Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Optimierung der datenextraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Optimierung der datenextraktion (5018 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir ein wunderhübsche Extraktion gebastelt, die mir viel Freude bereitet (sülz)

Jetzt fehlt zum vollständigen Glück nur noch die Lösung folgendes Problems:

Bei der Extraktion von Attributswerten tauchen diese in excel als text auf (sie haben ein ' vorangestellt. Außerdem ist das Dezimalzeichen (wenig überraschend) der Punkt.

Jetzt kann ich natürlich in excel durch entsprechende Funktionen daraus dann werte zum weiterrechnen erzeugen, das ist aber irgendwie uncool  und befriedigt nicht wirklich.

Gibt es auch bereits in acad ein schräubchen, um die Werte direkt als Zahlen an excel zu übergeben.
Zur Erläuterung: In acad sind es Zahlen und keine Texte, da ich damit rechnen kann.... 

Danke im Voraus
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie importierst du im Excel? Und in welchem Format lässt du dir die Daten rauschreiben?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Dez. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmhh, in excel muss ich gar nix importieren, da mir die datenextraktion alles in eine excel tabelle schreibt.
Und wo kann ich das format für das ausschreiben einstellen, in dem Dialog mit den 8 schritten habe ich nicht gefunden, wann ich da was einstellen kann...

ratlos joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 04. Dez. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn Du die Ländereinstellungen auf Komma hast musst Du auch Deine Attributsinhalte, die Du extrahierst mit einem Komma versehen. Ich würde aber beim Punkt bleiben und der Systemsteuerung die Ländereinstellungen ändern (der Punkt ist mir sowieso sympatischer).

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Dez. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber das Problem ist doch, daß acad (vorgabemäßig) einen Dezimalpunkt hat, und excel in meinen Ländereinstellungen (natürlich) ein Komma.
Ich kann jetzt sicherlich in acad entweder mit der Schweizer Einstellung oder einem anderen Tool den acad dezimalpunkt zum Komma machen, aber das ist doch irgendwie ne Krücke, da ich mich in acad an den Punkt gewöhnt habe...

Habe ich ein ganze Zahl (ohen Dezimalstelle), taucht das  Punkt/Kommaproblem natürlich nicht auf, trotzdem wird aus der acad-Zahl ein excel-text mit vorangestelltem '.
Wieso ??

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in Excel auch eine Autokorrektur wie in Word. Du könntest in der Tabelle versuchen sie so einzustellen, das aus einem Punkt ein Komma gemacht wird?!?!

ungetestet...und unbekannt...nur ein Schuß ins Blaue!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alle,

in Excel gibts aber ein Textkonventierungs Manager. Damit kann man komma und punkt tauschen. In Excel (bei mir 2000 version) den Text markieren.
dann unter "Daten" -> "Text in Spalten" klicken und da mal die verschiedenen einstellungen ausprobieren.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ich habe dazu nochmals eine Frage:

Wenn der Wert im Attribut zB: 123.123 beträgt (Zelle AR1), dann erhalte ich im Excel wenn ich in Zelle AR3 =AR1-100 eintippe als Ergebnis: 123023

Wenn der Wert im Attribut zB: 123,123 beträgt (Zelle AR1), dann erhalte ich im Excel wenn ich in Zelle AR3 =AR1-100 eintippe als Ergebnis: 23,023

Meine Frage nun dazu: Wo ist das Problem? (Ausser betreffs , und . Dilemma zw. excel und AutoCAD...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


regen-acad.jpg


regen-excel.jpg

 
so, habe es nochmal nachgestellt:

bild 1 sind die Attribute H1 und H2 zu sehen, im Texteditor erkennt ma die zahlenwerte (Ared wird z.B. durch Multiplikation von Fläche und Phi berechnet). Alles wunderbar.

werden die Attribute jetzt über Dateiextraktion nach excel ausgelesen, habe ich die Tabelle in Bild 2.
Ared hat jetzt z.B. einen Apostroph und wird als text interpretiert und lässt sich daher nicht mehr berechnen (Summe = 0).
Erst wenn ich jetzt in excel mit der Funktion wert() in Spalte G eine Zahl daraus erzeuge, geht es. Warum??

Habe außerdem festgestellt, daß man während der extraktion noch einmal die Spaltenformate ändern kann, aus irgendeinem Grund war hier als Vorgabe text, aber auch ein abändern auf dezimalzahl (was man umständlich für jede Spalte einzeln machen muss) ändert nix am Ergebnis. Irgendwie nervig und für mich nicht nachvollziehbar....

das Dilemma komma/punkt ist wohl so, hier scheint mir der Tip vom Nesquiker (cooler Name eyh) recht passabel.

so, hoffe mein problem nachvollziehbar erläutert zu haben.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


Apostroph.JPG

 
Hallo Joeycool,
ich hatte änliche Probleme beim Attribute extrahieren.
Punkt-->Kommen  mit suche und Erstzen (relativ schmerzfrei)
Apostroph  vor Zahl--> Hife siehe Bild
Ich hoffe es ist das was Du meinst.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

hört sich gut (bzw. genau so, wie ich meine) an, leider kann ich auf Deinem scrennshot nix erkennen, besonders nicht das Kontextmenü, das anscheind die Problemlösung ist.

Fpr Punkt,Punkt, Komma Strich sehe ich auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten, unter anderem, was Du geschrieben hast.

Thanx (vielleicht noch ein schärfers Bild) joeycool  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,
bei mir erscheint in Excel, wenn eine Zahl als Text dargestellt wird, ein kleines Dreieck in der linken oberen Ecke. Wenn ich diese Zelle einmal anklicke erscheint ein Ausrufezeichen daneben. Dadrauf klicken und dann die Option "in eine Zahl umwandeln" wählen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Vorweg: Excel kann prima mit "Zahlen als Text" rechnen, so es denn =A1+A2 ist und keine Funktion (=SUMME(A1;A2) verwendet wird, da zickt es manchmal (leider entgegen der F1-Aussage) rum.

Zum Thema Import von Daten findet man einiges im Excel-Brett:
(Ihr behandelt hier im Moment reine Excel-Fragen ;-) )
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000742.shtml#000011 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000653.shtml#000000 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000651.shtml

Zusammenfassung:
generell gilt: Daten werden grundsätzlich mit dem Textimport-Assistenten eingelesen. Wenn das nicht gemacht wird, können folgende Fehler auftreten:

Problem: Zahlen sind Texte:

Lösungsmöglichkeit:

• In irgendeine Zelle eine 1 schreiben.
• Diese Zelle kopieren.
• Die betroffenen Daten markieren.
• Menü → Bearbeiten → Inhalte einfügen → Vorgang → Multiplizieren → OK

Problem: Trennzeichen wurden beim Import vertauscht:

Lösungsmöglichkeit:

• betroffene Daten markieren
• Menü → Daten → Text in Spalten → der Textkonvertierungsassistent öffnet sich
• bei Schritt 3 auf "weitere" Klicken und Trennzeichen anpassen

Diese Dinge kann man sich auch in ein Makro packen und das auf nen Knöppel legen (Stichwort hier: Makrorekorder, joey wollte ja eh mit VBA anfangen, hab ich gehört ;-) )

Alles rein im Excel, Daten schon im ACAD anders ausgeben wäre hier im RuA-Brett das eigentliche Thema, aber da hab ich keine Ahnung von ;-)

@snoop_69: Die Aktion: mit der Autokorrektur wird wahrscheinlich scheitern: Für XL ist der 1000-er-TrennPunkt nämlich gar nicht da, er wird nur optisch dargestellt ;-)
Wenn es denn gehen würde, wäre es aber auch eher mies, denn mit der Autokorrektur ersetzt er immer alle Zeichen in allen Dateien... ob das erstrebenswert ist?

Ich weiß, das meiste wurde schon gesagt, vielleicht hilft's trotzdem noch.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nochmal,

da gebe runkelruebe recht.

lieber als *.csv als als *.xls rausschreiben. bei einer csv steht in Excel alles in einer spalte. Dann gehts besser mit dem Textkonvertierungsassistent.

mach mal den test. Schreib mal als xls und selbiges als csv aus AC und öffne die beiden dateien einfach nur mal mit dem windoof Editor und schau selbst. Ist schon gruselig was in der xls ausser den Attributwerten noch so alles drin steht.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, wieder viel über excel gelernt:
@robert: bei mir steht kein Dreieck, daher auch kein Ausrufezeichen zum Anklicken

@runkelrübe: der 1. Tip ist oft der beste    , zumindest der einfachste:
es lässt sich tatsächlich mit Text rechnen, zumindest die simpelmultiplikation, die ich machen muss... das problem war nicht der text, sondern der Dezimalpunkt.
Und den Punkt/Komma Tausch mach ich mit suchen und ersetzen, demnäxt dann sicherlich mit Makro und VBA, bis dahin per Befehlsaufruf 

Und @all, so kann ich dann weiterhin direkt als xls ausschreiben, und brauche nicht über die Importfunxion zu gehen   

jetzt bleibt dann nur noch die akademische Frage, warum macht autocad das, und wieso bei mir und beim tunnelbauer nicht, aber man muss wohl nicht alles wissen, es reicht ja schon, wenn die Probleme gelöst sind, wobei das natürlich nur ein Kurieren an Symptomen und nicht eine Beseitigung der Ursache...schwadronier...   

wünsche allseits einen schönen feierabend   
joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz