Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2010 2D Schnitte aus 3D ziehen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2010 2D Schnitte aus 3D ziehen (16136 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein möbel geplant alles gezeichnet in 3D.
Jetzt gibt es doch sicher die möglichkeit mir da Schnitte fest zu legen und die mir dann im 2D Modus anzeigen zu lassen.
Sodass ich keine 2D Zeichnungen ertellen muss sondern mir die aus 3D raus ziehen kann...?

Geht das und wie funktioniert das?

Danke mfg Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Sollte eigentlich funktionieren, schau mal hier nach: http://books.google.de/books?id=Uky6A3d8ukcC&pg=PA412&lpg=PA412&dq=schnitte+acad+2010&source=bl&ots=FJ8feE8pia&sig=NQCQRbYCGfA5hHwRkEv3mDxLrhY&hl=de&ei=r2InS6_UMYHK_gatw8ipDQ&sa=X&  oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CB0Q6AEwBQ#v=onepage&q=&f=false
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 15. Dez. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das.

Also entweder ein bissel komplizierter (aber dafür irgentwie cool)
mit SCHNEBENE und den ganzen Rattenschwanz der da dran hängt
(siehe die Buchseiten eins oberhalb oder F1 für Hilfe und viel Spaß)
oder
Ansichten/Isometrieen erstellen mit  ABFLACH (_flatshot).
Beim ersten mal auch nicht ganz einfach zu händeln was da wie passiert.
oder
hundsordiniäre Schnitte mit QUERSCHNITT (_section). Geht aber nur durch reine Volumenkörper!
Angabe der Schnittebene über das KO-System und einen Punkt darauf oder die alte 3-Punkte-Regel um
eine Schittebene "virtuell" aufzuspannen.
Am Besten zum Schneiden vorher den aktuellen Layer auf irgentwas "außergewöhnlichem" stellen,
also entweder einen extra Layer wo die Schnitte drauf erstellt werden oder meinetwegen
"Farbe: rot" um die Schnittgeometrie besser über SCHELLAUSWAHL zu selektieren/picken zu können.
Da diese dann auf diesen Layer/dieser Farbe erstellt wird.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm komisch, wenn ich das über denn Befehl SCHNEBENE ausführe kann ich meinen Volumen Körper Schneiden kein problem...

Aber wie mach ich weiter um da meine 2D Zeichnung da raus zu bekommen ?

Mit dem abflach befehl oder wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vor kurzem erst >>>dieses hier<<< aufgetreten, interessant wird's für Dich in diesem Beitrag ab:
Und zuletzt auf jede Ebene: markieren, dann rechte Maustaste '2D/3D-Schnitt generieren'...

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm komm hier nicht weiter...Wie gesagt hab meine Anrichte 3D Volumenkörper erstellt.

Dann mit SCHNEBENE denn Schnitt gesetzt war ja auch kein thema, dann ist die Schnittseite grau belegt...

Aber hier habert es einfach auch der andere Beitrag hat mir nicht groß weiter geholfen.
Was meinst du mit jede Ebene makieren und dann 2D generieren ?

Also 2D Generieren hab ich bis dahin niergends gefunden.Das mit dem LIVESCHNITT klappt bei mir auch nicht ich schnall einfach nicht wie ich das objekt wähle der wählt einfach nicht ein Objekt um die Schnittebene zu wählen.
Und das Video das im andern Beitrag ist über Liveschnitt (SWF) geht bei mir nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und das Video das im andern Beitrag ist über Liveschnitt (SWF) geht bei mir nicht...

Ist ein ShockWave-Flash, diesen Player installieren oder IrfanView (kann es auch abspielen).


>> Was meinst du mit jede Ebene makieren und dann 2D generieren ?

Wenn Du die Schnittebene schon mal definiert hast, dann kannst Du diese genauso anklicken wie jedes andere Geometrieobjekt in AutoCAD auch (so dass eben die blauen Griffpunkte angezeigt werden). Dann rechte Maustaste und in dem Kontextmenü findest Du dann den Befehl für '2D/3D-Schnitt generieren'. Alternativ kannst Du auch den Befehl: SCHNEBENEZUBLOCK starten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich kann da keine Schnittebene anwählen...Meine Anrichte ist geschnitten und ich geh mal davon aus du meinst da wo geschnitten wurde das graue sollte die schnittebene sein die ich anwählen muss...Das geht aber nicht lassen sich nur die einzelnen Teile wie z.b. Oberplatte anwählen oder andere aber nicht die Schnittebene an was kann das liegen...?

hmmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du die Zeichnung (zumindest einen für das Problem markanten Teil) hier uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier hast die dwg pw hast per PM

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn die Daten geschützt sein sollen, dann bearbeite bitte Deinen letzten Beitrag und lösche den Anhang wieder raus. Im Forum sollten nur Daten liegen, die frei für alle einsichtig sein sollten.

Und stell dann bitte eine Zeichnung herein, wo das gesamte Problem ersichtlich ist. D.h. bitte auch das Schnittobjekt mit drinlassen, sonst kann ich ja nicht Deine Situation reproduzieren bzw. erkennen, wieso Du mit der rechten Maustaste Dein Schnittobjekt nicht angreifen kannst!

Wenn Du das nicht mit diesem Objekt bereitstellen möchtest/darfst, dann mach einfach 2 Quader und ein Schnittobjekt, wo gleiches Problem reproduzierbar ist für andere Forenmitglieder (die helfende Seite) ersichtlich ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anrichtein3dtest.zip

 
So hier hab ich Sie jetzt mal angehängt mit dem Schnitt...hier komm ich nicht weiter weil ich die Schnitt ebene nicht anwählen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du machst Dir's natürlich schwer, wenn der Layer 0 ausgeschaltet ist und Du das Schnittobjekt auf Layer 0 erstellt hast. 

Trotzdem könntest Du mit der Schnellauswahl nach Objekttyp 'Schnittobjekt' (und Operator = 'Alle wählen') Dein Objekt markieren.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe   
Hmm komisch das hab ich schon mal gesehn das kleine strichchen...aber das das die Schnittebene ist hab ich nicht dran gedacht...   

Danke mal...

Ach jetzt weis ich warum ich denn Befehl nicht gefunden habe hatte ja die multifunktionsleiste nicht offen da seh ich das ja nicht dann...

Und welche art der 3 Befehle:

Schnebene

Querschnitt

Abflach

ist denn die beste und macht mir das so das ich in 2D nur noch Schraffur und Verbindungsmittel anlegen muss?

Kleine zwischenfrage noch meine ganzen Kurzbefehle wie z.b. 3do usw. funktionieren nicht kann man die irgendwo aktivieren?


Danke nochmals :P

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und welche art der 3 Befehle:
>> Schnebene
>> Querschnitt
>> Abflach
>> ist denn die beste und macht mir das so das ich in 2D
>> nur noch Schraffur und Verbindungsmittel anlegen muss

Welcher der beste ist? Autodesk hat mir den SourceCode noch nicht gegeben, dann könnt ich Dir sagen, welches am besten programmiert ist
Welches für Dich das beste ist, musst Du selbst herausfinden, denn Du kennst Deine Bedürfnisse. Mit SCHNEBENE brauche ich aber im 2D-Schnitt keine Schraffur mehr anlegen, die erstellt sich selbst (wenn ich es entsprechend einstelle). Was Verbindungsmittel sind (ich oute mich jetzt), weiss ich nicht.


>> ganzen Kurzbefehle  funktionieren nicht kann man die irgendwo aktivieren

Hier hätte die Suche im Forum geholfen, denn der Begriff kommt mehr als einmal vor. Einstellungsmöglichkeiten in PGP-Datei und/oder Befehl: _CUI

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kommt bei mir jedesmal ein fehler : Datei Acimpression.cuix kann nicht geöffnet werden...

Das ist bei einigen sachen so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da kommt bei mir jedesmal ein fehler

Tschuldigung, aber wo ist 'Da'

Rein aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich mal angenommen, dass AutoCAD glaubt, ein Menü 'Acimpression.cuix' geladen zu haben, findet es aber nicht, um es zum Bearbeiten anzuzeigen. Also Befehl: _menuload und obiges Menü mal aus der Liste der geladenen Menüs rausschmeissen.
Aber so ganz ohne Info's 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der wie du sagtest hab das aus dem menuload raus geworfen danach durfte ich mir erst mal wieder mein arbeitsplatz einrichten waren ja alle werkzeugkästen weg.

Aber das problem ist immer noch da das wenn ich _CUI oder andere solcher befehle nutze das er sagt die acadpression.cuix kann er nicht öffnen...

Genauso wenn ich in denn options von _CUI die er mir dann öffnet nach dem fehler die kurzwahl für 3dorbit einstellen will denn irgendwie ist die bei mir nicht auf 3do muss denn immer 3orbit eingeben genauso wie alle anderen kurzbefehle...
Und abspeichern kann ich da auch nichts weil er sagt acad.cuix ist schreibgeschützt das ist aber NICHT der fall...

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> hab das aus dem loadmenu raus geworfen danach durfte ich mir erst mal
>> wieder mein arbeitsplatz einrichten waren ja alle werkzeugkästen weg

Wenn nur das eine CUIX 'rausgeworfen' wird, dann ist normalerweise nicht der gesamte Arbeitsbereich neu einzurichten. Ausser Du hast in diese CUIX all Deine Werkzeugkästen/Multifunktionsleisten/Menü's hineingeschoben.


>> weil er sagt acad.cuix ist schreibgeschützt

Da gabs erst vor ein paar Tagen einen Thread darüber, such mal nach 'CUI' und 'schreibgeschützt'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit dem problem der Kurzbefehle und dem schreibschutz mit der acad.cuix und acimpression.cuix komm ich einfach nicht weiter trotz langem stöbern hier...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> komm ich einfach nicht weiter trotz langem stöbern hier

Versuch mal zu beschreiben, was Du bisher versucht hast, zumindest in Stichworten. Vergiss bitte nicht, dass wir nicht vor Deinem Rechner sitzen und sehen können, was aktueller Stand ist und auch nicht gesehen haben was Du probiert hast.

Uns sind die Hände auf unserer Seite des Internets gebunden, zumindest soweit, als die Beschreibung des Problems sowie die Beschreibung der Erfahrungen während Deiner Versuche mehr oder weniger Hilfsmöglichkeit zulassen.

Eine Frage gleich vorweg: wie verhält sich Dein Menü, wenn Du mal auf Deinem Rechner unter anderem Login-Namen ins Windows startest. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das hier so lese gehe ich mal stark davon aus das du (Bunnygard) nicht
hauptberuflich mit ACA arbeitest und somit auch nicht durch irgendwelche eingschränkten
Rechte (Admin) zu kämpfen hast.
Und im Anbetracht dessen, dass du mit Problemen (CIUX etc.) zu kämpfen hast die selbst
einigermaßen erfahrene User zur Verzweiflung bringen können, ist meine Empfehlung eine
Reparaturinstallation von ACA2010 (?).

    Systemsteuerung=>Software=>Deinstallieren/Ändern etc....


Danach sollte zumindest die Standardumgebung wieder hergestellt sein und die
Befehle wieder funzen.
Auch würde ich dann erstmal die "Umgebung" (Arbeitsbereich,Profil, besonders CUIx!)
so lassen wie sie ist und mich auf das Schnittproblem konzentrieren.
Dazu hast du ja von A.N. hilfreiche Tipps bekommen.

Wenn du das im Griff hast kannst ja mal unter "Verwalten=>Benutzer Anpassungen" die
Optionen "Benutzeroberfläche" (CUIx) oder "PGP Bearbeiten" or what auch ever anschauen.
Aber bitte erst dann 

(Ach ja. Und bitte die Systeminfos im Profil angeben. Version von ACA, Welches OS, PC-Architektur...)

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es hat nichts geholfen...weder rep. noch deinstall und neuinstall...

Dann hab ich wieder Deinstall und alles was ich über autocad und autodesk in der registry gefunden habe gelöscht neuinstall und alles lief wieder normal...sehr komische sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 09. Jan. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch was dazu beim Befehl SCHNEBENE kann ich auswählen wie verdeckte Kanten angezeigt werden sollen.Nur ist bei der auswahl möglichkeit keine gestrichelte Linie dabei die ich aber brauche...gibt es da möglichkeiten da was hinzuzufügen?

Und noch was zu denn andern 2 Befehlen...

Wo unterscheiden sich die 3 Befehle um 2D Schnitte zu generieren?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nur ist bei der auswahl möglichkeit keine gestrichelte Linie

Es fehlt zwar direkt in den Schnittebenen-Dialogen die Möglichkeit, Linientypen nachzuladen, darum mußt Du dies vorher über den Befehl _linetype machen. Damit gewünschte Linientypen in die Zeichnung holen, dann stehen diese auch in den Schn.-Ebenen-Dialogen zur Verfügung.


>> Wo unterscheiden sich die 3 Befehle um 2D Schnitte zu generieren?

Bitte, bitte, nutze die Hilfe, da stehen alle beschrieben. Mehr als die Hilfe abzuschreiben, könnte ich hier auch nicht machen, und das wirst Du doch nicht wollen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALso ih versteh da was nicht, wenn ich mit Befehl, SCHNEBENE meine 2D Schnitte aus 3D ziehe klappt auch wunderbar.
Nur das problem was ich habe das er verdeckte Kanten nicht gestrichelt anzeigt wie ich es eingestellt habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Nur das problem was ich habe das er verdeckte Kanten nicht gestrichelt anzeigt wie ich es eingestellt habe...

Und ? Dann stelle die Objekte doch so ein das sie so angezeigt werden wie du es möchtest !
(Oder stelle deine Zeichnungvariablen so ein das es zu den Objekteigenschaften passt, aber
so herum ist das kappes)

Also:
Objekt-Eigenschaft "Linientypskalierung" (neu erstellte Objekte bekommen den aktuellen Wert von celtscale)
und je nach Anforderung und Acadversion:
LTSCALE MSLTSCALE PSLTSCALE

Ich habe dich doch richtig verstanden, wenn du die entstandene blockreferenz auflöst und
dann nach dem Linientyp suchst den du für "verdeckte Kanten" eingestellt hast, dann findest
du auch Objekte dazu, richtig ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Nur das problem was ich habe das er verdeckte Kanten nicht gestrichelt anzeigt wie ich es eingestellt habe...

Und ? Dann stelle die Objekte doch so ein das sie so angezeigt werden wie du es möchtest !
(Oder stelle deine Zeichnungvariablen so ein das es zu den Objekteigenschaften passt, aber
so herum ist das kappes)

Also:
Objekt-Eigenschaft "Linientypskalierung" (neu erstellte Objekte bekommen den aktuellen Wert von celtscale)
und je nach Anforderung und Acadversion:
LTSCALE MSLTSCALE PSLTSCALE

Ich habe dich doch richtig verstanden, wenn du die entstandene blockreferenz auflöst und
dann nach dem Linientyp suchst den du für "verdeckte Kanten" eingestellt hast, dann findest
du auch Objekte dazu, richtig ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anrichtein3d.part2.rar


Anrichtein3d.part1.rar

 
Hmm, glaube du meinst was anderes.Wenn ich denn befehl SCHNEBENE benutze muss ich ja meine Schnittlinie setzte wo das objekt geschnitten wird.
Dann geh ich auf das kontext menü und wähle 2d schnitt generieren.
Da in denn einstellungen kann man einstellen wie verdeckte Kanten angezeigt werden sollen.
Da wähl ich als Linientyp strichlinie.
Aber in meiner Zeichnung werden keine Strichlinien angezeigt.

Hab mal mein 3d angehängt, wenn du lust hast kannst ja mal schauen A-A, B-B und C-C Schnitt raus zu bekommen.Und verdeckte Kanten sollen gestrichelt sein.

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

del

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar keine Lust irgendwelche bestimmten Schnitte zu erstellen (das ist dein Job),
aber dennoch hatte ich mir die Datei mal angesehen - dabei di Lust verloren 
Nun da immer noch niemand geantwortet hat halt doch wieder ich: Ist dein Anhang ein Scherz oder eine Verwechslung ?

In der Datei ist weder eine Schnittebene definiert noch ein 2D-Schnitt erstellt worden,
die würde ja auch nicht zum Ziel führen weil die Einstellungen (die in der DWG gespeichwert werden)
für das generieren von 2D-Schnitten zeigt das Continuous für die verdeckten Kanten genutzt werden soll !

Also: Ich bin wohl raus

Tip: Lese die Beiträge und die AutoCAD-Hilfe nochmal , ich habe es ob den Beitrag und Hilfe
jedenfalls geschafft (habe Null Ahnung von so 3D-Zeug) - also wirst du es mit Hilfe auch hinbekommen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem Schnitt definieren und generieren ist ja kein problem.
Aber welche einstellung ist für die verdeckten Kanten?
In denn einstellungen les ich 3 mal Verdeckten Kanten Anzeigen J/N

Hab rum probiert.aber niergends wird dann im generierten Schnitt die verdeckten Kanten angezeigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

JA = verdeckte Kanten anzeigen

ist ja schonmal Sinnig -> du solltest dann auch erkennen können
das er verdeckte Kanten im Schnitt berücksichtigt hat , ODER ?
(Linien/Kanten enthalten im 2D-Schnitt welche eigentlich verdeckt sein sollten)
Und dann kannst du an gleicher Stelle des Dialoges auch noch angeben in
welcher Farbe und mit welchem (geladenen)Linientyp er das zeigen soll.

Wenn das dann gemacht wurde - mit "Strichlinie" ZB. dann geht es nur noch
um LTSCALE MPSCALE PSLETSCALE und dem Objekt-Linientypfaktor.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein genau das ist das problem...Ich kann Linientyp angeben für Linien die im Hintergrund liegen...

Die soll er ganz normal als 0.7mm Volllinie anzeigen,aber Verdeckte die man normal nicht sehen würde, muss ich gestrichelt darstellen.
Und das problem ist eben ich kann denn Linientyp nicht einzeln für Verdeckte Linien und Linien im Hintergrund einstellen sondern nur für Kanten im Hintergrund.

Selbst wenn ich da auf Strichlinie stelle wo er mir sogar die Hintergrundlinie als Strichlinie anzeigen sollte macht er das nicht.
Kapier ich nicht.

Und das mit dem LTSCALE kapier ich auch nicht hab die hilfe mal gestöbert, aber verstanden habe ichs trotzdem nicht.


BZW: Was stell ich beim Linientypfaktor ein ?
Muss ich bei denn Eigenschaften sonst noch was ändern ?

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Nein genau das ist das problem...Ich kann Linientyp angeben für Linien die im Hintergrund liegen...

Die soll er ganz normal als 0.7mm Volllinie anzeigen,aber Verdeckte die man normal nicht sehen würde, muss ich gestrichelt darstellen.
Und das problem ist eben ich kann denn Linientyp nicht einzeln für Verdeckte Linien und Linien im Hintergrund einstellen sondern nur für Kanten im Hintergrund.


Das FETTgeschriebene, eigentlich den ganzen Teil, verstehe ich nicht - liegt aber wohl an meiner
Unkenntnis bei dem Thema, hoffentlich wird mir das nochmal von wem erklärt morgen - sorry.

 

Zitat:
Selbst wenn ich da auf Strichlinie stelle wo er mir sogar die Hintergrundlinie als Strichlinie anzeigen sollte macht er das nicht.
Kapier ich nicht.

Und das mit dem LTSCALE kapier ich auch nicht hab die hilfe mal gestöbert, aber verstanden habe ichs trotzdem nicht.


BZW: Was stell ich beim Linientypfaktor ein ?
Muss ich bei denn Eigenschaften sonst noch was ändern ?

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 12. Jan. 2010 editiert.]


Jedes Objekt hat einen Linientypfaktor (Eigenschaften-Fenster),
beim erstellen von einem Objekt wird der aktuelle Wert von CELTSCALE vergeben, der
User kann das Objekt - wie bei der Eigenschaft LAYER ja auch - ändern im nachhinein.

Die DWG-Datei hat noch eine *globale* Einstellung welche mitwirkt bei der Darstellung
und immer mit berückstichtigt wird: LTSCALE

Dann gibt es noch (je nach Acadversion) MSLTSCALE und auch noch PSLTSCALE.

Am besten man "übt einfach mal mit einer Linie ein wenig herum - in der Hilfe sind
die einzelnen Dinge dann gut erklärt. TIP: Der User FAQ hat im Forum einen Beitrag dazu verfasst: KLICK!


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du dann doch nicht von AutoCAD sondern von AutoCAD Architecture sprichst
wäre es evtl. (in Zukunft) angebracht wenn du auch im entsprechenden ACA-Forum
postest, theoretisch könnte es ja sein das ACA sich anders verhält wie ACAD und
ich verschwende die Zeit von uns beiden 

Fülle doch deine System-Info bitte mal mit der korrekten Softwarebezeichnung aus, danke.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Objekten bevor ich eine 2d Zeichnung generiere Linientypen zuordnen?

Da frag ich mich wieso es in denn Einstellungen bevor ich ein Schnitt generiere einstellen kann wie manche Linien dargestellt werden sollen, wenn ich es dann doch anderst machen muss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du verstehst mich leider falsch  .

@Alfred -> bitteschön .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnebene2010.jpg

 
Da gibts aus meiner Sicht tatsächlich einen Fehler in der Funktion und zwar seit der Einführung 2007 bis heute (grrr): Hintergrundlinien werden zwar differenziert als sichtbar und verdeckt erkannt (aus-/einblenden möglich), jedoch kann nur ein Layer/Linientyp zugeordnet werden.

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022244.shtml

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau Fips versteht mein problem...

Ich habe es selbst versucht ein Schnitt ohne verdeckte Kanten zu generieren und nochmal einen mit und denn komplett auf strichlinie, so das ich evtl. die beiden Schnitte übereinander lege und somit meine verdeckten Kanten gestrichelt dargestellt werden.
Das ging aber auch nicht.

1. Meine gestrichelten Linien wurden nicht gestrichelt dargestellt, obwohl ich linientypfaktor auf 8 gestellt habe.

2. Wenn ich es dann trotzdem mal übereinander gelegt habe, war alles in dem Linientyp des 2. Schnittes somit war alles grau und wiederum keine verdeckten Linien Sichtbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


HSchnittAnrichteLTFaktor10.jpg

 
Nein, es sind 2 Probleme:

Das mit den Strichlinien klappt bei mir mit LTFaktor 10, bei den Einstellungen bei der Schnitterzeugung muss nicht nur der Layer ausgewählt werden sondern auch der Linientyp auf "vonLAyer" gestellt werden. Das könnte auch der Fehler sein.

Das von mir beschriebnene Problem ist ein Zweites und sollte von Autodesk endlich mal gelöst werden.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Also wie man mit Einstellungen zu Objekteigenschaften/Linientypmuster vornimmt
sollte man sich hier besser nicht heraus lesen - LTFAKTOR10 und "VonLayer" -
so pauschal hilft es ebenso wenig wie in der Standardeinstellung.


Das "große" Problem was Fips hier anspricht ist ja wirklich blöd - zumindest
"anders als erwartet" - das interessiert mich und ich werde da noch ein paar
Minuten investieren .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungenaufalle.jpg

 
Hallo,
ich will doch nur ...

1. bestätigen, dass bunny einen lInientyp in seiner Zeichnung hat, der bei LTFaktor 1 und verhältnismäßigem Zoom als durchgezogene Linie erscheint und
2. ergänzen, dass die Layeranwahl "Strichlinienlayer" bei den sectionplane-Einstellungen nichts bringt, wenn dort nicht auch der Linientyp auf "vonLayer" gestellt ist und das ist leider in der Ausgangseinstellung nicht der Fall.

Und wenn ich schon mal am Meckern bin (übrigens über eine Funktion, die ich sehr schätze, bis auf ...):

Das Häkchen "Einstellungen auf alle Schnittobjekte anwenden" ist bei mir auch sehr launisch, oft hat die Funktion alle Einstellungen bei nächsten Schnitt wieder vergessen. Schön wärs, man könnte dies in seine Vorlage aufnehmen.

Tipp hierzu:

Man kann die Schnittlinien mit allen Voreinstellungen als Block auf eine Palette ziehen und nach dem Einfügen wieder auflösen.


Fips


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


verschwindibusbeischnebene1.jpg


verschwindibusbeischnebene2.jpg

 
Nachtrag ( >> cadffm-Minuten ... bzw. Draht zu Autodesk?)

Beim Stufenschnitt verschwinden Objekte, die nicht geschnitten werden und ganz auf einer Stufenseite liegen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Draht zu Adesk... der mir zugängliche Draht (Eine Supportseite)taugt für diese Fälle
selten etwas, da ist die gebündelte Kompetenz (Erfahrungswerte) hier auf CAD.de oftmals
aufschlußreicher.

Die können ja die Funktion auch nicht ändern - nur bestätigen: Ja, ist so. Fertig.

Mit "ein paar Minuten" meinte ich eher Zeit die ich darauf verwende um mal
zu testen wie ich es realisieren würde um an das gewünschte Ergebnis zu kommen
und das möglichst ohne die Objekte (temporär) zu verändern.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte da noch ein problem beim Schneiden von Objekten.
Und zwar hab da ein kleines schränkchen indem ich Auszüge in form eines blockes eingeügt habe.
Wenn ich jetzt mein Objekt schneide mit SCHNEBENE werden meine Auszüge nicht geschnitten...
An was könnte das liegen?

Danke

mfg

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

laut acad Hilfe:
"...Schnittebenenobjekte erstellen Querschnitte von 3D-Volumenkörpern, Flächen und Netzen..."

Rein acad-technisch gesehen sind Blöcke nichts von dem. Löse sie auf und es sollte klappen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich schon probiert ging aber leider garnicht...denn auf die Idee bin ich auch gekommen das er Blöcke nicht schneidet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Auszüge in form eines blockes

Aus welchen Elementen besteht denn die Blockdefinition?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bett.zip

 
Kannst dir hier mal anschauen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz