Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab (3765 mal gelesen)
tenna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tenna an!   Senden Sie eine Private Message an tenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenna

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2004

erstellt am: 27. Jun. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wie kann ich meine AutoCAD - Zeichnung in einem bestimmten Maßstab bringen?
Ich habe in einem anderen Eintrag gefunden, daß z.B. der Maßstab 1:5000 im acad 1:5 entspricht??????????????
Weiterhin will ich das Modell gerne als grafik exportieren. Die acad-bitmaps liest aber keines meiner Programme und mit dem JPEG/PNG-Plottern komme ich nicht ganz klar -> wie geht das hier mit dem Maßstab 1:5000 ( jetzt geht's ja nur noch um Pixel; A3-Blatt? )

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

( AutoCAD 2002 )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tenna:
wie kann ich meine AutoCAD - Zeichnung in einem bestimmten Maßstab bringen?
Ich habe in einem anderen Eintrag gefunden, daß z.B. der Maßstab 1:5000 im acad 1:5 entspricht??????????????
Weiterhin will ich das Modell gerne als grafik exportieren. Die acad-bitmaps liest aber keines meiner Programme und mit dem JPEG/PNG-Plottern komme ich nicht ganz klar -> wie geht das hier mit dem Maßstab 1:5000 ( jetzt geht's ja nur noch um Pixel; A3-Blatt? )

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

( AutoCAD 2002 )


Da ist eigentlich wieder der Hinweis auf die dringend zu absolvierende Grundlagenschulung angebracht, die dieses Forum nicht ersetzen kann.

Als allgemeiner Hinweis nur so viel: im CAD (egal welches Programm, Ausnahmen bestätigen die Regel) zeichnet oder modelliert man sinnigerweise immer im Maßstab 1:1. Den Maßstab auf dem Papierausdruck legt man erst beim Drucken fest.

In AutoCAD gibt es keine feste Zuweisung des Werts der abstrakten Zeichnungseinheit. Jemand kann eine 10 Einheiten lange Doppellinie ziehen und modelliert damit eine 10 Meter lange Wand, jemand anderes erstellt eine Doppellinie von 1000 Einheiten Länge und meint damit ebenfalls eine 10 Meter (= 1000 Zentimeter) lange Wand. Beide modellieren im Maßstab 1:1.

Tom Berger

PS es genügt jeweils ein Frage- oder Ausrufezeichen, damit der Leser einen Satz als Frage erkennt oder dessen besondere Dringlichkeit. Die Anhäufung solcher Satzzeichen wird leicht als aufdringlich empfunden.

------------------


Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

AutoCAD2010, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 27. Jun. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotfaktor.zip


ZoomfaktorXP.zip


Massstab.zip

 
Hallo,

ja das Thema Maßstab ist schon sehr wichtig, das sollte man sich einmal richtig anschauen, damit man es wirklich verstanden hat, vor allem wenn man Pläne mit unterschiedlichen Einheiten bearbeitet.
Das ist aber auch in der ACAD-Hilfe ganz gut beschrieben (siehe Zoomfaktor Papier bezogen), anbei häng ich noch 3 Lisp-Tools von mir an, eins für den Plotfaktor im Modellbereich, das zweite für den ZoomfaktorXP der Ansichtsfenster und das dritte stellt den Massstab automatisch ein. Einfach mal probieren !

Gruß Jürgen

-------------------www.pc-ideal.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

@tom.berger
...PS es genügt jeweils ein Frage- oder Ausrufezeichen, damit der Leser einen Satz als Frage erkennt oder dessen besondere Dringlichkeit. Die Anhäufung solcher Satzzeichen wird leicht als aufdringlich empfunden.

Hallo Herr Oberlehrer,

ich kann mir nicht verkneifen dir mitzuteilen wie überflüssig ich deine überhebliche Art und Weise der Fragenbeantwortung finde. Wenn eine Frage oder ein Forumsbeitrag deinen intellektuellen Anforderungen nicht genügt, verkneif dir doch einfach die Antwort. Erspar dir die Zeit beim schreiben und mir als mitlesendem die Mühe mich über deinen Beitrag aufzuregen.
Fachlich gesehen magst du vielleicht sogar Recht haben, doch macht der Ton die Musik; und die klingt bei dir oft etwas schräg.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich glaube diesmal hast Du den Anpfiff an den falschen abgeschickt, die vielen, überzähligen Satzzeichen finden sich in der Frage von tenna der/die leider keinen weiteren Namen angegeben hat. - Tom Berger hat das nur als Zitat übernommen, sein darunterliegender Beitrag enthält nur die einfach auftauchenden Satzzeichen.

Mußte schon mal sein - Lob und Kritik bitte an die richtige Adresse.

Viele Grüße Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tenna,

also erstmal willkommen mit dem ersten Beitrag in den Foren von CAD.DE.

Ich kann allerdings erstmal nur sagen, wie Tom schon feststellte, das sind grundsätzliche Schulungs- bzw. Handbuchfragen.

Sollte eine Schulung nicht möglich sein, dann empfehle ich erstmal ein ausführliches Buch zu AutoCAD, denn eine Schulung oder Grundlagen können wir hier nicht so einfach rüberbringen, das erfordert Stunden...

Bücher zu AutoCAD mit Beispielen und Übungen gibt es unter anderem beim Herdt Verlag http://www.herdt.com,http://www.specto.de, http://www.powercad.de usw.

DAnn zu den vielen Satzzeichen - wie Du Volkers Beitrag entnehmen kannst fühlt sich mancher dadurch unsanft berührt...
Bitte lies mal die Nettiquette durch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/netiquette.html

Das erspart unnötiges anecken 

Übrigens, wenn Du in der Suche mal Maßstab eingibst, findest Du auch hier schon jede Menge Tipps und Anleitungen. Denn diese Frage kommt häufiger 

z.B. hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005463.shtml (da in meiner Antwort mal die Plot.ZIP genauer anschauen  ) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005587.shtml


Ich hoffe ich habe Dich nicht gleich wieder vergrault.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Volker:
Ich verstehe Deine Art der Reaktion nicht ganz, denn im Grunde hat Tom doch auch nichts anderes getan, als Du das in Deinen Zeilen getan hast. Tom hat sich an den vielen Satzzeichen gestört und hat dies gesagt, bzw. geschrieben. Du hast Dich über diese Aussage geärgert und hast dies auch geschrieben. So weit so gut. Jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden.
Ich finde nur, dass man Leuten, die hier oft und gerne anderen weiterhelfen wollen, nicht wegen eines Satzes gleich mit dem Hammer gegen das Knie treten sollte

(Zitat:"ich kann mir nicht verkneifen dir mitzuteilen wie überflüssig ich deine überhebliche Art und Weise der Fragenbeantwortung finde. Wenn eine Frage oder ein Forumsbeitrag deinen intellektuellen Anforderungen nicht genügt, verkneif dir doch einfach die Antwort. Erspar dir die Zeit beim schreiben und mir als mitlesendem die Mühe mich über deinen Beitrag aufzuregen.").

Du hast vollkommen richtig bemerkt: der Ton macht die Musik. Aber mit Deinen Zeilen hast Du den Ton überhaupt nicht getroffen (meine Meinung  ). Kritik darf man immer üben, aber beleidigend sollte man nicht gleich werden.

So nun arbeiten wir weiter und haben uns alle furchtbar lieb 

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 28. Jun. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

Hallo,

ich habe eure Reaktionen gelesen, zur Kenntnis genommen und habe den Eindruck, das ich entweder zu scharf formuliert habe oder ich vielleicht etwas falsch verstanden worden bin.

Zur Klarstelung:
1. Ich wollte niemanden beleidigen!
2. Auch ich habe bereits von Toms Beiträgen profitiert und hoffe dies weiter zu können.
3. Wer genau gelesen hat, wird feststellen das ich ihm indirekt sogar zugestimmt habe.
4. Ich bin der Ansicht, dass in diesem Forum teilweise zuviel über Nebensächlichkeiten (wie Satzzeichen, Groß-Keinschreibung,...) debattiert wird - das sind doch zu 99% nur rhetorische Mittelchen die unsere, auf Schriftform beschränkte und um Gestik und Mimik beraubte, Kommunikation verdeutlichen sollen.
5. (@cadPLAN) Ich jetzt weiterarbeiten werde und alle wieder furchtbar lieb habe.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADzenklo:
[BHallo Herr Oberlehrer, [...] wie überflüssig ich deine überhebliche Art [...] deinen intellektuellen Anforderungen [...] mir als mitlesendem die Mühe mich über deinen Beitrag aufzuregen [...] doch macht der Ton die Musik [...]
[/B]

Ja, der Ton macht die Musik, und im Gegensatz zu Deinem Beitrag kann ich aus meinem keinen Mißklang heraus hören. Im Gegensatz zu Deinem Beitrag hat sich meiner auch inhaltlich mit der Fragestellung befasst, so weit das möglich war. Und warum es nicht weiter möglich war, habe ich begründet.

Es gibt ein einfaches Mittel, Deine Gesundheit dadurch schonen, dass Du Dich künftig über meine Beiträge nicht mehr aufregen mußt: filtere meine Beiträge einfach heraus. Dazu gibt es bei CAD.de Einstellungen, die man Dir gerne zeigen wird. Ich verfasse meine Beiträge für Leute, die meine Hilfe gerne annehmen. Da das bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall ist, wäre mir auch wohler, wenn Du zukünftig das Lesen meiner Beiträge unterlässt.

Alles Gute für Deine Gesundheit, leb' wohl
Tom Berger

------------------


CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Jun. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute,

jetzt kommt mal wieder runter.
Das hier ist ein freundliches Forum.

Ich halte mich jetzt selbst nicht an meinen Appell, aber:

Wenn Ihr am Stil eines Fragenstellers oder Antwortgebers rummäkeln wollt, macht das bitte persönlich per PM!
Dieses ewige Beschuldigen, Rechtfertigen und Beharren hilft weder der Frage noch dem geneigten Mitleser.


Freundlich und aufmunternd lächelnd  ,
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Jun. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

zu allererst: ich habe Euch auch alle lieb ;-))

jetzt zum ursprünglichen Problem.

1. Ich glaube tif oder jpg eignen sich nicht für Maßstäbliches, da dies immer auch von den dpis und so abhängt. Für einen Versuch würde ich den Umeg über Corel gehen, da Du dann nicht mit mm, dpi, lpi und was weiss ich rumrechnen musst.

Plan wie gewohnt mit Layout einrichten. Dabei sollte bei Plotmaßstab (Seite einrichten) 1:1 stehen.

Layout mit dem Adobe Postscript-Printer in Datei plotten

In Corel-Draw mit Importieren "EPS interpreted" einlesen und aus Corel diese Zeichnung als jpg oder tiff exportieren.

Ich persönlich würde für massstäbliche DAteien pdf verwenden. Dafür gäbe es dann den freepdf-Printer. oder auch über Corel wie beschrieben.

2. Maßstäbe in ACAD stellst Du im Layoutbereich für jedes Ansichtsfenster mit Zoomfaktoren ein. Allerdings geht dass sehr geschickt in den Eigenschaften des Ansichtsfensters und nennt sich Benutzerspezifischer Faktor. Der errechnet sich aus Modellbereichseinheit und Papierbereichseinheit und dem Maßstab selber.

Beispiel:

Modell in Meter
Papier in Millimeter --> Unterschied Faktor 1000
gewünschter Maßstab 1:100

1000 mal 1/100 = 10 --> 10 ist der benutzerspezifische Faktor

Das in aller Kürze und nimm die Suchfunktion, es wurde schon oft beschrieben...

Grüße aus dem wechselhaften aber sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Martl,

ich habe Dich auch lieb 

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Na endlich mal was los hier!

Will auch mit lieb haben! 

Nun zum Thema. Es ist doch ganz einfach.
Im Modell zeichnen! Am einfachsten in 1000er Einheiten!
1000 Einheiten = 1m! Spart man sich das umrechnen im Layout!
Dann Layout einrichten und den Maßstab eingeben!
Wenn 1000 Einheiten = 1m, dann einfach 1:50, 1:100, etc. eingeben!
Fertig! Sonst mit dem entsprechenden Faktor umrechnen!
Wenn Du eine tolle Grafik haben möchtest, dann kannst Du z.B. den Druckertreiber Postscript Level 1 plus nehmen und druckst einfach in eine Datei .eps! Diese in Deinen Grafikprogramm einlesen z.B. Photoshop, Corel! Gibt gute Ergebnisse!

Wie gesagt mehrere Wege führen nach Rom!

So Mädels und jetzt will ich kuscheln! 

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guten Morgen,

@ Alpschorsch: aus welcher Branche kommst du?
mm hört sich nach Metallbau an, oder?

im Hochbau für 1 Einheit 1 m im Acad.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, die Einheiten. Es kommt wirklich auf die Branche an. Die hat uns tenna ja leider vorenthalten. Ich zeichne auch 1 Einheit= 1m (Vermessung). Zum Maßstab siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007638.shtml

Und nun: Gruppenkuscheln!! (Ups, eins zuviel. Sorry TB  )

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

@ AsSchu,

hört sich so an, aber komme aus dem Hochbau(Aschitekt)!
Habe aber im Moment mehr mit Stahlbau zutun!

im Hochbau für 1 Einheit 1 m im Acad.

Da hast Du recht, aber dann hat man immer die Umrechnerei!
Hab ich ich auch erst so gemacht!
Finde es mittlerweile anders komfortabler!
Kein rechnen Klick, Klick fertig!
Aschitekten können doch nicht sogut rechnen! 

So und wo sind jetzt die Mädels? 

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

ich gebe Euch allen REcht. Es kommt wirklich auf die Branche an. Ich (Vermessung) arbeite ebenfalls 1 Einheit = 1 Meter, da ich sonst meine gemessene Koordinaten umrechnen müsste. Im Layout steuere ich dann den Maßstab. Allerdings müssen manche Objekte (Texte, Symbole) schon im Vorfeld größenmäßig abgestimmt werden. Eine Hausnummer im 500er Maßstab, kann man geplottet im Maßstab 1000 nicht mehr lesen.

Nochmal zum Thema Branche. Ich kenne viel Arschitekten die ausschließlich mit mm arbeiten wie Alpschorsch  (Anm.: Das sieht lustig aus, wenn man diese digitale Daten ins Kataster übernimmt). Ich glaube auch, dass viele Arschietektenprogramme (ALLPLAN etc.) von Grund auf mit mm arbeiten.

So nun viel Spaß beim Kuscheln. Ich hab leider keine Zeit, denn ich muss mit anderen schimpfen 

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 29. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, schimpfen macht auch Spaß!

Geh gleich mal los welche anmeckern! 

Man kann so tolle Sachen machen!

Jetzt aber wieder malochen!


Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
@ AsSchu,

hört sich so an, aber komme aus dem Hochbau(Aschitekt)!
Habe aber im Moment mehr mit Stahlbau zutun!

im Hochbau für 1 Einheit 1 m im Acad.

Da hast Du recht, aber dann hat man immer die Umrechnerei!
Hab ich ich auch erst so gemacht!
Finde es mittlerweile anders komfortabler!
Kein rechnen Klick, Klick fertig!
Aschitekten können doch nicht sogut rechnen! 
Mfg


Wie auch von CADplan gesagt: es kommt auf die Branche an. Und warum? Weil unterschiedliche Branchen unterschiedlich viele Zahlen mit unterschiedlich vielen Nachkommastellen eintippen müssen. In der Architektur habe ich bei 1ZE=1Meter am wenigsten Tipparbeit. Beim  Maschinenbau habe ich mit 1ZE=1Millimeter am wenigsten Tipparbeit. Und das kann durchaus auch mal anders kommen: der Detailplaner in der Architektur geht lieber mit Zentimetern um, weil er halt oft mit Zentimetermaßen zu tun hat, und sich so das ständige Eintippen des führenden "0." spart.

Und Alpschorsch: wo musst Du denn da irgend was Rechnen?

Ich modelliere im Modellbereich in Metern, und mein Layout mache ich auch in Metern. In den Ansichtsfenstern zomme ich auf 1/100xp, wenn ich im Maßstab 1/100 ausplotten will, und plotten tue ich wieder im Maßstab 1:1, also so dass mein Layout mit vielleicht 0.42 x 0.29 Zeichnungseinheiten auf ein Papier von 0.42 x 0.29 Metern geplottet wird. AutoCAD fragt mich beim Plotten zwar, wie viele Millimeter das sind, aber "Rechnen" muss ich für das Umrechnen eines Meters in 1000 Millimeter nicht wirklich.

Tom Berger

------------------


CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Jun. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wieder hat der tom sein Werbelogo in diesem Bemaßungsbeitrag untergebracht
Bravo!

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin für ein Gesetz, dass die Behandlung von Einheiten und Maßstäben regelt!
Dann muß man sich nicht immer ärgern, wenn man aus anderen Büro`s Pläne bekommt!
Und gesetzliche Layerbenennung und Verwaltung!
Hmm, was könnte man noch unter Strafe stellen und wieviel Jahr Knast gibt es für einen Layer? 

So mach jetzt Mittag und denke über meine Gesetzvorlage nach!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich unterstütze auf alle Fälle jede Gesetzesvorlage dieser Art 

Endlich ein Mann, der weiß was er will!
(und er hat auch kein Werbebanner geschaltet  )

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von Tennas Anfrage ist ja nicht mehr viel übriggeblieben.

Bist Du (Tenna) überhaupt noch interessiert? Wenn ja, melde Dich doch mal.

Im Aufzugsbau zeichnen wir im Modellbereich im Maßstab 1:1, auch wenn die Anlagen teilweise weit über 30 Meter hoch werden. Und trotzdem bemaßen wir Maschinenbaugemäß in Millimeter, d.h. Schachthöhe 30000 etc.

Gedruckt wird dann im Layout auf Maßstab 1:20 und 1:50 auf DIN A1 und DIN A0.

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 29. Jun. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle

kuscheln und andere Schimpfen ist cool, bin dabei!

@TK Elevator: ja stimmt, gibt es Tenna noch oder hat er sich aufgrund dieser Diskussion für ein anderes Forum entschieden?

@Alpschorsch: ja! Eine DIN-Norm über Layernamen, Layerverwaltung und Einheitenverwendung.

@alle: isch bin Arschitekt und zeichne in Meter (ich habe mich wie so viele hier geoutet!)

Grüße aus dem spitzenmäßig sonnigen München, ab in den Biergarten!

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 29. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz