Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Schnitt programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt programmieren (1807 mal gelesen)
adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wie kann man über vba einen schnitt für eine zeichnung generieren?
mithilfe von 3dface?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

neben dem Befehl 'schnebene', den es ja in AutoCAD schon gibt, geht's ein wenig genauer?

Mal eine Zeichnung, in der Du das händisch gemacht hast, was Du automatisieren willst, wäre schon ein Plus. Den Code was Du bisher probiert hast, gibt das zweite Plus.

Nur als Beispiel ==> ich kann durch ein Gelände einen Schnitt machen und genauso durch ein Maschinenbau- oder Architekturobjekt und alles sieht anders aus und hat andere Ergebnisse. Bei der Definition 'Schnitt durch die Zeichnung' hätte ich zuerst an Schere durch Blatt Papier gedacht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal.

in der zwischenzeit bin ich auf "_section" gestoßen.
nach der eingabe von "_section" braucht autocad objekte zum schneiden. die bekommt es durch markieren mit der maus. und dieses markieren will ich in vba programmieren

den vba befehl addSection(..) verstehe ich nicht ganz? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hilft das?

Code:

Dim tPnt0(2) As Double
Dim tPnt1(2) As Double
Dim tPnt2(2) As Double
tPnt0(0) = 0#: tPnt0(1) = 0#: tPnt0(2) = 0#  'xyz Basispunkt der Schnittebene
tPnt1(0) = 5#: tPnt1(1) = 0#: tPnt1(2) = 0#  'xyz zweiter Punkt der Schnittebene
tPnt2(0) = 0#: tPnt2(1) = 0#: tPnt2(2) = 5#  'xyz dritter Punkt der Schnittebene
 
Dim tSec As AcadSection
Set tSec = ThisDrawing.ModelSpace.AddSection(tPnt0, tPnt1, tPnt2)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit meinen punkten kommt die meldung "ungültige Eingabe"
was mache ich falsch?
?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
mit meinen punkten...
==> Glaskugel 

Ich kenne Deine Punkte und Deinen Code nicht, ev. definieren diese 3 Punkte keine Ebene?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tPnt0(0) = 0#: tPnt0(1) = 0#: tPnt0(2) = -2#  'xyz Basispunkt der Schnittebene
tPnt1(0) = 5#: tPnt1(1) = 0#: tPnt1(2) = -2#  'xyz zweiter Punkt der Schnittebene
tPnt2(0) = 10: tPnt2(1) = 10#: tPnt2(2) = -2#    'xyz dritter Punkt der Schnittebene

müssen diese drei punkte auf einer ebene sein?
in der erklärung in vba kommt bei addSEction(punkt1,punkt2,PlaneVektor)
was ist mit planeVektor gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
was ist mit planeVektor gemeint?
...ein Vektor senkrecht auf die ersten beiden Punkte, damit die Schnittrichtung klar wird.

Und damit ist glaub ich auch schon klar, wo der Fehler liegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber nochwas: wenn ich den befehl _section manuelle ausführe, muss ich die schnittobjekte mit der maus auswählen. wie mache ich das mit vba. bisher liegt nur die schnittebene drin und es hat noch kein schnitt (also darstellung der schnittkanten) stattgefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann schau Dir GenerateSectionGeometry an, diesem übergibst Du das zu schneidende Objekt und bekommst alles andere (Geometrie geschnitten, Geometrie davor, Geometrie dahinter) zurück (wenn ich die Hilfe richtig verstehe. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter GenerateSectionGeometry findet meine hilfe gar nichts.
wonach hast du gesucht?


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe im Code bei der Deklaration 'Dim tSec as AcadSection' meinen Cursor auf 'AcadSection' gestellt und auf F1 gedrückt. Da bekomm ich zum Objekt die Methoden/Eigenschaften/Events.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz