| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Illegale Montage / Abhänigkeit (2585 / mal gelesen)
|
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 20. Jul. 2018 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, im Anhang seht Ihr eine Schraube, die ich gerne konzentrisch zu dem Langloch mit Abhänigkeiten setzen möchte. Mir ist klar, dass die Montage von Kegelstumpf auf Bohrungskante illegal ist, möchte das aber gerne tun. Basta! Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, eine Abhänigkeit Schraubenkegel-Langlochplatte zu setzten. Habe ich Tomaten auf den Augen (Fehler vor dem Monitor)? Merci für alle Bemühungen und liebe Grüsse und ein schönes WE! Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Jul. 2018 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
|
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 25. Jul. 2018 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Danke für Deine Mühe! Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt: Eine Abhänigkeit von Schraubenkegel zu Lochkante, ohne dass ich eine Fase am Loch anbringe (also nicht wie im Bild ) Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Einfügen? Kreiskante <-> Kreiskante Ein eventueller Spalt wegen unterschiedlicher Kegeldurchmesser geschenkt. Passend? Kegelfläche <-> Kegelfläche
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Guckst Du diesen und Folgebeitrag. (Brauchst dafür eine editierbare Schraube.) [EDIT]: Beispiel-Baugruppe (IV 2015) ergänzt. Obs den Aufwand lohnt mußt Du selbst entscheiden. Dieses Lösungsprinzip kann natürlich auch verwendet werden, wenn die Schraube nicht am Langlochende, sondern irgendwo "auf freier Strecke" positioniert werden soll. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Ich hab ja zu dem angefragten Problem auch ein bisserl nachgedacht, mangels idealer Lösung aber bisher nichts geschrieben. Nun aber dennoch meine Einschätzung: IV in und an sich bietet da nichts super Einfaches an, mangels Anzahl an Einsatzfällen wird es auch kaum wo auf einer Wunschliste stehen. Wenn das, wie eingangs angedeutet, ein Einzelfall ist, würde ich, so ähnlich wie von Tom vorgeschlagen, mit einer Einfügen-Verknüpfung samt passendem Abstandswert arbeiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
und was viele übersehen, vorausgesetzt die Kegelwinkel sind gleich: Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Passend Kegelfläche <-> Kegelfläche
Erstaunt, aber funktioniert
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: vorausgesetzt die Kegelwinkel sind gleich:Erstaunt, aber funktioniert
Wir haben doch aber nur eine Kegelfläche und eine (Kreis-)Kante. Oder übersehe ich hier was? Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Die sollte bei der Bohrung sein, sonst wirds Knatsch. Einige Lösungsansätze hat Björn jetzt, was er davon umsetzt ist seine Sache, ich bin raus. ------------------
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
und was viele übersehen, vorausgesetzt die Kegelwinkel sind gleich:Passend Kegelfläche <-> Kegelfläche Erstaunt, aber funktioniert
Seit wann? Ging doch früher nie, außer bei Senkschrauben!
------------------ Gert Dieter Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen. WBF ! Wie schon vom Leo beschrieben, wäre das auch mein Ansatz. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Der Ansatz vom Jupa würde ja ein Editieren meiner Schrauben bedeuten, habe da auch keine Lust. Trotzdem vielen Dank für die BG! Fall kann geschlossen werden, in 4 Stunden ist WE!! Viele Grüsse
Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |