Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor named-user-Lizenzen umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor named-user-Lizenzen umschalten (1298 mal gelesen)
faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 08. Jan. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

wie ist das vorgehen bei der Homeofficearbeit für mehrere Firmen?

Situation:
Alle firmen haben haben named-user-Lizenzen.
Für alle drei Firmen wird im Wechsel von ein und selben Rechner gearbeitet
Firma 1, verwendet noch gegenwärtig Inventor 19
Firma 2, verwendet Inventor 2022
Firma 3, Verwendet Inventor 2022

Wenn ich für "Firma 1" arbeite, kann ich also nur mit Inventor 19 arbeiten, weil neben dem Benutzernamen auch die Seriennummer eingegeben werden muss.
Ich kann also nicht mit den Funktionen von Inventor 2022 üben, ohne die Lizenzen der Firmen "2" oder "3" zu nutzen, die ja zu diesem Zeitpunkt nicht für Aufwendungen für "Firma 1" ihre Lizenzen nutzen sollen.

Wenn ich für "Firma 2" Arbeite, gebe ich die Seriennummer und meine Zugangsdaten Benutzername, Password ein und kann Arbeiten
Die Anmeldung erfolgt dann nur solange, wie ich für "Firma 2" arbeite.

Wenn ich für "Firma 3" arbeiten möchte, kann sich dann neben dem Nutzernamen und dem Passwort aus die Seriennummer wechseln?

Zusammengefasst:

Wie kann ich für die Firmen "2" und "3" arbeiten und immer für die richtige Firma, zugehörige Lizenz benutzen?

Wie kann ich für "Firma 1" mal Inventor 2020 zum probieren nutzen?

Oder habe ich das mit den Seriennummern falsch verstanden?

Viele Grüße in die Runde und ein gutes Jahr 2022. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, um mehrere IV-Installationen desselben Release-Levels aber unterschiedlicher Seriennummern bzw. "Herkunft" zu halten, also um Deine Arbeiten für jeden Kunden fein säuberlich getrennt mit der passenden Installation zu erledigen, müsstest Du getrennte Windows-Installationen auf getrennten Boot-Festplatten halten. Die jeweiligen Lizenzen stecken ja tief drin in der Boot-Partition.
Andererseits, ist mir nichts bekannt dass die erzeugten IV-Daten (Modelle usw.) irgendeine Information über die Seriennummer der erzeugenden IV-Installation beinhalten würden. Nur das Release steht natürlich drin, und falls es eine Studentenversion wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 08. Jan. 2022 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

mit den Dateien gibt es kein Problem.

Es geht ja nur darum dass ich nicht für eine kleine Firma eine Lizenz blockiere indem ich Arbeiten für eine Drittfirma ausführe.

Ich weiß eben nur nicht, wie das mit den Seriennummern bei der Anmeldung ist.

Bei uns im Büro gibt es ein Laptop welches von mehreren je nach Bedarf genutzt wird.

Wenn ich das Gerät benutze melde ich mich mit meinen Zugangsdaten an und Die Lizenz läuft dann nicht auf dem Tower, sondern auf dem Laptop.

Wenn wir da von Kollege zu Kollege wechseln, müssen wir keine Seriennummer, sondern nur die Benutzerdaten (Name und Passwort) eingeben und keine Seriennummer.

Das kann aber auch daran liegen, dass alle Lizenzen dann zu einem Autodeskkunden gehören.

Wenn diese Anmeldungen dann für verschiedene Firmen sind könnte das ja anders aussehen.

Mit Schulversionen oder anderer Herkunft mache ich nichts.

[Diese Nachricht wurde von faltac am 08. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 08. Jan. 2022 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ps.

Ist es eigentlich egal , ob man mit einer Named User Lizenz eine 2019, oder mit den gleichen Anmeldedaten eine 2022 Version aufmacht.

Diese Situation mit mehreren Firmen und dazu noch mehreren Versionen gab es bislang noch nicht.   

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jan. 2022 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

irgenwas stimmt hier nicht, denn ihr dürft ja die Lizenzen nicht mieten beim "Kunden". Ich weiß nicht ob rechtlich eine Nutzung der Lizenzen einer anderen Firma überhaupt erlaubt ist. Da wird Autodesk ja wie immer eine Lösung haben, dies auch zu kontrollieren.  

Nur wenn du von jeder Firma einen eigenen Account mit zugewiesener Lizenz bekommst, hast du gar nichts mehr mit Seriennummern zu tun. Das macht der jeweilige Admin und schieb die Lizenzen da rum.

Login // PW
faltac@firma1.de // PW1
faltac@firma2.de // PW2
faltac@firma3.de // PW3

das ist es, du musst Dich halt jedes Mal bewusst abmelden, des geht leider nicht automatisch.

wo genau gibst du den Lizenzkey denn ein und woher hast du den?

herzlich Sascha

also ja du kannst mit einer Inventor 2022 bis April die 2019 starten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 08. Jan. 2022 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ihr dürft ja die Lizenzen nicht mieten

Nur wenn du von jeder Firma einen eigenen Account mit zugewiesener Lizenz bekommst, hast du gar nichts mehr mit Seriennummern zu tun.

Login // PW
faltac@firma1.de // PW1
faltac@firma2.de // PW2
faltac@firma3.de // PW3

das ist es, du musst Dich halt jedes Mal bewusst abmelden, des geht leider nicht automatisch.

wo genau gibst du den Lizenzkey denn ein und woher hast du den?

herzlich Sascha


Das kam jetzt vielleicht undeutlich Rüber.

Ich arbeite normal für meinen Hauptarbeitgeber.

Da habe ich die normal die Anmeldung und kann mich auch auf einem Laptop anmelden.

Ich arbeite aber auch noch für eine weitere Firma in Nebenbeschäftigung.

Wenn ich für die andere Firma arbeite soll nicht die Lizenz für den Hauptarbeitgeber genutzt werden. Und umgekehrt natürlich auch nicht.

So hätte ich die Möglichkeit nicht immer die Arbeiten Vorort machen zu müssen. Und ich könnte mal eine halbe Stunde etwas machen, ohne die einfache Strecke von 60km fahren zu müssen. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 08. Jan. 2022 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

wenn du von jeder Firma einen eigenen Account mit zugewiesener Lizenz bekommst, hast du gar nichts mehr mit Seriennummern zu tun. Das macht der jeweilige Admin und schieb die Lizenzen da rum.

Login // PW
faltac@firma1.de // PW1
faltac@firma2.de // PW2
faltac@firma3.de // PW3

das ist es, du musst Dich halt jedes Mal bewusst abmelden, des geht leider nicht automatisch.

wo genau gibst du den Lizenzkey denn ein und woher hast du den?

herzlich Sascha

also ja du kannst mit einer Inventor 2022 bis April die 2019 starten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jan. 2022 editiert.]


Lizenzkeys gebe ich ja nicht ein.

Das heißt also dass ich bei jedem Start nur wie oben beschrieben die Nutzerdaten eingeben muss und dann wird dann die eingegebene Lizenz benutzt.

Wird denn die Lizenz nach Schließung des Programms automatisch freigegeben, oder muss man sich noch vorher aktiv abmelden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2022 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, jetzt habe ich es verstanden.

Zitat:
Original erstellt von faltac:
Wird denn die Lizenz nach Schließung des Programms automatisch freigegeben, oder muss man sich noch vorher aktiv abmelden?

nein das geht leider nicht, wir wollten eigentlich drei vier CAD-Stationen irgendwo aufstellen und wenn wir unterwegs sind, da schnell anmelden und was nachschauen. Leider muss man sich immer aktiv abmelden. Deswegen haben wir uns für Laptop entschieden.

die andere Fragen ob die mit 2019 auch 2022 nutzen kann, dies kann man nicht allgemein beantworten. logge dich hier https://www.autodesk.de/ ein und klicke dann oben rechts auf deinen Namen und dort zu Produkten und das mal aufklappen, dann siehst du welche Versionen du nutzen kannst.

in deinem Falle würde ich unbedingt Leos Rat beherzigen. Entweder zwei Rechner oder zwei Partitionen und immer Windows halt neustarten. Das hängt mit der Projektdatei zusammen. Du wirst ja zwei Projektdateien haben für jede Firma eine. Darin speichere bitte auch den Pfad für Designdata und Templates. Und unbedingt auch einige Standardarbeitspfade, damit du schnell siehst, ob du die richtige Projektedatei ausgewählt hast. So nun hast du Dich ordentlich bezüglich der Lizenz abgemeldet und wieder angemeldet, dann würdest du ja auf öffnen gehen und dort die andere Projektdatei auswählen. Genau hier durch das auswählen wird leider nicht das Designdata mit geändert. Dafür musst du nun Inventor neustarten. Erst dann passt wieder alles. Oder du gehst öffnest die Projektdatei jedesmal mit dem Suchenbefehl, das geht auch.

Hast du auf dem Rechner aber zwei Partitionen und musst du nur Windows neustarten, dann kannst du das nichts vermischen und die Lizenzen sind dann schon drinnen.  auch nichts mehr mit abmelden und anmelden.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Partitionen auf derselben Platte wird möglicherweise nicht reichen, da die Lizenzen in den nicht partitionierten Teil der Platte geschrieben werden, und da glaub ich können nicht zwei Lizenzen desselben Releases geschrieben werden.
Nach dieser Logik müssten es also zwei getrennte Platte sein, die per Bootoptionen ausgewählt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faltac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von faltac an!   Senden Sie eine Private Message an faltac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faltac

Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2013

erstellt am: 09. Jan. 2022 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte auch immer, dass ein Rechner zum Booten mehrerer Systeme auch immer mehrere Platten braucht, da man ja immer nur von der ersten Partition booten kann.

Ich hatte früher auf meinem Laptop ein zweites System zum Musizieren und entsprechender Software.

Das wollte ich vom CAD-System auch getrennt halten.

Das hatte ich damals mit Boot-US Ulrich Straub gelöst.

Später habe ich dann für die Musik ein gebrauchtes Notebook für 100 € gekauft und dann nur noch ein System Auf Dem CAD-Laptop gehabt.
Die Musik-Partition (50 gig.)  ist immer noch frei.

Allerdings habe ich dann von Bios-Boot auf Uefi umgestellt und das kann Boot-US nicht verarbeiten.

Die Projektdateien für die Firmen sind natürlich Unterschiedlich.

Die haben Ja auch ihre eigenen Werkstofflisten usw.

Und das soll ja auch alles voneinander getrennt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jan. 2022 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von faltac:
... ein Rechner zum Booten mehrerer Systeme auch immer mehrere Platten braucht

das ging schon mit Window NT von einer Platte aus ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2022 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von faltac:

...
Da habe ich die normal die Anmeldung und kann mich auch auf einem Laptop anmelden.

Ich arbeite aber auch noch für eine weitere Firma in Nebenbeschäftigung.

Wenn ich für die andere Firma arbeite soll nicht die Lizenz für den Hauptarbeitgeber genutzt werden. Und umgekehrt natürlich auch nicht.

...



Die Vorgabe dass Du nicht für Kunde B mit den Lizenzen des Kunden A arbeiten sollst/darfst, versteh ich.
Aber eins versteh ich noch nicht: Wie arbeitest Du derzeit konkret, bzw. "machst die Anmeldung"?
Hängt der Rechner dabei im Netz und zieht die Lizenz von einem Lizenzserver?
Oder ist Dein Rechner standalone und Du hast aus einem Server ausgecheckte Lizenzen drauf?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2022 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

nein Leo, was du beschreibst sind die alten Lizenztypen. Hier wird das Abomodell verwendet und in Account wird da eine Lizenz zugewiesen und dann melden er sich quasi nur mit mittels Login an. Deswegen weiß ich nicht ob hier noch dieses tiefe vergraben stattfindet. Aber bloss ein Cookie wird auch wohl auch nicht sein. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2022 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ich weiß zwar auch nicht wo die Lizenzen am Rechner bei Abo-Lizenzen vergraben sind, aber sicherlich zumindest ebenso tief wie früher. Meine eigenen Erfahrungen deuten drauf hin dass es so ist wie früher: Im nicht-partitionierten Bereich der Boot-Platte.

Also, der User meldet sich beim Autodesk-Account an um die Lizenz zu ziehen?
Dann muss er sich am Ende natürlich abmelden (sonst würde er die Lizenz ja den Anderen unnötig lange wegnehmen, erfahrungsgemäß frägt die Software erst nach 2-3 Monaten um eine erneute Bestätigung der Lizenz nach) und eine neue Lizenz vom Account des anderen Kunden ziehen.
Ich weiß es zwar nicht sicher, vermute aber stark dass dazu dieselbe Installation desselben Releases am selben Rechner verwendet werden kann. Also meiner Erfahrung nach macht es von der Software her zwar einen Unterschied welche Lizenzart grundsätzlich verwendet wird (gibt mittlerweilen aber eh nur mehr Abo), innerhalb derselben Lizenzart ist es der Software aber dann egal woher die Lizenz kommt.
Die Seriennummer ist IMHO weitgehend irrelevant.

Also wenn ich richtig liege, ist es so wie es sich der User oben erhofft - nur mit dem Zusatz dass er jeweils die Lizenz aktiv zurückgeben muss bei Arbeitsende.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2022 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, noch einmal deutlich:
Die Lizenzen sind mit einem Autodesk-Konto gekoppelt. Wenn Du mit einer bestimmten Lizenz arbeiten willst, musst Du dich im INVENTOR  mit dem zur jeweiligen Lizenz gehörenden Autodesk-Account anmelden. Dann kannst Du mit der Lizenz arbeiten. Vorausgesetzt die Lizenz ist nicht belegt. Z.B: Jemand hat sich nicht ausgeloggt und den Rechner abgeschaltet => Lizenz ausgeliehen für Offline-Arbeit.

Insofern kein Problem....

Und noch eine weitere Einschränkung: Die Autodesk-Kontos sind an eine Person gebunden (Single User). Es ist nicht vorgesehen, das ein Konto (=Lizenz) von verschiedenen Personen sequentiell genutzt wird. Also aufpassen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jan. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
... von verschiedenen Personen sequentiell genutzt wird. Also aufpassen   .

Also hör mal, bei den teuren Mietlizenzen müssen die effizient genutzt werden ..... idealerweise in drei Schichten ....   

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2022 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Also hör mal, bei den teuren Mietlizenzen müssen die effizient genutzt werden ..... idealerweise in drei Schichten ....     

Grüße


Nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ja, aber ist nicht so vorgesehen. In China und Buthan kann man sicher 2,5 Schichten mit einem User realisieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Jan. 2022 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faltac 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja.

Diese ganze Lizenzmaschinerie wird doch immer grotesker.

Es tauchen gefühlt immer mehr Forumsbeiträge zu diesen Theman auf. Nimmer lange, und die Leute hier schreiben mehr zu  Lizenzen als zum Thema Konstruktion...

Sollte einem irgendwie zu denken geben.....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz