Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz als Rahmen austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Aufsatz als Rahmen austragen (575 mal gelesen)
Herzocad
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Herzocad an!   Senden Sie eine Private Message an Herzocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herzocad

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018

Solid Works 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Mai. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugroserAusenradius.JPG


Ausenradiuskorrekt_Featurewillsichnichtaustragen.JPG

 
Hallo zusammen,

mit dem Feature "Aufsatz/Basis austragen" will ich einen Rahmen aus einem Elastomer herstellen.
Wenn ich mein Profil um meinen rechteckigen Rahmen (mit kleinen Radien) austrage funktioniert das Feature. Dabei muss ich aber mein Profil an den Innenmaßen (engster Bereich der Kurve) des Rahmens anstechen. Somit hat der Rahmen dann im ausgetragenen Zustand einen viel zu großen Außenradius (etwa 11,5_siehe erstes Bild).
Für mich sind aber die Außenradien wichtig (etwa 6,5_siehe zweites Bild). Dann schneidet sich aber das Feature und will sich nicht austragen. Wäre für mich fürs Erste kein Problem, da ich die Innenradien des Rahmen manuell mit einem linearen Schnitt austragen könnte.

Der Rahmen ist innen hohl und die Eckradien sind recht wichtig; somit kann ich ihn leider nicht als "linear ausgetragenen Aufsatz" erstellen.
Den Rahmen als Strangprofil zu konzipieren und bei der Montage beim Umlegen um das Gerät in den Ecken einzuschneiden ist leider keine Option für mich.

Freue mich auf baldige Antwort    Es ist mein Prüfungsthema  Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 2039
Registriert: 04.04.2001

SWX 2016sp5 WIN7-64
proAlpha6.2e/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 28. Mai. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herzocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon mal probiert "Austragung" (entlang der Innenkurve) und für die äußere Bahn eine Leitkurve?
allerdings wie sich das echte Profil beim Biegen verhält musst du ggf. ausprobieren ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 732
Registriert: 18.01.2006

SWX 2015 / SWX 2016 / SWX 2017
Intel Core i7 3820 3,6 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof 64

erstellt am: 28. Mai. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herzocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herzocad:

Den Rahmen als Strangprofil zu konzipieren und bei der Montage beim Umlegen um das Gerät in den Ecken einzuschneiden ist leider keine Option für mich.

[/i]


Hallo Herzocad,

das ist also demzufolge eher ein konstruktives Problem, als eine SolidWorks Frage, oder?
Ich kenne dieses Thema mit den Dichtungsprofilen auch. Wenn man ein Profil mit nennenswertem Querschnitt ohne Tricks um eine Ecke führen will muss man bestimmte Eckradien leider einhalten, sonst gibt es innen  Beulen bei zu kleinen Aussenradien, ... SolidWorks kennt dieses Beulen bei seinen Austragungen glücklicherweise nicht  

Wenn Du das in SolidWorks modellieren willst, musst Du die Lage und Verrundung der Austragungsbahn so planen, dass innen die Rundung gerade 0 wird. Kann aber sein dass Dir der Aussenradius, der sich dann durch den Profilquerschnitt ergibt schon zu groß ist. Da musst Du dann mit deiner Konstruktion kreativ werden.

Viele Grüße 
Andreas

*edit: Rechtschreibung optimiert  *

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 28. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 3833
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herzocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde so vorgehen:

- Ein Rechteck mit den gewünschten Abmessungen (Innen oder Außen) erstellen
- Lineare Austragung mit der Option "dünnes Feature"
- Verrunden Innen/Außen mit den gewünschten Radien, ggf. auch umlaufend
- Wandung mit der gewünschten Wandstärke

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 2039
Registriert: 04.04.2001

SWX 2016sp5 WIN7-64
proAlpha6.2e/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herzocad 10 Unities + Antwort hilfreich


Austragung.PNG

 
auch eine sehr schöne Lösung, wird gleichmäßiger als meins.
wie schon gesagt, was näher am ausgebeulten echten Profil liegt, muss man ausprobieren 

bei meinem Screenshot:
- Skizze1 die Bahn (innen)
- Skizze2 die Leitkurve
- Skizze3 das Profil (wird dünnwandig ausgetragen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herzocad
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Herzocad an!   Senden Sie eine Private Message an Herzocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herzocad

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018

Solid Works 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Mai. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank euch! Ich werde eure Tipps morgen mal testen und gebe Rückmeldung.

P.s. das war mein erster Eintrag in dem Forum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herzocad
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Herzocad an!   Senden Sie eine Private Message an Herzocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herzocad

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018

Solid Works 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Mai. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die verschiedenen Feature-Erstellungsvarianten getestet und der Rahmen ist mit einer Mischng aus euren Tipps realisierbar. Aber da mein Rahmen innen noch ein paar Freischnitte für die Anlage um die Kanten hat und die Flanken auch etwas schräg nach innen sind damit sie sicher anliegen, brauch ich einige Austragungsschnitte um die Form zu erzielen. Die Zusammenhänge einiger Maße verschwinden damit auch bzw. sind umständlicher miteinander zu verknüpfen.

Habe aber vermutlich meine Lösung gefunden    Die Abdeckung am Außenradius/Außenwand brauche ich nicht überall, mehr den innen an den Flanken. Habe eine konstruktive Lösung gefunden wie ich die Außenkanten (oben genannter Problempunkt) aussparen kann. Danke fürs Brainstorming, habt mich auf die richtige Fährte gebracht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 2858
Registriert: 11.02.2005

PNY FX 380
Win 7 64bit
SWX 2014 SP 4.0

erstellt am: 05. Jun. 2018 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herzocad 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du nicht eine Feature mit der äußeren Hälfte
und ein Feature mit der Inneren Hälfte?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2018 CAD.de | Impressum | Datenschutz