Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Antwortenauf fachliche Fragen - Umgangsform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Antwortenauf fachliche Fragen - Umgangsform (6876 mal gelesen)
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Anlehnung an folgenden Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000223.shtml#000001
muss ich mal loswerden dass es unmöglich ist wie sich manche auf einfache, fachlich gestellte Fragen verhalten. Man erwartet es von Usern und genauso kann man es von einem Moderator erwarten! Ich möchte hier keine Diskussion Moderator vs User führen. Aber Matthias, denk manchmal einfach nach bevor Du solche Antworten postest. Danke.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Beitrag alleine liest, stimmt es vielleicht, aber schau Dir mal dazu auch diesen Beitrag an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000073.shtml#000018

da kann dann schon eine leichte Gereiztheit aufkommen, wenn User Ihre fehlenden Stunden an der Schule / Uni durch das Forum abgehandelt haben wollen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey cool, persönliche Kritik ins Kritikbrett!

Flamewar juchhe! 

Jörg, ich kenne Dich sonst anders. Hätte es eine pm nicht auch getan? 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Bene:

Jörg, ich kenne Dich sonst anders. Hätte es eine pm nicht auch getan?   


Sicherlich hätte das vielleicht auch getan, aber ich hab mich nun mal fürs Kritik-Brett entschieden.

Ich finde die Antwort hat auch nichts damit zu tun ob jemand irgendwelche Themen aus Vorlesungen nachholen will. Wenn ich mir mal überlege was ich alles nicht mehr genau weiß was ich im Technikum gemacht oder gerechnet habe. Ich würde vermutlich auch eine vermeintlich "unnötige" Frage stellen.
Die Eingangsfrage war höflich gestellt... der Betreff Aussagekräftig. Wenn man keine passende Antwort darauf hat, dann kann man sie auch einfach ignorieren. Oder, man kann genau das tun was ich auch hätte tun können: Eine PM schreiben.

So, damit der Beitrag hier nicht eskaliert, was nicht meine Absicht ist, kann der Beitrag gerne geschlossen werden. Ich möchte nicht unnötig Unruhe stiften, aber das wollte ich einfach mal öffentlich gesagt haben.

EDIT: @Axel: Ich persönlich finde, man sollte jeden Beitrag für sich betrachten. Sonst sind wir schnell bei den Verallgemeinerungen. Ich weiß das es manchmal sehr schwierig ist, aber dennoch sollte man Sachlichkeit im Fachforum bewahren. Mir gelingt es sicherlich auch nicht immer, aber ich bemühe mich keien abwertende Kommentare im Fachforum abzugeben.

------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

schau dir mal den Thread aktuell an.

Ganz ehrlich : Mathias hat recht. Jetzt will er auch noch Kapitel und Seite.
Mir wird himmel Angst bei dem Gedanken, daß diese "Fähigkeiten" auf verantwortungsvolle Aufgaben los gelassen werden.

Ich finde es aber völlig in Ordnung das du dieses Thema hier zur Diskussion stellst.
Der Mathias ist, so wie ich ihn kenne, ganz sicher einer der mit deiner Kritik gut umgehen kann.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Jörg,

schau dir mal den Thread aktuell an.

Ganz ehrlich : Mathias hat recht. Jetzt will er auch noch Kapitel und Seite.
Mir wird himmel Angst bei dem Gedanken, daß diese "Fähigkeiten" auf verantwortungsvolle Aufgaben los gelassen werden.

Grüße Stefan


Da hast du wohl leider recht.

Nur - ich lese in den Fachforen gerne mit. Ich bin nur eine Industriemeisterin die in einem Beruf feststeckt, in dem es in meinem Bereich kaum mehr etwas Neues zu lernen gibt.
Ich freu mich daher immer, wenn Studenten irgendwas fragen dass ich nie gelernt habe (weil nie studiert) oder schon lange vergessen hatte.
Ob die Studenten jetzt wirklich nur eine Loesung wollen oder nicht - mir helfen die Antworten, meine Kenntnisse auszubauen.
Die Antworten auf anscheinend dumme (ausnuetzende) Fragen sind ein Grund, warum ich dieses Forum so gut finde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich möchte hier keine Wertung zu den genannten Threads abgeben! Aber unabhängig von der vermeintlichen "Dummheit" oder "Faulheit" der Fragenden: Warum sich aufregen? Wozu soll das führen? Was soll das bringen?  Wer "blöde" Fragen gestellt bekommt, kann sie doch ignorieren. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die einzige Möglichkeit, nervenschonend mit solchen Dingen umzugehen.

Und wer sich entschliesst zu Helfen:
Ein kleiner technischer Tipp hier und da wird sicher für Studenten hilfreich sein, Ihr müsst ihnen ja nicht die Hausarbeiten komplett berechnen und ausformulieren!

Ich bin schon dankbar, wenn bei Fragestellungen wenigstens die Grundregeln der Rechtschreibung zur Anwendung kommen. Noch mehr erfreut mich, wenn die Beschreibung inhaltlich klar und deutlich erfolgt. Es grassieren in den letzten Monaten so dermassen erbärmliche Threads, das einem Übel werden könnte. Noch nichtmal die Überschriften werden korrekt formuliert.

Vor diesem Hintergrund also: Locker bleiben 

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vorneweg: ich finde es durchaus okay, dass Jörg das hier auch einmal offen anspricht, so wie ich das verstanden habe sollte das ja auch keine persönliche Kritik an Mitthias sein, auch wenn er direkt angesprochen wurde, ich glaube, darum geht es nicht.

Da ich ja selbst auch zu der Gruppe der Nutzer von CAD.de gehören, die da angesprochen wird, auch noch kurz meine Meinung dazu:

Zitat:
original von Bertermann
Wenn man keine passende Antwort darauf hat, dann kann man sie auch einfach ignorieren.

Zitat:
original von Mc_Gyver007
Warum sich aufregen? Wozu soll das führen? Was soll das bringen?  Wer "blöde" Fragen gestellt bekommt, kann sie doch ignorieren.

Da bin ich wie viele andere der Vielschreiber und Leser aber in bestimmten Fällen anderer Meinung. Und zwar bei den Fällen, die ein offensichtliches Schema aufweisen. Eine "unsinnige" oder zu triviale Frage kann man ignorieren, das Verhalten, dass einige Leute an den Tag legen aber nicht. Dazu gehört z.B. für mich unter anderem eine "Her-mit-Lösung-Mentalität", die erwartet, dass eine Lösung kommt, aber keine Hilfe ... und wenn die als Hinweis auf Schulung, Handbuch oder eben Vorlesungsunterlagen daher kommt.

Ich geb Andreas recht, es ist der einfachere, schnellere, friedvollere Weg solche Dinge einfach zu ignorieren, aber man muss auch ganz klar festhalten: es ist die Höchststrafe im Internet und vor allem in Foren, ignoriert zu werden. Jeder, der gewillt ist, kann auch aus Antworten Lehren ziehen, die ihm vielleicht nicht direkt eine Lösung bringen. Anstatt einfach die beschworene Ignoranz an den Tag zu legen und wegzugucken, wie es viel zu viele Leute an viel zu vielen Stellen tun, wurde trotzdem eine Antwort gegeben.

Ich stimme euch zu, über den Ton lässt sich trefflich streiten. Ich persönlich neige in solchen Momenten mehr zu Ironie und Sarkasmus, andere eher zu direkten Ausdrücken (die meist auch eher verstanden werden als ironische Kommentare). Aber bewusstes Ignorieren hilft niemandem weiter, denn dann weiß der Betreffende ja nicht mal, warum er ignoriert wird und macht unter Umständen im gleichen Schema weiter.

Zitat:
original von Bertermann
EDIT: @Axel: Ich persönlich finde, man sollte jeden Beitrag für sich betrachten.

Das sehe aus oben genannten Gründen auch anders: ein Schema kann ich nur erkennen, wenn ich nicht jede Situation eingeschränkt für sich betrachte, sondern im gesamten Kontext. Selbstverständlich bewerte und agiere ich auf zwei ähnliche Beiträge vielleicht deutlich anders, je nachdem wer und wann den geschrieben hat. Genauso reagiere ich unterschiedlich je nach "Entwicklung" der Fragestellungen oder des Umfelds. Also ist der Hintergrund, die Historie und das Schema durchaus wichtig, zumindest für mich.

Denn ich denke mal schon, dass den allermeisten hier sowohl CAD.de mit allen Nutzern inklusive den studentischen Fragestellern deutlich mehr wert ist als einem kostenpflichtigen Callcenter, wo man vielleicht nichts von deiner "Historie" kennt ... oder vielleicht doch, ich sag nur Stichwort Ranking.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jul. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan Berlitz
Das hast Du vortrefflich formuliert! Es fällt nicht schwer, Dir zuzustimmen. Hier sei noch angemerkt, dass auch "töffelige Schnarchnasen" sich weiterentwickeln können. Dies sei bei der Betrachtung der Historie der Beiträge eines hilfesuchenden Mitgliedes nicht zu vergessen, und sollte auch in der eigenen Reaktion berücksichtigt werden.

@Stefan (Husky)
Warum vergrätzt Dich die Nachfrage? Ich kenne das genannte Standartwerk zwar nicht, aber bei Büchern ist doch nach dem Erscheinen neuer Auflagen eine inhaltliche Umgestaltung nicht so ungewöhnlich. Und wer kennt das nicht, dass man wirklich (vor allem wenn man keine Zeit hat) die gesuchte Stelle überblättert.

@all
Ich verstehe nicht, was hier an diesem Fall so schlimm erscheint:  Der Fragende fragt nicht nach der Lösung sondern nach dem Lösungsweg. Die Zielsetzung scheint das selbständige Berechnen der gewünschten Werte zu sein. Was ist daran verwerflich? Wenn das verpönt ist: Wozu ist ein Forum dann überhaupt da?

Ich bin ja recht neu hier (Ende 2006) und recht unvoreingenommen (hoffe ich zumindest). Eine Sache erscheint mir auffällig, oftmals schon habe ich mir (augenverdrehend) diese Fragen gestellt:

(Es folgen inhaltliche Anleihen von Formulierungen des Threads "Rechtsschreibprüfung im Beitragstext".)

Warum werden intelligente Fragesteller wesentlich kritischer behandelt als potentiell schreibfaule Schlurenköppe  , denen alles aus der Nase gezogen werden muss? Sind die Helfenden dankbar, nach unklaren Fragestellungen und entnervendem Gestammel auf übelstem SMS Niveau endlich ein lösbares Fachproblem isoliert zu haben? Es sind nicht die Mitglieder gemeint, die eine Lese- und Schreibschwäche haben. Das ist kein Problem! Hier geht es um gleichgültiges und geradezu desinteressiertes Verhalten, verbunden mit der von SB zitierten "Nimm" Mentalität.

---> und die gleichen Leute, die den Schlurenköppen geduldig meterlange Würmer aus der Nase ziehen, bürsten dann einen sich bemühenden Studenten ab.
Warum (wenn angebracht) nicht ein: "Wir geben gerne Denkanstösse und Tipps, aber wir sind hier kein Hausaufgabenforum..."

---> auch beliebt: Statt einer halbwegs vernünftigen Antwort 2 Stichworte in den Raum werfen, und wehe der Fragesteller hatte eine der angeregten Verfahrensweisen bereits erfolglos versucht und ist dann so unbedacht das zu schreiben:  Dann gibts ein Lamento a la : "Du beratungsresistenter unbelehrbarer  Wurmling..."

Warum schreiben die Leute hier überhaupt Antworten auf Beiträge? Zur Kommunikation mit Gleichgesinnten und um zu Helfen.
Gehört zum Helfen nicht dazu, (soweit möglich) ganz kurz den Sinn der Fragestellung zu überdenken? Dann könnte man darauf kommen, die Frage stichwortartig aber trotzdem ausführlich zu beantworten. Das hätte den Vorteil, dass beim nächsten Mal ein Link auf die Antwort ausreicht. Stichwort: Qualität.


Warum trauen sich viele Mitglieder die schon länger dabei sind nicht, unter Ihrem normalen Benutzernamen Fragen zu stellen? Wahrscheinlich aus Angst, ebenfalls abgebürstet zu werden. Traurig, traurig.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Wer seit vielen Jahren tausendfach selbstlos hilft, hat wohl verständlicherweise irgenwann die Nase restlos voll von dümmlichen und dümmlichsten Fragen, die aus einer grundsäzlich desinteressierten "Nimm" Mentalität entstehen. Ich kann das nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, dass die Anforderungen an die leitenden Helfer eben doch höher sind. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Hat etwas mit Ernsthaftigkeit zu tun.
Wer keine Lust mehr hat, könnte doch einfach etwas kürzer treten und den Giftstachel mal stecken lassen. Die Giftstachelmethode führt zu nichts........

Dies ist nicht auf einzelne Personen bezogen, sondern allgemein gemeint. So, genug für heute.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
In Anlehnung an folgenden Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000223.shtml#000001
muss ich mal loswerden dass es unmöglich ist wie sich manche auf einfache, fachlich gestellte Fragen verhalten.

Höflichkeit ist optional. If you can't stand the heat stay out of the kitchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Höflichkeit ist optional. If you can't stand the heat stay out of the kitchen.

Höflichkeit und Respekt sind die Grundvoraussetzungen eines zivilisierten Umgangs miteinander. Wenn Jemand dazu nicht in der Lage ist, sollte das nicht als Entschuldigung für ein gesenktes Niveau herangezogen werden. Wir sind hier ja nicht in einer Kasperbude, oder? 

Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
Wir sind hier ja nicht in einer Kasperbude, oder?

Leider sind wir genau das durch die Völkerwanderungen von Outlook-Express-Verwendern, Hilfsschülern und stinkfaulen Studenten, die das Internet mit einer kostenlosen Support-Hotline verwechseln und glauben, hier Anspruch auf Hilfestellung für ihre erbärmlichen Alltagsproblemchen zu haben.

Das ist kein Symptom von cad.de, sondern die Krankheit, an der das Internet seit Beginn des ewigen Septembers dahinsiecht. Im Usenet sieht es seit Jahren nicht anders. Immer die gleichen Abläufe, immer die gleichen Reaktionen, immer die gleichen sinnlosen Metathreads.

Meiner Analyse vom 22.12.2002 ist auch heute nichts hinzuzufügen. Sie gilt für das Usenet ebenso wie für cad.de:
http://groups.google.com/group/de.comp.security.firewall/msg/27db6662bd00afe5?hl=de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

JPietsch,

das war nicht echt ernst gemeint jetzt, oder?

Wenn doch, ist es stark verallgemeinernd. Ich mache ja auch gerne Schubladen auf und lasse Einige sofort darin verschwinden, aber das finde ich doch schon extrem.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Wenn doch, ist es stark verallgemeinernd.

Selbstverständlich gilt es nicht für alle Fragestellenden und alle Foren. Aber leider für eine Mehrheit.

Nachvollziehbarerweise sind diejenigen Foren bislang davon verschont, in die es auf Grund ihres Themas keine Newbies verschlägt. Bestes Beispiel ist das Intralink-Forum. Der Grund ist einfach: Es gibt keine Gratis-Studenten-Versionen von Intralink. Und das ist auch sehr gut so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Es gibt keine Gratis-Studenten-Versionen von Intralink. Und das ist auch sehr gut so.

...sprach er und machte sein 5. Pfund voll!
Glückwunsch dazu und Danke für Deine vielen schönen aber auch sehr hilfreichen Beiträge.

...und ja, ich bin froh, dies gerade in diesem Thread dokumentieren zu dürfen... 

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Meiner Analyse vom 22.12.2002 ist auch heute nichts hinzuzufügen. Sie gilt für das Usenet ebenso wie für cad.de:
http://groups.google.com/group/de.comp.security.firewall/msg/27db6662bd00afe5?hl=de

...

ich hab nicht gedacht, so schnell ne Bestätigung zu finden ... echt traurig.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPietsch,

Ich habe nochmals eingehend darüber nachgedacht und gebe Dir doch Recht.

Viele Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile und ich muss feststellen, dass ich zwischen den hier vertretenen Positionen hin- und hergerissen bin.
Die o.a. Beispiele zeigen ja auch eindrucksvoll alle Facetten, sowohl von Fragesteller als auch von der Antwortseite...

Einerseits bin ich, um das ganz klar zu sagen, selbst kein Freund von Antworten á la:
"...such erstmal bevor Du fragst...!"

Den Hinweis auf die Suche halte ich unbedingt für berechtigt, aber jemandem, der sich (evtl. unsicher weil neu hier) auf solch pampige Art abzufertigen...?
Ich weiß nicht...

Ich habe im Studium einige Kommilitonen gehabt, denen meiner Meinung kein Diplom zugestanden hätte - solche sind hier mit Sicherheit auch unterwegs.
Was ich allerdings für kritisch halte sind einige Äußerungen erfahrener Forumsmitglieder, die bei mir den Eindruck erwecken, dass jemand, der offensichtlich neu ist, grundsätzlich unter den Verdacht der "Nimm-alles"-Mentalität zu stellen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Eindruck falsch ist...

Ansonsten kann ich diesen Kollegen nur raten mal einen Schritt zurückzutreten und die eigene Reaktion kritsch zu beäugen, nach meinem Geschmack sind hier einige Reaktionen dabei, die dem Klischee des unwilligen, überheblichen Administrators/Fachmanns, für den der User/Newbie (allein dieses Wort finde ich irgendwie abwertend) ein lästiges Übel ist, unnötigen Vorschub leisten.

Ruhe bewahren, Füße hoch lagern, Schock bekämpfen...!

Es gibt sie nämlich, die Leute, die mit CAD nicht seit den ersten Anfängen groß geworden und schon seit 20 Jahren im Geschäft sind... 
Auch diese Leute stellen Fragen...

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen: ich sehe das auch so, dass Foren wie auch das WBF  immer in Gefahr sind, als kostenlose Wasserträger missbraucht zu werden.
Ich habe mich während meines Studiums mit Blick auf gewisse Kommilitonen zu folgendem Satz hinreißen lassen: "Der Student ist in der Masse eher asozial...!"
Mir gehen die Schmarotzer auch auf den Keks.
Also bitte, wenn ich meine, es mit genau so einem zu tun zu haben, dann ignoriere ich den eben, dann hat er die Höchststrafe doch verdient, oder?
Und wenn er es doch ernst gemeint hat (ich mich evtl. geirrt haben sollte...!) wird sich jemand finden, der ihm hilft - zumindest laufe ich nicht Gefahr, unnötigerweise die Stimmung zu vergiften...

Was ich generell bedenklich finde, ist dass Höflichkeit nicht der Normalfall sein soll, ist in diesem Forum auch schon öfter Gegenstand von Diskussionen gewesen und geäußert habe ich dazu auch schon... 
Ein Beispiel? Hier: völlig anderer Aufhänger, aber letztlich führte es genau zum Thema Umgangsformen.

Kommt runter Leute, aus der Luft, von den Rössern, wo auch immer Ihr gerade seid...

So, und jetzt für alle, die sich auf die Füße getreten fühlen: Feuer frei! 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

von mir kein Feuer. Auch Dir gebe ich Recht.

Mir scheint das größte Problem ist, das richtige Verhältnis zu erkennen. Das ist natürlich sehr schwer in einem solchen anonymen Forum. Deswegen ist eine Voraburteilung nicht gerechtfertigt, aber doch schnell getan. Verstehen kann ich das, wenn ich gerade in letzter Zeit so im Forum die Beiträge lese. Und deswegen kann ich auch gut JPietsch und gleiche Meinungen verstehen. Hat es evt. auch mit dem "Sommerloch" zu tun? Ich weiß es nicht, werde aber mit Interesse das Ganze weiter verfolgen.
Was ich jedoch schon bemerkt habe: ich schaue mir inzwischen erst mal das Profil des Fragenden an, sein Anmeldedatum etc. und lasse diese Infos in meine Entscheidung einfließen, ob ich eine Antwort gebe (wenn ich das kann) oder nicht. Eigentlich doch schade, mit so wenig Infos zu einer solchen Entscheidung zu kommen (und doch verständlich). Früher habe ich das nicht getan. Da habe ich nur die Frage gesehen und dann voller Tatendrang versucht, eine Antwort zu finden. Und das sollte eigentlich der Normalfall sein.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
[...]Was ich jedoch schon bemerkt habe: ich schaue mir inzwischen erst mal das Profil des Fragenden an, sein Anmeldedatum etc. und lasse diese Infos in meine Entscheidung einfließen, ob ich eine Antwort gebe (wenn ich das kann) oder nicht.

Stimmt, das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt - und es stört mich irgendwie...

Zitat:
Eigentlich doch schade, mit so wenig Infos zu einer solchen Entscheidung zu kommen (und doch verständlich). Früher habe ich das nicht getan. Da habe ich nur die Frage gesehen und dann voller Tatendrang versucht, eine Antwort zu finden. Und das sollte eigentlich der Normalfall sein.
[...]

Volle Zustimmung!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 05. Jul. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

@ insb. Ralf & Felix:

Ich bin sicher nicht der Unruhestifter hier, aber ich bin voll auf JPietsch's Seite.
Ich hab vor nich mal einem Jahr hier zum ersten Mal reingeschaut, habe mir die ganze Sache angeguckt, mir die einletenden Posts der Moderatoren durchgelesen, meine Sys-Info ausgefüllt, mir ein paar Threads durchgelesen, um den Umgangston etwas zu erkennen und dann (nach ein paar Antworten) demütig die erste blöde Frage gestellt - nachdem ich gesucht hatte und die Softwarehilfe bemüht hatte!
Und: Was war? Ich wurde ganz freundlich geholfen!

...und genau das vermisse ich an den Usern, die dann auch solche Antworten bekommen. Sie kommen ohne Sys-Info, ohne Profil, ohne Rechtschreibung, ohne Shift-Taste und meistens sogar ohne Motivation, eine vernüftige Pro_Blem-Beschreibung zu formulieren, an und denken, man müsse sie wie die Elite unseres Landes behandeln, nur weil sie vielleicht bald nen Ing.-Titel haben!? 

Natürlich hab ich auch mal ne voreilige Frage reingestellt und promt eine aufn Deckel bekommen, aber das kann ich doch mal verkraften, wenn ich dafür kostenlos Hilfe bekomme!?

Wenn ich mir z.B. JPietsch ansehe - seine Geben-Nehmen-Bilanz zeigt signifikant auf die Geben-Seite. Wenn er schon fachlich nicht mehr viel aus dem Forum holen kann, dann soll er doch wenigstens Spaß haben, auch wenns auf Kosten eines Frischlings ist...meine Meinung

Fazit: Ich bin in der Pro/E-Ecke sicherlich nicht der große Profi, aber wenn ich mich an die Regeln halte und etwas Engagement zeige, kann ich auch 1000 Fragen stellen, die für viele User wahrscheinlich trivial sind, ohne immer eins auf die Mütze zu kriegen!

Bastian   

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich hatte ich diesen Thread für mich als abgeschlossen betrachtet, da ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt aber jetzt  muss ich doch nochmal...

@Bastian,
ich bin vollkommen Deiner Meinung bis auf dies:

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

[...]
Wenn ich mir z.B. JPietsch ansehe - seine Geben-Nehmen-Bilanz zeigt signifikant auf die Geben-Seite.

Ohne das abwerten zu wollen: davon gibt es hier (glücklicherweise) ein paar mehr...
IMHO lebt dieses Forum davon.

Zitat:

Wenn er schon fachlich nicht mehr viel aus dem Forum holen kann, dann soll er doch wenigstens Spaß haben, auch wenns auf Kosten eines Frischlings ist...meine Meinung
[...]


Ist das Dein Ernst?
Ich kann hier keinen Nutzen mehr ziehen, da ich schon zu gut für diese Welt bin, also amüsiere ich mich auf Kosten anderer!

Das gehört denn doch wohl mehr (wenn überhaupt) ins HE oder Tset...

Nocheinmal: es liegt mir fern, die Unfreundlichen, Überheblichen (gibt´s auf beiden Seiten) oder die Schmarotzer zu verteidigen.

Denkt aber bitte an Eines: das Forum ist groß, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht auf jede wichtige Information sofort stößt und unter denen, die auf Hilfe angewiesen sind, mögen auch welche sein, die nicht so sattelfest mit diesem Medium sind wie es der Großteil der "hier Anwesenden" und erfahrenen alten Hasen sein mag.

Schönen Feierabend!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Eigentlich hatte ich diesen Thread für mich als abgeschlossen betrachtet, da ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt aber jetzt  muss ich doch nochmal...


Pech gehabt Aber nimms bitte nicht persönlich Ich habe Dich nur namentlich erwähnt, weil mich Dein Post zum schreiben animiert hat...
Zitat:

Ist das Dein Ernst?
Ich kann hier keinen Nutzen mehr ziehen, da ich schon zu gut für diese Welt bin, also amüsiere ich mich auf Kosten anderer!


Ja voll!!
Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass ich als User einen Scherz auf meine Kosten vertragen können muss. Bitte versteht mich nicht falsch   Ich meine nicht, dass man sich hier tummelt, um auf die Ahnungslosen zu knüppeln!! Ich möchte hier auch gleich klarstellen, dass JPietsch das auch nicht macht - nicht, dass das jemand falsch versteht
(Oh mein Gott, wo hab ich mich da wieder reingeritten...)

Aber ich bin voll und ganz dagegen, den Mitgliedern hier zu verbieten, ihre Meinung zu solchen Threads kund zu tun. (Im Sinne von: Wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst/willst, dann antworte gar nicht) Das ist IMHO falsch, weil es ein falsches Bild abgibt! Wenn ich als Hilfebedürfiger in den ersten 10 Antworten auf meine Frage nur
Spott und Häme lese, dann schmunzel ich kurz drüber und überlege mir, was ich anders machen muss, damit ich eine vernünftige Antwort krieg - versteckten Hinweise sind ja zumeist in den Antworten enthalten...

Zitat:

Denkt aber bitte an Eines: das Forum ist groß, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht auf jede wichtige Information sofort stößt und unter denen, die auf Hilfe angewiesen sind, mögen auch welche sein, die nicht so sattelfest mit diesem Medium sind wie es der Großteil der "hier Anwesenden" und erfahrenen alten Hasen sein mag.

Wohl wahr! Ich bin zum Beispiel Einer davon. Ich bin auch unbedingt der Fan vom Verweis auf die Suchfunktion, weil man sich als Anfänger sehr, sehr schwer tut, den richtige Begriff zu erraten, nachdem man suchen soll - ich finde ja nich mal mein eigenes Zeug.

Aber nochmal: Wenn es ein User grundsätzlich verweigert sich an die Regel zu halten und dies untermauert , indem er hartnäckig seine Sys-Info nach dem 10. Hinweis immernoch nicht ausgefüllt hat und im 3. Beitrag wieder nicht die Suche benutzt hat usw., so kann er meinetwegen die volle Dosis Sarkasmus und Ironie abbekommen!

(Ich weis, ich bin Verfechter der Sys-Info - aus dem Grund: Sys-Info ist tatsächlich nicht bei jeder Frage von Nöten, aber das Studium der Gepflogenheiten im Forum zeigt den Willen, sich aktiv zu beteiligen und nicht nur alles ein zu sammeln, was es umsonst gibt)

Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Ist das Dein Ernst?
Ich kann hier keinen Nutzen mehr ziehen, da ich schon zu gut für diese Welt bin, also amüsiere ich mich auf Kosten anderer!

Loide, das wichtigste Prinzip aller Internetforen und Newsgroups habt Ihr entweder alle nicht verstanden, oder Ihr verschweigt es gerade beharrlich:

Den allermeisten und allergrößten eigenen Nutzen zieht man[tm] (und da schließe ich mich ganz ausdrücklich mit ein) aus einem Forum wie cad.de oder auch einer Newsgroup nicht durch das Stellen von Fragen, sondern durch das regelmäßige Mitlesen. Dadurch erhält man eine unendliche Zahl von Antworten auf Fragen, die man selbst von alleine nie gestellt hätte. Aber bereits am nächsten Tag kann es sein, daß einer der eigenen User gerade genau das Problem hat. Und dann weiß man die Lösung, weil man's gerade kurz zuvor gelesen hat, und muß nicht stundenlang recherchieren. Nennt man Knowhow durch Synergie und ist durch kein Geld der Welt zu bezahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 05. Jul. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Ihr Euch ja solche Mühe gebt, will ich auch nicht hintenanstehen... 

Zitat:

Loide, das wichtigste Prinzip aller Internetforen und Newsgroups habt Ihr entweder alle nicht verstanden, oder Ihr verschweigt es gerade beharrlich:

Dem muss ich widersprechen, weil...

Zitat:

Den allermeisten und allergrößten eigenen Nutzen zieht man[tm] (und da schließe ich mich ganz ausdrücklich mit ein) aus einem Forum wie cad.de oder auch einer Newsgroup nicht durch das Stellen von Fragen, sondern durch das regelmäßige Mitlesen. Dadurch erhält man eine unendliche Zahl von Antworten auf Fragen, die man selbst von alleine nie gestellt hätte. Aber bereits am nächsten Tag kann es sein, daß einer der eigenen User gerade genau das Problem hat. Und dann weiß man die Lösung, weil man's gerade kurz zuvor gelesen hat, und muß nicht stundenlang recherchieren. Nennt man Knowhow durch Synergie und ist durch kein Geld der Welt zu bezahlen.

...ich Dir hier vollkommen recht gebe, das sehe ich ganz genauso - ist mir nämlich mehrfach schon exakt so passiert. Daher weiß ich das sehr wohl zu schätzen.
Schade nur, dass andere das nicht tun...

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass ich als User einen Scherz auf meine Kosten vertragen können muss. Bitte versteht mich nicht falsch  Ich meine nicht, dass man sich hier tummelt, um auf die Ahnungslosen zu knüppeln!! Ich möchte hier auch gleich klarstellen, dass JPietsch das auch nicht macht - nicht, dass das jemand falsch versteht
(Oh mein Gott, wo hab ich mich da wieder reingeritten...)

Schätze, Deine Erläuterung war nötig... 
Es geht eben doch recht schnell, dass etwas falsch aufgefasst wird...

Im übrigen geht es nicht darum irgendjemandem etwas verbieten zu wollen, sondern mein Vorschlag ist, dass man auf Fragen und Antworten das gute alte DDS-Prinzip* anwendet...

Was die hartnäckigen Nicht-Woller angeht: da sind wir uns einig, der Unterschied besteht wohl höchstens darin, wie wir damit umgehen.

Ich konstatiere: im wesentlichen sind wir einer Meinung - oder...?

Gruß
Ralf

*Denken, Drücken, Sprechen; sehr beliebt im Funkverkehr... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 05. Jul. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:

Ich konstatiere: im wesentlichen sind wir einer Meinung - oder...?

Soweit, dass ich Dir guten Gewissens nen 10er rüberwachsen lassen kann

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 05. Jul. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann auch ein paar Worte von mir, persönliche Meinung, nicht allgemeinverbindlich.

CS, eingangs in der Kritik, schreibt mit wenigen Worten, was man infolge herrlicher Bissigkeit als Neuzugang leicht missversteht, länger dabei kennt man Ironie, Sarkasmus und vor allem Infogehalt dahinter.

Es ist schlicht Reife, was da drinsteckt, mir infolge des heute wieder so aktuellen Totgeschütztwerdens in der der Jugend heute immer noch in weiten Bereichen fehlt.

Kein Gesülze, sondern knallhart Klartext, kurz und bündig.

Und – CS gibt sein eigenes Wissen nicht preis, behält es zu seinem eigenen Vorteil für sich, trotzdem hat der Angesprochene keinen Schaden, denn der regelmäßige Hinweis, sich selbst zu bemühen, ist nicht der schlechteste, auch wenn er einer Karriere in größeren deutschen Unternehmen sicher abträglich ist.


In meinen Posts habe ich es anders gehandhabt, Step-by-Step den Lösungsweg beschrieben.

Ich habe mir die Probleme aus den Foren geholt und versucht, sie zu lösen, das brachte tatsächlich Fitness, vor allem das Tutorialschreiben. Aber was kam dabei raus?

Hier auf CAD.DE ging es eine Weile recht gut, solange ich auch meine Posts diskret schützen konnte, das kann ich jetzt nicht mehr.

Die Erfahrungen in einem Forum in der Fertigungskette weiter hinten als CAD zeigte dann recht deutlich, ernüchternd und erschreckend, welche Bedeutung allgemein einer primär gutgemeinten Hilfestellung beigemessen wird, wenn Leuten mit mäßiger sachbezogener Beitragsleistung ein weiterer Heiligenschein winkt.

Mit dieser Erfahrung muß ich klipp und klar sagen, daß ich die Postgestaltung von CS mehr als richtig finde.

Mit meinen Step-by-Step-Lösungen in einigermaßen sachlichem Umgangston habe ich nichts weiter gemacht, als indirekt meine Feinde unterstützt. Das Wissen hätte ich wohl besser für mich behalten und einen CS-Spruch zitiert, dann hätte es auch nicht gegen meine Interessen benutzt werden können.

Und für diejenigen, die sich fair verhalten und wirklich Lösungen brauchen, tut’s mir leid, wenn sie eben nur noch Pics vorfinden, wo man sieht, daß es geht, aber nicht mehr wie. Aber schon die Info, daß sie die richtigen Werkzeuge haben, ist offensichtlich zuviel.

Lernen tut man weniger durch Nur-Lesen, sondern durch eigenes Erarbeiten und danach noch eine Anleitung scheiben. Aber online stellen für alle, da habe ich inzwischen meine Zweifel und Gewissensbisse.

Wie gesagt, meine Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Loide, das wichtigste Prinzip aller Internetforen und Newsgroups habt Ihr entweder alle nicht verstanden, oder Ihr verschweigt es gerade beharrlich:

Den allermeisten und allergrößten [b] eigenen Nutzen zieht man[tm] (und da schließe ich mich ganz ausdrücklich mit ein) aus einem Forum wie cad.de oder auch einer Newsgroup nicht durch das Stellen von Fragen, sondern durch das regelmäßige Mitlesen. Dadurch erhält man eine unendliche Zahl von Antworten auf Fragen, die man selbst von alleine nie gestellt hätte. Aber bereits am nächsten Tag kann es sein, daß einer der eigenen User gerade genau das Problem hat. Und dann weiß man die Lösung, weil man's gerade kurz zuvor gelesen hat, und muß nicht stundenlang recherchieren. Nennt man Knowhow durch Synergie und ist durch kein Geld der Welt zu bezahlen.[/B]



Das ist die beste Erkenntnis aus diesem Thread die ich bisher ziehen konnte.

SYSINFO :
Solange ich hier für jedes Fachforum meine Sysinfo einzeln händisch aktualisieren muß, solange werde ich sie nicht mehr aktualisieren !! Basta.

Wer mitliest weiß eh was ich einsetze

Zu einer ordentlichen hilreichen Antwort gehört eine entsprechende Frage, die muß dann auch das wahre Bemühen um die Antwort ausdrücken !!!! und das tut obiger Thread aus meiner Sicht nicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

SYSINFO :
Solange ich hier für jedes Fachforum meine Sysinfo einzeln händisch aktualisieren muß, solange werde ich sie nicht mehr aktualisieren !! Basta.

Wo kann ich unterschreiben? Diese Regelung ist echt beknackt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh ich nicht... http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=58  das kennt ihr aber? [Edit]Vor allem das unten mit der Leertaste[/Edit]

Habt ihr wirklich für jedes Brett ne andere Sysinfo?

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
...Habt ihr wirklich für jedes Brett ne andere Sysinfo?...
Na klar !
Nicht in jedem Forum ist das ganze CAD-Gewäsch interessant und umgekehrt.
Zum Beispiel ist im Fach-CAD-Forum die genaue Version zu beachten, woanders reicht ja die Angabe, welches CAD.
Dafür ist dann woanders vielleicht die genaue Definition des Betriebssystems wichtig.
So werden die Beiträge flacher 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Aug. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich weiss der Beitrag ist schon „Eiskalt“, und auch wenn zu diesem immer wiederkehrenden Thema eigentlich alles gesagt wurde – mehrmals – was es dazu zu sagen gibt, will ich doch ein "paar" Worte anfügen;

und zwar als eine die noch lange nicht „zu gut für diese Welt“ ist: ich habe sowohl dieses Forum als auch AutoCAD vor gerade mal ein einhalb Jahren „entdeckt“, war daher bis vor kurzem oder besser gesagt bin noch ein „Newbie“.

Um es mal vorrauszuschicken: ich habe selbst nie eine patzige oder gar beleidigende Antwort bekommen, egal wie dumm oder newbiehaft die Frage war.

Jetzt hierzu: ich fand eure Ausführungen unheimlich interessant – vor allem das Phänomen das FelixM beschreibt: erst mal zu „gucken“ wer welche Antwort „Wert“ ist – wenn ich das mal so ausdrücken darf – anstatt wie Anfangs einfach nur zu helfen, was ihm selbst leid tut.

Traurig finde ich auch die Schlussfolgerung von Murphy2 die darauf hinausläuft dass alle Mühe umsonst war oder gar zu seinem Nachteil und dass er bereut sich so eingebracht zu haben.

Der allgemeine Ton ist dahingehend dass man eigentlich die Schnauze voll davon hat hier zu helfen, und das dass zukünftige „wie“ – traurigerweise - zur Diskussion steht. Da wird gar überlegt ob mans nicht von vornherein einfach sein lässt, und man lässt verlauten dass es doch besser ist sein Wissen für sich zu behalten.

Diesen Eindruck hatte ich bisher von diesem Forum Gott sei Dank nicht – und ich will ihn auch in Zukunft nicht haben.

Was mich persönlich an diesem Forum begeistert – und da schliesse ich mich voll und ganz dem JPietsch an – das mitlesen zum eigenen Nutzen. Die Suchfunktion hat mir auch schon oft die Hilfe ersetzt, einfach durch die ausführlichen Erläuterungen, Anleitungen und Extratips die man a) in keiner Hilfe findet und die b) mit Geld wirklich nicht zu bezahlen sind.

Dabei habe ich schon auch einen Eindruck von den genannten Verhaltensweisen bekommen, die wohl zu der Stimmung führen die in diesem Thread mehr als deutlich zum Ausdruck kommt.

Diese sind jedoch Gott sei Dank NICHT die Regel. Hier will ich doch ganz klar widersprechen und zwar beiden "Seiten".

Wo ich mich Jpietsch ganz und gar nicht anschliessen WILL ist dass es sich bei Newbies in der Mehrheit um hier sogenannte „schnarchnasen“, lernresistente Dummköpfe etc handelt – obwohl hier im Forum dafür sicher unendlich viele Beispiele zu finden sind. Aber wie viel mehr Beispiele gibt es für das Gegenteil – alle die über die wir nicht reden.

Genausowenig wie es sich – wie ähnlich oft behauptet - bei den Urgesteinen von Mitgliedern hier mit Erfahrung seit Reissbrett- Zeiten in der Mehrheit um arrogante A... handelt, die sich am liebsten nur unter ihresgleichen austauschen würden und über jeden Anfänger von vornherein die Nase rümpfen.
Obwohl man sicher auch hierfür, und ohne lange zu suchen unendlich viele Beispiele finden kann. Aber auch hier: viel mehr Beispiele gibt es für das Gegenteil – eben auch alle die über die nie geredet wird, die einfach als selbstverständlich hingenommen werden.

Bei beiden ist Kritik natürlich angebracht, bei beiden kann dem jeweils anderen die Lust und Motivation im Keim erstickt werden – sei es zu lernen oder zu helfen. Also sollten sich auch alle erst mal bemühen, bevor sie es wirklich soweit kommen lassen.

Ich kann wirklich verstehen dass man fragt bevor man denkt – das Denken, sprich die „richtige“ Denkweise muss man auch erst lernen. Dafür braucht man Ansätze und Hinweise die einem auf den richtigen Weg helfen – sei es jetzt der Suchbegriff oder die Vorgehensweise. Da bin ich ja nun keine Ausnahme.
Das heisst aber nicht das eine dumme oder falsch gestellt Frage immer von einer dummen, oder sagen wir besser lernresistenten Person kommen muss – es ist, glaubt es oder glaubt es nicht, im normalfall einfach jemand der es nicht weiss – aber wissen will, sonst würde Er/Sie/Es die Frage nicht stellen.

Ich kann zwar wirklich verstehen wenn einem nach der 250. Antwort auf die selbe Frage der Hut hochgeht – weil wieder einer die Suche nicht benutzt hat oder was auch immer.

Es ist mir auch klar dass einem die in Hilfe investierte Zeit und Mühe umso teurer erscheint und man immer mehr mit ihr Geizt wenn das zumindest erwartete und verdiente Dankeschön ausbleibt und man in Extremfällen nicht einmal die Befriedigung hat, geholfen zu haben – gar das Gefühl bekommt für blöd verkauft und ausgenutzt zu werden.

Ja doch, sich weiter freundlich bemühen ist oft leichter gesagt ist als getan.

Aber ihr seid doch hier wirklich erfolgreich damit. Es ist zwar leider so dass die „schlechten“ Beispiele sowohl seitens der Fragesteller als auch der Helfer mehr Aufsehen erregen als die „guten“ und dass die dadurch angebrachte Kritik alles andere in den Schatten stellt.

Das heisst aber noch lange nicht dass ich in der Mehrheit der Beiträge die ich lese auf ein oben angeprangertes Verhalten stosse, im Gegenteil – wäre das so würde ich sicher nicht „mitlesen“ wollen, geschweige denn hätte ich etwas davon.

Ich habe hier in relativ kurzer Zeit unheimlich viel gelernt, die Hilfe und Unterstützung die ich von den Mitgliedern hier hatte ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Es wäre schlimm und wirklich bitter wenn sich das in Zukunft ändert und dieses Forum nur noch „wohlerzogenen“, „gebildeten“ Usern zu Verfügung steht - auf Kosten derer die es werden wollen.

Also bitte, verliert nicht den Glauben an die Menschheit nur weil es wie immer und überall ein paar dumme gibt, oder ein paar mit nem schlechten Tag die sich im Ton vergreifen. Gebt weiterhin allen die gleiche Chance wie mir.

Danke für den Einblick
Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz