Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeichnung zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung zuordnen (2020 mal gelesen)
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem!

eine bestehende BDL-Datei mit Zeichnung im Annotation.
Jetzt möchte ich eine andere Datei zuladen die auch eine Annotation Zeichnung hat. Als bdl kann ich nicht laden da hier die geöffnete Zeichnung überschrieben wird.
Als pkg kann ich wohl das Teil zuladen aber die Annozeichnung nicht.
Habe dann versucht ein neues Blatt zu erstellen und die andere irgendwie "reinzuholen (als mi.. dxf)" ,aber wie bekomme ich dann wieder meinen Bezug zum Teil im 3D, der ist dann ja verloren!

Gruß und schönen Tag

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Claus,

kann ich vielleicht weitere Infos haben über Mirgationtool.
Kenn ich nicht weiß ich auch nicht wo ich den Befehl finde!
Mit Zeichnung zuordnen komme ich leider nicht weiter! Ich habe ja kein Kopie von dem Teil, sondern in eine bestehende Bauruppe mit Zeichnung ein weiteres Teil zugeladen und möchte die vorhandene Zeichnung (vom neuen Teil) in die bestehende Zeichnung der Baugruppe mit Bezug zum 3D einbinden.

WM habe ich nicht zur Verfügung!

Danke

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
kann ich vielleicht weitere Infos haben über Mirgationtool.
Kenn ich nicht weiß ich auch nicht wo ich den Befehl finde!

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001696.shtml,  gleich die erste Antwort von RainerH.

Bei Acadis gibt es unter http://www.acadis.com/upfront/artikel.asp?ID=72 auch noch ein paar zusaetzliche Erlaeuterungen. Ausserdem gibt es dazu auch einen Abschnitt in der Online-Hilfe (dort einfach nach dem Stichwort "migration" suchen lassen).

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 21. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Okt. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leni

Du brauchst eigentlich nicht mal die "migration tools".


  • Lade das Bundle mit dem neuen Teil.
  • Speichere die einzelnen BLÄTTER!!! dieser Zeichnung als einzelen Dateien ab (ganz normal über das Datei Menu)
  • Lade das fette Bundle mit Deiner Baugruppe, also Model UND Zeichnung
  • Nun lade die einzelen Blätter hinzu (das geht sogar per drag and drop) Hierbei wirst Du gefragt ob das Blatt jeweils HINZU geladen werden soll, was Du natuerlich bejahst.

Ergebnis: alle Blätter sind in einer Zeichnung + Baugruppe und neues Teil sind geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und Danke für die Infos!

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

@ Wolfgang

das geht schon, aber der Bezug zu dem Teil fehlt.
in meinem Fall war es aber schneller die Zeichnung neu zu machen.

[Diese Nachricht wurde von Leni Moto am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 27. Okt. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

> das geht schon, aber der Bezug zu dem Teil fehlt.

kann nicht sein! ;-) ..... Ist das TEIL gleichzeitig(!)in der Baugruppe gespeichert UND in dem kleinen BDL file?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Wolfgang

vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler?
als was speicherst du die einzelnen Blätter des großen bdl?

man kann doch kein BDL in ein BDL laden? da überschreibt es mir doch die erstgeladene Zeichung im Anno!
Meine BDL haben immer eine Annozeichnung anhängen.

gruß und schönes Woe

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Nov. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

> als was speicherst du die einzelnen Blätter des großen bdl?
gar nicht. Das 2. Laden hies: Zeichnung UND Model des grossen BDL.

> man kann doch kein BDL in ein BDL laden? da überschreibt es mir doch die erstgeladene Zeichung im Anno!

richtig, deswegen hatte ich in meiner 'Anleitung' mit dem Laden des 'kleinen' Teils angefangen. Die Zeichnung des kleinen Teils wird als als Einzelblatt auf Platte zwischen gelagert, dann wird das grosse Teil geladen und die Zeichnungsblätter des kleinen Teils dann einzeln hinzu geladen.

Du wolltest doch das 'kleine' BDL in das grosse BDL hineinbekommen, oder? Und zwar sowohl die Zeichnung, als auch das Modell. Sind wir uns da einig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang
erstmal vielen Dank für deine Mühe!


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[B]@Leni

  • Speichere die einzelnen BLÄTTER!!!
    -->welchen Dateityp? ich kann DXF, MI usw
  • Lade das fette Bundle mit Deiner Baugruppe, also Model UND Zeichnung

    -->meine BDL haben immer Model und Zeichnung, Ich habe KEIN WM

  • Nun lade die einzelen Blätter hinzu (das geht sogar per drag and drop) Hierbei wirst Du gefragt ob das Blatt jeweils HINZU geladen werden soll, was Du natuerlich bejahst.
    -->und woher kommt die Verknüpfung zum Model



  • Vielleicht umschreib ich mein Problem nochmal:
    ich habe ein Bdl (Model mit zeichnung)
    und ein weiteres BDL (Baurguppe mit Zeichnung die aus mehreren Blättern besteht) und die beiden möchte ich zusammenbrinden und alle bezüge behalten. Ich habe kein WM und speichere immer BDL (immer Model und Zeichnung)

    badische Grüße

    ------------------
    Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Hartmuth
    Mitglied
    CAD-Support


    Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

    Beiträge: 1240
    Registriert: 07.04.2001

    erstellt am: 03. Nov. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich


    Blatt_einfuegen.JPG

     
    Hallo Leni,

    So wie es Wolfgang beschrieben hat funktioniert es schon. Vorausgesetzt das Modell, von dem die Zeichnung abgeleitet wurde, ist auch im 2. Bdl vorhanden.

    Du lädst zuerst das Bdl, dessen Zeichnung Blattweise in das andere Bdl eingefügt werrden soll.

    Dann speicherst Du die vorhandenen Blätter Blattweise über die Funktion "Speichern-Blatt" ab. (Format MI)
    Das gilt auch wenn die Zeichnug nur aus einem Blatt besteht.

    Falls der an dem zur Zeichnung gehörigen 3D-Modell befindliche Ansichtssatz im anderen Bdl nicht vorhanden ist, musst Du auch das 3D-Modell separat als Pkg speichern.

    Lade das Bdl, in das die Zeichnung eingefügt werden soll.

    Gegebenenfalls musst Du das betroffene Modell für die neue Zeichnung gegen das im Pkg gespeicherte austauschen, wenn der zugehörige Ansichtssatz fehlen sollte. (Pkg als Variante laden und mit der Funktion "Ersetzen" im Menü Teile&Baugr.-Variantenerstellung) ersetzen.

    Die einzelnen gespeicherten Blätter über  "Laden - 2D-Importieren"
    dazu laden. (2D-Importieren findest Du im Ladedialog unten in den Dateiformaten.)

    Die einzelnen Lade- und Speicherfunktionen habe ich als Bild angehängt.

    ------------------
    Grüße
    Hartmuth

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leni Moto
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

    Beiträge: 71
    Registriert: 29.10.2003

    V17

    erstellt am: 08. Nov. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    einen schönen guten morgen,

    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber ich habs gerafft!

    Hartmuth deine angehängte Datei hat den Knoten platzen lassen!!!
    Teil und Variante laden... sowas... ;-)
    hab gleich meine Schulden bezahlt!

    Danke und schönen Tag!

    badische Grüße
    Leni

    ------------------
    Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    der_Wolfgang
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Tastenhauer


    Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

    Beiträge: 2017
    Registriert: 3.20.

    ● PE6+8@home
    ● W10 Pro Build19044.2364
    ● Drafting V20.1+4
    ● Modeling V20.1+4

    erstellt am: 10. Nov. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Hartmuth
    Danke fuer's einspringen, bin die letzten Tage etwas Forum-los ;-)

    > Vorausgesetzt das Modell, von dem die Zeichnung abgeleitet wurde, ist auch im 2. Bdl vorhanden.
    nunja.. bei meinen Schritten war ich davon das ich das 'kleine' Teil geladen lassen, dann das große Paket lade und dabei das 'kleine' Teil ja automagisch geshared wird (weil schon geladen). Deswegen brauchte 'ich' den Teil-Variante-Laden-Knoten gar nicht. - Aber egal jetzt.

    @Leni (und andere)
    Machst Du so'ne Aktion öfter?  AM_MERGE_DRAWING+MODEL  mag helfen


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leni Moto
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

    Beiträge: 71
    Registriert: 29.10.2003

    V17

    erstellt am: 23. Nov. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo Wolfgang,

    jetzt war ich Forumslos...

    ne solche Aktionen brauchte ich bisher nie. Ich hoffe bis ich es wieder brauche, ich es noch weiß wie es geht 
    danke für eure Hilfe!

    badische Grüße 

    ps. die sind ja klasse jetzt      alli do!

    ------------------
    Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz