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Autor Thema:   Winterreifen (21839 mal gelesen)
Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin



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Beiträge: 6189
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 17. Sep. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
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[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 15. Mrz. 2011 editiert.]

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Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)


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Beiträge: 2099
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 17. Sep. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
drinnen oder draussen?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man das nicht an der Temperatur festhalten.
Sommerreifen können bei trockener Fahrbahn bezüglich Bremsweg
noch deutlich den Winterreifen überlegen sein, sogar bis runter auf 0 Grad.

Aber halte dich doch einfach an die diversen Publikationen diverser Reifenhersteller   

Ich persönlich habe noch nie Winterreifen benötigt, aber deswegen würde ich trotzdem nicht das raten ,-)

Da es ja Plicht ist Winterreifen aufzuziehen, würde ich sie wahrscheinlich bei einem Tagesmittel von 0-7 Grad aufziehen,
spätestens dann, wenn soviel Schnee rumliegt, das es mit Sommerreifen wirklich keinen Sinn mehr macht ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Sep. 2008 editiert.]

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smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2760
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Saarlänner

erstellt am: 17. Sep. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Nabend,

gehen wir mal in die nächste Runde! Ab wann zieht Ihr denn so
die Winterreifen auf? Es heißt ja ab 7°! Aber ist das die Tages
oder Nachttemperatur?

------------------
m.f.G.

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DegraA
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erstellt am: 10. Sep. 2008 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das ESP hat dann auch eine andere Spurweite als es berechnet.
...
..

Für's ESP ist die Spurweite egal.
muss halt nur gerade aus gehen 

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

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DegraA
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erstellt am: 10. Sep. 2008 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von smb:
Guten Morgen,

nun habe ich auch mal eine Winterreifenfrage.

Und zwar habe ich vom Vorgängerfahrzeug noch einen Satz
195/55 R 16 87H M+S auf 6½J x 16 EH2 ET 42 hier liegen
und die sind wie neu und auch nur einen Winter gefahren.
Nun haben wir ein Fahrzeug vom selben Hersteller und nun
steht 205/55 R 16 91H auf die Felge 7J x 16 EH2 ET 34mm
drin und es heißt mindestens 205er müssen es sein.
Könnte ich meine trotzdem fahren, wenn ich diese
eintragen lasse? Ändert sich irgentetwas an der
Fahrzeuggeometrie? Kann man eigentlich etwas "kaputt
machen, wenn man die falsche Rad-/Reifenkombination
fährt. mal abgesehen von Schleifen etc.?


Also prinzipiell ist es so, dass du alles mögliche was für dein Auto zulässig aber nicht im Fahrzeugschein bzw. Brief drin steht eintragen lassen kannst.
In deinem Fall sollte das aber machbar sein die "alten" Reifen mit der alten Felge auf das neue Fahrzeug zu schrauben.
Wichtig ist hier der Tragfähigkeitsindex!!!
Hierzu musst du jetzt mal in deinen Fahrzeugschein schauen und dir die zulässigen Achslasten anschauen.
Wenn deine Achslast (egal ob vorne oder hinten) nicht mehr als 1090 KG beträgt, kannst du die reifen verwenden.

Probleme bei der Rad/Reifen Kombination bekommst du erst, wenn du z.B. von 16 auf 17" oder von 16 auf 18" wechselst.
Dann musst du nämlich auch andere Reifenquerschnitte fahren und somit ändert sich der Abrollumfang.
Da gibt es eine zulässige Abweichung von (ich glaube) 4% die toleriert wird.
"kaputt machen" kannst du erstmal nix.

alles klar?? 

@all: Wer noch günstige Winterreifen braucht kann sich per PM bei mir melden 

------------------

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Ex-Mitglied
THSEFA
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SWX 2010 SP 3.1
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfagen...

... PS: Vorrausschauende und angepasste Fahrweise bringt sowieso am meisten  :D



Meine volle Zustimmung! Besser hätte ich es auch nicht sagen können...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


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Beiträge: 857
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfagen, zum Thema Billigreifen habe ich jedoch eine andere Meinung und vielleicht hat der ein oder andere noch nicht in diese Richtung gedacht.

Das Runderneuerte Mist sind, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Aber auch günstigere Anbieter sind mit Vorsicht zu geniessen.

Ich hab mal einen Satz von einem günstigeren Hersteller auf meinem Fahrzeug gehabt und direkt wieder runtergenommen. Was sich schon mit einer deutlich schlechteren Rundenzeit wiederspiegelt, kann im Straßenverkehr den Unterschied zwischen "Glück gehabt, nichts passiert" und "Unfall mit schweren Verletzungen oder schlimmeren Folgen" ausmachen. Die 100¤ sollte man sich und den anderen gönnen.

Auch wenn ein 1,5-2m kürzerer Bremsweg sich nicht nach viel anhört... Den Fußgänger interessiert es schon ob er mit 20km/h angefahren oder nur angestupst wird.

Es gibt auch andere Fälle als eine Vollbremsung. Hat man mit einem guten Reifen die Chance hab dem Hinderniss komplett auszuweichen und den Unfall somit auch komplett zu verhindern, ist es beim günstigen Modell auf Grund schlechteren Seitenführung unter Umständen unmöglich.

Wenn ich zB einen aktuellen Winterreifentest lese und ein Reifen der mit 12km/h weniger im Kreisfahrtest trotzdem den Stempel des Preisleistungssiegers bekommt, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Das kann ich mir nur so erklären, dass das Ausweichen bei gleichzeitigem Bremsen von den meisten Fahrzeugführer schon zu viel verlangt ist...

Selbes gilt auch für Fahrwerk und Bremsen. Hier sollte man, meiner Meinung nach, nicht sparen. Wer ein altes oder billig Auto fährt sollte eigentlich besonders Vorsichtig unterwegs sein.

Fährt mir zB ein Dacia dicht auf und ich würde Bremsen, ist es quasi schon sicher das er mir Auffährt, weil seine MickieMaus-Bremsen nichts taugen... Selbes gilt für SUVs, Transporter, etc. Anderes Thema...

So; Abregen und weiter arbeiten. Wünsche allen eine gute Heimfahrt nach Feierabend! 

PS: Vorrausschauende und angepasste Fahrweise bringt sowieso am meisten 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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Ex-Mitglied
StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



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Beiträge: 5835
Registriert: 31.01.2008

und die Frösche quaken immer noch

erstellt am: 09. Sep. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
alsn, hab gestern mein Hauptkommissarchen beim Stammtisch getroffen 

Er sagt:
Es dürfen Winterreifen auch mit niedrigerer Geschwindigkeitszulassung drauf. Es muss nur der kleine Runde Aufkleber ans Armaturenbrett mit der max. Geschwindigkeit für die die Reifen ausgelegt sind.


Auch ist die Herstellerangabe nicht zwingend. So steht z.B. in meinem Fahrzeugschein dass ich nur Conti, Michelin drauf machen dürfte - dies ist aber auch nicht mehr gültig - Hersteller ist egal.


Zu Billigreifen möchte ich noch anmerken, dass viele der Billighersteller eine Tochterfirma von "namhaften" Herstellern sind, und dass die die "alten" Reifenmodelle produzieren. Das heißt, dass der Reifen der vor 4 oder 5 Jahren von Conti, Michelin ne Menge Geld gekostet hat - heute als relativ günstiger zum Kauf angeboten wird.
Ich fahre z.B. als Winterreifen schon mehrere Jahre "Barum" und bin sehr zufrieden damit.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

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