Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien verbinden (30843 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe in Auto CAD 2007 von Stadtplanern einen Lageplan bekommen...Viele kennen sicherlich diese DWG´s, kaum eine Linie ist mit der Anderen verbunden. Ich möchte jetzt z.b. alle Straßen einfärben, geht aber nicht, da diese nicht geschlossen sind.
Jedoch alle einzelnd zu schließen ist aber viel zu zeitauwändig. Gibt es eine möglichkeit in AUTO CAD, diese schnell zu verbinden? Ich denke, dass das eher ein aussichtsloses unterfangen ist, da ich keinen Befehl dieser Art kenne.

Vielen Dank

Tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik



Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 24. Mai. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau dir mal die Option "mehrere Objekte" des Befehls Polylinie erstellen an.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich geht es darum Objekte vom Typ LINE in Objekte vom Typ POLYLINE bzw. LWPOYLINE zu wandeln.
Dazu ist der Befehl PEDIT mit der Option "mehrere Objekte" gut geeignet. Anschließend noch Option  Verbinden.
Früher machte man das noch mit PLJOIN aus den Expresstools oder versch. anderen Lisp-Routinen
Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000592.shtml#000001 

oder zu PLJOIN und Lisp Routinen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005626.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008217.shtml 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie finde ich diese Option? Wenn ich den Befehl Polylinie aktive habe? oder woanders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du den Befehl '_pedit' startest, hast Du gleich am Anfang, wenn Du nach 'Objekte wählen' gefragt wirst, die Option 'mehrere Objekte'. Meinstest Du dieses?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
Wie finde ich diese Option? Wenn ich den Befehl Polylinie aktive habe? oder woanders?

Zitat:
... Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000592.shtml#000001 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, habe ich gefunden.
Habe dann alle Linien angewählt, alle umgewandelt zu Polylinie umgewandelt und verbinden aktiviert. Er fragt mich dann nach dem Fuzzy Abstand. Ich habe 1, 10, 100 und 1000 nacheinadner eingegeben und es wurden immer mehr ganze Polylinien. Ist das mit so einer Zahlenreihenfolge korrekt, oder gibt man sofort 1000 ein? Es wurde so schon etwa 3000 Linien geschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Fuzzy-Tolerance ist eben ein 'Toleranz'-Wert, sprich, Einzelelemente werden verbunden, wenn deren Endpunkte zueinander enger als diese Toleranz-Angabe liegen.

Wie groß Du diesen Abstand einstellst, hängt alleine davon ab, wie viel Fehler Du bereit bist, zu akzeptieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich finde manuell immenoch sehr viele offene Stellen. habe jetzt 2000 und 3000 Abstand ausprobiert und es verbinden sich immer mehr Linien, aber leider sind auch Fehlverbindungen dabei. Dann muß ich wohl selber ran, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es vielleicht sein, dass diese Elemente 3D sind, Du zwar von oben vermutest, dass die Endpunkte zusammenstehen, aber seitlich betrachtet diese Punkte vielleicht auf unterschiedlichen Höhen liegen?

Vorsicht auch, 'pedit' nimmt keine Rücksicht auf Layer! Werden durch 'pedit' 2 Geometrieelemente von unterschiedlichen Layern zu einer Polylinie verbunden, wird die Polylinie auf dem Layer des ersten Elements erzeugt.

Wenn der Tip mit 3D nicht so sein sollte, dann mach mal aus den wenigen Elementen, die Deiner Meinung nach verbunden sein sollten (nach 'pedit') eine neue Zeichnung und stell diese hier mal ein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, nun gut. Aber immerhin habe ich schon rund 4000 Verbindungen erstellen können, bleiben wohl noch 100, aber die gehen dann wohl auch so. Wie kommt es, das diese Pläne immer so aussehen, gibt es spezielle Programme, die ein umwandeln möglich machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Gegenteil von 'pedit' ==> 'verbinden' wäre der Befehl 'ursprung'/'_explode', damit kannst Du alles in Einzelelemente zerlegen. Gründe dafür können sein:

a) der Ersteller des Plans hat vor Weitergabe eben alles in Einzelelemente zerlegt, weil er nicht will, dass wer an SEINEM Plan weiterarbeitet bzw. SEINE Daten nutzen/verwenden kann.

b) der Ersteller des Plans hat nicht mit AutoCAD, sondern mit einer anderen CAD-Software gearbeitet und dann ev. eine Schnittstelle zum Umwandeln in DXF bzw. DWG verwendet, dabei bietet die Schnittstelle vielleicht nicht mehr an als Linien rausschreiben oder der Ersteller hat mit den Optionen in der Schnittstelle nicht aufgepasst.

c) der Ersteller des Plans hat nicht mit einer CAD-Software gearbeitet

Der Fehler lag ev. an der Definition, wie Du die Daten von diesem zu erhalten hast. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinienPedit.rar

 
Nein, es sind keine 3D Höhen mehr drin, habe welche entdeckt, aber mit Flatten behoben.
Die DWG habe ich mal reingestellt.
Sind noch Viele unverbunden, aber die Enden sind auch eher so zueinander gestellt, dass es mit DEHNEN nichts wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, ich vergass zu obiger Auflistung der 3 Ansätze, die mir auf die schnelle eingefallen sind, auch noch den vierten: die Daten sind einfach qualitativ Schrott, verzeih mir den Ausdruck.

Es sind tatsächlich Abstände vorhanden, die ein automatisiertes Bereinigen mit 'pedit' fragwürdig erscheinen lassen, denn wenn ich Distanzen von 14 sehe (sind scheinbar Millimeter), wobei diese bestehenden Elemente teilweise eben an den Endstücken parallel (annähernd) verlaufen; diese Enden einfach automatisiert verbinden zu lassen, wäre nicht sehr vorteilhaft aus der Sicht der Planqualität.

Also würde ich vorschlagen, Du wendest 'pedit' an mit der Toleranz, die Du wirklich als 'unwichtig' ansiehst, dann klickst Du Dich der Reihe nach durch die Polylinien durch, zoomst Dich zu den Endpunkten und modifizierst mit Griff-Bearbeitung die Stelle so, dass die Polylinien zusammenstehen. Als nächstes wieder 'pedit' ==> 'mehrere Objekte' ==> 'verbinden'....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Mai. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht...
Das mit dem Zeichenschrott kann ich nur zustimmen, empfinde ich aber als sehr komisch, da ich diese von den Stadtplanern der Universität direkt aus derem Archiv bekommen habe... wie arbeiten denn die damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
von den Stadtplanern der Universität direkt aus derem Archiv bekommen habe... wie arbeiten denn die damit
....ich bin nicht von dort, daher müßtest Du die Frage dorthin senden.

Was ich aber oft erlebe, die zeitliche Komponente von Vermessungen wird leider oft ausser acht gelassen und damit mischen sich dann unterschiedliche Vermessungen, werden mehr oder weniger schlecht 'eingepflegt' in den Bestand und irgendwann kommt dann ein Datenhaufen zustande, der nur mehr schwer zu kontrollieren ist; sei es auf verschiedenen Layern Elemente aus verschiedenen Vermessungen einfach zusammengewürfelt und dann beim Exportieren der Daten eben gemischt oder auch die Variante, dass 'nur Punkte' vorhanden waren und dann beim Verbinden nicht sorgsam gearbeitet wurde; aber da kann es tausende Gründe geben.

Das für Dich Ausschlaggebende wird wohl sein, zu erfahren, welche Genauigkeit der Datenersteller gewährleistet und mit welcher Genauigkeit Du arbeiten mußt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz