| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Licht aus in Deutschland! (9774 mal gelesen)
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube schon, dass das gravierende Folgen haben könnten… Einen recht ähnlichen Fall (in kleinerer Form) hat mein Onkel mal recht teuer zu spüren bekommen. Er wohnte früher auf dem Grundstück eines größeren Industriebetriebes hier am Ort. Und traditionell ist hier im Anfang August drei Wochen „Gablonzer Urlaub“. Was bedeutet: Am Freitag Mittag wird der Hauptschalter umgelegt und somit die komplette Firma vom Stromnetz genommen. Da mein Onkel und die Firma an der selben Überlandleitung hingen sind genau in dem Moment als die Firma „abgeschaltet“ hat bei meinem Onkel sämtliche Glühbirnen „explodiert“ und der Fernseher war auch hinüber. Ebenso wie sämtliche E-Geräte die beim Ausschalten nicht komplett vom Stromkreis getrennt werden. Ich weis nicht genau wie viel Strom so ein größerer Industriebetrieb braucht und wieviel Strom da kurzzeitig zuviel auf der Leitung war, bis die Steuergeräte im Umspannwerk geschalten haben, aber wenn das in so einem kleinen Fall schon so „verheerende“ Auswirkungen hat, dann möchte ich nicht wissen, was passieren würde wenn auch nur die Hälfte der Bundesbürger an so einer Aktion mitmachen würde…
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe schon überall Energiesparlampen eingesetzt, das ist dem Umweltschutzgedanke mit dem "Licht aus" schon weit vorgegriffen. Aber, warum nicht.... ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also ich bin dafür, dass alle Menschen immer dann, wenn sie kein Licht brauchen, letzteres ausschalten. Und das am 8. 12. und auch an allen anderen Tagen. Warum sollte es irgendwas bringen, wenn ich am 8. 12. 5 Dunkelminuten einlege? Ich glaub, es würde nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Verstand was bringen, wenn man den Fernseher auschalten würde (alte Fernseher brauchen definitiv mehr als 60W und neue auch nur weniger, wenn sie sehr klein sind - mein 19" TFT braucht schon ca. 40W). Ich persönlich habe gar keinen Fernseher... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal halte ich die Aktion von ProSieben für reine Publicity und Quotenfang. Und weiterhin habe ich gerade unsere gesamte Weihnachtsbeleuchtung (Schwibbögen, Weihnachtsbaum, Balkonbeleuchtung) mühevoll wieder zum Leben erweckt und werde sie deswegen nicht abschalten. Und die Winter in D. sind mir sowieso zu kalt...  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten-2211 Mitglied Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Beiträge: 49 Registriert: 14.06.2005 EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2 Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602 -------------------------- AutoCAD 2010
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen, was haltet ihr von der Aktion: http://www.prosieben.de/wissen/galileocontra/aktionen/45543/ Ich denke das wenn das wirklich alle machen, wir ein kleines Problem mit den Kraftwerken bekommen, wegen plötzlichem Lastabfall. Oder ist das nicht so gravierend? Wenn jeder Haushalt (39Mio.) nur eine 60W Glühlampe ausschaltet sind das 2,34GW die auf einmal wegfallen!!! Mich würde mal eure Meinung interessieren! ------------------ MfG Torsten W.  Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |