Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einführung Autocad 5 (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einführung Autocad 5 (7294 mal gelesen)
blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin ein neuer Benutzer von Autocad Version 5. Nun suche ich ein möglichst leicht verständliches deutsches Einführungstutorial (möglichst zum online lesen im Web).

Im Moment habe ich hauptsächlich Probleme mit dem Ausdrucken einer Zeichnung. Ich kriege den betreffenden Teil der Zeichnungen im Modelbereich nicht in den Layoutbereich. Und - soweit ich weiss, kann eine Zeichnung nur aus diesem gedruckt werden.

Wäre super wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen

Autocad 5? Oder Autocad 2005?

Ich würde immer ein Buch bevorzugen, man kann Notizen machen, man kann parallel arbeiten und lesen... dazu suche hier am besten mal nach Handbuch oder Tutorial.

Nein, man kann auch aus dem Modellbereich drucken. Und wo genau hängt es beim drucken?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi und Herzlich Willkommen

Autocad 5? Oder Autocad 2005?

Ich würde immer ein Buch bevorzugen, man kann Notizen machen, man kann parallel arbeiten und lesen... dazu suche hier am besten mal nach Handbuch oder Tutorial.

Nein, man kann auch aus dem Modellbereich drucken. Und wo genau hängt es beim drucken?


Hallo charlieBV

Also - es handelt sich um Autocad 2005 (sorry für die ungenaue Angabe).

Zum Drucken: Ich hatte die Absicht unterschiedliche Layouts für verschiedene Ausdrucke (mit unterschiedlichen Druckformaten z.B. A3 / A4) mit unterschiedlichen Masstäben zu erstellen. Um so für etwaige künftige Ausdrucke ohne grosse Aufwendungen das entsprechende Layout als Printvorlage verwenden zu können.

Ich hoffe ich bin mit dieser Idee nicht auf dem "Holzweg"....

Vielen Dank und Gruss
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist gut, und wenn du in Metern zeichnest, dann hilft dir vielleicht das hier weiter?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!
Erstmal muß ich Yvonne rechtgeben... mit Papier zum Blättern und beschreiben lernt es sich besser... Mein CAD-Lehrbuch vom Herdt-Verlag sieht nicht mehr feierlich aus mit all den Bemerkungen und Markierungen...

Und dann zu Deiner Idee - ist eigentlich genau daß, wozu es den Layout-Bereich gibt... Ein Layout für A4, eins für A3, ein für... Lies mal in der ACAD-Hilfe über "Ansichtsfenster im Layout erstellen" nach... Du kopierst ja keine Daten aus dem Modellbereich sondern erstellst nur ein AF im Layout, "durch welches Du in den Modellbereich hineinschaust" (so hat unser CAD-Dozent das mal beschrieben) und die versch. Maßstäbe im AF --> zoomen.
Als kleinen Tipp am Rande, leg Dir nen Layer "Plottfenster" an, auf dem Du die AF (Ansichtsfenster) erstellst und gib diesem die Eigenschaft "nicht druckbar" in der Layersteuerung...

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Das ist gut, und wenn du in Metern zeichnest, dann hilft dir vielleicht das hier weiter?


Hi Yvonne
Vielen Dank! Die Beschreibung auf die Dein Link verweist, sieht auf den ersten Blick ziehmlich vielsagend aus. Aufgrund des Detailierungsgrades muss ich das aber erst mal "verinnerlichen" 
Mal sehen - ich hoffe ich bin schlau genug um den Ausführungen folgen zu können...
Vielen Dank schon mal.
Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas
Was Du mir geantwortet hast, hab ich zwar gelesen, aber noch nicht kapiert. Also gilt etwa das gleiche wie ich schon Yvonne geschrieben habe.

Ihr habt mir ein paar gute "Denkanstösse" gegeben. Nun muss ich mich halt erst mal schlau machen um alles zu verstehen.

Also vorerst einmal - herzlichen Dank für die Tips.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube daran!

Und ich würde das Ansichtsfenster auf den Layer Ansichtsfenster legen  Diesen aber auch undruckbar schalten.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Schon mal ein kleines Erfolgserlebnis....
Ich habs geschaft, ein neues Layout zu erzeugen und darin ein Ansichtenfenster mit dem gewünschten Ausschnitt der Zeichnung.

Auch ausdrucken konnte ich den Inhalt des Layouts. Allerdings hat die Ausgabe keinen vernünftigen Masstab. Im Page Setup für das Layout musste ich schon einen eigentümlichen Masstab (Plot Scale), nähmlich 100:1 angeben, um die Zeichnung überhaupt zu sehen.

Allerdings stimmt dann auf der ausgedruckten Zeichnung der Masstab überhaupt nicht. Eine Linie die in Wirklichkeit 5 m lang ist misst auf dem ausgedruckten Blatt mit 6.15 cm. --> Das stimmt ja nun wirklich nicht....

Hm - hättet Ihr für dieses Problem auch einen Tip parat?

Danke im Voraus und Gruss
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

wenn das Ansichtsfenster nicht gesperrt ist, dann mach mal einen Doppelklick rein, und dann mal Zoom Grenzen.
In der Seiteneinrichtung fürs Layout steht immer 1:1

Der Maßstab selbst wird dann über den benutzerspezifischen Faktor eingegeben. Bei 1:100 ist dieser 10.
EDIT: dann ggfs. wieder das Ansichtsfenster aktivieren und zurecht panen (aber danach unbedingt noch einmal den Faktor kontrollieren!)
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ja,

wenn das Ansichtsfenster nicht gesperrt ist, dann mach mal einen Doppelklick rein, und dann mal Zoom Grenzen.
In der Seiteneinrichtung fürs Layout steht immer 1:1

Der Maßstab selbst wird dann über den benutzerspezifischen Faktor eingegeben. Bei 1:100 ist dieser 10.
EDIT: dann ggfs. wieder das Ansichtsfenster aktivieren und zurecht panen (aber danach unbedingt noch einmal den Faktor kontrollieren!)


Tja Yvonne - Du hilfst da scheinbar einem beschränkten Geist....

Also, ich hab den Reiter Layout geöffnet. Darin befindet sich das Ansichtenfenster. Dann soll ich einen Doppelklick da rein machen. Wozu das? Damit erreiche ich nur, dass ich ein Markierungsrechteck öffne. Wenn ich dann in der Kommandozeile zoom extents eingebe, dann wird wieder zuviel der Zeichnung angezeigt (sie enthält nebst Grundriss auch Schnitte). Ich möchte im Moment mal nur den Grundriss drucken.

Wenn ich nun in der Seiteneinrichtung fürs Layout (Page Setup Manager - dort Layout modifiziert) 1:1 eintrage, dann wird die Zeichnung winzig klein. Gerade gut für einen Mikrofilm, aber leider nicht für einen Plan-Ausdruck....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du das Ansichtsfenster anklickst und dann
unter Ändern,
Eigenschaften anwählst kannst Du unter
Verschiedenes,
Benutzerspetiefischer Faktor
Deinen Zoomfaktor einstellen
bei 1:100 Faktor 10
bei 1:50 Faktor 20 (wenn 1 Zeichnungseinheit = 1 Meter ist)

Wenn Du jetzt in das Ansichtsfenster doppeltklickst
kannst Du mit gedrücktem Mausrad panen, also zu der Stelle wo Du hin willst.

Danach nicht vergessen ausserhalb des Ansichtsfensters ein Doppelklick.

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas hab ich schon mal rausgefunden. Der Doppelklick im Ansichtenfenster innerhalb des Layout-Fensters bewirkt einen Wechsel in den Modelbereich. Dies jedoch immer noch im Layout-Fenster. Also gleich wie wenn ich unten in der Statuszeile die Schaltfläche "Model" bzw "Paper" anklicke.

Wenn ich dann also (immer noch im Modelbereich des Layout-Fensters) den Page Setup Manager starte, und das Layout modifiziere, kann ich dort den "Plot Scale" durch auswählen, oder durch Handeingabe einstellen. Zur Verfügung stehen z.B. die Auswahlen 100:1 oder 1:100 (die erste Zahl gibt die mm an und die zweite die Units (Zeicheneinheiten) also Meter.

Einen Faktor von 10 beim MST 1:100 kann ich allerdings nirgends eintragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

aber beim Benutzerspezifischem Faktor kannst 10 eintragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
aber beim Benutzerspezifischem Faktor kannst 10 eintragen

Im Prinzip schon. Wie vorher erwähnt, in dem ich 10 mm pro Einheit eintrage. Also 10:1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Messe doch mal bitte im Modellbereich nach
welche Einheiten Du da hast. Z.B. eine Tür
Ergebnis posten oder Bild anhängen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Zeichnung vermasst. Die Masszahlen im Modelbereich stimmen. Sie sind 1:1 in Metern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der ausgedruckten Zeichnung messe ich aber bei der Linie mit der Masszahl 5.00, dass dieses nicht wie eigentlich im MST 1:100 5 cm lang ist, sondern ziehmlich genau 4 cm lang....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sehen denn die Einstellungen im
Plotmanager aus Einheiten 1:1 ?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Plotte mal im Modellbereich
einen Ausschnitt mit 10  mm = 1 Einheit
aus, stimmt dann der Ausdruck?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan
Im Plot Manager kann ich nichts einstellen, sondern nur den gewünschten Plotter (Drucker) auswählen.
Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Plotte mal im Modellbereich
einen Ausschnitt mit 10  mm = 1 Einheit
aus, stimmt dann der Ausdruck?


Hm - wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich reibe mal fest an der Glaskugel...

Du hast bei der Seiteneinrichtung definitiv nicht 1 : 1 stehen. Das muss sein!

Dann bestätigst du das. Danach klickst du das Ansichtsfenster an - Rechtsklick, Eigenschaften. Dort gibt es einen benutzerspezifischen Faktor, der muss auf 10 stehen!

Könnte es das gewesen sein?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich


plott-modell.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von blackbird1209:
Hi Stefan
Im Plot Manager kann ich nichts einstellen, sondern nur den gewünschten Plotter (Drucker) auswählen.
Gruss Mario


Bitte?
Also ich schon--------------------------------------->

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uiii liebe Yvonne - du hast ja mächtig viel Geduld... DANKESCHÖN!

Also - in meiner Autocad-Version 2005 (Englisch) kann ich im Model-Fenster den Page Setup Manager starten und dort die Einstellungen für die Model-Seite vornehmen. Dort steht im Plot Scale 1:1.

Nach dem Wechsel auf die Layout-Seite, kann ich dasselbe tun und die Einstellungen für das Layout-Fenster modifizieren. In diesem steht im Plot Scale 10:1 (10 mm = 1 Unit). Dies würde ja dem Masstab 1:100 entsprechen 10 mm = 1 Meter.

So ists wirklich eingestellt.

Ich vermute der Fehler entsteht woanderst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und zwar kann ich ein Single Viewport im Layoutfenster erzeugen. Wenn ich das im leeren Layoutfenster mache, wird ein Ansichtenfenster auf die Zeichnung im Modelfenster erzeugt.
Die Zeichnung da drin ist aber winzig klein. Nun bin ich jedesmal hingegangen und habe über die Wechselschaltfläche Model/Paper (unten in der Statuszeile) auf Model gewechselt und dann mit dem Pan Zoom den angezeigten ausschnitt vergrössert und den Bereich ausgesucht, den ich drucken wollte.

Vermutlich hat dies die Masstabseinstellung im Layoutbereich übersteuert. Da stand nähmlich noch immer der Scale von 10 mm = 1 Unit....

Wenn das so wäre, warum ist dann die Zeichnung nach erzeugen des Viewports immer so winzig klein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du möchtest kann poste die Zeichnung, oder mach eine Kopie davon, und lösche in der Kopie alles bis auf eine Linie mit z.b. 5 Einheiten Länge im Modellbereich, und dem Ansichtsfenster im Layout. Mehr brauchen wir ja eigentlich erst mal nicht.

Um die Datei upzuloaden hänge ein .txt dran. Achte auch auf die Bestimmungen im Uploadfenster.

Alles andere würde unsere Glaskugeln zum schmelzen bringen glaube ich 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok - ich versuch die Zeichnung mal hochzuladen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn du erst 10 eingestellt hast, dann den Modellbereich aktivierst und dann zoomst, dann muss danach etwas anderes als 10 stehen. Mal getestet? Danach noch einmal geschaut? Panen stört (wenn du mit dem Mausrad vorsichtig bist) nicht. Aber zoomen verändert den Faktor.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf.txt

 
Hier der Upload.
Die Datei heisst "Entwurf.txt" hiess vorher "Entwurf.dwg"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Aber wenn du erst 10 eingestellt hast, dann den Modellbereich aktivierst und dann zoomst, dann muss danach etwas anderes als 10 stehen. Mal getestet? Danach noch einmal geschaut? Panen stört (wenn du mit dem Mausrad vorsichtig bist) nicht. Aber zoomen verändert den Faktor.


Claro hab ich die Einstellungen nach dem Panen und zoomen kontrolliert. Steht nach wie vor auf 10....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht sicher, aber vielleicht solltest du es mit einem deutschen Papierformat versuchen, dann sollte da als Einheit in der Layoutseiteneinrichtung nicht Zoll stehen. Dann bitte 1:1 (da stand nichts davon) Und wo steht bitte beim Benutzerspezifischen Faktor in den Eigenschaften des Ansichtsfensters 20? 
Da steht 0.02, weil oben drüber 1:50 steht. Du erzählst was von 1:100.
Das ist wirklich nicht gut. 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich


Entwurf.txt

 
Dein Seiteneinrichtung steht auf 10 und 1,
ändern in 1 und 1.
Ansichtsfenster vergrössern.
Ansichtsfenster auf 10 stellen.

Bei mir gehts.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Bin nicht sicher, aber vielleicht solltest du es mit einem deutschen Papierformat versuchen, dann sollte da als Einheit in der Layoutseiteneinrichtung nicht Zoll stehen. Dann bitte 1:1 (da stand nichts davon) Und wo steht bitte beim Benutzerspezifischen Faktor in den Eigenschaften des Ansichtsfensters 20?    
Da steht 0.02, weil oben drüber 1:50 steht. Du erzählst was von 1:100.
Das ist wirklich nicht gut.    


Das Papierformat ist A4 in mm. Von Zoll steht bei mir nix drin. Und im Format steht Benutzerdefiniert 10 mm 1 Unit in den entsprechenden Feldern der Formateinstellung.

Wie kommst du auf Deine Angaben? Hast Du eine andere Version von Autocad, die das vielleicht irgendwie falsch anzeigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Dein Seiteneinrichtung steht auf 10 und 1,
ändern in 1 und 1.
Ansichtsfenster vergrössern.
Ansichtsfenster auf 10 stellen.

Bei mir gehts.


Hm - Du meinst wohl 10:1 im Layoutfenster auf 1:1 ändern und im Modelfenster auf 10:1 stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blackbird1209:
Hm - Du meinst wohl 10:1 im Layoutfenster auf 1:1 ändern und im Modelfenster auf 10:1 stellen?

Nein,
sieh Dir meine Datei an,
habe Sie richtig eingestellt.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Die das vielleicht "anders" anzeigt. Und wieso sagst du, da steht 10 : 1?????

Yvonne (11:47) In der Seiteneinrichtung fürs Layout steht immer 1:1
E-Boy (12:59)  Wie sehen denn die Einstellungen im Plotmanager aus Einheiten 1:1 ?
Yvonne (13:04) Du hast bei der Seiteneinrichtung definitiv nicht 1 : 1 stehen. Das muss sein!
Dann noch das Bild. Und?
Dann erklärst du uns noch, dass es 10 zu 1 drinsteht.

Sorry, aber da fühle ich mich wirklich ver****** Ich höre jetzt auf, weil ich jetzt den Leuten recht geben muss, die die ganze Zeit schon sagen,dass dieses Forum nicht für Grundlagenschulungen da ist. Dazu nimm dir bitte ein Handbuch, oder mache eine Schulung.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade Yvonne

Ich wollte Dich bestimmt nicht verarschen. Ich konnte ja nur nennen was ich in den Eingabefeldern eingetragen und x-fach kontrolliert hatte.

Und zum Thema Anfängerforum. Nun, das ist wohl Ansichtssache. Ich für meinen Teil denke, dass Anfänger viel ehrer Hilfe suchen als Fortgeschrittene oder gar Profis. Aber egal ob Anfänger oder Profi - schlussendlich gehts doch immer um die Hilfe bei der Lösung von Problemen....

Ich hoffe ich konnte Deinen Frust etwas beruhigen und danke Dir nocheinmal ganz herzlich für Deine lange Geduld und Hilfe!

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es jetzt mit der Datei oder nicht?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry - bin immer noch am Versuch des herunterladens deiner Datei. Nur will das nicht klappen. Das Ding wird als Gif gespeichert und wenn ichs dann in .dwg umbenenne gehts trotzdem nicht zum öffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Datei versuchst Du denn
die plott-modell oder Entwurf?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt mit Runterladen und Ausdrucken.
Und - zur Überraschung. Die Masse Stimmen im Mst 1:100...

Uff
Nun schau ich rasch nach wo die Unterschiede sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

windows xp / windows 7
autocad 2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm - Komische Sache für mich

1. In beiden Seiteneinstellungen (Model und Paper) steht als Faktor 1:1 drin
2. Bei der Papierformateinstellung finde ich eine kleine Differenz sonst ist alles identisch

Aber von den 10:1 finde ich nirgens was....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Tu uns allen einen Gefallen und lies bitte die gegebenen Antworten alle noch einmal durch, und vollzieh sie im Acad nach.
Es steht alles drin.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blackbird1209:

Aber von den 10:1 finde ich nirgens was....

Hier

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du bitte mal wenigstens 10 Minuten lang versuchen , dich selber damit zu beschäftigen, sinnlose Doppelantworten im Minutentakt zu vermeiden und einfach mal nachzulesen. Das ist doch kein chat und kein Kindergarten hier.

------------------
    

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
kannst du bitte mal wenigstens 10 Minuten lang versuchen , dich selber damit zu beschäftigen, sinnlose Dopelantworten im Minutentakt zu vermeiden und einfach mal nachzulesen. Das ist doch kein chat und kein Kindergarten hier.



Nun werde ich auch langsam sauer! Wenn man Hilfe sucht und sich bemüht die erhaltene Hilfe zu verstehen, ist das wohl kein Kindergarten! Höchstens solche Typen wie Du Dich hier präsentierst - die gehören wohl in einen Kindergarten.

Bis auf Deine Meldung waren alle bisherigen sachlich und problembezogen. Du bist derjenige der ziehmlich persönlich wird.

Ich wünsche Dir nur, dass auch Du einmal irgendwo Hilfe suchst und in der gleichen weise angepöbelt wirst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario,

er hat im Endeffekt nichts anderes gesagt als ich. Also bitte, ganz ruhig ihr beiden.
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du die Beiträge durcharbeitest, und uns dann von deinem Erfolg erzählst. Wenn ihr euch anmeckert wird höchstens der Beitrag geschlossen, und das hilft niemandem.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbird1209 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheinbar konnte Johannes hellsehen .... also .. bitte nicht ausfallend werden! Sonst ist hier dicht.

@blackbird1209 : Was dir die Beteiligten sagen wollen... selbst das beste Forum kann keine Schulung oder ein Selbststudium mit entsprechender Literatur ersetzten.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbird1209
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackbird1209 an!   Senden Sie eine Private Message an blackbird1209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbird1209

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst Du Yvonne, was ich bis jetzt getan habe? Doch wohl versucht mit Hilfe Eurer Beiträge weiter zu kommen.

Nun geb ichs mit einem ziehmlichen Frust auf und werde mich aus diesem Forum wieder zurückziehen.

Besten Dank für die Hilfe von Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz