Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg von AutoCAD 2007 auf 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg von AutoCAD 2007 auf 2009 (1299 mal gelesen)
addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mein Chef hat mir heute eine "neue" Version AutoCAD "spendiert". Bisher habe ich mit 2007 gearbeitet und jetzt soll's 2009 sein. Nun habe ich im laufe der Zeit unter 2007 eigene Menüs erzeugt und eigenen Button's. Kann ich die in die 2009er Version übernehmen? Wenn ja - wie? Ich kann auch kein Fenster mehr aufziehen um Objekte zu markieren !HILFE!. Muß ich jetz wieder bei Null anfangen und neue Lehrgänge besuchen? Laßt sich das Erscheinungsbild  von 2009 "zurücksetzen" auf das von 2007?

DANKE.

addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

>>  Nun habe ich im laufe der Zeit unter 2007 eigene Menüs erzeugt und eigenen Button's. Kann ich die in die 2009er Version übernehmen? Wenn ja - wie?

Ja, so wie immer 
Ich hoffe doch, Du hast sie alle in einer eigenen partiellen CUI gespeichert? Dann einfach den Dialog aufrufen (Befehl CUI oder ABI) und einbinden.
Es geht auch über ABILAD, aber Du solltest Dich im "Benutzeroberfläche anpassen"-Dialog dennoch mal genauer umgucken, vielleicht willst Du sie ja in diese wunderschönen(!) ;D ribbons (Multifunktionsleiste) bringen.

>> Laßt sich das Erscheinungsbild  von 2009 "zurücksetzen" auf das von 2007?

Ribbons unerwünscht? -> Arbeitsbereich AutoCAD klassisch.

Bitte lesen: KLICK Du verpaßt damit ein paar Dinge, gib ihnen eine Chance, auch wenn sie erst mit der 2010 so richtig nett wurden.
Für Dich bestimmt von Interesse: FAQ Arbeitsbereiche
Und überhaupt solltest Du Dir mal ein paar Minuten Zeit nehmen, Dir zumindest den NewFeaturesWorkShop in Deiner Hilfe zu allen verfügbaren Versionen anzuschauen. (Du solltest im 2009 die Versionen 2007-2009 zur Verfügung haben) Es gab ne Menge Neues, u.a. die Beschriftungsobjekte lohnen einen Augenblick Aufmerksamkeit, siehe dazu auch die FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling)

>> Ich kann auch kein Fenster mehr aufziehen um Objekte zu markieren

versteh ich grad nicht.
PICKDRAG ist es aber nicht, oder?

Und jetzt ein snickers ;-) Viel Spaß 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> eine "neue" Version AutoCAD "spendiert"

nee, da hat er dich angeflunkert, denn mittlerweile hat selbst AutoCAD 2010 schon sein halbes Leben hinter sich. 


>> Laßt sich das Erscheinungsbild  von 2009 "zurücksetzen" auf das von 2007?

Der größte Unterschied sind die Multifunktionsleisten, die mit 2009 dazugekommen sind und die 'alten' Werkzeugkästen ersetzen sollen. Umschalten auf das alte Erscheinungsbild kannst Du über das Zahnrad-artige Symbol unten rechts in der Statusleiste, daraufklicken und in der errscheinenden Liste '...klassisch' auswählen und es sieht dem alten AutoCAD schon mehr ähnlich.
Dann gleich ab in die Hilfe und Dich mit 'Arbeitsbereich' auseinandersetzen. 


>> Nun habe ich im laufe der Zeit unter 2007
>> eigene Menüs erzeugt und eigenen Button's

Ob bzw. wie Du diese übernehmen kannst, hängt davon ab, wie Du diese im 2007'er definiert hast. Wenn Du die AutoCAD-eigenen Menüs verändert hast (großes Foul), dann kannst Du sinnvollerweise nur neu machen per händischen Abkupfern.
Hast Du diese in eigenen Menüdateien, dann kannst Du diese wie eh und je mit Befehl: _menuload dazuladen und die Inhalte dieser Menüs mit Befehl: _cui steuern, was angezeigt wird und was nicht.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der klassischen Ansicht hat funktioniert.
Aber mit der Übernahme der eigenen Menü's hab ich schon beim Verstehen euerer Hinweise meine Probleme.   Vielleicht hab ich mich da auch ein bißchen ungeschickt ausgedrückt - es geht hauptsächlich um erstellte Werkzeugkästen.
Also in 2007 hab ich eigene Werkzeugkästen erstellt. Die Werkzeugkästen sind extra erstellt - d.h. ich habe keine standardmäßig vorhandene verändert.
Jedesmal bei einer Versionsänderung habe ich bisher alles von Hand neu eingegeben (hardcopy und dann abgeschrieben).
Kann mir bitte jemand sagen ob das auch einfacher geht?
Ich bin kein AutoCAD Profi - wenn ja dann bitte schritt für schritt!
DANKE
addibaba66 

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

laut deiner jetzigen/bisherigen Beschreibung kein Problem !

Befehl: CUI

Reiter "Übertragen" -> links solltest du eine "Neue Cui" erstellen
und auf der rechten Seite deine alte Menüdatei wählen in der dein
Werkzeugkasten definiert ist.
Per Drag&Drop kannst du deine Werkzeugkasten Definition kopieren !

Für den nächsten Versionswechsel hättest du so deine eigene Menüdatei die dann einfach "komplett" geladen werden kann & fertig.

Auf Details wie Icons (keine Ahnung wie du das bisher gemanaged hast) gehe ich jetzt mal noch nicht "vorab" ein.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für addibaba66 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
Original erstellt von addibaba66:
Aber mit der Übernahme der eigenen Menü's hab ich schon beim Verstehen euerer Hinweise meine Probleme.    Vielleicht hab ich mich da auch ein bißchen ungeschickt ausgedrückt - es geht hauptsächlich um erstellte Werkzeugkästen.
[...]
Kann mir bitte jemand sagen ob das auch einfacher geht?
Ich bin kein AutoCAD Profi - wenn ja dann bitte schritt für schritt!

evtl. ist dann dieser Beitrag etwas für Dich KLICK.
Es gibt da auch viele andere mehr, nur für meine eigenen muß ich den Herrn Antonius (aka Forensuche) nicht bemühen ;-)

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz