Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Statistik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Statistik (2063 mal gelesen)
Sanan Toplic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanan Toplic an!   Senden Sie eine Private Message an Sanan Toplic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanan Toplic

Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Leute, Ich wollte in Solidworks eine Befehlsaufrufstatistik erstellen, am Besten das die Befehle in eine Excel Datei eingetragen werden mit Startzeit und Endzeit versehen werden, am besten als API Lösung.

Bin für jede Lösung Dankbar oder Ansatz

Gruß aus Essen
S. T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanan,

ich glaub enicht, dass so etwas möglich ist, da es meines Wissens nach keine Events gibt, die gefeuert werden, wenn du einen bestimmten Befehl, Dialogbox, Menupunkt oder so etwas aufrufst. Was du tun kannst ist die gefeuerten Ereignisse von SolidWorks zu verfolgen und zu protokollieren, aber ich vermute, dass ich nicht das, was du dir vorstellst. Falls doch, kannst du in der API Hilfe mal die ganzen Delegates zu Gemüte führen, oder dir aus dem SolidWorks Forum unter https://forum.solidworks.com/docs/DOC-1706 den API: Event Monitor for SolidWorks 2012 (VBA) anschauen und analysieren, wie das gehen kann.

Ciao,
Stefan

PS: nur rein aus Interesse: was soll so etwas bringen? Wir hatten schon Threads wieZeit oder Konstruktionszeit Dokumentation, vielleicht steht es in diesem Zusammenhang?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanan Toplic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanan Toplic an!   Senden Sie eine Private Message an Sanan Toplic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanan Toplic

Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Danke für die Rasche Antwort, habe ich mir fast gedacht. Nun zu PS:
Mal angenommen du hast Projekte bearbeitet, nun hast du für jedes Projekt eine gewisse Zeit gebraucht, was ja klar ist.
Wenn jetzt Ähnliche Projekte Kommen kann aus der Befehlsaufrufstatistik ein Workflow entwickelt werden bzw. das Menüband angepasst werden mit den nötigen Befehlen und Makros und somit Zeitersparnis und Somit € Ersparnis mal angenommen ein Ing. sucht ein Befehl das sind bei 5 min Befehlssuche ca. 9 € bei 10 Ing. 90 € usw. Nochmals Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanan Toplic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanan Toplic an!   Senden Sie eine Private Message an Sanan Toplic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanan Toplic

Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sun Tzu war Brilliant die Wissenschaftliche Übersetzung von Volker Klöpsch kann ich die Empfehlen ein Brilliant der Typ wenn es ihn gegeben hat.

Und Behandle deine Soldaten wie deine Geliebten Söhne und Sie werden dir bis in den Tod folgen.

Gruß
Sanan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sanan Toplic:
ein Ing. sucht ein Befehl das sind bei 5 min Befehlssuche ca. 9 € bei 10 Ing. 90 € usw.

Und wie lange braucht der Ing., um sich für jeden Auftrag einzeln erstmal raus zu suchen zu welchem vorherigen Projekt es eigentlich am besten paßt, und sich dann fallweise das Menu neu zu programmieren? Wie lange braucht es bis er die Befehle dann dort findet, da die Menus jeden Tag anders aussehen?

Vergiß das gleich wieder... Controlling kann nicht alles.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanan Toplic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanan Toplic an!   Senden Sie eine Private Message an Sanan Toplic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanan Toplic

Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh denke drüber eingehend nach.

gruß und Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass auf dem Heimweg plötzlich mein Bremspedal rechts ist, wenn ich nur ein paarmal zu oft bremse...
Vielleicht sollte ich vorher definieren: Projekt Rückweg = Projekt Hinweg = Projekt Autofahren wie immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Es klingt wie ein Scherz, ist aber reine Tatsache:
Als vor Jahren WordPerfect zum ersten Mal erlaubte, eigene Menüs zu gestalten,
haben unsere Sekretärinnen das mit Begeisterung aufgenommen.
Am dritten Tag war die Begeisterung verflogen:
Viele wußten nicht mehr, welche Funktion sie in welches Menü gepackt hatten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann schreib ich auch noch mal etwas:

Ich bin ein Fan von weitgehend statischen Menüs. Klar, bis auf die unterschiedlichen Kontexte (Teil/Bgr./Zeichnung); Oder für die Shortcut-Menüs Skizze/Feature...

UND ich bin ein Fan davon, sich die Benutzeroberfläche individuell anpassen zu können. Aber eben auch SELBST, und nicht fremdbestimmt.

Ich denke, der Anwender sollte aufgeklärt werden, welche Möglichkeiten er hat. Zusammen mit Empfehlungen (best practise) wird er dann selbst am besten wissen, wie er sich seine Umgebung einrichten mag.

Und dann wird er sein System auch gerne und schnell bedienen können...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jun. 2014 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanan Toplic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Sanan.

Du schreibst:

Zitat:
Somit € Ersparnis mal angenommen ein Ing. sucht ein Befehl das sind bei 5 min Befehlssuche

Dann würde ich erst einmal den Ing ausbilden, damit er das Programm beherrscht.
Außerdem führen zu viele Wege nach Rom, als das du ein 1000%tig gleiches Projekt in der Bearbeitung mit SWX gleich hast.
Zudem würde ich dir dein Vorhaben arbeitsrechtlich um die Ohren hauen.

Es kommt nicht darauf an den kürzesten Weg in der Bedienung eines CAD Programms zu finden, sondern auf die Methodik der Vorgehenswweis innerhalb der Projektbearbeitung.
Außerdem gibt es auch verschiedene Methoden der Lösungsfindung. Auch das Wissensmanagement der MA untereinander bringt mehr als die von dir vorgeschlagene Einsparung.

Gruß
ThoMay

PS fülle bitte mal dein Profil aus.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz