Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Probleme mit import von .rpt Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit import von .rpt Daten (2629 mal gelesen)
OW
Mitglied
Student der Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von OW an!   Senden Sie eine Private Message an OW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OW

Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem beim Import von ASCII Daten in EXCEL.
Das erste Problem besteht darin, dass die verwendete ASCII Datei Punkte und keine Kommas als Trennzeichen verwendet. Ich habe mir dadurch geholfen, indem ich mit der Funktion "Wechseln" das Trennzeichen "." durch das Trennzeichen "," ersetze.
Das nächste Problem besteht darin, dass ich aus den aufbereiteten Daten kein Diagramm erstellen kann. Es scheint so, als ob die Zahlen nicht als Zahlenwerte interpretiert werden. Die Formatierung der Zellen habe ich jedoch auf "Zahl" gesetzt.

Ich habe zur Kontrolle versucht die Tabelle von Hand einzugeben, die erstellung des Diagramms ist dann kein Problem.

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
nach dem Einlesen: schau mal hier drüber http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000651.shtml  das dürfte auch Dich betreffen. Nach dem Import ist das Format immer noch falsch, Du mußt erst einmal die Eingaben in der Zelle bestätigen, danach sollten Zahlen auch wieder Zahlen sein.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OW:
Ich habe mir dadurch geholfen, indem ich mit der Funktion "Wechseln" das Trennzeichen "." durch das Trennzeichen "," ersetze.

'nabend,

ich gehe davon aus das du mit "wechseln" die XL- Funktion meinst...
bei einer Zahl 1234.1234 zb. gibt es kein 'hartes' Trennzeichen
- liegt die Zahl als text vor, hat es sowohl ein 'hartes' Trennzeichen analog '.' ',' etc. -
Was du jetzt mit 'wechseln' machst, ist Buchstabe gegen einen anderen Buchstabe austauschen - der Zellenwert beibt aber immer noch Text -darum geht auch kein Diagramm.

...Alle Zellen in Werte umstellen oder besser
--> den Datenimport richtig machen :-)

dazu muss man aber wissen, wie der Ascii-txt aufgebaut ist um die notwä(e)ndigen Einstllungen vornehmen zu können

Bsp: Daten liegen als text vor, mit Kommata getrennt, Deutsche Sprach/ländereinstellung
12.12.2007,we,12.22
13.12.2007,we,
14.12.2007,we,3.5
15.12.2007,we,43
Trenner ',' ==  12.22 und 3.5 werden zu Datumsformat bei einer automatischen Umwandlung

nehme ich die Schweizer Spracheinstellung. Ist alles sauber :-)

liegen die Daten zb. so vor
12,12,2007.we.12,22
13,12,2007.we.
14,12,2007.we.3,5
15,12,2007.we.43
16,12,2007.we.
bevorzuge ich lieber wieder die Deutsche Länder und Spracheinstellung
gebe '.' als Trenner vor und weise XL beim Import, die erste Spalte explizit als Datum zu betrachten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) *was man vorher erledigen kann, muss man nicht nachher (mühsam?) ändern :-)*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OW 10 Unities + Antwort hilfreich


textkonv.jpg

 
Zitat:
indem ich mit der Funktion "Wechseln" das Trennzeichen "." durch das Trennzeichen "," ersetze.


sag mal, wie liest Du die Daten denn vorher ein? Mit dem Textkonvertierungs-Assistent brauchst Du doch sowas nachträglich gar nicht mehr machen? Den bekommst Du, wenn Du über den normalen Datei-Öffnen Dialog 'ne Textdatei einlesen willst.
Ich hab da mal ein Bildchen beigelegt. Und ganz ohne schwizzerdütsch ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Instandhaltung

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.

Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anzeige ansehenMaschinenbau
Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

um Zahlen, die als Text in der Tabelle stehen, zu konvertieren machst du folgendes. Markiere den Bereich der umgewandelt werden soll und formatiere in als Standard oder Zahl. Dann in der Menüleiste unter "Daten" - "Text in Spalten". Im sich öffnenden Dialog einfach auf "Fertig stellen" klicken. Das war's.

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz