Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Begrenzung Schwenkbewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Begrenzung Schwenkbewegung (1858 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2013 17:10   

Hallo Zusammen,

ich bin wieder mal am Üben...und habe folgendes Thema:

Ich möchte eine Platte, die vor eine andere montiert ist, über Langlöcher "schwenken", bis diese auf "Anschlag" stehen bleibt...also - es in beiden Richtungen - wenn es in der Baugruppe zur Kollision kommt - zum "Anhalten" der Bewegung kommt...

Ich meine jetzt keine Simulation - sondern - wenn ich in der Baugruppe eben die noch offenen Freiheitsgrade mittels "Schwenken mit der Maus" abfahre...

Das Bild zeigt hoffentlich besser, was ich meine 

Da gibt’s bestimmt so etwas wie Sensoren? Ich komme da einfach nicht weiter...bei Verknüpfungen habe ich nichts gefunden (u.U. ist es ganz einfach)...und in der Forensuche hab ich nichts passendes hierzu gefunden (viell. liegt es am Suchbegriff...)

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Sep. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

mein Favorit ist die Spline Punkt Verknüpfung

z.B.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022032.shtml

Oder auch hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024464.shtml#000019

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2013 19:29   

Hallo Krümmel,

vielen Dank - das ist der Weg... :-)

...ich hab es jetzt soweit hinbekommen, dass die Verknüpfung steht...und am Ende des Splines dann die Bewegung jeweils endet...so wie gewollt...

...alleine - wenn ich es mit der Maus "bewegen" möchte, springt jetzt die obere Platte von einem Endpunkt des Splines - zum anderen - es wird also der ganze Weg auf einmal gemacht...in deinem "Festo-Beispiel" (ein klasse Beispiel dafür)...kann ich mit der Maus (quasi stufenlos) die ganze Mechanik bewegen...da möchte ich hin... :-)

Ich versuche es morgen nochmal...und melde mich dann wieder...

...besten Dank für deine Hilfe...am Samstag Abend - das ist nicht selbstverständlich! 


ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Sep. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN.

Warum machst du 2 Langlöcher???
Ein Loch und Langloch dürfen doch reichen oder bin ich jetzt auf dem faschen Weg?

Wenn es denn dann die 2 sein sollen:
Auf dem unteren Teil und dem Oberen einen Skizzenpunkt in der Drehmitte erstellen.
Die dann deckungsgleich. Anschließende die Begrenzung an einem der Löcher.
Dann dürfet der "Sprung" weg sein.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2013 20:05   

Hallo ThoMay,

vielen Dank für deinen Hinweis...dass schau ich mir morgen in Ruhe an...

Ja - es sollen "zwei" Langlöcher sein - zum einen "Drehbar" (gemeinsamer Mittelpunkt) - aber eben auch (leicht) in sich verschiebbar...das ganze ist ein Gelenk, das in anderen Abmessungen schon in Serie verbaut wird - und da hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit des "leichten Verschiebens" der Platten zueinander beim Einbau sehr hilfreich ist... 

Es ist nicht viel - aber es bringt bei der Einstellung und der Montage jede Menge...

Ich möchte gar nicht die ganzen "Wege" hier exakt abbilden - mir reicht es zunächst (um es dem Kunden zu zeigen), wenn ich das "begrenzte Schwenken" zeigen kann...und ich nutze es zum Üben...da ich immer wieder merke, was ich in Sachen SWX alles noch "nicht" weiß... 


Aber Dank der Unterstützung hier - wird das bestimmt noch werden.. 



Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2013 08:45   

Guten Morgen Zusammen,

mein Problem ist gelöst...ich hatte beim Spline etwas "unsauber" gearbeitet... 

Vielen Dank für die Hilfe!

Und - ich habe erfahren, dass es in SWX 2014 eine Langlochverknüpfung geben wird...  da geht das dann quasi auf Knopfdruck - also - ohne Skizze, Spline etc. ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz