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Autor Thema:   Achse in Langloch (540 mal gelesen)
obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


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Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2016

erstellt am: 27. Apr. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Kurze Frage. Ich möchte in einem Langloch eine Achse in der Mitte erstellen.

Sonst mache ich das so: Nach dem erstellen des Langloches lege ich dort nochmal ne Skizze hin und lege in der Skizze einen Punkt auf die Mitte des Langloches. Dann platziere ich die Achse auf diesen Punkt und lösche die Skizze wieder.

Jetzt habe ich aber in einer Schweißkonstruktion(Nach dem schweißen also) ein Langloch eingefügt. Hier funktioniert meine Methode leider nicht. Woran liegt das bzw gibt es da eine einfache Lösung?

Könnte es noch mit Arbeitsebenen lösen aber das ist finde ich nicht so sauber gelöst.

Danke schon mal für die Hilfe.

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 24935
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2017

erstellt am: 27. Apr. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine erste Variante ginge etwas einfacher wenn Du eine Langlochskizze mit Mittelpunkt verwendest, dann hast Du den Mittelpunkt schon (Skizze nochmals sichtbar schalten zum Erstellen der Achse).

Baugruppenfeatures verhalten sich in vielerlei Hinsicht anders, eingeschränkt und durchaus lästig.
Vielleicht hat Adesk das sogar absichtlich ein bisserl vermurkst um sanft zu erinnern dass man ebendieselben nur äußerst sparsam verwenden sollte?
(Lösung weiß ich keine, außer wie angedacht multiple Arbeitsgeometrien die letztlich zur gewünschten Achse führen)

------------------
mfg - Leo

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Chapeau
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Polymechaniker


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Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2017

MS Windows 7 Professional, SP1
Dell Latitude E5570 Notebook
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2,7GHz
18GB RAM 64bit<P>Autodesk Inventor Pro 2015,
Build223, SP2, U6
Educational Institution Version

erstellt am: 27. Apr. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso gehst Du eigentlich nicht den umgekehrten Weg?

Erstelle doch zuerst Deine Achse (ich nehme an diese soll die "Grundposition" der Verschraubung symbolisieren) und projizierst diese dann in deine Skizze, in welcher Du das Langloch definierst.

Ich persönlich habe lieber einige Ebenen und Achsen mehr, als (gelöschte) Skizzen. Voraussetzung man nimmt sich die beim Erstellen die paar Sekunden Zeit für die Benennung ebendieser.


Gruss Thomas

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Polymorph
Mitglied



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Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2009

Inventor Suite 2013
Vault 2013
Windows 10

erstellt am: 27. Apr. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich


AchseLangloch.avi.txt

 
Entferne die .txt Endung dann kannst du dir das Video mal anschauen.

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Charly Setter
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erstellt am: 27. Apr. 2018 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich modelliere mir öfters in das Langloch zentral eine Bohrung, die ein µ größer ist => dann hab ich eine Kreisfläche  zum Anbringen der Abhängigkeit.

Alternativ eine Flächenextrusion eines Kreises. Gibt Dir auch eine Geometrie zum Platzieren des Bolzens.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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thomas109
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erstellt am: 28. Apr. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
lege ich dort nochmal ne Skizze hin und lege in der Skizze einen Punkt auf die Mitte des Langloches. Dann platziere ich die Achse auf diesen Punkt und lösche die Skizze wieder

Die Skizze ist unnötiger Zusatzunfug (nimm einen Arbeitspunkt mit Konturauswahl), außerdem glaube ich nicht das du die danach löschst, denn dann würde die Achse verwaist rumhängen und meckern.

Ich hab so ein Beispiel im Aufbaukurs und zeige damit die Abhängigkeit mit Grenzwert.

------------------
lg   
Tom

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 28. Apr. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich modelliere mir öfters in das Langloch zentral eine Bohrung, die ein µ größer ist => dann hab ich eine Kreisfläche  zum Anbringen der Abhängigkeit.

Alternativ eine Flächenextrusion eines Kreises. Gibt Dir auch eine Geometrie zum Platzieren des Bolzens.


Das hab ich auch schon probiert, aber die dabei zusätzlich entstehenden Geometrien samt gnadenlos sichtbar gemachten Stricherln in der Zeichnungsableitung war mir zu irritierend.

Ich sags ehrlich, das Gehampel nur damit man im IV zentral in einem Langloch Schrauben platzieren kann (nehme an dass die ganze Übung genau dazu dient) ist eines modernen CADs eigentlich unwürdig.
Das hat MDT von 20 Jahren schon wesentlich besser hingekriegt.

------------------
mfg - Leo

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obas211
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Technischer Zeichner Maschinenbau


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Inventor 2016

erstellt am: 30. Apr. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Die Skizze ist unnötiger Zusatzunfug (nimm einen Arbeitspunkt mit Konturauswahl), außerdem glaube ich nicht das du die danach löschst, denn dann würde die Achse verwaist rumhängen und meckern.


Also die Lösung mit dem Arbeitspunkt mit Konturauswahl hab ich ja schon auf mehreren Seiten gelesen. Allerdings waren die Artikel alle schon recht alt und ich bin mir nicht sicher ob es die Funktion in IV 2016 noch gibt. Zumindest finde ich sie nicht.

Sobald man die Skizze löscht wird die Achse automatisch fixiert.

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

[Diese Nachricht wurde von obas211 am 30. Apr. 2018 editiert.]

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obas211
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Technischer Zeichner Maschinenbau


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Inventor 2016

erstellt am: 30. Apr. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meine Schrauben jetzt einfach per Abhängigkeiten und Anordnung rein platziert, da es nur zwei Langlöcher waren und ich fertig werden musste.

Die Lösung von thomas109, mit dem Arbeitspunkt mit Konturauswahl, würde mir sehr gut gefallen. Leider gibt es die Funktion nicht in meiner IV Version(2016) oder ich bin zu plöd sie zu finden. Kann natürlich auch sein. Falls da jemand noch was weis wär das super zu wissen.

Ansonsten bedanke ich mich für die mithilfe

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

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Charly Setter
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das hab ich auch schon probiert, aber die dabei zusätzlich entstehenden Geometrien samt gnadenlos sichtbar gemachten Stricherln in der Zeichnungsableitung war mir zu irritierend.



Stimmt auch, aber da Langlöcher bei mir nur höchst selten außerhalb von Blechkonstruktionen auftauchen, und diese auch nur höchst selten im Schnitt durchs Langloch dargestellt werden, ist´s mir schnuppe 

------------------
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himmelblau
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qipfdpplra.png

 
Zitat:
Original erstellt von obas211:
Die Lösung von thomas109, mit dem Arbeitspunkt mit Konturauswahl, würde mir sehr gut gefallen. Leider gibt es die Funktion nicht in meiner IV Version(2016)

Gibs auch in 2016, aber nur im bauteil und nich inner baugruppe.

Arbeitselemente gibs aber sowieso nur bauteil, inner baugruppe sinds arbeitskomponenten die mit abhängigkeiten eingebaut werden und ne abhängigkeit konturmitte gibs nich.

------------------
himmelblau

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obas211
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Technischer Zeichner Maschinenbau


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Zitat:
Original erstellt von himmelblau:

Gibs auch in 2016, aber nur im bauteil und nich inner baugruppe.


Ah ok, danke 

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

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thomas109
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.

erstellt am: 30. Apr. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
Arbeitspunkt mit Konturauswahl, würde mir sehr gut gefallen. Leider gibt es die Funktion nicht in meiner IV Version(2016)

Das gibts schon lange (weit vor 2016), aber unbedarfte Baugruppenfeatures sind pöse und Arbeitselemente auf Baugruppenebene (nicht nur deswegen) die Pechvogellösung   .

------------------
lg   
Tom

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