Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makroerweiterung für pedit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  Makroerweiterung für pedit (4545 mal gelesen)
Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
versuche mir ein Makro zuschreiben, um mit einem Klick (ein Fenster ziehen) alle ausgewählten Linien in geschlossene Polylinien zuverwandeln!
Hat einer einen Tip!

Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du EXPRESSTOOLs drauf?
Dort gibt es den Befehl schon

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich!
Wo den?
Ich suche!

Alpschorsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Hab ich!
Wo den?
Ich suche!

Alpschorsch 


Polyline join
Befehl   pljoin
------------------
     

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich bin blind!
Ich finde das nicht!
Gib der Blindenkuh noch einen Suchtip!

Schäm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Ich glaube ich bin blind!
Ich finde das nicht!
Gib der Blindenkuh noch einen Suchtip!

Schäm!


Befehl  pljoin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne,
das is es aber doch nicht!
Ein Fenster und alles sollen Polylinien werden(geschlossen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

^C^C_pedit;o;\\;j;v;;;

geschlossen allso ein Linie was ganzu alleine liegt soll auch geschlossen werden?

^C^C_pedit;o;\\;j;s;;

PS funkt nur richrig bei Linien.

Bei Pline

^C^C_pedit;o;\\;v;;;
^C^C_pedit;o;\\;s;;
dann

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.
Warum einfach, es geht auch Kompliziert.
mfG Bernd P. 

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1988
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so das Gefühl, das du überhaupt keine Ahnung von der Arbeitsweise und/oder dem Möglichkeiten von Autocad hast.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Arbeitsweise und den verschiedenen Elementen von Acad vertraut machen, um auch den Horizont deiner eigenen Fragen zu verstehen.

Ein Programm ist kein Mensch, es hat keinerlei bezug zu dem, was am bildschirm mit visualisiert werden kann und der Datenbank.
Woher soll ein Programm bitte wissen, was es mit einer Linie die in der nähe oder an einer anderen liegt, machen soll. Oder welche linie etwa von mehreren möglichen zu einem 'Klumpen' zusammengehören sollen?
Auch ist es hier so, daß man schonmal etwas eigeninitiative zeigen muß, um eine Hilfe oder Lösung zu bekommen.
Das hier ist kein 'Nehmer' Forum, wo einem alles nachgetragen wird.
also, stell mal deine Fragen mit etwas mehr info's und zeig auch mal deinen Ansatz auf, den du für eine Lösung erachtest.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Herr Cadwiesel,

ich möchte doch bitten.
Was soll den dies?
Ich habe ganz freundlich eine Frage gestellt!
Und neben dem Basteln muß ich auch noch das Tagesgeschäft erledigen!
Wenn Dir die fragen lächerlich erscheinen, na gut!
Ich dachte das Forum wäre um zu lernen?
Wenn ich was betragen kann, werde ich das sicher gerne tun!
Also, etwas mehr Verständnis Herr Experte!

Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe!
Ich zeichne z.B. ein Quadrat aus einzelnen sich schon berührenden Linien. Diese dann in eine Polylinie umwandeln, indem man einmal ein Fenster drüber zieht!

Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpschorsch,

man darf hier fragen stellen, klar. Falls du es nicht weißt, oder dir nicht denken kannst, auch diejenigen, die hier Antworten (auch dei Moderatoren) sind keine Angestellten bei cad.de, sondern User, die ihr Wissen freiwillig und unentgeldlich neben ihrem Tagesgeschäfft preis geben.
Deswegen erachte ich das nicht als verkehrt, dass man sich als Fragesteller vor Fragestellung mit dem Thema auseinander setzt.
Dies kommt mir bei dir bisher nicht so vor, denn im

Beitrag 1) wird ein Makro gesucht, welches im Fenster alle Linien in geschlossenen Polylinien verwandelt.

Beitrag 4) wird ein Makro gesucht, welches alle Polylinien schließt.

Was nun?

Nehme ich deinen ersten Beitrag, heißt das, dass jede einzelne Linie in eine Polylinie verwandelt werden soll und dann zu schließen ist. Ok, mit ein wenig Nachdenken des Antwortenden, kommt man schnell darauf, dass du die Linien verbinden möchtest, weshalb du von AsSchu
mit PLJOIN in die richtige Richtung gestoßen wurdest.

Nun ist in deinen Beiträgen durchaus zu erkennen, dass du dich mit Hinweisen nicht zufrieden gibst, also kaum bereit bist Eigeninitiative zu zeigen. Das kann nicht sein, und wird nicht gern gesehen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Alpschorsch,
nein, keine Frage hier im Forum sind lächerlich.
Lächerlich finde ich es aber, den anderen (die ihr Tagesgeschäft auch zu erledigen haben) ein paar Brocken hinzuwerfen und zu erwarten dass die Lösung präsentiert wird.
Du solltest also schon zeigen, dass du dich überhaupt auch selber schon mit dem Problem auseinandergesetzt hast, bevor du hier postest.
Das meinte der Herr cadwiesel wohl.

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,OK,
ich dachte man dürfte mal ne Frage stellen!
Ich denke neue Mitglieder interessieren auch einfache Fragen
(auch wenn sie irgendwann schonmal behandelt wurden!)
Wenn ich was Beitragen kann, tu ich das ja auch gerne!
Also gut, bastel ich halt alleine weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

"keine Ahnung von der Arbeitsweise und/oder den Möglichkeiten von Autocad hast"
Hat sich hart angehört... es war wohl auch etwas frustig.
Aber was evtl gemeint ist:

Wissen sollte man aufbauen von unten her... ein Buch sollte
man bei der 1. Seite beginnen und sich dann zum Ende durcharbeiten!
Du versuchst aber wohl ein paar Kapitel zu überspringen, nur dadurch entstehen
ein Teil deiner Fragen...

"Das Forum ist zum lernen da..." --> JAin !
Das Forum (wenn man sich beteiligt) ist AUCH zum lernen da, ein Forum
ist da zum InformationsAUSTAUSCH. geben und nehmen.

"Tagesgeschäft..."
Meinst du die Leute hier sind alle Arbeitslos ? Jeder von uns muß hier
ebenso wie du sein Tagesgeschäft erledigen ?!

Das CADwiesel sowas postet hatte mich selbst verwundert (nicht das ich es nicht
zum verstehe, sondern weil er sich normalerweise damit zurückhält),
Möchte nur sagen das wenn er sowas schreibt sicher nicht alleine mit
dieser Meinung dasteht. Und dies nicht grundlos tut.

PS.: Die Sache mit deinem "Tagesgeschäft" hat sicher Viele verärgert !


Hoffe das jetzt hier keine hitzigen Diskussionen entstehen, das braucht keiner hier.
@Alpschorsch: Nehme es nicht zu persönlich, es ist sicher kritischer ausgefallen
wie gemeint.

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Alpschorsch,

schade, dass du jetzt so reagiert hast.
Es hat niemand etwas dagegen, Fragen zu lesen, auch wenn diese bereits mehrfach beantwortet wurden.

Zum Thema:
Du hast die EXPRESSTOOLS .. gut
Du findest den entsprechenden Menüeintrag nicht .. schade
Was passiert, wenn du PLJOIN in der Befehlszeile eingibst? .. überhaupt schon versucht?

Das ist das Problem - es ist nicht ersichtlich, dass du aktiv an einer Lösung mitarbeitest. Aus deinem Tagesgeschäft, wirst du zwar wissen, dass sich viele Sachen erledigen, wenn man die nur lange genug liegen lässt, aber durch warten keine Lösungen herbei geführt werden.

Also, jetzt beleidigt in der Ecke schmollen, hilft dir auch nicht.

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte niemanden beleidigen!
Möchte nur die Experten bitten etwas mehr Verständnis zuhaben.
Nicht jeder ist in die Tiefen des Programms vorgedrungen.
Schon garnicht, wenn man noch mit vielen anderen Programmen arbeitet.
Einen der alles und alle Programme kann denn kenne ich noch nicht.

Also, wieder zu Thema.
Ich hoffe es möchte sich noch jemand damit auseinandersetzen.
PLJOIN scheint es bei mir nicht zugeben!
Unbekannter Befehl "PLJOIN"

Und der Befehl ist eigentlich einfach pedit,dann in Polylinie umwandeln-ja, und verbinden.
z.B: vier Linien (ein Quadrat)und Quadrat in Polylinie umwandeln!

Bin weiter an konstruktiver Kritik interessiert!

MFG Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1988
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du eigentlich zu diesem Thema auf meiner Seite nachgesehen?
wenn ich mal nur nach Polylinie da suchen lasse, treffen gleich die ersten beiden Programme ins Schwarze

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir CADwiesel,

habe bei Dir eine Antwort gefunden!
Sowas, kann ich leider noch nicht!
Ich arbeite dran!

Bedanke mich herzlichst!

Wenn ich etwas betragen kann (Leider noch keine Routineschreiben!)
Tu ich das gerne!

Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du nicht pljoin meinst, ist es denn dann evt. mpedit?

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mpedit scheit auch zugehen!
Nur dann kommen wieder die gleiche Fragen (ähnliche wie beu pedit)!
Das wollte ich um gehen!

Danke trotzdem

Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hab isch oben schon geschrieben

^C^C_pedit;o;\\;j;v;;;

Das in ein Werzeugkästchen schreiben und klick it

(Wie die Werzeugkästchen ändert findest du im Forum mit suchen)

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.
Warum einfach, es geht auch Kompliziert.
mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd V,

das klappt leider nicht!
Hab ich schon probiert. Da kommen die Abfragen immer noch!
Ähnliches hatte ich zuerst auch!

Ich glaube das da noch eine kleinigkeit fehlt!

Weiß aber auch noch nicht was!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_pedit;o;\\;j;v;;;das muss in einem Button deffinier sein

Wenn dann der Verbindungstyp auf <Beides> steht, und ein Fuzzyabstand deffiniert ist, werden sogar Linien verbunden, die nicht geschlossen sind.

Ciao


------------------
 

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 24. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^Cpedit;objekte;\\;verbinden;0.0;;

(Edit

ach da fällt mir eben ein das ich die Meldung (...keine Poly´s, dennoch verbinden?)
ausgeschaltet habe.. mit der Abfrage muß das "j" natürlich hinein !

also mit Meldung (PEDITACCEPT=0) dann so:

...komisch, im Makro werde ich garnicht gefragt...?!
-sollte nach der Objektwahl eigentlich erfolgen...


(die Möglichkeit diese Nachricht auszuschalten gibt es seit ?)
------------------
- Sebastian
- Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^C^C_pedit;o;\\;j;v;;;
das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht!
So hatte ich mir das auch gedacht!
Aber leider nix!
Weiß auch nicht ganz warum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mach es halt selber !

Du mußt "doch einfach nur" die Befehlsfolge in der Befehlszeile testen/verfolgen und
umsetzen im Makro...

Du sagst nicht wo er sich aufhängt, welche evtl Fehlermeldungen es gibt...
wie soll man da helfen ?

Es kann an vielen Sachen liegen.

1. Selber testen
2. mal dein Script samt Protokoll (kopie der Stelle im Textfenster) hier posten...

(Edit:
hast du die Meldung s.o. unterdrückt ja/nein
wählst du die Objekte vor oder nach Makroaufruf ?
und und und


------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


pljoin.lsp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Ich glaube ich bin blind!
Ich finde das nicht!
Gib der Blindenkuh noch einen Suchtip!

Schäm!



Hallo Freunde des gepflegten Smalltalks 

Zur Ehrenrettung von Alpschorsch: Der ExpresstoolsV1-9-Befehl "Pljoin" ist in die ewigen Jagdgründe gegangen- gibt es in AC2004 nicht mehr!-
Autodesk meint, dass "mpedit" reiche. Tut's oder tutet's nicht?
Ich für meinen Teil habe das "alte" Lisp in meinem Supportordner kopiert- somit ist "pljoin" wieder nutzbar.
(bei der angehängten Datei bitte ".txt"löschen)

Problem ist nur, dass das Programm immer einen nummerischen Wert fordert. Kann man das umgehen?

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich recht geben, waren ja aber schon an anderer Lösung...
Warum poste:

Befehl: pljoin

Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen: 1 gefunden, 2 gesamt

Objekte wählen: 1 gefunden, 3 gesamt

Objekte wählen: 1 gefunden, 4 gesamt

Objekte wählen:

Join Type = Both (Fillet and Add)
Enter fuzz distance or [Jointype] <0>: j

Enter join type [Fillet/Add/Both] <Both>:

Enter fuzz distance or [Jointype] <0>: 0.0

Processing pline data....
Ungültiger Optionstitel.

Funktion abgebrochen
Befehl:

------------------
- Sebastian - Weitere Infos unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @All,

ok, um die Verwirrung komplett zu machen ;-) mal eine (Schnell)Lösung in LISP.

Code:

(defun c:vspedit (/ pt1 pt2 as fel lel)
  (initget 1)
  (setq pt1 (getpoint "\nErster Punkt:"))
  (initget 1)
  (setq pt2 (getcorner pt1 "\nZweiter Punkt:")
        as (ssget "_W" pt1 pt2 '((0 . "LINE")))
        )
  (if as
    (progn
      (command "_.pedit" (setq fel (ssname as 0)))
      (command "_Y" "_J")
      (command (ssdel fel as))
      (command "" "")
      (setq lel (entlast))
      (if (= 0 (cdr(assoc 70 (entget lel))))
        (entmod (subst
                  '(70 . 1)
                  '(70 . 0)
                  (entget lel)
                  )
                )
        )
      )
    )
  )

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm:

Befehl: pljoin

Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen: 1 gefunden, 2 gesamt

Objekte wählen: 1 gefunden, 3 gesamt

Objekte wählen: 1 gefunden, 4 gesamt

Objekte wählen:

Join Type = Both (Fillet and Add)
Enter fuzz distance or [Jointype] <0>: j

Enter join type [Fillet/Add/Both] <Both>:

Enter fuzz distance or [Jointype] <0>: 0.0
hier muss ein Abstand eingegeben werden z.B. 1
Enter fuzz distance or [Jointype] <0>: 1
Processing pline data... Done.
Befehl:

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kramer,
danke Brischke!
Is doch ne schöne Diskussion geworden!
Ein bischen gefoppe, aber doch brauchbare Hilfen!
Ich lerne halt noch!
Mit den Routine etc. bin ich halt noch nicht ganz warm geworden!
Aber es wird der Tag kommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky82
Mitglied
Bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Lucky82 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky82

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 30. Okt. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe eure Beiträge gelesen und war selber auf der suche nach einem solchen LISP Programm!
Auf einer englischen seite hab ich eines gefunden was ganz gut funktioniert.

;;; PLJOINFUZZ.LSP
;;; Joins lines, arcs and polylines using a fuzz distance
;;; If only one object is selected it tries to join to all objects that are possible
;;; By Jimmy Bergmark
;;; Copyright (C) 2003-2004 JTB World, All Rights Reserved
;;; Website: www.jtbworld.com
;;; E-mail: info@jtbworld.com
;;; Tested on AutoCAD 2002,2004 and 2005
;;; Latest revision made 2004-11-11
;;; Minor code cosmetic change made 2004-11-13
;;; Bug corrected 2004-12-23

(defun c:jf () (c:pljoinfuzz)) ; this line can be commented out if there is an existing command called jf
(defun c:pljoinfuzz (/ ss1 entLine objType oldcmdecho oldpeditaccept fuzz okObjects)
**(Command "PEDITACCEPT")**
**(command "1")**
(setq oldcmdecho (getvar "cmdecho"))
(setq oldpeditaccept (getvar "PEDITACCEPT"))
(setvar "cmdecho" 0)
(setq A2k4 (>= (substr (getvar "ACADVER") 1 2) "16"))
(if A2k4 (setvar "PEDITACCEPT" 0))
(setq okObjects '((0 . "LINE,ARC,POLYLINE,LWPOLYLINE")))
(princ "\nSelect object to join: ")
(setq ss1 (ssget okObjects))
(setq fuzz (getdist "\nFuzz distance <0>: "))
(if (= fuzz nil) (setq fuzz 0))
(if (/= ss1 nil)
(progn
(setq objType (cdr (assoc 0 (entget (setq entLine (ssname ss1 0))))))
(if (= (sslength ss1) 1) (setq ss1 (ssget "X" okObjects)))
(if (member objType '("LINE" "ARC"))
(command "_.pedit" "_M" ss1 "" "_Y" "_J" "_J" "_B" fuzz "")
(command "_.pedit" "_M" ss1 "" "_J" "_J" "_B" fuzz "")
)
)
)
(setvar "cmdecho" oldcmdecho)
(if A2k4 (setvar "PEDITACCEPT" oldpeditaccept))
(princ)
)


Die mit **.....** gekennzeichneten Zeilen wurden von mir eingefügt,
da es sonst bei verschiedenen Linientypen Im Pedit Befehl hängen bleibt!
In der Zeile "(if (= fuzz nil) (setq fuzz 0))" setzt man dan den gewünschten Standartwert für den Fuzzyabstand ein.

Für bessere Lösungen steh ich gerne offen, da ich mich nicht so gut auskenne mit der LISP Programmiernung!
MfG Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucky82:
**(Command "PEDITACCEPT")**
**(command "1")**

Command zum setzen einer sysvar ist 'n bißchen dicke...
Ersetz mal durch:

Code:

(setvar "peditaccept" 1)


...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky82
Mitglied
Bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Lucky82 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky82

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war mir schon klar aber ich verstehe nicht was er in dieser Zeile macht! "(setq A2k4 (>= (substr (getvar "ACADVER") 1 2) "16"))
        (if A2k4 (setvar "PEDITACCEPT" 0))"

Meiner Meinung nach sind die zeile wo er die alten Systemvariablen abspeichert sinnlos.

PEDITACCEPT hab ich sowieso immer auf 1.
und Bei cmdecho weiss ich nicht welche Funktion die Variable hat.

Gruß Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 01. Nov. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpschorsch,
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber hast du schon einmal den unter "Zeichnen" den Befehl "Umgrenzung" ausprobiert?

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Nov. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Eigentlich gehoert dies nicht ganz zum Thema, aber ich konnte mir's nicht verkneifen. In der Zeit, die hier drauf gegangen ist, haette ich gut und gerne 150 Zeichnungen mit allen moeglichen Polylines mit "_pedit" vereinigt, womit wahrscheinlich mein Lebensbedarf gedeckt waere.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
In der Zeit, die hier drauf gegangen ist, haette ich gut und gerne 150 Zeichnungen mit allen moeglichen Polylines mit "_pedit" vereinigt

Hi Clayton,
das mag' ja sein. Der nächste User der dieses Problem hat wird dieses aber wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit lösen. Und all die anderen die ähnliches wollen auch. In der Regel holt man "Zeitverschwendungen" wie diese über die Menge der Anwender und deren Zeitersparnis wieder raus. Aber das ist eh Theorie. Es gibt auch durchaus Gelehrte die errechnet haben wollen, das EDV kein bißchen Arbeit spart. Was man an Arbeitszeit durch EDV spart wird an anderer Stelle wieder verbraten (EDV Betreuung, rumschlagen mit Bugs etc.).
Mit Deiner Äußerung ziehst Du den Sinn eines Forums wie diesem grundsätzlich in Zweifel und dann Frage ich mich: "Was willst Du hier?" ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Mit Deiner Äußerung ziehst Du den Sinn eines Forums wie diesem grundsätzlich in Zweifel und dann Frage ich mich: "Was willst Du hier?" ;-)


Hi,
Ich zieh den Sinn eines Forums in Zweifel? Ganz und gar nicht. Ich komme hier her 1. Weil man immer was dazu lernen kann und 2. Vielleicht kann man mal jemandem helfen, der nicht weiter weiss. Aber manchmal ufert dies aus. Es dauert bei mir (und ich bin nicht der schnellste) ~20 Sekunden, um Polylines mit "_pedit" zu vereinigen. Wo kann man da Gross einsparen? Eine Erklaerung, wo der Befehl zu finden ist und (wenn's noetig ist) eine Anleitung, ihn zu verwenden, waere alles, was in diesem Fall noetig gewesen waere.
Ein Posting - eine Antwort, fertig.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Wo kann man da Gross einsparen?

1. Man könnte immer dann sparen, wenn man z.B. eine PLJOIN Operation auf eine Menge von Objekten in einer Menge von Zeichnungen anwenden wollte.
z.B.:
"Joine mir alle Möglichen Linien und PLines auf Layer X,Y,Z in jeder der 850 DWG's die ich Dir gleich als Liste übergebe"

Das Ding läuft dann über Nacht alleine und am nächsten Morgen ist die Arbeit gemacht...

2. Ging es mir um das Prinzip. Durch solche Diskussionen erfährt man 'ne Menge über die Vorgehensweise anderer Leute, schließlich kennt nicht jeder jedwede Variante.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, wollte Dir nur einen Hinweis darauf geben, dass nicht jede Diskussion unnötig ist.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky82
Mitglied
Bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Lucky82 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky82

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ob es jetz einen Nutzen hat da oder dort ein Par Sec. zu sparen, oder um die Arbeit etwas zu vereinfachen muss sich wol jeder selber stellen.

Da ich diese Funktion "Polylinen verbinden" in der Arbeit sehr oft brauche, habe ich eine Weg gesucht um die lässtige Eingabe " Mehrere Objekte, Verbinden, Fuzzyabstand..." wegzulassen.

Das eine Programm funktioniert zwar, aber nicht Fehlerfrei!

Eine besser Lösung is da:

; Vebindet Linien,Bögen usw zu Polylinien

(defun c:vv ()
  (setq ss1 (ssget))
(command "_.pedit" "o" ss1 "" "J" "v" "0.2" "x")
)

Was sagt ihr dazu?

MFG Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpschorsch,

schau mal hier:
http://www.cad-cnc.homepage.t-online.de/cnc/cnctools.htm

nach Tool 3.
Es macht zwar aus verschiedenen Elementen, mit einem Mausklick,  Polylinien, aber offene Polylinien werden nicht automatisch zu gemacht.
Das Tool ist im Quellcode vorhanden, Du kannst Du es so erweitern, dass es eine offene Polyline noch zu macht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz