Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit konischer Bolzen in eine Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Abhängigkeit konischer Bolzen in eine Bohrung (3461 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Okt. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in eine Bohrung mit 2,5 mm Durchmesser möchte ich einen Bolzen einfügen, der sich von 1,8 mm Durchmesser auf 3mm Durchmesser konisch erweitert.
Wenn ich den Bolzen zentrisch "zur Bohrung ausgerichtet" habe, würde ich ihn gern virtuell in die Bohrung einschieben. Allerdings eben nur bis zu der Stelle, an der sein Durchmesser auf 2,5 mm gestiegen ist. Wie kann man das realisieren.
Bei der Abhängigkeit "Einfügen" rutscht er mir immer komplett ins Loch, obwohl er in der Wirklichkeit ja nicht hineinpassen würde. Und ihn per Hand mit Augenmaß hineinschieben ist ja wohl nicht so ganz im Sinn des Programmes.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel ich weiß, kann Inventor das immer noch nicht.
Ausnahme: Senkschraube in Senkbohrung.
Probier's mal mit Tangential!

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine von mehreren Varianten:

- In der Bauteildatei des Bolzens einen Kreis mit dem Durchmesser der Bohrung skizzieren, der lotrecht zur Bolzenachse liegt und dessen Zentrumspunkt auf der Bolzenachse liegt.
- eine 3D-Skizze erzeugen durch Projektion des Kreises auf die keglige Mantelfläche entlang der Bolzenachse
- Mantelfläche des Bolzens an diesem projizierten Kreis teilen.

In der Baugruppe
- Passend-Abhängigkeit Bolzenachse zur Bohrungsachse
- Passend-Abhängigkeit zwischen Zentrumspunkt des Trennkreises und Stirnfläche der Bohrung
(kann im Moment nicht testen, ob die Flächentrennung überhaupt notwendig ist oder gleich die 3D-Skizze genutzt werden kann).
[Später]: Trennen weglassen geht erwartungsgemäß nicht! (War nur so 'ne vage Idee)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Probier's mal mit Tangential!


Geht IMHO nur, wenn man eine (vernachlässigbar kleine) Fase an der Bohrung anbringt mit der gleichen Neigung wie der Bolzen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die Schnelle:

Achse/Achse passend
Kontaktlöser aktvieren
auf Anschlag reinschieben
fluchtend die Oberseiten mit der Option "Versatz anzeigen" aktiviert (das kleine Lineal   )
Kontaktlöser ausschalten
 


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Die Bohrung ist nicht konisch?!
Dann würde ich bei Ø2,5 eine Arbeitsebene in den Bolzen legen.
Diese Ebene kann dann abhängig zur Oberfläche gemacht werden in welcher die Bohrung ist.
Die Achsen müssen natürlich auch passend gemacht werden. Über +- in der Abhängigkeit kann der Bolzen dann bewegt werden.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich jetzt einfach mal alle Varianten ausprobieren. Die Lösung mit der Arbeitsebene klingt am Einfachsten...hätte man drauf kommen können.
Aber auch die anderen Dinge werde ich mal probieren, zumal da wohl wieder etwas neu zu Lernendes in Sachen 3-D-Skizze dabei ist.
Eine Frage besteht noch:
@nightsta1k3r
Mit "Kontaktlöser" kann ich nichts anfangen?
Danke allen Helfenden, ich werde nach den Übungen berichten.
CU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Okt. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision.jpg

 
Hey du kannst auch

-Achsen Passend
-Stirnflächen fluchtend, sodass der Bolzen vor der Bohrung sitzt
-und dann RMT auf die Abhängigkeit fluchtend
-Bewegen auswählen und im zugeklappten Menü (Doppelpfeil)
-die Kollisionserkennung anstellen,
-dann auf vorwärts oder rückwärts pfeil klicken je nach Bewegungsrichtung
-bei versatz wird der benötigte Abstand angezeigt

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


171024-Multibody-Variante.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Hey du kannst auch
...


Da die Bewegung in inkrementellen Schritten erfolgt, wird das keine exakte Lösung ergeben. Natürlich kann man die Schritte so klein wählen, daß der Fehler praktisch keine Rolle mehr spielt. Solche "Lösungen" wende ich aber nur dann an, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe.

@ Hans-Jürgen:
Was ich oben noch vergessen hatte: Die ganze Problematik entsteht gar nicht erst, wenn Du beide Teile zunächst in einem MultibodyPart erstellst, anschließend daraus mit Verwalten->Komponenten erstellen die Einzelteile und den Zusammenbau generierst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Okt. 2017 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegeltest.iam


Kegeltest-Klotz.ipt


Kegeltest-Bolzen.ipt

 
Geht eigentlich ganz gut, wenn man's sinnvoll aufbaut.
Dateien in 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 25. Okt. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn man dann noch das Maß 1,25mm im Kegelbolzen parametrisch zum Bohrungsdurchmesser setzt wäre es nahezu perfekt, sollte sich der Lochdurchmesser ändern.
Was liebe ich meine Catja 

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Okt. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

  Da solltest Du aber keine anderen Götter mehr haben ..  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 25. Okt. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe gerade versucht alle Lösungsansätze zu probieren.
2 Lösungsansätze erschließen sich mir absolut nicht, aber glücklicherweise führen ja viele Wege nach Rom. Den Ansatz von "nightstar" konnte ich nicht nachvollziehen da ich absolut nichts mit "Kontaktlöser" anfangen kann und die Lösung von W.Holzwarth führte bei mir immer nur dazu, dass sich beim Nachvollziehen mein Bolzen gedreht hat.
Alle anderen Dinge sind klar und ich habe auch wieder Neues dazu gelernt.
Danke für die Mühe mit einem Autodidakten.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke :
... beim Nachvollziehen mein Bolzen gedreht hat.
Ja, bei "passend" auf Punkte und Kanten sind immer noch zwei Möglichkeiten offen. Das bekommt man mit einer zusätzlichen Abhängigkeit "Winkel" in den Griff, die nichts weiter tut, als zu definieren, welche Stirnfläche des Bolzens nach oben zeigt.

In diesem Fall hätte es aber auch gereicht, statt des Ursprungspuntes des Bolzens die xz-Ebene für die Abhängigkeit zu nehmen, denn Ebenen, insbesondere Ursprungsebenen, haben eine eindeutige Definition, welche Seite zur positiven Richtung weist.

Wenn man richtiges Mastermodelling betreibt, braucht man das alles nicht, aber wenn hier schon Gottheiten in Frage stehen, will ich keinen Religionskrieg riskieren.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


171025-Kontaktsatz.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke :
... da ich absolut nichts mit "Kontaktlöser" anfangen kann

Auch wenn's OT ist sei ein kurzes Demo zum Thema Kontaktsatz/Kontaktlöser angefügt.

Drei Quader sind passend auf der XY-Ebene positioniert, einer davon ist fixiert.
Normalerweise kann man in Inventor Bauteile so bewegen, daß sie sich - entgegen ihrem realen Verhalten - gegenseitig durchdringen.
Wenn man die Bauteile jedoch zum sogenannten Kontaktsatz hinzufügt (RMB im Browser) und den Kontaktlöser aktiviert, wird Bauteilkontakt erkannt und die Bauteile können sich (so die Theorie) nicht mehr gegenseitig durchdringen. Man kann entweder ein anderes bewegliches Bauteil "vor sich her schieben" oder die mögliche Bewegung stoppt an einem fixierten Bauteil.

Das Ganze ist sehr ressourcenfressend und funktioniert auch nicht absolut zuverlässig. Manchmal kann man (insbes. bei rascher Bewegung) ein Bauteil doch durch ein anderes "hindurchschieben" (hier nicht demonstriert). Auch ein wirklich reales Verhalten ist nicht immer zu simulieren - im Video ist z.B. gezeigt, daß es nicht gelingt mit einem Bauteil ein anderes "einzuklemmen", es springt stets in nicht kontrollierbarer Weise weg.
Für Dein aktuelles Beispiel würde das aber funktionieren: Den Bolzen so lange vorsichtig in die Bohrung "drücken", bis er anschlägt und sich nicht weiter bewegen läßt. (Eine vorherige axiale Fixierung ist dabei nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich)

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 25. Okt. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
Super, Danke !!! Klasse Video.
Diesen Kontaktsatz hatte ich bei meinen vorherigen Tests bereits gefunden und eingeschaltet. Nur passierte da nix. Jetzt weiß ich was damit bezweckt wird und habe sogar gleichzeitig mal mit dem Menü "Prüfen" gearbeitet.
Super, schade dass ich so schnell wohl nicht wieder solch Problem habe. Es ging um einen konischen Bolzen für eine Straßenbahnkupplung.
Jetzt habe ich auch die Lösung mit dem Kontakt kapiert.
Dank Euch für die Mühe und Geduld mit einem Inventor-Autodidakten.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Okt. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelbolzenklotz.ipt


Kegelbolzenstift.ipt


Kegelbolzen.iam

 
Anbei - eine Lösung, die schon immer ging, also auch mit IV2 unter Windows-NT.

Einfach im Klotz den Bohrdurchmesser (Element bearbeiten) ändern, dann in die iam klicken und ggf. auf Aktualisieren. Der Bolzen geht dann in die zugehörige Position.

Die Dateien sind IV2015.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Okt. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nun habe ich versucht alle Möglichkeiten nachzuvollziehen. Es ist schon erstaunlich, wieviele Lösungen es für das Problem gibt.
Bis auf die Lösungen die Winkel benutzten habe ich sogar alle Ansätze verstanden. Die Winkellösungen erschließen sich mir absolut nicht (hängt aber wohl damit zusammen, dass mir die möglichen Eingaben bei der Winkelabhängigkeit nicht so ganz klar sind, da ich diese ganzen Varianten bisher noch nicht benötigt habe) , aber es gibt ja die anderen vorhandenen Möglichkeiten. Besonders die Kollisionssache finde ich interessant. Die Variante der Projektion mittels 3-D-Skizze kann man sicher auch öfter mal gebrauchen.
Allen Danke für die Mühe an alle Helfer.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 29. Okt. 2017 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotz.jpg


Stift.jpg


Klotz_und_Stift.jpg

 
Nun - die Auflösung.

Bauen wir zuerst den Klotz.

1. Neue ipt, erste Skizze. Wir ziehen das Rechteck auf und bemaßen es. Ebenso bietet es sich an, hier auch gleich  den späteren Bohrmittelpunkt einzuzeichnen und zu bemaßen.

2. Nun ziehen wir eine kurze Linie vom Bohrmittelpunkt weg, egal, ob nach links oder rechts. Wir lassen sein Maß einfach so stehen, wie es zufällig ist.

3. Wir extrudieren den Klotz. Da wir die Skizze oben behalten wollen, schalten wir die Extrusionsrichtung um, so daß sie nach unten geht.

4. Da wir die Bohrung auch in der ersten Skizze positioniert haben, schalten wir die Skizze auf Wiederverwendung, sie bleibt damit auch sichtbar.

5. Wir erstellen die Bohrung.

6. Nun schauen wir kurz in die Parameterliste (das fx ganz oben), dort finden wir den Bohrduchmesser hier als d7. Das merken wir uns kurz.

7. Nun klicken wir das Maß der kurzen Linie doppelt, so daß wir es ändern können und tragen den halben Bohrdurchmesser ein, als d7/2.

8. Es stört dabei nicht, daß die Bohrung im Ablauf erst später entstehen wird, die Länge der Linie ist nun immer der Radius der Bohrung.


Nun den Stift.

1. Es bietet sich an, den Querschnitt zu skizzieren und dann um die Achse zu rotieren.

2. Und wieder schalten wir die Skizze entweder auf sichtbar oder auf Wiederverwendung, ich bevorzuge die Wiederverwendung, um grundlegende Skizzen immer am Anfang des Featurebaums zu haben.


Nun beides zusammen

1. Zuerst beide Sachen in eine neue iam, man sieht jetzt auch die Skizzen.

2. Wir vergeben eine Passend-Abhängigkeit über die Achsen, also Mantelfläche Stift klicken und auch Mantelfläche Bohrung. Dann anwenden, der Stift springt in die Bohrung.

3. Da er jetzt falsch herum drin ist, wählen wir die freie Drehung und drehen ihn ungefähr richtig hin und lassen IV den Zusammenbau dann aktualisieren, der Stift richtet sich wieder exakt auf die Achsen aus.

4. Damit der Stift diese Orientierung behält, bekommt seine Stirnfläche eine Winkelabhängigkeit zur Oberseite des Klotzes. Hier reicht die einfache Winkelabhängigkeit. Ist man sich nicht sicher, nutzt man die freie Drehung und schaut, ob der Stift immer in die richtige Richtung springt, wenn man ihn verdreht und dann aktualisiert.

5. Nun werden die Skizzen ausgerichtet, die Stiftskizze muß in der Ebene liegen, die die Bohrungsachse und die kurze Radiuslinie bilden. Dazu reicht es, die obere Stirnseitenlinie und die Radiuslinie wieder mit Winkel zu verknüpfen. Auf die Richtung aufpassen, hier mußte man den Winkel auf 180 Grad stellen.

6.  Nun die letzte Verknüpfung, der äussere Punkt der Radiuslinie wird gewählt, indem man dort über der Linie kurz verweilt (Serieneinstellung 2 sec, kann man in den Optionen auch kürzer stellen) und dann im Feld nach unten geht, bis der Endpunkt gewählt ist.

7. Nun noch die Mantellinie der Skizze am Stift wählen. Damit werden diese beiden verknüpft und IV kann den Stift in die richtige Höhe ziehen.

8. Im letzten Bild kann man es kontrollieren.

Also nicht schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 29. Okt. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy :-)
Super, ich hab es begriffen. Abhängigkeiten über Elemente von Skizzen zu vergeben wurde von mir noch nicht so oft gemacht. Ich glaube ich werde da mal öfter darauf zurück greifen.
Ich hatte meinen Stift allerdings über "Erhebung" realisiert. Da ist dann ja nicht solche Skizze vorhanden, wie sie bei Dir in den Punkten 6 und 7 zwingend notwendig ist.
Danke für die Mühe das langen Beitrages und noch einen schönen Sonntag. Ich hoffe mit weniger Sturm als hier im Vorharzgebiet.
CU
Hans-Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz