Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor oder PRO/E light????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor oder PRO/E light???? (789 mal gelesen)
Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 17. Apr. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
War gestern auf der Messe in Hannover und habe eine Light-Version von PRO/E gesichtet (Preis 6.320 €), wo alle Grundmodule (Blechbiegung etc...) enthalten sind. Habe mir das Programm auch vorführen lassen , Testversion gibt es aber leider keine. Frage:Hat schon jemand, der den Inventor verwendet (hat), Erfahrungen mit der Light-Version von Pro/E sammeln können, und zum welchem Ergebnis hat der Vergleich der beiden Programme geführt. Bin für jeden sachlichen Beitrag dankbar, da bei uns demnächst mal wieder eine Kaufentscheidung ansteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gyros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gyros(?),
leider habe ich keine Erfahrung auf ProE light, aber unter dem IV habe ich schon ausreichend gelitten. Wenn Du Dir eine Vorführung von ProE l. angetan hast, wie sah es da mit der Zeichnungableitung aus?
Bleche biegen ist ganz nett, aber man/frau sollte von der im Zylindermantel "kreisförmigen" Bohrung auch in der Abwicklung den "Zentrumspunkt" bemaßen können. Der IV kann's übrigens (auch) das nicht. Da kann man leicht sagen: "Macht ja nichts, ich geb' eh blos ein File an den "Blechler" weiter!". Der hat die "Pestbeulen" die der IV teilweise erzeugt noch nicht gesehen. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000704.shtml
Wie von mir schon mehrfach vertreten, der Modellteil des IV ist für den (Upgrade-) Preis wirklich OK und es macht (zumindest mir) echt Spaß damit zu arbeiten. Aber die Zeichnugsableitung ist so ziemlich der letzte Mist mit dem ich bis heute arbeiten mußte. Bisher hatte ich
ACAD seit Version 10, PROE 16/17, CADAM (Fossil), MDTPP 5.0,
Also nach meiner jetzigen Erfahrung kann ich dir leider nur sagen, wenn man/frau "Zeichnungen" braucht sollte das Werkzeug nich unbedingt der IV sein.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 17. Apr. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!
Danke für Deine Antwort, aber die Frage mit der Bemaßung in der Abwicklung kann ich leider auch nicht beantworten, da dies bei der Vorstellung nicht gezeigt wurde.Die Zeichnungsableitung in der PRO-E light Version sah auf jeden Fall besser aus, als das was der IV zu bieten hat, aber da gehört ja leider nicht viel dazu.
Da Du schon mit PRO/E gearbeitet hast, würde es mich einfach interessieren, ob Du Dich mit diesem Programm genauso ärgern mußtest wie mit dem IV?
IV ist meiner Meinung nach vom Ansatz her ein gutes Produkt, welches evtl. in der Release 8 oder 9 ausgereift sein könnte, falls nicht wieder neue Fehler hinzukommen.
Ist der Umstieg von IV auf PRO/E in kurzer Zeit machbar, oder sollte man sich hier auf längere Ausfallzeiten gefasst machen, bis man ein anständiges Ergebnis in akzeptabler Zeit zusande bekommt?
Bin für jede Info echt dankbar.
Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gyros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gyros,
alles was jetzt als Aussage kommt ist (da nur von mir beurteilt) rein subjektiv zu sehen.
Der Aufwand beim Erlernen von ProE zu IV liegt in etwa bei 3:1. Bis man auf ProE produktiv wird dauert's erheblich länger als auf dem IV. ProE kann einfach zuviel! Wenn man da selten benötigte Funktionen sucht wird man wuselig. Mit Zusatzmodulen (z.B. ProMold) wird's echt heavy. Die Zeichnungsableitung der alten 16/17 Versionen war in Teilbereichen noch schlechter als der IV in manchen erheblich besser. Wir die aktuelle Version ist ??? Blech unter ProE hab ich nie gemacht!
Der Umstieg von einem 3D-System auf ein anderes ist meist nicht so problematisch, da die Logik oft ähnlich ist. Die effektive
"Ausfallzeit dürfte aber schon zu beachten sein.
Grundsätzlich solltest Du aber unbedingt vor einer Entscheidung nochmals intensiv um die Zeichnungsableitung der betreffenden Programme kümmern! Da sind die meisten Programme nicht so perfekt. Oft haperts an den Funktionalitäten oder es ist umständlich oder beides! Vielleicht horchst Du Dich da mal im ProE Forum um.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 18. Apr. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Danke Dir für Deine Mühe, Du hast recht, ich werde mich mal bei PRO/E umschauen, evtl. auch mal bei Solid Works.
Schönen Tag noch
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gyros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gyros

Den INVENTOR kenne ich nur sehr theoretisch, vom rein optischen Eindruck und der Bedienung war ich anfänglich begeistert.
Ich komme aus der Pro/E Ecke und nutze dieses Tool intensiv.

Es gibt übrigens kein Pro/E "Light". Du redest hier wohl von Pro/E Foundation II und dies ist die bereits sehr starke Basislizenz von Pro/E die Du jederzeit ausbauen kannst.

Funktionalität (Prospekt) siehe
http://www.ptc.com/germany/products/proe/foundation.htm

Ich habe mich in letzer Zeit intensiv in diesem Forum umgeschaut, und ich denke dies allein reicht für eine recht klare Meinungsbildung:

Schau Dir mal die Beiträge im Forum Inventor und Pro/E (allenfalls auch SWX) genauer an:

Im Inventor-Forum werden ständig GRUNDSäTZLICHE Probleme besprochen wie Fehler, fehlende Fuktionen, definierte Abstürze, Einfache Modellierung TOP alles andere FLOP, Probleme mit Support Vertrieb usw.

Im Pro/E Forum dagegen geht es meist um Tipps und Tricks, Funktionensuche, Motzen über Preise Bedienung usw. und häufig die Aussage: Wusste gar nicht, dass Pro/E das kann...

Also ist mein Fazit (und für Pro/E kann ich dies bestätigen, über den INVENTOR masse ich mir kein Urteil an...)

Pro/E ist PRAXISTAUGLICH. In der Zeichnungsabeitung der Foundation II kannst Du (fast) alles machen was dein Herz (und deine Normstelle) begehrt. (Vorausgesetzt Du findest den Knopf).

Also: Pro/E ist sicher ein wenig schwieriger zu erlernen, nicht zuletzt wegen den vielen Funktionen, aber es lässt dich in deinen Projekten nicht im Stich, und das ist mittelfristig DAS ENTSCHEIDENDE!

@Wikau: Wir sind mittlerweile bei V2001. Auch Pro/E hat in der Bedienung stark zugelegt und ist WINDOWS Look&feel...mit V17 absolut nicht mehr zu vergleichen...

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter!

PS: Ich denke, es sollte kein Problem sein, bei ernsthaften Interesse eine Demolizenz von Pro/E zu bekommen.
Meiner Meinung nach macht dies aber nur Begleitet durch Consulting Sinn (übrigens bei jedem CAD-Produkt) da Du ja die Funktionen ansonsten nicht oder auf komplizierte Art im Selbststudium kennenlernst, und dies dann deinen Eindruck des Produktes prägt...

------------------
Want to make your computer go really fast? Throw it out a window!

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 18. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Last
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Beiträge: 46
Registriert: 24.10.2001

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 18. Apr. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gyros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gyros,

da Du die Sprache auf´s Blechle brachtest, was stellt Ihr her?

giatsc kann ich nur zustimmen was die Inhalte der Foren angeht. Was da ( Inventor ) so abgeht, Wahnsinn.

Allerdings war es bei uns in der Auswahlphase so, das wir mit Solidege, SWXSolidWorks und Inventor nach sehr kurzer Beschäftigung mit dem Produkt Teile und Baugruppen modellieren konnten. Bei Pro/E Foundation ist ein Consulting vielleicht nötiger ( Je nach Können  ).
Aber frag doch mal die Vertriebler nach "Schnupperkursen", die werden von einigen kostenlos angeboten und bringen doch vorab einiges um über die Philosopie des Produktes etwas zu lernen.
Wir haben uns letzendlich wegen des Blechmoduls, der extrem einfachen Bedienung und des guten Zeichnungsteils für SE entschieden ( auch die Vertriebler müssen passen ) und bis jetzt noch nicht bereut  .

------------------
mfg

Stefan Last

EINFACH MEHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 18. Apr. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Beiträge, hat mir sehr weitergeholfen. Übrigens habe ich bei PTC (übers CAD-Forum) einen Link gefunden, wo man PRO-DESKTOP downloaden kann (zw 34 und 36 MB). Werde mich mal in den nächsten Tagen mit dem Programm beschäftigen, da dies starke Ähnlichkeiten  (vom Aufbau) mit PRO/E aufweisen soll. Download Adresse http://www.ptc.com/products/desktop/express/license.htm)
Pro Desktop hat übrigens auch ein eigenes Forum auf CAD.de.
Ansonsten frohes Schaffen und nochmals Danke für Eure guten Tipps und dass auf die übliche Motzerei verzichtet wurde.
Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gyros 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es!

Pro/DESKTOP hat absolut keine Ähnlichkeit mit Pro/E und die Bedienung ist komplett anders. Der Vorteil des Programms ist, dass die Modelle eingeschränkt kompatibel zu Pro/E sind.

Hab Spass mit dem Programm (oder auch nicht) aber zieh keine Schlüsse zu Pro/E deswegen. Dies ist ein total anderes "Kaliber"...

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 18. Apr. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon vergessen!
Ist mir klar, dass es solch ein Programm wie PRO/E nicht zum Nulltarif gibt. Nur bin ich davon ausgegeangen, dass die Vorgehensweise ähnlich der von Pro/E ist (siehe ACAD LT und ACAD 2000). Vielen Dank für den Hinweis!
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz