| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Erstellung rechteckiger Trichter mit Laschen. (7937 mal gelesen)
|
22Reinhard Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 06.09.2003 Notebook: Acer Travelmate 250 2,5 GHz; 512MB; Grafikkarte: Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller Windows XP Home SP2
|
erstellt am: 25. Nov. 2007 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, als Inventor-Neuling rennt man doch des öfteren gegen verschlossene Türen. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt diese zu öffen. Folgendes Problem: Ich soll einen rechteckigen Trichter konstruieren, dessen rechteckiger Auslauf asymmetrisch zum rechteckigen Auslauf steht. An den Blechkanten sollen noch Laschen unterschiedlichster Form zur Befestigung und Versteifung angebracht werden. Ich habe versucht den Trichter mittels Erhebung zu erstellen. Die Blechstärke habe ich mit dem Befehl Wandstärke erstellt. Inventor verweigert mir nun an den Blechkanten Laschen zu erstellen. Wie kann ich denn anschließend die Bleche trennen, um sie in eine separate Datei speichern zu können (Für die Einzelteilerstellung)? mfg Reinhard ------------------ Steggemann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Bei einer Erhebung entstehen nur in seltenen Ausnahmefälle gerade Flächen. => keine Abwicklung Au0erdem gibt´s da einige nette AYnsätze um sowas zu konstruieren. Suche mal nach "Übergang rund eckig", "Trichter" und ähnlichen Suchbegriffen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Zitat: Original erstellt von 22Reinhard: ...als Inventor-Neuling rennt man doch des öfteren gegen verschlossene Türen. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt diese zu öffen.......
Selber schuld. Wem die Nachfrage eines Helfers keine Antwort wert ist, der darf sich nicht beklagen. Zu dem Trichter: Mann kann auf verschiedene Art und Weise das Problem lösen. Falls mehrere Trichter mit unterschiedlichen Laschen modelliert werden müssen, ist eine Masterskizze die beste (weil variabelste) Möglichkeit. Dauert auch nicht länger als das Geprökel mit den Laschenübergängen und liefert alle Einzelteile als Ergebnis. EDIT Welche IV Version nutzt Du? \EDIT Gruss Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 26. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
So sähe die von mir empfohlene Masterskizze aus. Die Steuerung des Bauteils erfolgt über eine eingebettete Exceltabelle. Schon leichte Änderungen der Werte machen in Sekundenschnelle einen "neuen Typ" aus dem Trichter. Ob man jetzt für einen symmetrischen Trichter oder einen asymmetrischen (mit Mittelpunktversatz) die Masterskizze konzipiert, ist eine Frage der Zeit. Wenn man 5 Minuten über hat, dann hat man leichtes Spiel bei Änderungen.
Natürlich entstehen zu jeder Form- und Grössenänderung auch jeweils zeitgleich die Blechabwicklungen.
Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 47 Registriert: 06.09.2003 Notebook: Acer Travelmate 250 2,5 GHz; 512MB; Grafikkarte: Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller Windows XP Home SP2
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für eure Hilfe. Werde gleich mal versuchen eure Vorschläge umzusetzen. Mit der verschlossenen Tür meine ich Inventor. Ohne euch wäre ich ziemlich aufgeschmissen mit Inventor. Danke noch mal. Gruss Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Hallo Andreas, das sieht sehr gut aus. Klasse Arbeit. Das hat mir sehr gefallen. Reinhard, meine Frage war einfach ob du weitergekommen bist, denn ich hatte einen kleinen Film zu dieser Methode angefertig und wollte mich halt vergewissern bevor ich den 2. Teil anfange. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Guten Morgen! Damit auch die schrägen Varianten in allen Fällen abgewickelt werden können ist es wichtig, eine bestimmte Struktur einzuhalten. Masterskizze----> Vorderteil.ipt----------------->Blech_Vorderteil.ipt Masterskizze----> Rueckwand.ipt-------------->Blech_Rueckwand.ipt Masterskizze----> Seitenteil_Links.ipt-------->Blech_Seitenteil_Links.ipt Masterskizze----> Seitenteil_Rechts.ipt------>Blech_Seitenteil_Rechts.ipt Die "Zwischenstufen" sind nichts weiter, als die abgeleiteten mit Blechflächen versehenen Skizzen. Diese dürfen keinesfalls abgewickelt werden, sonst hagelt es Fehlermeldungen. Statt dessen werden sie als abgeleitete Komponente in eine neue Datei geholt und nachfolgend mit der Funktion "Verdickung" beplankt. Die nun entstandenen Blechteile lassen sich problemlos abwickeln. Sie sollten dann auch für den Zusammenbau verwendet werden. Der Zusammenbau erfolgt natürlich ohne Abhängigkeiten, alle Teile werden auf 0,0,0 fixiert. Änderungen vornehmen wie folgt: IAM öffnen, die in der Masterskizze unter "dritte" enthaltene Ecxeltabelle bearbeiten. Da das System nur 1 MB grosse Dateien zum Upload zuläßt, wurde das ZIP File unterteilt. Achtung: Es ist selbstentpackend! Entkomprimieren wie folgt: 1.) alle Teile herunterladen 2.) alle Dateien umbenennen wie folgt ---> ".txt" am Ende entfernen 3.) Doppelklick auf die (natürlich virenfreie) Exe Datei. Download Teil 1 Download Teil 2 Download Teil 3 Download Teil 4 Gruss Andreas
[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 28. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Dez. 2007 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Dez. 2007 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Diese dürfen keinesfalls abgewickelt werden, sonst hagelt es Fehlermeldungen.
Hä Ich mach immer nur ein Mastervolumen, und wenn ich dann auf der davon abgeleiteten Arbeitsfläche Bleche erzeuge, lassen die sich in aller Regel auch abwickeln. Skizzen und Flächen kann man allerdings wirklich nicht abwickeln... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Dez. 2007 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Das sich Bleche in aller Regel abwickeln lassen, ist zweite Wahl. Besser ist, wenn sie sich immer abwickeln lassen. Der Abwickler von Inventor 11 verschluckt bei manchen Kostellationen gerne mal die Hälfte der Abwicklung. Das passiert aber nur, wenn der Blechrohling aus Flächen und Biegungen erzeugt worden ist. Sobald statt dessen die Funktion "Verdickung" verwendet wird, gibt´s das Problem nicht mehr. Inventor 2008 ist da toleranter, der wickelt auch die Zwischenstufe ab. Ist das jetzt soweit klar? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
europeke Mitglied
Beiträge: 75 Registriert: 22.08.2008 Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal
|
erstellt am: 29. Sep. 2015 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
Hallo zusammen! Der Beitrag ist hat schon etwas älter. Hat sich bzgl. dieser Problemstellung etwas bis zur Inventor Version 2016 getan? Geht das heute schon einfacher? (exakt selber Problemstellung) VG europeke
------------------ MfG europeke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 22Reinhard
|