du in der ACAD-Hilfe.
Benutzerhandbuch > Anpassen der Benutzeroberfläche > Anpassen von Elementen der Benutzeroberfläche > Werkzeugkästen > Hinzufügen von Flyouts zu einem Werkzeugkasten

Oder Du probierst einfach mal rum, das klappt schon ;-)

Ach ja: Da Du grad anscheinend frisch anfängst und Deine Anpassungen in der CUI umfangreicher werden sollen: Mach es in einer partiellen CUIx, dann kannst Du's in der nächsten Version oder auf einem anderen PC ganz bequem mitnehmen.
AutoCAD-Hilfe > Benutzerhandbuch > Anpassen der Benutzeroberfläche > Erstellen und Verwalten von Anpassungsdateien > Erstellen und Laden von partiellen CUIx-


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na DANKE

du bist echt klasse!!!

Du hast recht...die Firma ist ganz neu auf die Beine gestellt. Nun geht es darum alles möglichst zu optimieren, um die Perfekte an uns angepasste Umgebung zu schaffen!!!

Die letzten paar Wochen "code" ich nur in allen möglichen Exel-Dateien rum...ist ein super Programm dieses Exel!!! kann einfach alles möglich 

Dank dier...und den andern ebenfals!

gruss by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Jan. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für by homer 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ist ein super Programm dieses Exel!!!

Ich weiß 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz