Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Licht aus in Deutschland! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Licht aus in Deutschland! (9690 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
für die Zweifler: klick mich 

Cool, da stehen ja sogar die Abwurf-Frequenzen mit dabei... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Zögernd zweifelnd ...

für die Zweifler: klick mich

------------------

eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Heute Abend ist die Aktion auch noch nicht, sondern erst morgen :-)

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://lustich.de/mp3s/telefonverarschungen/achmed-licht-aus/

konnte ich mir zwar nicht anhören, kann aber so schlecht nicht sein...

und heute abend bleibt das Licht an, und der Kühlschrank ebenso... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
  Moin,

man erkennt die Last eines Netzes NUR an der Frequenz....

Zögernd zweifelnd bleibt mir nix Andres übrig als Dir zu glauben <G>
Zweifelnd deswegen weil so Generatoren eine ungebremste Auslaufzeit (wenn der Antrieb wegfällt) von Stunden, wenn nicht Tagen haben, wegen der Trägheit der rotierenden Masse. Wie soll sich da die Drehzahl für 5 Minuten rasch ändern? Und welchen Einfluss hat eine steigende Frequenz auf die Leistung? Geht das nicht irgendwie mit Wurzel/3?

Egal, ist nicht so wichtig.
Wichtig ist mir die Erkenntnis, dass diese Abschaltaktion tatsächlich völlig sinnlos ist. Danke!

------------------
mfg - Leo

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich behaupte wir haben jeden Morgen eine ähnliche Situation wie sie morgen Abend sein könnte. Täglich machen Millionen annähernd zur gleichen Zeit das Licht an... Straßenlaternen werden gleichzeitig an- bzw. ausgemacht...
Morgen abend werden sicher nicht alle zur gleichen Zeit das Licht wieder anschalten. Außerden werden ja keine hochlastigen Maschinen an- oder abgeschaltet.

Ich finds dennoch eine dämliche Aktion, weil die überhaupt keinen Effekt haben wird...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Netze sind seit Jahren nicht mehr sauber. durch Schaltspiele ect. gibt es immer Spannungsspitzen, die bekommt eh keiner mit.
Um daheim sich vor solchen Folgen zu schützen, kann man die nur wegfiltern.
Kostet aber Geld und ist daher nicht beliebt. 

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich bin zwar überhaupt nicht vom Fach, trotzdem wage ich zu bezweifeln dass sich die Frequenz nennenswert ändert.

Moin,

man erkennt die Last eines Netzes NUR an der Frequenz. Überlast und Unterlast
machen sich in Über- und Unterfrequenz bemerkbar, und werden auch so gemessen.
Und die Turbinen drehen wirklich schneller, da es ja leichter geht, den Generator
anzutreiben.

Als Beispiel: Trete beim Autofahren auf die Kupplung, ohne am Gas etwas zu ändern:
Die Last ist weg, und der Motor heult auf. Schweißt man das Gaspedal fest und
fährt so Auto, ist es wie bei der Turbine:

- bergauf (mehr Last) => Motor wird langsamer
- bergab  (weniger Last) => Motor wird schneller

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 07. Dez. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...erhöhen sich aber die Spannung und die Frequenz im Netz.

Um dem entgegen zu wirken, gibt es riesige Aggregate (mehrere Megawatt), die zugeschaltet
werden können, um Leistung zu verbraten. Macht also eine Stadt mit und schaltet um 20 Uhr
den Strom ab, schaltet sich dieser riesige Verbraucher einfach auf das Netz und die Belastung
bleibt annähernd gleich....

Hallo Uli,

Ich bin zwar überhaupt nicht vom Fach, trotzdem wage ich zu bezweifeln dass sich die Frequenz nennenswert ändert. Diese ist ja im gesamten Netz identisch, also müssten europaweit alle Generatoren hochdrehen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ändert sich hauptsächlich die Spannung, die kann sich gebietsweise und blitzschnell ändern, was auch einen sehr effektiven Regeleffekt hat (Leistung geht ja mit der Spannung zum Quadrat mit, oder?).

Das mit den Blindverbrauchern zum Last regeln wusste ich nicht, macht aber Sinn... und ist erschütternd! Grad heute beim in-die-Schule-Fahren hat unsere Tochter rausgesprudelt dass morgen soundsoviel Strom gespart wird... Haha, der wird einfach verbraten!

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Um dem entgegen zu wirken, gibt es riesige Aggregate (mehrere Megawatt), die zugeschaltet
werden können, um Leistung zu verbraten. Macht also eine Stadt mit und schaltet um 20 Uhr
den Strom ab, schaltet sich dieser riesige Verbraucher einfach auf das Netz und die Belastung
bleibt annähernd gleich
. So kann man schnell reagieren und muss nicht erst umständlich und
zeitaufwendig Kraftwerke hoch- und runterfahren.

Hi!

na das ist ja praktisch ... da macht die Sache ja richtig Sinn!

Gruß
Daniel

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 07. Dez. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@jpsonics

Da denk noch mal genau drüber nach...

Komische oder keine  Fantasie haste

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leistung_verblasen_01.jpg

Leistung_verblasen_02.jpg

Zitat:
Original erstellt von daniu:
ja ... das war jetzt wenn die Belastung größer wird, aber am Sa soll ja plötzlich die Belastung kleiner werden

Hallo Daniel,

auch hier ist vorgesorgt.

Durch eine geringere Last im Netz dreht sich die Turbine im Kraftwerk schneller, da
sich beim Generator der Gegen-Drehmoment verringert. Das Gleichgewicht bildet sich
also ganz automatisch wieder. Durch die höhere Umdrehungszahl der Turbine erhöhen sich
aber die Spannung und die Frequenz im Netz.

bleibt annähernd gleich. So kann man schnell reagieren und muss nicht erst umständlich und
zeitaufwendig Kraftwerke hoch- und runterfahren.

Edit: Eigentlich werden Blindleistungs-Kompensations-Anlagen abgeschaltet um den Stromverbrauch
des Netzes selbst zu erhöhnen, aber das zu erklären...     Der Kompensator auf den Bildern
hat eine Leistung von 100 MVAr, also sagen wir mal 100 MW.

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 07. Dez. 2007 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  Nee, das passiert schon nicht. Energieerzeugung und -übertragung ist mein Job, genauer
gesagt die Entwicklung von HGÜ-Anlagen. Ich plauder mal ein bißchen aus dem Nähkasten:

Bei steigender Last im Netz werden  einfach die Turbinen der Kraftwerke hochgefahren,
um das Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch wieder herzustellen. Sollte das
nicht ausreichten, werden sog. Bedarfsspitzenkraftwerke aktiviert z.B. Pumpspeicher-
kraftwerke (alle PSWs Deutschlands zusammen haben ca. 8GW). Sollte das immer noch
nicht ausreichen, werden andere Länder angezapft, und wenn das immer noch nicht reicht
und es keinen anderen Ausweg mehr gibt, wird ein bestimmter Bereich Deutschlands
abgeschaltet, wie vor ca. einem Jahr passiert. Das kommt aber nur gaaaanz selten vor,
bisher überhaupt nur 2 mal.

Gemessen wird die Netzbelastung anhand der Frequenz, diese ändert sich je nach Last.

Also keine Sorge, es wird sicher keine Ausfälle geben...

Hier steht es noch mal gaaaanz genau beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfal

Hi Uli!

ja ... das war jetzt wenn die Belastung größer wird, aber am Sa soll ja plötzlich die Belastung kleiner werden - und das nicht so nach und nach, wie normalerweise immer sondern ganz schlagartig um 8. Ich weiss nicht, ob es sowas schonmal gab. Abgesehen davon, dass oben irgendwo steht, dass es auf anderen Kontinenten schon gemacht wurde. Finde diesen Beitrag mit der Firma und dem Fest, bei dem der Hauptschalter der benachbarten Firma die el. Geräte put gemacht hat schon ein bisschen beängstigend...

Weiss einer, wie groß die anderen Aktionen waren? Und auch die Folgen - sprich: gab es Schäden?

Gruß
Daniel

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Dez. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Ach was, man muss ein Ziel genau vor Augen haben.

Das Ziel vor Augen 

Jetzt entwickeln sich diverse Theorien:

a) Du bist so klein...
b) Du hast in Biologie nicht aufgepasst...
c) Du benutzt den falschen Eingang...
d) Du schießt ins Leere...

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Ein großflächiger Stromausfall sei dann nach RWE-Angaben nicht auszuschließen

Nee, das passiert schon nicht. Energieerzeugung und -übertragung ist mein Job, genauer
gesagt die Entwicklung von HGÜ-Anlagen. Ich plauder mal ein bißchen aus dem Nähkasten:

Bei steigender Last im Netz werden  einfach die Turbinen der Kraftwerke hochgefahren,
um das Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch wieder herzustellen. Sollte das
nicht ausreichten, werden sog. Bedarfsspitzenkraftwerke aktiviert z.B. Pumpspeicher-
kraftwerke (alle PSWs Deutschlands zusammen haben ca. 8GW). Sollte das immer noch
nicht ausreichen, werden andere Länder angezapft, und wenn das immer noch nicht reicht
und es keinen anderen Ausweg mehr gibt, wird ein bestimmter Bereich Deutschlands
abgeschaltet, wie vor ca. einem Jahr passiert. Das kommt aber nur gaaaanz selten vor,
bisher überhaupt nur 2 mal.

Gemessen wird die Netzbelastung anhand der Frequenz, diese ändert sich je nach Last.

Also keine Sorge, es wird sicher keine Ausfälle geben...

Hier steht es noch mal gaaaanz genau beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfal

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 06. Dez. 2007 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 06. Dez. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@Cooba: Es bleibt doch nicht bei den 5min wenn die Stromnetze zusammenbrechen...

Ja, wenn...   

@ Thomas: 

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 06. Dez. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach was, man muss ein Ziel genau vor Augen haben.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
nun ist mir alles klar,
wir haben deshalb eine fallende Geburtenrate, weil der Stromverbrauch zu hoch ist, ...

Das sag ich schon lange: Die elektronische Verhütung (=TV) ist schuld!

------------------
mfg - Leo

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nun ist mir alles klar,
wir haben deshalb eine fallende Geburtenrate, weil der Stromverbrauch zu hoch ist,
respektive nachts im Krieg-äh'-Schlafzimmer das Licht immer brennt, damit der
Feind nicht eindringen kann  

OH weh' den 5 Minuten, da fällt dann alle Verteidigung...
und so ein Schuss braucht ja keine 5 Minuten 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... wie die Maus vor dem Loch.  *duckundrenn*

@Cooba: Es bleibt doch nicht bei den 5min wenn die Stromnetze zusammenbrechen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da muss man halt am Startpunkt stehen....

------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Nicht um den eigentlichen Akt geht es, sondern um dessen Anbahnung. Mangels anderer Möglichkeiten [...] interessiert sich der Mensch nun mal eher füreinander [...] und daher ist die Annahme eines möglichen Babybooms nicht völlig abwegig 

Hmm, am Sa. sind theoretisch nur fünf Minuten Zeit, um (im Dunkeln!?  ) zueinander zu finden. Dann dürfte/müsste es wieder hell werden. Ob das für einen späteren Babyboom reicht...? 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau, und wenn es dunkel ist, finden Paare zueinander... Ich mag mir das gar nicht ausmalen.   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mir ist es auch egal, ob es hell oder dunkel ist...
Das ist auch gedanklich zu kurz gesprungen. Nicht um den eigentlichen Akt geht es, sondern um dessen Anbahnung. Mangels anderer Möglichkeiten - kein TV, kein Buchlesen, kein "wassonstallesstrombraucht" - interessiert sich der Mensch nun mal eher füreinander, als zu Zeiten des medialen Überangebots. Das ist nur natürlich und daher ist die Annahme eines möglichen Babybooms nicht völlig abwegig 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre möglich,
unter nicht wissenschaftlich Begündeten Tatsachen....

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahhh, so langsam kommen wir einer Verschwörung auf die Spur! Das ist von langer Hand (Bundesregierung) geplant, um die Geburtenzahlen wieder zu steigern!    Babyboom in Deutschland! Die Umwelgeschichte ist also nur vorgeschoben...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
... und 9 Monate später eine Erhöhung der Bundesbürger...   

Wir sind doch hier nicht auf der Insel wo sie nur im dunkeln und so weiter....

Ist nämlich überhaupt nicht war, das bei Stromausfall mehrerer Stunden Tage 9 Monate später auch mehr Kinder gibt.
Mir ist es auch egal, ob es hell oder dunkel ist...

------------------

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und schon genug Kerzen eingekauft?

Das wird sicher spannend... und so im August - September 2008 gibt´s nen Bayb-boom  

Quelle: N-TV

Das war klar das ein Stromkonzern sich so äußern muss... denn immerhin haben sie einen nicht zu unterschätzenden Aufwand zu betreiben.

Hauptsache unser Verein macht nicht mit wenn wir auf der Tanzflächen stehen um 8Uhr... obwohl... Wiener Walzer im Dunkeln ist bestimmt ganz spaßig 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und 9 Monate später eine Erhöhung der Bundesbürger...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das juckt mich ja nicht, wenn der Strom weg ist. Schlimmer wäre, wenn die Geräte kaputt gehen würden ...

Werde vermutlich nicht zu Hause sein und deshalb mal vor dem gehen sicherheitshalber alles, was nicht unbedingt Strom braucht ausstecken.

Gruß
Daniel

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch toll. Wird noch mehr Strom gespart! 

Gruß
Christian

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und schon genug Kerzen eingekauft?

Das wird sicher spannend... und so im August - September 2008 gibt´s nen Bayb-boom 

Zitat:
N-TV:
Samstag geht das Licht aus
RWE hat Bedenken

Die für Samstagabend geplante Klimaschutzaktion "Licht aus!" könnte zu einem europaweiten Stromausfall führen. "Wenn zu viele Menschen mitmachen, drohen ernste Gefahren für das gesamte europäische Stromnetz", sagte Klaus Kleinekorte vom Stromerzeuger RWE in Essen der "Welt". Erzeugung und Verbrauch müssten im Stromnetz permanent im Gleichgewicht gehalten werden.

Umweltschutz-Organisationen haben an die Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz appelliert, am 8. Dezember anlässlich des "Weltklimatages" um 20.00 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Auch mehrere Medien unterstützen die Aktion und haben zur Teilnahme aufgerufen.

Laut RWE droht nach Berechnungen des Instituts für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft an der Hochschule Aachen bei etwa zehn Millionen teilnehmenden Haushalten Gefahr für die Netzstabilität. Ein plötzlich verringerter Stromverbrauch kann dem Bericht zufolge zu einer Überlast im Netz führen. Ein großflächiger Stromausfall sei dann nach RWE-Angaben nicht auszuschließen.

Quelle: N-TV

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein beachte die Feinheiten

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nur zum Hinweis: ein Atomkraftwerk kann man nicht kurz abschalten, das dauert 1-2Tage hoch-und-runterfahren

Echt? hmmm - vielleicht hab ich deshalb die beiden Smileys hingemacht? Aber mir war schon klar, dass es jemand geben wird, dem das nicht reicht :-)

Ich versuch's nochmal:

Aber mal im Ernst: so kompliziert kann das doch alles nicht sein, man kann doch das Uran jetz schon bei Aldi kaufen ... 

Gruß
Daniel

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Fast wie MS WIN    

nicht ganz sooo gefährlich

*ichhaumichwech*

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nur zum Hinweis: ein Atomkraftwerk kann man nicht kurz abschalten, das dauert 1-2Tage hoch-und-runterfahren

Fast wie MS WIN 

------------------
Gruß

Jörg  

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi!

zum Beispiel 1-2 Atomkraftwerke kurz Gruß
Daniel

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also wenn das jetzt schon so viel Publicity bekommt, habe ich eigentlich keine Bedenken, dass was passiert. Man kann da ja auch Vorkehrungen treffen
zum Beispiel 1-2 Atomkraftwerke kurz abschalten  oder?

Gruß
Daniel

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich tanke schon seit fast 40Jahren nicht  .

------------------
.o.

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

mit der Aktion morgen soll ja kein Strom "gespart" werden... es handelt sich nur um einen symbolischen Charakter... und genau den finde ich gelinde gesagt für bescheuert...
Bin mal gespannt... bin am Samstag genau zur Abschaltzeit auf einem Ball...

Die Kraftwerke habe übrigens vorgesorgt für die Abschaltung und leiten die Überkapazität ab... Das wiedereinschalten halte ich in dem Fall nicht für Kritisch weil wohl kaum 10 Millionen synchron ihr Licht einschalten werden.
Dasselbe passiert doch jeden Morgen... wie viele Laternenlichter gehen gleichzeitig an? However... bevor man eine solche Aktion startet sollte man lieber die Kraftstoffkonzerne boykottieren und mal 2 Tage nicht tanken... aber das bekommen wir Deutsche ja nicht hin... 

------------------
Gruß

Jörg  

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von stegie:
Ich denke auch das es einige Probleme geben könnte. Bloss gut ich bin in der Schweiz.

Das wird dir nicht viel bringen...

schau hier.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Immer mehr Stammtisch Parolen im Fernsehen!!!

Mal im Ernst. Bei uns ist ja nun wirklich schon das Verständnis für den Klimaschutz vorhanden.
Sehen wir uns mal die Sache auf der anderen Seite vom grßen Wasser an.
Da werden Papphütten gebaut, der Feernseher läuft den ganzen Tag. Ob einer da ist oder nicht.
Das Auto wird zum Einkaufen im Geschäft, 200Meter entfernt, erst mal warm laufen gelassen ect. Die Liste könnte noch fast unendlich erweitert werden.

Wir müssen alle was tun.
Meine Meinung

Ein kleiner  Beitrag ist aber wirklich, da wo man sich nicht aufhält, das Licht auszuschalten.
Und die Weihnachtsbeleuchtung bleibt an!!!!!!!!!!

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten-2211:
Also, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse nehm ich mir Samstag Abend lieber nichts vor.   
Habe Notdienst für Elektro aufm Klärwerk und das muss laufen!
Naja, schaun wir mal was passiert!   

... sonst ist die Kacke am Dampfen, sacht man bei uns, und das im wahrsten Sinne des Wortes

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse nehm ich mir Samstag Abend lieber nichts vor.  
Habe Notdienst für Elektro aufm Klärwerk und das muss laufen!
Naja, schaun wir mal was passiert!

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen,
aber unter meinem Niveau!

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

nicht alle, nur die die nachher nicht abschalten. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi!

Also ... wenn ich das hier so lese, dann überlege ich mir, ob es nicht schlau wäre, vor den eigentlichen 5 Min alle Geräte vom Netz zu nehmen, um zu verhindern, dass sie danach kaputt sind ...

Oh ja, prima... wir schalten ALLE sicherheitshalber schon 5 min. VOR 20:00 alles aus...

Ein Teufelskreis...

Ich denke, die ganze Aktion hat sowieso eher symbolischen Charakter - und natürlich, wie schon gemutmaßt: Werbung!

Gruß
Andreas

------------------

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke auch das es einige Probleme geben könnte. Bloss gut ich bin in der Schweiz.
Mich würde nur interessieren, wie die beiden Herren ohne Licht von der Sache berichten wollen? stellt sich die Frage wer sie sieht. Ich denk auch ein sinnvoller Umgang mit Energie bringt mehr als diese 5 Minuten.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also ... wenn ich das hier so lese, dann überlege ich mir, ob es nicht schlau wäre, vor den eigentlichen 5 Min alle Geräte vom Netz zu nehmen, um zu verhindern, dass sie danach kaputt sind ... mit dem Radio im Handy dann erst mal abwarten, was so passiert ...

Wann ist das genau?

Gruß
Daniel

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
aber wenn das in so einem kleinen Fall schon so „verheerende“ Auswirkungen hat, dann möchte ich nicht wissen, was passieren würde wenn auch nur die Hälfte der Bundesbürger an so einer Aktion mitmachen würde…

Naja bei der anderen Hälfe zerschießt es auch die Elektrischen Geräte und die Kraftwerke fallen auch wegen der Spannungsspitzen aus. Somit könnten aus geplanten 5 Minuten ohne Strom leicht mehrere Stunden werden.

Meiner Meinung nach bringen 5 Minuten nicht wirklich etwas, da man damit kein Umdenken in der Bevölkerung erreicht. Sinnvoller ist wirklich der bewuste Umgang mit Energie, also z.B.

Lampen ausschalten in Zimmern wo keiner ist,
Standby-Geräte über Steckerleisten schalten (sofern möglich),
Lampen durch Energiesparlampen ersetzen,
Stosslüften anstelle von Fenster auf kipp und die Heizung läuft
Spritsparende Fahrweise und das Auto auch mal stehen lassen
unbenutzte Ladegeräte (von Handies) abstecken
etc.

Diese geplanten 5 Minuten sind nur fürs Gewissen "so ich habe jetzt 5 Minuten was fürs Klima getan."

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Also ich bin dafür, dass alle Menschen immer dann, wenn sie kein Licht brauchen, letzteres ausschalten. Und das am 8. 12. und auch an allen anderen Tagen. Warum sollte es irgendwas bringen, wenn ich am 8. 12. 5 Dunkelminuten einlege?...

Kann mich der Meinung von Daniel nur anschließen. Wir sollten ständig daran denken, was ein Griff zum Lichtschalter oder an das Heizungsthermostat am Ende auslöst. Derartige Aktionen dienen nicht wirklich der Sache sondern dienen mehr den Einschaltquoten und dem Umweltimage der Firmen, die es veranstalten. Die Energie, die durch das Anschauen der Sendungen dann wieder verbraten wird, ist sicher höher als die Einsparung in den 5 Minuten.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz