Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelte Element-ID in CUI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Element-ID in CUI (834 mal gelesen)
Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, in der CUI nach doppelten Element-IDs zu suchen?
Ich habe gerade zwei solche gefunden und den Verdacht, dass noch mehrere vorhanden
sein könnten. Wahrscheinlich durch Drag'n'Drop aus alter CUI passiert (hier speziell im
Legacy-Abschnitt Tablettmenü ).
Und dann kann ich diese ID ja nicht ändern, oder doch?

Ist ja ganz schön gefährlich, da Autodesk für diesen kritischen Fall keine Warnmeldung
oder Abfrage vorgesehen hat.
Wie kann man so was überhaupt verhindern, außer jedesmal vor dem einkopieren danach zu suchen?
(Oh, ist schon die dritte Frage in einem Beitrag  ; bin auch nicht böse, wenn niemand eine Antwort darauf hat).
Ich hab mir halt schon ein paar Befehle wegen Aus-Versehen-Duplizierung durch doppelte ID vernichtet.

Früher war alles so einfach: In der mnu konnte jeder, der einen Texteditor benutzen konnte,
Befehle hin- und herschaufeln (oder Element-IDs ändern). Heute sind wegen dieser Benutzerfreundlichkeit schon XML-Kenntnisse gefragt (habe ich (noch) nicht).

So, jetzt habe ich aber genug über die CUI abgelassen, es ist ja nicht alles schlecht an dem neuen System. Aber ich schwimme immer etwas und habe das Gefühl, bei der Bearbeitung nicht alles im Griff zu haben, zumal eine Undo-Funktion fehlt. Wenn also irgendetwas seltsames passiert ist, heißt es: Verlassen ohne Speichern und nochmal.

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prisoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bei dir jetzt diese doppelte Belegung zustande gekommen ist entzieht sich zwar meiner Kenntnis (ist mir noch nie gelungen - soll aber nix heissen) - aber vielleicht ist dieser Beitrag was für dich... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018428.shtml 

'ne Suche für doppelte IDs kenn ich aber leider nicht...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nichts leichter als das:
Man öffne im Übertragen-Register eine CUI, in der gleiche IDs vorkommen wie in
der Haupt-CUI und ziehe diese in die Haupt-CUI. Schon hat man Duplikate.
Warum ich das mache? Ich verbessere etwa halbjährlich meine Tablettbelegung oder
passe sie den Gegebenheiten an, besonders bei Versionssprüngen.
Beim letzten Versionssprung von 2007 nach 2008 sind mir anscheinend die genannten
Fehler bei Übernahme von Befehlen aus alter nach neuer CUI unterlaufen, die ich
jetzt so nach und nach entdecke (muss halt mal alle 569 Tablettfelder durchprobieren).

Den genannten Beitrag habe ich natürlich mit Begierde gelesen, ist mir aber (noch)
zu XML-lastig (ist von Autodesk so auch bestimmt nicht vorgesehen, da in der
Dokumentation -meine ich- extra vor der Bearbeitung der .cui-Datei ohne XML-Kenntnisse
gewarnt wird).

Danke jedenfalls für die Bemühungen.

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prisoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anselm!

Also eine wirklich doppelte ID in EINER CUI kann ich mir (wie Thomas)
auch schwer vorstellen.

Gleichnamige ID's gibt es eigentlich nur, wenn Du den gleichen
Befehl sowohl in z.B. der HauptCUI als auch in einer partiellen CUI angelegt hast.

Dann wird dieser Befehl natürlich auch 2x in der Befehlsliste aufgeführt
und kann auch 2x die gleiche ID haben - stammt aber eben auch
aus 2 verschiedenen CUIs.

Gruß Clausio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prisoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...aber vielleicht ist dieser Beitrag was für dich... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018428.shtml 


Angefangen hat es eigentlich hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018034.shtml

Zitat:
Original erstellt von Claudio:
...Gleichnamige ID's gibt es eigentlich nur, wenn Du den gleichen
Befehl sowohl in z.B. der HauptCUI als auch in einer partiellen CUI angelegt hast....


Ich tappe hier auch im Nebel, aber ich glaube, es liegt nicht am Befehl, sondern an der Menu-ID. Wenn man die automatische nimmt, die immer mit "...001" anfängt, kann es schon sein, dass beim Übertragen identische IDs zusammenkommen.

Doppelte ID würde ich per Handarbeit suchen:
- die CUI irgendwohin in Test.txt kopieren
- per (ordentlichem) Editor öffnen
- alle Zeilen mit String "MenuMacro UID" suchen
- auf doppelte durchsuchen (Excel, Access, optisch, ...)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 27. Nov. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claudio: Schwer vorstellbar ist halt so einiges in der EDV, ist aber so.
            Gleichnamige IDs gibt's eigentlich   auch so, wie ich es beschrieben habe.

@Peter:  Ich glaube, das mit dem "automatischen" Vergeben der Nummern könnte in die
            richtige Richtung gehen. Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben,
            als Deinem Vorschlag zu folgen.

Nur nochmal zum Verständnis: Ich hantiere momentan ausschließlich in der
Legacy-Tablettmenü-Abteilung, da kann ich keine neuen Einträge erstellen, also
vergibt AutoCAD auch automatische ID-Nummern.

Aber genau der Duplikatsfehler dürfte eigentlich nicht sein, denn Autodesk definiert
ja eine Element-ID so:
"...ist eine eindeutige Kennung eines Benutzeroberflächenelements"
bzw.
"..ist eine Bezeichnung zur eindeutigen Kennzeichnung eines Befehls."

Das Wörtchen "eindeutig" bedeutet bei mir eindeutig zweideutig (mindestens!).

Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Anselm,

ID's ändern geht nur bei eigenen Befehlen.
Bei AutoCAD-Befehlen sind die grau dargestellt und nicht änderbar.

In dem Bereich Legacy sollte folgendes möglich sein:
Tablettmenüs = Befehle ersetzen
Tablettschaltflächen = Neu und Löschen
Bildschirmmenü = Neu und Löschen
Bildkachelmenü = Neu und Löschen

Gruss Frederik

Edit:

 

Zitat:
Früher war alles so einfach: In der mnu konnte jeder, der einen Texteditor benutzen konnte,
Befehle hin- und herschaufeln (oder Element-IDs ändern). Heute sind wegen dieser Benutzerfreundlichkeit schon XML-Kenntnisse gefragt (habe ich (noch) nicht).

Ist doch heute nicht anders, sondern nur komfortabler mit dem CUI-Editor (Drag und Drop ohne HTML-Kenntnisse oder neue Befehle anlegen).
Ich möchte heute nicht mehr in einer MNU-Datei rumwurschteln.
Wir haben zur Zeit ca. 30 Produkt- und Kundenspezifische Anwendermenüs, die etwa 40 % gleiche (allgemeine) Funktionen haben. Da ist der Cui-Editor mit seiner Funktion "Übertragen" unschlagbar.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Nov. 2007 editiert.]

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prisoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Prisoner:
...Früher war alles so einfach: In der mnu konnte jeder, der einen Texteditor benutzen konnte,
Befehle hin- und herschaufeln (oder Element-IDs ändern). Heute sind wegen dieser Benutzerfreundlichkeit schon XML-Kenntnisse gefragt (habe ich (noch) nicht)...


Es gibt Leute, die pflegen weiterhin ihre MNU und lesen immer wieder neu ihre CUI daraus ein. Die CUI greifen sie gar nicht an ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man die Scheu vor der neuen CUI-Datei und dem neuen CUI-Editor mal abgelegt hat, und sich ein wenig damit beschäftigt, findet man auch sehr schnell die Vorteile.

Z.B. den Datenpool

Wenn ein Befehl einmal angelegt wurde, kann ich den per Drag und Drop in ein Menü, einen Werkzeugkasten, eine Werkzeugpalette, einem Bildkachelmenü oder einfach in ein ganz anderes Menü ziehen.
Was für ein Aufwand ist dies in einer MNU?

Und dann noch die Flyout's.

Man sollte nicht jede Neuerung gleich verteufeln, nur weil man keine Zeit hat, sich damit zu beschäftigen.

Die CUI ist (nach den Anfangsproblemen in 2006) im Bezug auf Bedierfreudlichkeit ein Riesensprung.

Gruss Frederik

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@F-WI 49: Genau das meinte ich auch mit "..ist ja nicht alles schlecht...".
        Aber dann versuch auch mal eine (mit dem Texteditor) ganz einfache Aufgabenstellung:
        Verschiebe mit dem CUI-Editor eine komplette Zeile im Legacy-Tablettmenü
        z.B. B-1 bis B-26 nach C-1 bis C-26. Viel Spaß!
        Und glaub mir: Ich habe mich schon einige Zeit mit der CUI-Bearbeitung beschäftigt.
        (Ich hab' ja nix verteufelt, ich war schließlich mal Messdiener...)

@Peter2: 

Zitat:
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
        Die ist aber meistens falsch.
       
        Diesmal ist die einfachste Lösung wohl nicht falsch, die ist sogar genial.
        Und noch genialer ist eine Mischung aus MNU und CUI-Bearbeitung:
        Meine "im-CUI-Editor-Maustasten-verschleißenden" Tablettbelegungen im Texteditor
        durchführen, und die von Frederik beschriebenen Aktionen natürlich im CUI-Editor.

Hoffe, ich bin damit jedem seinen Bearbeitungs-Philosophie-Vorlieben gerecht geworden.

Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mich selbst: War wohl etwas zu schnell mit dem Denken:
              Das setzt nämlich voraus, dass ich die CUI immer wieder in eine
              MNU rückkonvertieren kann.

Bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014716.shtml#000002
Dank an Cadzia. Klingt sehr interessant.

Werd's mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber dann versuch auch mal eine (mit dem Texteditor) ganz einfache Aufgabenstellung:
        Verschiebe mit dem CUI-Editor eine komplette Zeile im Legacy-Tablettmenü
        z.B. B-1 bis B-26 nach C-1 bis C-26. Viel Spaß!

Wo ist Dein Problem?

Neuer Befehl:
Zeile öffnen und Befehl aus dem Befehlspool per Drag und Drop auf die Spalte ablegen.

Befehl in andere Zeile verschieben:
Zum Verschieben beide Zeilen öffnen und Befehl aus einer Spalte nehmen und per Drag und Drop in der anderen Zeile auf die entsprechende Spalte ablegen.

Gruss Frederik

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

Asche auf mein Haupt:
Ich habe die Zuordnung der Befehle nach dem Verschieben tw. an der ursprüngl. Stelle
anschließend nicht gelöscht, sondern später einfach überschrieben. Das ergibt halt die
Duplikate.
(Verschieben per Drag und Drop geht ja auch nicht, sondern zunächst nur kopieren, und dann
Zuordnung löschen! Shift-Taste beim Mausziehen funkt nicht, oder mach ich etwas falsch  )

Problem "Übernahme aus anderen (alten) CUIs" bleibt aber trotzdem:
Ich muss beim Einkopieren von Tablettelementen aus meinen alten CUIs immer checken,
ob eine ID schon besteht (keine Warnmeldung).
Wenn ja --> Neuen Befehl erstellen, neue ID vergeben, ins Menü ziehen.
Auf jeden Fall pass ich in Zukunft höllisch auf beim Menü-Rumwursteln.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prisoner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
..nach den Anfangsproblemen in 2006...

Schau mal in mein PC-Profil ... 

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
(Verschieben per Drag und Drop geht ja auch nicht, sondern zunächst nur kopieren, und dann
Zuordnung löschen! Shift-Taste beim Mausziehen funkt nicht, oder mach ich etwas falsch

Befehl mit linker Maustaste auswählen und Maustaste gedrückt halten.
An neue Position ziehen und loslassen.

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann produziere ich doch die zunächst die ungewünschten doppelten Befehle oder??
Um sie dann anschließend an der Ursprungsstelle zu löschen.

In Windows ist doch das Drag und Drop mit gedrückter Shift-Taste
normalerweise verschieben (hat aber im CUI-Editor keine Funktion)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner (m/w/d)

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobilien­dienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standort­mana­ge­ment. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und ser­vice­orientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bau­volumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäude­fläche....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Shift-Taste scheint keine Rolle zu spielen.

Wenn der Befehl in dem Menü, wo Du ihn hinschiebst, bereits vorhanden ist, wird er an der ersten freien Stelle nochmal eingetragen. Daher kommen Deine "Doppelungen" vermutlich.

Nur ist das in Wirklichkeit kein doppelter Befehl, sondern nur (um mal in Windowssprache zu sprechen) eine neue "Verknüpfung". Deshalb haben die natürlich auch die gleiche ID.

Der Befehl steht im Befehlspool. Wie oft und wo hin Du den verzeigerst, ist Dir überlassen.
Wenn Du dann den Befehl in dem Befehlspool änderst (z.B. ein anderes Icon zuweist), ändern sich alle "Verknüpfungen" automatisch mit.

Das Verfahren ist grundlegend anders als in der MNU-Datei.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz