Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Modellschiffsrumpf in Spantenbauweise planen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellschiffsrumpf in Spantenbauweise planen (12048 mal gelesen)
s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wie im Titel bereits gesagt möchte ich einen Modellbootsrumpf in Spantenbauweise mit Autocad planen. Leider bin ich ein absoluter Newbie was Autocad betrifft.

Den Rumpf selber modelliere ich mittels einer Meshbox. Das Problem für mich stellen die Schnitte dar:

- Ich möchte alle 5 cm einen Spante (Schnitt) quer durch den Rumpf machen (90 Grad zur Länge). Wie realisiere ich das am schnellsten/leichtesten?
- dann möchte ich zum Schluß nur die Schnitte haben, damit ich sie dann aufs Holz übertragen kann.
- auf den Schnitten sollen alle relevante Maße drauf sein, ohne daß ich jede Länge/Breite/Radius manuell auswählen muß.

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen würde, weil ich nicht mehr wirklich weiterkomme und ich schon mit dem Boot anfangen möchte...

Vielen Dank im Voraus!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Nov. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo s17

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier. Von Autocad 3D keine Ahnung und dann gleich einen Schiffsrumpf modellieren alle Achtung.
So einfach wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Lerne erstmal Autocad 2D und dann 3D.
Den Rumpf würde ich auch nicht als Meshbox sondern als Volumenkörper erstellen. Bin selber Flugmodellbauer und habe das Raumschiff Excelsior in 3D als Volumenkörper gezeichnet. Anschliessend habe ich dann die Spanten aus diesem Volumenmodell als Schnitte gezogen. Auf einen Plotter 1 : 1 ausgeplottet und dann auf Balsaholz übertragen.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo s17,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier bei CAD.de! 

Da hast Du Dir wirklich was vorgenommen. Wie immer führen sicherlich mehrere Wege zum Ziel. Im AutoCAD pur ist der von Dir gewünschte Weg sicherlich nicht machbar. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Wie würde ich vorgehen? Ich würde den Schiffsrumpf mit einer Dreiecksvermaschung (DGM) modellieren. Dabei Ober- und Unterseite in getrennte DGMs. Einem Bauplanungsprogramm ist es egal, ob Du Soll- und Urgelände oder einen Schiffsrumpf modellierst. Entlang der Schiffsachse könnte man dann eine Achse legen und sich dort die Querprofile zeichnen lassen. Mit Deine automatischen Bemaßung sieht es dann aber schlecht aus.
Wie gesagt, viele Wege führen zum Ziel. Ob ACAD überhaupt Dein Programm ist oder wird, musst Du selbst herausfinden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden!

Danke mal für die Antworten! Mittlerweile habe ich den Befehl sectionplane gefunden, mit dem ich einen Querschnitt genau 90 Grad zur Länge durch den Körper machen kann. Wenn ich es schaffe mit vb eine Schleife zu programmieren müßten sich ja mehrere Schnitte auf einmal realisieren lassen. Allerding verlangt der Befehl, den ich verwende einen Vektor. Aus der schule weiß ich noch daß das immer x,y und z übereinander geschrieben sind. Leider weiß ich nicht, wie man den Vektor in vb angibt. Wißt ihr das vielleicht?

Die zweite offenen Frage ist dann, wie man die Querschnitte schnellstmöglich dimensioniert (geht das dann auch mit Meshboxen) und dann ausdruckt?

Sorry wenn ich eine Frage doppelt gestellt habe...

lg

s17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>  Leider weiß ich nicht, wie man den Vektor in vb angibt

Auf 117   verschiedene Varianten, wenn ich den Teil des Codes sehe, wie Du den Weg beschreitest, dann kann ich (wahrscheinlich) auch helfen bei der Weitergabe des Vektors aus VBA nach AutoCAD.


>>  wie man die Querschnitte schnellstmöglich dimensioniert

Dir ist aber schon bewusst, dass Meshes nicht mehr rund sind? Du erhältst hier bereits segmentierte (abgeflachte) Verbindungen, da bin ich mir mal nicht sicher, ob das im Sinne Deiner Erfindung ist. Und da ich vom Schiffsbau null verstehe (vielleicht geht's dem einen oder anderen so wie mir), ich daher nicht weiss, was alles wie zu bemaßen ist, wäre ein Beispiel hier sehr vorteilhaft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Zitat:
wenn ich den Teil des Codes sehe, wie Du den Weg beschreitest, dann kann ich (wahrscheinlich) auch helfen bei der Weitergabe des Vektors aus VBA nach AutoCAD.

Das klingt schon mal gut für mich. Ich hoffe der Codeschnippsel ist dir nicht zu banal, aber so stell ich mir ein Makro vor, das mal die Sections alle 5 cm macht...

Code:

Public Sub makeSections()

Dim a As AcadSection


For i = 5 To 100 Step 5
Set a = ThisDrawing.ModelSpace.AddSection(FromPoint + i, ToPoint + i, planeVector)

Next

End Sub



Wobei ich weder weiß wie man die beiden Koordinaten eines Points noch wie man den PlaneVector definiert

Was die Meshes betrifft werden sie bei mir mit dem smooth befehl schön rund und so wie ich sie als Rumpf haben will.

Jetzt bräuchte ich noch die wichtigsten Dimensionen auf den Sections. Vermutlich mit qdim - leider weiß ich auch hier nicht wie man das anstellt.

Und dann möchte ich alle sectionplanes ausdrucken.

Das wäre schön wenn das alles funktioniert, ich bin aber für jeden kleinen Hinweis schon dankbar. Zeit spielt keine Rolle, aber ich möchte schön langsam mit dem Rumpf anfangen und es halbwegs professionell angehen.

liebe Grüße

s17


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>hier<<< hätt ich doch schon mal was gemacht. 


>> Jetzt bräuchte ich noch die wichtigsten Dimensionen auf den Sections

Ich weiss nicht, was für Dich 'die wichtigsten Dimensionen' sind, sorry, bin out, weil keine Ahnung von Schiff-Rumpf-Bau habe und es mir niemand zeigt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Vielen Dank für den Link - muß ich mich dann zu Hause damit beschäftigen - aber von alleine wär ich da mal nicht draufgekommen...

Zu den Dimensionen noch

Ich würde gerne ein paar Koordinaten pro Schnitt haben, für gerade Linien jeweils zwei, egal wie weit auseinander, für Rundungen so alle 1cm eine

Zum Ausdrucken

Ist es möglich alle Schnitte einzeln auszudrucken? Falls ja, könntest du mir das auch noch erklären?

Dann wären alle meine Fragen geklärt. Danke nochmal!

liebe Grüße

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wollte sagen, daß das mit der schleife, die Schnitte produziert, geklappt hat. Jetzt müßte ich die Schnitte noch ausdrucken (mit den Dimensionen). Kann mir jemand dabei noch helfen? Vielleicht wieder mit vba, wenns nicht anders geht?

vielen Dank im voraus

wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Wolfgang,

zwei Positionen weiter oben hatte ich formuliert (scheinbar zu verdeckte Aussage  ):

>> ... keine Ahnung von Schiff-Rumpf-Bau habe und es mir niemand zeigt

Und wenn sich niemand meldet, dann könntest Du den ersten Schritt machen und mal eine Zeichnung mit einem bemassten Schnitt hier uploaden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Dez. 2009 editiert.]

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


körpermitschnitten.jpg

 
Hallo Alfred!

Also - es ist mir etwas peinlich, aber ich hab auch nicht viel Ahnung vom Schiffsbau - ich bau mein erst 2tes Modellschiff, das erste komplett nur nach Plan (und nicht solche mit fertigen Rumpf usw.). Ich habe diesen Plan und einige Erfahrungsberichte von anderen Modellbauern (dadurch habe ich auch z.B. von der Spantenbauweise erfahren).

Ich arbeite momentan an mehreren "Fronten" und habe von den meisten Dingen Null Ahnung...

Ich möchte schauen wie weit ich komme, handwerklich und technisch. Ich habe gewisse Vorstellungen und die versuche ich zu erreichen, oft mit der beliebten "trial and error"-Methode.

An der AutocadFront bin ich soweit, daß ich die schnitte eben mit der Schleife produziere und irgendeinen Körper per MeshBoxen erstelle. Ich möchte jetzt noch nicht viel am Rumpf herummodelieren, wenn ich noch nicht weiß ob ich es nachher schaffe die Schnitte mitsamt der Dimensionen am Drucker auszugeben.

Weil ich das Gefühl habe, daß du mir nur weiterhilfst, wenn ich dir eine Zeichnung schicke, schicke ich sie halt (auch wenn es mir peinlich ist) mit...


lg

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Wolfgang,

>> Also - es ist mir etwas peinlich

nee, peinlich muss nichts sein, wenn man sich in neue Gefielde vorwagt und sich auf der Strecke dorthin eben Fragen ergeben!

Zum einen bitte beachten, dass Uploads mit Umlauten nicht gut ankommen, d.h. bitte zukünftig diese Info's berücksichtigen.

Zum anderen war Dein Wunsch, Bemassungen automatisiert zu erzeugen. Das kann ohne (künstliche) Intelligenz, Wissen über die Materie und/oder Programmierung mit eindeutigen Regeln nicht durchgeführt werden. Und da mein Wissen darüber, wie Du es bemaßt haben willst zw. bemaßt brauchst, gleich null oder fast null ist, ein wenig ist ja oben beschrieben, aber (für mich) leider zu wenig.
Darum hätte ich mir eine DWG gewünscht, in der (zumindest) ein Schnitt fertig bemaßt vorhanden ist. Damit kann ich mir dann hoffentlich ein Bild machen und bin dann in der Lage, die Regeln zu erkennen, nach denen zu programmieren ist. Ich bin der Typ, der zuerst die Regeln kennen will und nicht zuerst programmiert und dann erst die Regeln aufstellt.  

Also probieren wir's nochmals, zumindest solange kein Schiffs-(modell-)bauer hier aktiv wird.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Dez. 2009 editiert.]

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

kein Acad

erstellt am: 03. Dez. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe keine Ahnung von Acad, aber wenn es in Acad möglich ist, würde ich anderherum arbeiten ;-)
Klick
Ebenen, Skizzen der Spanten und eine Fläche drüberziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modellboot.zip

 
So hallo nochmal!

Ich hab gedacht ich könnte mich alleine durchschlagen, aber es ist wirklich zäh, wenn man so wenig Ahnung von Autocad hat wie ich. Ich hätte nicht mehr geschrieben, aber das Programm treibt mich in den Wahnsinn. Zumindest hab ich mal den Rumpf modelliert. Vorallem versteh ich nicht, warum man nicht auf einfache Weise mehrere Schnitte auf einer Achse entlang machen kann. Die Schnitte, die von vba kommen haben nicht den "Abdruck" der Zeichnung drauf. K.A. warum...

Ein weiteres Detail, das mich angeht sind die Koordinaten, wie kann ich AC sagen, daß das Boot 28,6m lang sein soll (mit scale hab ich das nicht geschafft)... Ich brächte die Schnitte durch die Hälfte des Rumpfes im Maßstab 1:35 und da dann alle 5cm... Vielleicht könnte sich das doch noch wer anschauen?

Ich wäre zu ewigem Dank verpflichtet!

lg

Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von s17 am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


S17_schlepper_AN02.zip

 
Hi,

- skaliert mit dem Skalieren-Befehl (Option 'mit Bezug')
- Schnittebenen alle 50mm erzeugt
- Schnitte (nur Kanten) erzeugt

NUR: all das wird Dir nicht weiterhelfen, denn schon das Modell ist weder glatt (stark facettiert) noch ist es bereit, gespiegelt zu werden (würden Löcher und Überstände entstehen).

>> Ich wäre zu ewigem Dank verpflichtet!

Nun danke für diese Ansicht, wenn Du die Zeichnung öffnest, fürchte ich nur, Du hast mehr Arbeit als vorher.

Trotzdem viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Danke für die Mühe! Sieht echt gut aus - für dich wahrscheinlich ein Klacks... Man sieht du hast echt Ahnung davon, weils auch so schnell gegangen ist... So wollte ichs rauskriegen - kannst du nochmals mit den Schnittebenen erklären und wie du dann die Linien so schön "extrahiert" hast?

Weil ich brauch noch ein paar mehr Schnitte. Bei 1:35 sind 28,6m ca 80 cm.... Also bräuchte ich dann im Ergebnis so ca 16 Schnitte. Das mit dem Spiegeln stimmt, aber ich hab die Hoffnung, das Ganze 1:1 in Autocad zu machen irgendwie schon aufgegen...

Danke nochmals !

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Wolfgang,

sorry, das mit den 28.5 hab ich nicht ordentlich gelesen, egal, skalieren und das problem ist aus der Welt.

Schnittebenen erzeugst Du mit dem Befehl 'schnebene', ich hab vorher das Modell richtung 0,0,0 verschoben, zurechtgedreht, dass die (vermeintliche) Spiegelachse mal genau richtung X zeigt, damit konnte ich dann die Schnittebene orthogonal erzeugen.

Danach beim ersten Schnitt mit Eigenschaften die richtigen Einstellungen getroffen (Du kannst in diesem Fall ja einen meiner Schnittebenen nehmen).

Als nächstes mit Befehl: reihe die Schnittebenen in der gewünschten Distanz 'vervielfältigen' lassen.

Und zuletzt auf jede Ebene: markieren, dann rechte Maustaste '2D/3D-Schnitt generieren' ==> '2D-Schnitt/Ansicht', bei den Schnitt-Einstellungen alle Optionen 'Anzeigen' ausschalten, damit nur mehr die Kontour überbleibt und plazieren.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fertigerRumpf.zip

 
Hallo Alfred!

Ich bins nochmal! Ich möchte dich nochmal um einen Gefallen bitten. Ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast, aber ich bekomme bei der Generierung der 2D Linien, nur FLächen raus anstatt der gewünschten Linien... Kannst du mir das nochmals machen, mit der Datei die ich mitschicke? Das wäre echt nett und würde mir stundenlanges Grübeln ersparen...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


LiveSchnitt_2DAbleitung_AN08.zip

 
Hi,

jetzt bitte mal selbst machen, eigentlich hätte ich es schon beschrieben, hier nochmals als Video.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar schon recht spät dran, aber vielleicht bietet dieses (ungetestete) Programm zum Modellieren von Schiffsrümpfen http://www.heise.de/software/download/delftship_free/65071  eine Alternative zum Modellieren in ACAD

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt kenne ich damit aus... Danke Alfred! Noch eine Frage an die Allgemeinheit. Wie kann ich jetzt die Schnitte mit der richtigen Größe (relativ zueinander) ausdrucken??

Bei dem Schiffskonstruktionsprogramm hat mein Virenscanner angeschlagen - nicht zu empfehlen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie kann ich jetzt die Schnitte mit der richtigen Größe (relativ zueinander) ausdrucken??

Im Modellbereich nebeneinander anordnen, ein Layout machen und im Ansichtsfenster jeweils den aktuellen Schnitt zurecht-zoomen/-panen oder je Schnitt ein Layout.

- alfred -

PS: die Fragen sind so global, irgendwann ist Eigeninitiative erforderlich, mittels Hilfe, mittels Suchen im Forum (da gibt's tausende Einträge rund um Plotten und Layouts)

------------------
www.hollaus.at

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 12. Dez. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin blutiger Anfänger. Außerdem konnte ich nichts finden wie man blockReferneces im Maßstab druckt. Zusätzlich ist es besonders ärgerlich, wenn man so kurz vor dem Ziel steht und das Programm die Linien einfach nicht im Maßstab ausgibt.

Ich zoome auf das Objekt, plotte Display und stelle beim PlotScale immer den selben Maßstab ein und trotzdem kommt bei unterschiedlich großen Ojekten immer die selbe Größe raus.

Wenn ich ein neues Layout erstelle und das Ganze dort mache ist die blockReference irgendwo außerhalb des Blattes...

Versteh ich einfach nicht...

mfg

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 12. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin blutiger Anfänger. Außerdem konnte ich nichts finden wie man blockReferneces im Maßstab druckt. Zusätzlich ist es besonders ärgerlich, wenn man so kurz vor dem Ziel steht und das Programm die Linien einfach nicht im Maßstab ausgibt.

Ich zoome auf das Objekt, plotte Display und stelle beim PlotScale immer den selben Maßstab ein und trotzdem kommt bei unterschiedlich großen Ojekten immer die selbe Größe raus.

Wenn ich ein neues Layout erstelle und das Ganze dort mache ist die blockReference irgendwo außerhalb des Blattes...

Versteh ich einfach nicht...

mfg

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Dez. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

So kurz vor dem Ziel kann man wohl ein bisschen ungeduldig werden... aber nur die Ruhe.

Wie Alfred schon sagte, musst Du jetzt mal die Forensuche und die Hilfe bemühen um zu lernen wie man in AutoCAD massstäblich plottet. Egal was Du plotten möchtest (Blöcke oder anderes), die Prozedur ist eigentlich immer gleich.

Allerdings gibt es Versions-Unterschiede  bei der Vorgehensweise. Welche Version hast Du?

Ausserdem sind plot aus dem Layout und aus dem Modellbereich auch noch mal 2 Paar Stiefel.

Zu Deinem Plot:
- Wenn bei Dir aus dem Modell "alles gleich gross" rauskommt, welchen Massstab nimmst du denn? Hört sich für mich nach "scaled to fit" an - und das ist kein Masstab, sondern es wird an die Papiergrösse angepasst.

- Im Layout müsstest Du Dir, wie Alfred sagt, erst mal Deine Ansichtsfenster so einrichten, dass das was Du darstellen möchtest massstäblich auf dem (virtuellen)Papier ist - dazu gibt es eine Menge info im Forum.
Wenn Deine Zeichnung irgendwo ausserhalb des Blattes landet, hast Du irgendwas noch nicht ganz richtig eingestellt - was kann ich Dir leider nicht sagen ohne zu wissen wie genau Du vorgegangen bist.

Nur soviel: die Layouts, wenn richtig eingestellt, dann 1:1 mit zu druckendem Bereich "Layout" ausplotten.


Für den Anfang würde ich aber erst mal versuchen aus dem Modell zu plotten, ich glaube das ist für einen Anfänger erst mal einfacher zu begreifen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The meeting of two personalities is like the contact of two chemical substances: if there is any reaction, both are transformed.  --Carl Jung--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 13. Dez. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s17:
Hallo!
Wie im Titel bereits gesagt möchte ich einen Modellbootsrumpf in Spantenbauweise mit Autocad planen. Leider bin ich ein absoluter Newbie was Autocad betrifft.

Den Rumpf selber modelliere ich mittels einer Meshbox. Das Problem für mich stellen die Schnitte dar:

- Ich möchte alle 5 cm einen Spante (Schnitt) quer durch den Rumpf machen (90 Grad zur Länge). Wie realisiere ich das am schnellsten/leichtesten?
- dann möchte ich zum Schluß nur die Schnitte haben, damit ich sie dann aufs Holz übertragen kann.
- auf den Schnitten sollen alle relevante Maße drauf sein, ohne daß ich jede Länge/Breite/Radius manuell auswählen muß.

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen würde, weil ich nicht mehr wirklich weiterkomme und ich schon mit dem Boot anfangen möchte...

Vielen Dank im Voraus!

mfg



AutoCAD ist nicht das richtige Programm für Deine Aufgabe, denn es ist kein "richtiges" 3D-CAD-Programm.

Sieh' Dir mal Rhino3D an (http://www.de.rhino3d.com/). Damit kann auch ein Anfänger die von Dir gestellte Aufgabe in kürzester Zeit lösen. Und das gibt Dir eine Vielzahlö weiterer Bearbeitungsmöglichkeiten, z.B. eine Abwicklung Deiner Schiffshaut zu erzeugen uswusf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

AutoCAD ist nicht das richtige Programm für Deine Aufgabe, denn es ist kein "richtiges" 3D-CAD-Programm.

Sieh' Dir mal Rhino3D an (http://www.de.rhino3d.com/). Damit kann auch ein Anfänger die von Dir gestellte Aufgabe in kürzester Zeit lösen. Und das gibt Dir eine Vielzahlö weiterer Bearbeitungsmöglichkeiten, z.B. eine Abwicklung Deiner Schiffshaut zu erzeugen uswusf.


Hi archtools,

da sind wir schon wieder bei (m)einem  Lieblinsthema gelandet,
nämlich daß Autocad kein " richtiges 3D Programm ist.

Hab selber ( vor einiger Zeit ) mit Rhino + Megacad Erfahrungen gemacht, beide sicher sehr leistungsfähige " richtige " 3D Programme,
können aber bis auf einige tools ( Flächenabwicklung - Freiformen mit Netzen etc) auch nicht wesentlich mehr als Autocad  - was diese Programme sicher können ist benutzerfreundlicher zu sein - dh für Anfänger schneller zu lernen + anzuwenden als Autocad.

Autocad deshalb als nicht "richtiges 3D Programm zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen, - ich zeichne fast ausschließlich in 3D - schon seit Autocad 2000 - manche "3D Kollegen" waren überrascht, was Autocad 3D mäßig so alles drauf hat ( auch rendermäßig )

Wollte das nur mal wieder erwähnen!


------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

AutoCAD ist nicht das richtige Programm für Deine Aufgabe, denn es ist kein "richtiges" 3D-CAD-Programm. .

Falsch, Autocad ist 3D, und das schon seit meinen ersten Tests mit Version 2.5. Schon damals war es möglich, Drahtmodelle von Schiffsrümpfen in 3D zu erstellen.


Zitat:
Original erstellt von archtools:

...... Damit kann auch ein Anfänger die von Dir gestellte Aufgabe in kürzester Zeit lösen...... .

Falsch, um sich in Rhino einzuarbeiten bedarf es schon etwas Zeit. Einen Schiffsrumpf in Rhino zu modellieren ist nochmals eine Sache für sich.
Es reicht nicht, ein passendes CAD Programm zu haben und schon lösen sich alle Probleme von selbst.

Das nur eben zwischendurch, denn es geht am eigentlichen Thema vorbei. Doch es musste raus  .

Viele Grüsse

Felix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine Grundsatzdiskussion was ist 3D und was ist besser! Bezieht euch bitte auf die Fragestellungen im ersten Post. Danke.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Dez. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Hi archtools,

da sind wir schon wieder bei (m)einem  Lieblinsthema gelandet,
nämlich daß Autocad kein " richtiges 3D Programm ist.

Hab selber ( vor einiger Zeit ) mit Rhino + Megacad Erfahrungen gemacht, beide sicher sehr leistungsfähige " richtige " 3D Programme,
können aber bis auf einige tools ( Flächenabwicklung - Freiformen mit Netzen etc) auch nicht wesentlich mehr als Autocad  - was diese Programme sicher können ist benutzerfreundlicher zu sein - dh für Anfänger schneller zu lernen + anzuwenden als Autocad.


Trotz Cadmiums Ermahnung will ich dazu schon noch was sagen, ich halte es durchaus für sinnvoll, regelmäßig wieder über 3D-Funktionalität zu diskutieren.

AutoCAD ist nur so weit "3D", als man damit Zeichnungselemente im Raum plazieren kann. Aber es fehlen alle sogar rudimentären Funktionen, um Flächen und Körper im Raum sinnvoll bearbeiten zu können. Und das geht weit, sehr weit über die von Dir genannten Abwicklungen hinaus und fängt auch schon viel früher an. Beispielsweise gibt es bis heute keine Funktion in AutoCAD, um 3D-Flächenkörper in Volumenkörper umzuwandeln. Mit den Flächenkörpern kann man so gut wie gar nichts machen. Und außer ein paar primitiven Booleschen Operationen kann man in AutoCAD "pur" auch die Volumenkörper nicht bearbeiten.

Ich bleibe bei meinem Statement: AutoCAD ist kein "richtiges" 3D-Programm. Und es wird es auch nie werden. Das ist nicht weiter schlimm, denn dafür wird es ja auch nicht gekauft. Wer Schiffsrümpfe über Spanten ziehen will, der nimmt eben nicht AutoCAD, sondern der nimmt Programme, die das können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Dez. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Falsch, um sich in Rhino einzuarbeiten bedarf es schon etwas Zeit. Einen Schiffsrumpf in Rhino zu modellieren ist nochmals eine Sache für sich.

Der Anwender sagte, er hätte vorgegebene Spantenformen. Wenn er diese Spanten in Rhino hat, dann ist die Generierung des Rumpfes exakt noch einen Mausklick entfernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Der Anwender sagte, er hätte vorgegebene Spantenformen. Wenn er diese Spanten in Rhino hat, dann ist die Generierung des Rumpfes exakt noch einen Mausklick entfernt.

Auch das ist falsch. Ich muss dir leider nochmals widersprechen. Er hat dann eine Form, aber keinen strakenden Schiffsrumpf, da gehört schon mehr dazu, das in Rhino gut zu machen.
Glaube mir, ich habe wirklich Erfahrung damit. Es geht in Rhino sicherlich, aber es geht auch als Wireframe in Autocad, und das gar nicht mal so schlecht. Danach Flächen in Autocad darüber und man hat, für einen Laien ausreichend, eine strakende Schiffsform.
Ausserdem hat er Autocad und nicht Rhino.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Auch das ist falsch. Ich muss dir leider nochmals widersprechen. Er hat dann eine Form, aber keinen strakenden Schiffsrumpf

Vielleicht siehst Du nochmals nach: er baut ein Modellboot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz