Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe im Forum/Händler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  Hilfe im Forum/Händler (1695 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen!

ich hab gestern von MeziMuck folgendes gelesen:
"Guten Tag Hr. Schneider
Wäre toll wenn sich Autodesk im Forum nur mal mehr umsehen würde.
Und sich noch irgendwie dankbar zeigen würde, dass jemand ohne Subskriptionsbeiträge einen Support auf die Beine stellt, den ich noch NIE gesehen habe.

Vielleicht wäre es auch toll, wenn sie ihre Händler über diese Seite informieren würden.
In meinem Fall habe ich unseren aktuellen Händler + den ehem. Händler informiert, dass es eine solche Seite gibt..."
------------------------------------------------------------
Ich denke viele Händler kennen CAD.de und einige nutzen es auch. Ich hab auch schon die eine oder andere Info rausgezogen aber ich denke in der mehrzahl gegeben, was ich auch wirklich sehr gerne getan haben und nach wievor gerne tue. Das Problem ist nur:
der Inventor wächst bei uns auf einem Baum und das heisst das bei uns VK = Gewinn ist. da es im Umkreis von 25Km noch 3 Händler gibt, ist, wie sicherlich bekannt, der Straßenpreis weit unter Listenpreis.
Ein Händler ist also auf Dienstleistung angewiesen, z.B. dafür das er für Support Geld verlangt. Es passt aber oft leider folgendes:
Wir versuchen den Preis einigermaßen stabil zu halten
Interessent kauft deswegen vielleicht bei Konkurrenz (und da meine ich nicht anderes CAD System sondern anderer ADesk händler)
ruft dann aber sogar oft bei uns an weil er bei seinem Billigheim keiner gescheiten Support bekommt ODER
er geht zu CAD.de und fragt da und bekommt oft wieder Support von einem Händler (ich denke mal das Thomas109 u.a. ebenfalls Händler sind) bei dem er "weil er sich ein 2tes Loch in den Arsch sparen will" nicht gekauft hat. Wer bei einem "guten" Händler kauft, braucht oftmals CAD.de nicht, weil er von seinem "authorised Dealer" schnelleren und besseren Support bekommen sollte.

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier "richtig mitmischen" soll und es aus vorangestellten Gründen lange nicht getan. Ich mache es jetzt trotzdem weil ich Spass daran habe.

Ich weiss nicht ob ich mit dem gesagten irgendjemand auf den Schlips trete (ich hoffe aber, dass die ich ich meine, es lesen) musste das aber los werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ: http://www.kacaju.de
http://www.dressler.biz

[Diese Nachricht wurde von invhp am 22. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Da sprichst Du einen wunden Punkt an. Wahrscheinlich kommt der aktuelle Streit SCO vs. Linux aus ähnlichen Überlegungen.

Sogar ich persönlich habe mir das schon durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin kein Händler, sondern betreibe ein kleines CAD-Konstruktionsbüro, und habe gelegentlich auch Bedenken, ob ich meine Tricks so freigiebig der möglichen Konkurrenz mitteilen soll, oder nicht.
Ich habe für mich entschieden, daß ein völlig freier Informationsfluß, d.h. ein ständiges Geben und Nehmen, mir angemessener erscheint, als ein "Abstauben". Und ich fahre gut, sehr gut damit.

Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, bzw. seinen Chef entscheiden lassen.

------------------
mfg - Leo

invhp

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da stimme ich dir voll zu.
Es sollte ein geben und nehmen sein und deswegen werde ich hier auch weiter meinen kleinen, bescheidenen Beitrag leisten.

------------------
Grüsse
Jürgen

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen !!
Das was du da mit dem Preis angesprochen hast ist auf jeden Fall die Realität. Andereseits ist es auch oft so das die Mitarbeiter die das Programm kaufen nicht die sind die es dann auch benutzen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das beim billigsten die Programme gekauft worden sind, jedoch wenn es zu Supportfragen gekommen ist der Service so mies war das ich mir selber schneller geholfen habe ( was oft auch schon lange gedauert hat ).
Meist bleiben die Probleme dann doch an den Usern hängen und da denk ich das so etwas wie dieses Forum schon Klasse ist. Klar kann es auch sein das man der Konkurenz mal Hilft aber was soll´s wegen so einem Tip Glaube ich nicht das die ganze Existens abhängt. Ihr wisst schon wie ich das meine.

Gruß Jasmin

------------------

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Die Situation, die du uns gerade beschrieben hast, müsste für jeden, der den Markt einigermaßen kennt eindeutig erkennbar sein. Leider geht es hier wie immer um das liebe Geld und viele Unternehmen oder Unternehmer lassen ihre Leute nach dem Kauf der CAD-Software hängen als ob damit alles erledigt wäre und nun die Produktivität in schwindelerregende Höhen steigen könnte. Wenn dieser Effekt nicht eintritt, gibt's Prügel. Hier muss man aber auch differenzieren. Viele Unternehmen haben dieses Geld gar nicht. Was tun?
Das Unwissen in der Anwendung der CAD-Software führt zu der Überzeugung, dass mit dem Programm etwas nicht stimmen kann. Das so was in vielen Fällen sogar wahr ist, brauchen wir hier nicht breittreten. Wobei viele Probleme auf Unwissen beruhen.
Also befinden sich eure Kunden in einem ähnlichen Dilemma.
Dafür eine Lösung zu finden ist sicherlich nicht einfach.

Gruß,
Lucian

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo invhp,

Deine Überlegungen sind nur teilweise korrekt.

Es geht nicht darum, sich ein "zweites Loch in den Arsch" zu sparen, um sich mit Deinen Worten nochmals auszudrücken. Vielmehr geht es um zwei wesentliche Dinge:

Zum einen wird hier auf den Erahrungschatz in einen Pool von > 1.100 "Aktivisten" zurückgegriffen, d.h. Personen, die täglich (oder wie ich häüfig) mit diesem Programm arbeiten und auf Probleme, die jeder irgend wann in seiner Laufbahn schon gehabt hat, eingehen können. Hier leigt auch der wesentliche unterschied zur Hotline: dort sitzen lediglich "geschulte Mitarbeiter", die aber meist nicht mit dem Programm täglich ihr Geld verdienen müssen.

Zum anderen erinnern sich die Älteren unter uns sicherlich noch an Zeiten vor diesem Forum: Informationen: Nein Danke, oder wenn dann nur gegen harte Kohle in größeren Mengen. Ein Problem?? "Wir fragen bei Autodesk nach, Sie hören in ca. 3 Wochen wieder von uns, so lange dauert das mindestens".

Das war die Realität, daraus ergab sich eine Menge "Einzelkämpfer", die hier heute ihre Informationen, ihr Können und ihren Erfahrungsschatz ins Forum stellen. Damit haben nicht nur die jüngeren eine Chance, auch die Firmen werden deutlich entlastet, d.h. die Verbreitung ist eher gewährleistet.

Und die Schulungszentren müssen sich endlich über ihre Preispolitik im Klaren werden. Stell' Dir vor, Du kaufst ein Auto und in der Bedienungsanleitung steht gerade mal, wie man den Motor anlässt. Alle andreen Dinge musst Du selbst heruasfinden bzw. wenn Du ne Frage hast, berechnet man Dir diese sofort 50 € pauschal. Du kannst natürlich auch'n Kursus belegen .... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich werde jetzt nicht in Mitleid zerfließen, denn ich kaufe seit Jahren bei ein und dem selben Händler. Dies mache ich wegen der guten Hilfestellung auch für meine Mitarbeiter.

Aber ich denke, daß ich hier schon manchem weitergeholfen habe und verdiene aber auch kein Geld damit. Ich bin zudem kein Händler. Dich hat niemand aufgefordert mitzumachen.

Aber welchen Service könntest Du denn überhaupt leisten? Wenn ich mal ein Problem habe, gibt es hier, wenn überhaupt, meistens nur ganz wenige, die mir helfen können.

Du aber bist Händler. Normalerweise müßte ein Händler drastisch mehr Support liefern können, als diese Gruppe. Kannst Du aber nicht! Wenn ich derbe Probleme hatte, habe ich mir fast immer selbst helfen müssen (bzw. die Inventor-NG), oder in einigen Fällen hat der Händler sich die Sysiphos-Arbeit gemacht, einen Fehler in einer Gruppe aus tausenden Teilen zu lokalisieren (Dank an Technopart, Gütersloh!). Aber viel zu oft ist es dann damit geendet, das die zerschossenen Daten bei Adesk gelandet sind und man nie wieder davon gehört hat. Übrigens sind einige Fehler in den folgenden Releases (z.B. IV 7) nicht einmal richtig gefixed worden (z.B. Sch[w]eißbaugruppen)

Das ist etwas, was Adesk dringends ändern muß. Damit hättet Ihr Händler auch strategische Vorteile gegenüber einer Selbsthilfegruppe a'la CAD.DE .

Wenn Ihr endlich unsere Dateien zeitnah retten könntet, würden Fachhändler überhaupt erst wieder Sinn machen. Wenns aber so weiter geht: Ebay machts möglich! Wozu sollen wir sonst noch endlos Geld ausgeben, wenn Ihr zu nichts effektiverem im Stande seid?

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. August 2003 editiert.]

invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ meine 2 Vorredner,

wie haben ca. 100 Supportanfragen im Monat (plus die der SWXSolidWorks Abteilung bei uns) und beantworten ca. 95% SOFORT am Telefon bzw. per Mail.

mich hat niemand gezwungen mitzumachen und ich habe ja geschrieben das ich es mache weil ich Spass daran habe.

eine Software ist kein Auto. Wenn du dein Auto brauchst um von a nach b zu kommen (oder einen Leberkäswecken zu transportieren) dann reicht der FÜHRERSCHEIN (den du bezahlt hast!) aber wenn du mit einem Fahrzeug Geld verdienen willst (z.B. Schwertransport) dann wirst du nicht umher kommen die Mitarbeiter auch zu schulen. Ein Programm ist gleich wie eine Maschine. Der Bediener dieser Maschine soll Wertschöpfung betreiben. Wenn er das ohne Schulung kann ist das ok, aber viele denke ich setzt mich da hin fang mal an und dann geht das große geflenne los, wenn sie nicht weiter kommen. Das liegt ab und an an der Software, oft genug aber auch am Unvermögen der Benutzer. Das Phänomen ist nicht Adesk spezifisch sondern tritt auch bei anderen CAD Systemen auf (und ich weiss von was ich schreibe wir verkaufen auch SWXSolidWorks).

@mtl3d
Ich weiss nicht woher du weisst welchen Support wir liefern können.

---------
und jetzt gehe ich für meine Tochter ein Fahrrad kaufen, bis später

------------------
Grüsse
Jürgen

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 22. Aug. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von invhp:

@mtl3d
Ich weiss nicht woher du weisst welchen Support wir liefern können.

Very simple! Ich weiß, wann mir mal wieder nicht geholfen werden konnte! Und wenn Adesk-Programmierer (im Beta-Forum) nicht mehr helfen können, kann es ein Händler ganz sicher auch nicht!

Und dazu: Hier in der NG, gibt es auch noch einige mehr, die ein gewisses Know-How haben, wie man manche Dateien retten kann. Das ist etwas, worum sich Adesk einen Teufel schert!

Der wahre Wert liegt bei uns in den Daten, die wir schaffen und nicht in der Lizens! Wir bezahlen die Lizenzen um ein funktionierendes Werkzeug zu haben und nicht um Adesk und seine Händler unnötig zu bereichern.

------------------
so long ...

Achim

P.S. Übrigens hast Du hier die einmalige Chance zu beweisen, das Du ein fähiger Händler bist. Aber das ist mit Arbeit verbunden, mit viel Arbeit! Bei Thomas109 z.B. bin ich mir absolut sicher, das ein toller Händler ist! Wenn er nicht so weit weg wäre, könnte ich mir ganz sicher vorstellen, künftig bei Ihm zu kaufen! Merkwürdigerweise hat er sich über die Situation der Händler noch nie so ausgeweint. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ihn und andere der Schuh auch drückt. Übrigens kenne ich keinen Selbstständigen, der z.Zt. auf Rosen gebettet ist.

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. August 2003 editiert.]

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 22. Aug. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo invhp,

wenn Du dir so sicher bist, dass der Inventor ein erklärungsbedürftiges Investitionsgut ist stellt sich die Frage, warum gerade diese Erklärungen bis vor kurzem noch so wenig durch den Hersteller an den Anwender weitergegeben wurden.

Die Handbücher des Inventor waren, zumindest bis Version 7, sehr dürftig, gute Informationen erhielt man eigentlich nur, wenn man eine teure, mehrtätgigen Schulung gebucht hat oder sich anderweitig um Literatur bemüht hat (das gilt im übrigen auch für MDTMechanical Desktop).

Updateschulungen für Fortgeschrittene gibt es so gut wie gar nicht.

Und hier wird es aus Unternehmersicht dann wirklich unmöglich: Nicht nur die teuere Software, die meist fremdgeleistete Installation zuzüglich happiger Schulungskosten. Und zu alle dem ist der Mitarbeiter noch mindestens zwei Tage außer Haus zuzügl. Spesen.

Leute: wir müssen das noch verkaufen können!!!!!

Eine Hotline ghört nicht zu einem Zwischenhändler sondern zum Hersteller, da die Probleme an diesem ungehört vorbei gehen. Und genau da liegt eines der wesentlichen Probleme im Hause Autodesk,wobei ich lobend erwähnen darf, dass diese Problematik wohl zwischenzeitlich erkannt wurde und man nun doch häufig Informationen bei Adesk direkt abfragen kann. Im Zusammenhang mit der Netzwerkinstallation habe ich hier mit dem Hause Autodesk gute Erfahrung gemacht, auch wenn man sich fragen muss, warum so was nicht einfach dokumentiert und somit allen zur Verfügung gestellt wird.

Wir wollen froh sein, dass sich der infolose Zustand langsam aber sicher ändert. An den Fakten, wie sie nun geschaffen wurden, sind Adesk und Händler gleichermaßen schuld. Man kann eine Kuh auch zu Tode melken .......

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 22. Aug. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, hallo Jürgen!

Ich bin kein Händler, bin "nur" Anwender in einem Ingenieurbüro.

Support ist gut, Support ist schön. Mit Support läßt sich Geld verdienen, das weiß auch Autodesk. Softwarehandbücher, die wenig Info beinhalten wirken positiv auf das Support-Dienstleistungs-Geschäft aus. Solange es um ein Support für Speziell-Lösungen oder firmenspeziffische Fragen geht, habe ich nicht dagegen, sondern, bin ich dafür.

Aber: mit den "eingebauten" Software-Fehlern Geld zu verdienen, finde ich ethisch fragwürdig. Aus dem Elend anderer Kapital zu schlagen ist kein Support, ist eine Schweinerei!

Alle Fragen, die aus Software-Fehler ergeben, sollte Autodesk (bzw. der Hersteller) "supporten", und zwar KOSTENLOS!!!! Schließlich hat man ein Produkt für viel Geld bereits bezahlt. Wieso sollte man für die Fehler extra zahlen? Vielmahr sollte man dafür Preiserlaß vom Hersteller (oder Händler) erhalten!

Ab und zumal sollte man den (volks)wirtschaftlichen Schaden von Betriebsystemen, und/oder Anwendungssofware hochrechnen, und darüber vernünftig nachdenken, statt über die "weil er sich ein 2tes Loch in den Arsch sparen will" Erscheinungen oder virtuelle Verluste wegen Raubkopien zu jammern!

Gruß, Manfred

invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sprichst du einen wichtigen Punkt: Wenn Autos so wie Software wäre würden wir nur noch mit einem Bluescreen oder dem Dr. Watson an der Strassenkantel stehen.

PS: Übringens, das fahrrad hat  470 Euro gekostet- ich steig jetzt ins Fahrradbusiness ein :-)

PPS: @mtl3d Ich hab schon Autodesk die Mitteilung bekommen das was NICHT geht und dann stellt sich herraus das durch patchen einer LSP doch eine Sache möglich war die anscheinend nicht geht.

PPPS: Ich muss hier gar nichts beweisen.

------------------
Grüsse
Jürgen

invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Admin: na die Marktwirtschaft wird es schon richten. Immerhin sehe ich fast nur SWXSolidWorks/Solidline Werbung in dem Forum, die werden doch das nicht kostenlos bekommen :-)

Ne, Spass bei seite: Ich finde eure Plattform echt sehr gut!

------------------
Grüsse
Jürgen

Lucian Vaida
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Aug. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

Eines der größten Probleme ist aus meiner Sicht die Händlerinflation. Wenn ich höre, dass in einem Umkreis von 25 km vier Autodesk-Händler um Aufträge kämpfen, dann kann irgendetwas nicht normal sein.
Es fällt mir sogar auf, dass viele Firmen bereits mehrere miteinander Konkurrierende CAD-Programme verkaufen. Da fange ich sowieso an, Zweifel zu hegen.

Gruß,
Lucian

invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ich mich da angesprochen fühle, ein Kommentar dazu:

die Auswahl eines CAD-Systems wird oft in starkem Maße von System anhängig gemacht das der "Kunde" eines Zuliefers hat.

Das ist mit ein Grund warum wir auch SWX verkaufen. Du musst da aber keine Zweifel bekommen, das passt schon.

WO du allerdings recht hast sind die 4 Dealer in 25Km umkreis. Weniger wegen dem KnowHow da sind wir gut dabei, aber der Preis leidet wie die Sau. Aber das lösen wir nicht im Forum. Da müsste Adesk mal was machen.

------------------
Grüsse
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 22. August 2003 editiert.]

franziska
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von franziska an!   Senden Sie eine Private Message an franziska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franziska

erstellt am: 22. Aug. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das ist mit ein Grund warum wir auch SWXSolidWorks verkaufen. Du musst da aber keine Zweifel bekommen, das passt schon.

...und warum ist im SolidWorks-Forum nichts von Dir zu lesen???

------------------
Franzi 

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Aug. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
da ich mich da angesprochen fühle, ein Kommentar dazu:

Das ist mit ein Grund warum wir auch SWXSolidWorks verkaufen. Du musst da aber keine Zweifel bekommen, das passt schon.

Na da hab ich aber meine Zweifel. Ich sehe das eher als Absicherung für die Zukunft nach dem Motto: "Lass uns schauen wer das Rennen macht". Meistens sind es Autodesk - Händler, die irgendwann zusätzlich auch mit SWXSolidWorks oder ProE handeln. Man kann ja nie wissen. Wenn der Inventor nicht die erhoffte Marktdurchdringung erreicht?  
Von SWXSolidWorks - Händler (z.B. SolidLine o.a.), die auch Inventor anbieten habe ich noch nicht gehört.  

Nachtrag: @Franzi
Das ist 'ne andere Abteilung.... 

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 22. August 2003 editiert.]

invhp

erstellt am: 22. Aug. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber SWXSolidWorks Händler haben mal ME 10 verkauft ;-)

Was machst du eigentlich um die Uhrzeit noch vor dem PC?
Ich schau gerade mit der Family Loriot aber gerade ist etwas öde ;-)

------------------
Grüsse
Jürgen

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Aug. 2003 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schau mir gerade irgendwas über Ausserirdische an, ist im Moment aber ein bisschen öde. 

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Aug. 2003 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich motze grade 'n ausgemusterten PC hoch, Mit 'nem anderen Prozessor und Mainboard rein in neue Frequenzbereiche. Öde    

Das ist eher entsetzlich. 70% aller vorhandenen Komponenten kannste im Anschluß in die Tonne kloppen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. August 2003 editiert.]

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Aug. 2003 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Dass du dir so etwas um diese Stunde antust ist bewundernswert.
Ich bevorzuge es, über Inventor - Händler herzuziehen. 

------------------
Gruß,
Lucian

invhp

erstellt am: 23. Aug. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist auch ein ehrbares Hobby

------------------
Grüsse
Jürgen

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Aug. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Ein bisschen Spass muss sein. 
Wenn alle die selbe Meinung vertreten würden, wäre es viel zu langweilig im Leben.
Also, mach weiter so und versuche nur durch deine Kompetenz zu überzeugen. Die Anerkennung der Forumskollegen wird nicht auf sich warten lassen.
Das ist meine persönliche Meinung.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 23. August 2003 editiert.]

Robby Lampe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

erstellt am: 23. Aug. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jürgen,
es findet meiner meinung, derzeit ein wandel im verhältniss zwischen user und hersteller statt. die user werden erwachsener und das wissen um die software nimmt derartig schnell zu, so dass ein händler der nicht gleichzeitig ein nutzer der software ist schwierigkeiten bei der aufarbeitung der fragestellungen hat.

der einsatz einer software mit der ich die grundlagen einer firma aufbauen, ist eine strategische entscheidung für jahre, also möchte ich gerne ein mitspracherecht, wenn es um die weiterentwicklung geht. das forum ist ein gutes medium, um diese zaghafte anfänge der mitsprache zu erreichen. es ist nur zu hoffen das solche foren auch in anderen ländern dieser welt existieren und ein netzwerk dazu entsteht.

nachmals zur frage: soll ein händler sich am forum beteiligen? ja.
wichtig ist und das war meine intention von anfang an. ein produkt verkauft sich nur mit einer positiven stimmung am markt oder?

ich kann nur jeden boxenschieber, händler und systemhaus aufrufen beteiligt euch mit eurem wissen an diesem forum. zeigt euren arrangement in diesem forum, zeigt eurer wissen oder die paar aktiven händler nutzen ihre 1k, 2k ,3ker beiträgeinhaber für den vertrieb.

------------------
gruß
robby

invhp

erstellt am: 24. Aug. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lucian,

ich glaube das die wenigsten eine "Marktentwicklung" *abwarten*, denn das setzt passivität in Vertrieb und Marketing voraus und die ist nun kaum zu erkennen und das nicht nur im CAD-Markt sondern in jeder Branche.

wir hatten das Thema nun schon ein paar mal mit den "ein Händler verkauft mehr als ein CAD-System". Es versuch es dir nochmals zu erklären:
System A hat seine Vorteile in x,y,z (und kann a und c nicht oder nur bedingt)
System B hat seine Vorteile in a,b,c (und hat Probleme mit y)

(Desweiteren ist es schlicht so, und das hab ich dir schon mal geschrieben, das es oftmals zwingend ist, das einer mit System A arbeitet, weil er Daten im Format A abliefern muss und das wird wohl viele hier treffen.) Wir haben Kunden mit Catia, SWXSolidWorks und IV. Das machen die nicht weil es geil ist 3 Systeme zu kaufen und zu unterhalten sondern weil sie die in ihrem Geschäftsbereich schlicht brauchen.

wenn ich nur System A verkaufen werde ich auch nur Kunden aus dem Segment x,y,z bedienen können und umgekehrt.

Ich fange jetzt KEINE Diskussion an, was x,y,z und a,b,c beim jeweiligen System sind.

Schönes Wochenende!

------------------
Grüsse
Jürgen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 24. Aug. 2003 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich glaube das die wenigsten eine "Marktentwicklung" *abwarten*, denn das setzt passivität in Vertrieb und Marketing voraus.....

"Passivität in Vertrieb und Marketing"  ist ein gutes Stichwort. Es ist so schön einfach wenn man nur beobachten muß wo ein Trend hingeht., man springt auf und profitiert von der allgemeinen Entwicklung (mum /ptc)

Ja, lieber Jürgen, es ist auch nicht sonderlich schwierig die bereits auf cad.de geposteten Problemlösungen in einer FAQ zusammenzustellen. Sicherlich eine lobenswerte Initiative, aber auch hierbei wird ja lediglich zurückgeschaut, gesammelt und neu sortiert.

Da du einer der Händler bist, hauptsächlich für IV zuständig bist und  bemängelst das viele sich "...ein 2tes Loch in den Arsch sparen..." wollen müßtest du doch ein gesteigertes Interesse daran haben daß in 5Jahren der IV
das CAD-tool schlechthin in diesem Preissegment ist.

Warum sollen wir user hier rumflennen wenn "dies und das" nicht klappt.

Hinweise auf "Kundenwünsche" gibt es hier im Forum wie Sand am Meer, es greift aber kaum einer sowas auf.

Es gibt einige wenige, zwei, die ich kenne, die sich tatsächlich die Arbeit machen und diese Wünsche oder besser "Bedarfe" sichten, gliedern, zusammenfassen und dort anbringen wo zumindest die Chance besteht das man Gehör findet.

Du, lieber Jürgen, hast das Zeug hier im Forum Bedarfe aus Anwender- oder Kundensicht aufzusuchen, zu klassifizieren und mit der Angabe eines Erfüllungsgrades (z.B. iAssembly 0%  Zeichn.Ableitung 30% Blechbearbeitung 60% ....) in einer Liste aufzustellen und die auf deiner HP aktuell zu halten.
Einen "Abgleich" mit anderen newsgroups wird man auch noch hinbekommen.

Das wäre eine Maßnahme, bei der dich die user hier mit U's nur so zuschütten, auch ich würde dir gerne posten was ich am meisten bein IV vermissen und vielleicht trägt das dazu bei den IV in einigen Jahren zu einem wirklich brauchbaren Werkzeug zu machen und wir würden viel weniger denken:

Zitat:
The current method is a f**ckin nightmare...

Für den Fall das die Belange der Anwender nicht hinreichend vom IV abgedeckt werden, werde ich bei der nächsten Neuinvestition folgende Gedanken zumindest wieder an mich heran lassen....:
Inventor oder ProE light ?

think about it...

ebenfalls Schönes WE!

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

invhp

erstellt am: 24. Aug. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lies die FAQ

Official Autodesk Inventor Feature Wishlist Submission Link http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=1073397

schreib da hin was du haben willst.

wenn interesse besteht machen wir eine thread, wo wünsche gepostet werden sollen. Nur erwarte ich da ein riesen durcheinander weil dann zu jedem Beitrag wieder 742 unterwünsche, änderungen usw. gepostet werden.

Vorschlag:
wir probieren es trotzdem!

Ich fass es zusammen und schick es dann an Autodesk mit einer Statusverfolgungsrückmeldung hier!

PS: freut mich das du meine Arbeit an der FAQ "schätzt". der Charakter einer FAQ ist das " zurückgeschaut, sammel[en] und neu sortier[EN]."

------------------
Grüsse
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 24. August 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz