Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wie mit dem Fanatismus der Religionen umgehen? (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wie mit dem Fanatismus der Religionen umgehen? (14710 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 04. Apr. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
PS: Nächste Woche auf Pro7 ist Tolerance-Day.


Ob nächste Woche da Toleranztag ist oder in China ´nen Sack Reis platzt.

Tolleranz sollte man jeden Tag üben.
Nicht nur gegenüber verschiedener Religionen sondern auch gegenüber verschiedenen Nationalitäten.

Mich würde interessieren, was den dieser amerikanische Prister machen würde, wenn man in Afghanistan eine Bibel oder die amerikanische Flagge verbrennen würde!

Für mich sind solch Aktionen geistig arm!

Oder, sagt ruhig ich hab einen Verfolgungswahn, es ist vom Geheimdienst initialisiert, um die Truppen weiterhin in Afghanistan zu halten und im eigenen Land was zu vertuschen.
Was will der Amerikaner da?
Afghanistan hat keine Bodenschätze und ist meines Wissens nach auch nicht strategisch wichtig.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Apr. 2011 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Sollen wir uns jetzt gegenseitig Nachhilfe in Religionswissenschaft geben oder Stammtischethik verbreiten?

Es gibt Leute, die sich professionell damit beschäftigen. Stellt euch mal vor, was passiert, wenn Religionswissenschaftler versuchen würden ein technisches Thema im Forum zu bearbeiten. Bestimmt unterhaltsam.

Grüße,

Gollum

PS: Nächste Woche auf Pro7 ist Tolerance-Day.

------------------
   

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne Religionen gehts nicht, davon bin ich überzeugt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita ,

hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Zitat:
Religionen müssten abgeschafft werden.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, wie sähe unsere Welt ohne aus?

Grüße

Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich will mich nicht mit dem ganz konkreten Einzelfall auseinandersetzen, aber normalerweise ist Reiligion ein äusserst willkommenes (und willfähriges) Vehikel für extreme Aktionen mit ganz anderen "wirklichen" Hintergrund: Praktisch immer gehts insgeheim um schiere Macht.
Alle Religionen eignen sich sehr gut dazu, sich dazu instrumentalisieren zu lassen.
Trotzdem würde ich keinfalls Religion an sich (egal welcher Ausrichtung) verdammen.
Religion ist auch absolut unabdingbar in menschlichen Extremsituationen, und es ist wahrscheinlich (Beweis hab ich keinen) notwendig für eine konsistente Kultur und praktische Lebensweise.
Ohne Religion würde die Menschheit haltlos durch Himmel und Hölle driften.
Ich kenne jetzt bevorzugt die Religiösen Situationen und Verwirrungen im Nahen Osten, und da wird über die Jahrzehnte hinweg genau Obiges bestätigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Apr. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Krümel 
Interessantes Thema, freu mich schon auf nächste Woche  Allerdings glaub ich hast Dus ein wenig schräg angegangen, mit einem Widerspruch in sich:
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Religionen müssten abgeschafft werden.

Die ganzen Krawalle die wir auf der Erde  haben, drehen sich fast ausschließlich um religiöse Meinungsverschiedenheiten.


Die versuchte "Abschaffung" von Religionen, wenn nötig mit Gewalt, ist es doch der wir diese ganzen Krawalle zu verdanken haben.
Man kann Religion nicht abschaffen, da müsstest Du die ganze Menschheit abschaffen - haben wie gesagt viele schon versucht, keiner hats jemals geschafft. Warum wohl?

Zu diesen Satz für sich alleine genommen 

Zitat:
Die ganzen Krawalle die wir auf der Erde  haben, drehen sich fast ausschließlich um religiöse Meinungsverschiedenheiten.


Sag ich noch: zumindest wurde gern dieser Vorwand hergenommen und auch heute noch versteht man, sich die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Überzeugungen zunutze zu machen.
Die Gründe für unsere Krawalle und Kriege sind aber doch nun wirklich nicht mehr "fast ausschliesslich" in religiösen Meinungsverschiedenheiten zu suchen. Es ist eher umgekehrt.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Never before have so many people with so little to say said so much to so few."
--disp.inc--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 03. Apr. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Religionen stehen nicht für Frieden, haben sie noch nie.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 03. Apr. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hätten sie die fünf Afghanen lieber geraucht ... dann wäre wohl alles etwas friedlicher abgelaufen ... .... ja, ich weiß ja selber, der war bös und disqualifiziert mich für diese Runde ....

Gut, man könnte dir nun noch vorwerfen warum du dir das Recht raus nimmst deinen "Nicht-Glauben" anderen aufzwingen zu wollen ... Wäre eigentlich auch schon ein guter Grund für einen Anti-Kreuzzug ;-)

Wird sicher wieder ein interessanter Fred ... ich stell mir schon mal Popcorn und ne Coke hin ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). ich bin überzeugter Atheist und mich lässt das alles recht kalt .... sry

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass:
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE73206E20110403

Alle , aber auch alle, religiösen Fanatiker rufen bei mir ein stark erhöhtes Stirnrunzeln hervor.

Mit welchem Recht versuchen Die ihre Weltanschauung anderen aufzuzwingen ?

Man betrachte Aktion und Reaktion im gegebenen Fall!

Beides so unnötig !

Religionen müssten abgeschafft werden.

Die ganzen Krawalle die wir auf der Erde  haben, drehen sich fast ausschließlich um religiöse Meinungsverschiedenheiten.

Das kanns doch nicht sein!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz