Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layout gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  Layout gestalten (3757 mal gelesen)
casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, ich hab mal wieder eine Frage zu SW2011 , diesmal geht es um das gestalten eines Layouts.

Ist es möglich eine 3D Baugruppe zu schneiden?, also einen Schnitt direkt in der baugruppe anzuzeigen? wenn ja, kann mir jemand sagen wie?

Die eigentliche Frage zum thema Layout:
ich muss für unseren Kunden ein Layout gestalten, damit der was zum anschauen hat 
Meine frage, hat jemand erfahrung damit? oder hat es schonmal jemand gemacht?
bräuchte ein paar tipps dazu, wie man am besten vorgeht, das einzigste was ich kenne ist wie ich aus dem Bauteil die Zeichnung erstellen kann 

vielen Dank

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Baugruppenumgebung sind auch Baugruppenfeature greifbar, dort kannst du mit einer entsprechenden Skizze auch Schnitte durch die gesamte Baugruppe erzeugen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist möglich, eine 3D-Baugruppe zu schneiden, nutze einfach den Befehl "Schnittansicht". Darin kannst du dann wählen zwichen den Standard-Ebenen "vorn", "oben", "rechts" oder jede andere Ebene oder Oberfläche.

Layout aus dem 3D - ich erstelle immer eine Zeichnung davon und gebe das Anlagenlayout in der gewünschten Ansicht und Format an den Kunden weiter. So stimmen wenigstens die Maßstäbe.

Oder meinst du mit Screenshots ein bebildertes Layout?

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee nee, schon ein richtiges, im (Zeichnungsvormat)
das mit der schnittansicht hab ich gefunden, dankeschön, jetzt mach ich mich mal an das layout, mal schauen ob es was wird 

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sasaputz.

Beim speichern der Baugruppe diese als PDF Datei abspeicher.
Nicht vergessen den Haken bei 3D zu setzten.
Kann mit jedem PDF Reader geöffnet werde.
Dann einmal mit der Maustatste reinklicken.
Kannste drehen schieben schneiden....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann die baugruppe zwar als pdf speicher, aber öffen in sw kann ich sie nicht, da gibts dann die fehler meldung dass ich ein Adobe Illustrator benötige. das programm haben wir nicht, (ist nicht kostenlos)

habe die zeichnung also im PDF format- kann sie auch mit dem adobe Reader öffnen und drehen, aber schnitte oder sonst was kann ich ja nicht machen oder?

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-Schnitt.jpg

 
Hallo casaputz,

meinst du evtl. eine ganz normale Schnittansicht (wie im Anhang) ? Wenn ja, dann einfach im Register "Layout anzeigen" den Befehl "Schnittansicht" verwenden.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, ich dachte dass mann direkt in der Baugruppe einen Schnitt machen kann, z.b. durch eine Maschine in der hälfte oder so.

nur wollte ich die Ansicht dann als PDF, so dass man sie noch drehen kann.

BSP.: ich halbiere eine Drehbank, diesen schnitt brauche ich als 3D Bild, in verschiedenen Positionen, und natürlich auch das innenleben, deshalb ja der Schnitt.
weißt was ich mein?  

ist ein bisschen doof zu erklären

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Aug. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Casa

warum sagst Du das nicht gleich 

Wenn nach dem Adobe Illustrator gefragt wird, hast Du nicht als 3D-pdf sondern als .ai gespeichert... Für das 3D-pdf benötigst Du nichts kostenpflichtiges

Wenn Dir im 3D-pdf das transparent schalten einzelner Teile nicht ausreicht, probier mal diesen Weg:
BG <Speichern unter> -> Part, dabei Haken setzen für "Alle Komponenten"

Deine BG wird abgespeichert, ohne die einzelnen Parts miteinander zu verschmelzen, sprich Du siehst nach wie vor Bauteilgrenzen. Dann das Teil öffnen und bearbeiten eben wie ein Part, Du kannst Schnitte etc. einfügen, wie Du möchtest, das Teil dann als 3D-pdf speichern

Viele Grüße - Axel

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo casaputz,

warum nimmst du dann nicht einfach eDrawing?

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was goofi schreibt habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Mein Vorschlag: Innerhalb der Baugruppe das Baugruppenfeature Schnitt erzeugen, dann Speicher unter..., PDF auswählen und Haken setzen bei 3D-PDF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab es auch nicht ganz verstanden, ich versuch es nochmal, mal schauen ob es klappt.

Gibt es möglichkeiten nachträglich im 3D pdf zu schneiden?
also wenn mir z-b- aufgefallen ist, dass ich noch gern eine andere sicht hätte. oder geht das dann nur unter sw?

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casaputz:

Gibt es möglichkeiten nachträglich im 3D pdf zu schneiden?
also wenn mir z-b- aufgefallen ist, dass ich noch gern eine andere sicht hätte. oder geht das dann nur unter sw?


...nochmal eDrawing. Da kannst du zu jeder Zeit beliebige Schnitte erzeugen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casaputz:

Gibt es möglichkeiten nachträglich im 3D pdf zu schneiden?


Adobe Reader bietet hier in der freien Version nichts an.

Wenn Dein Partner die Möglichkeit hat, sich den eDrawing-Viewer zu installieren, würde ich diesen Weg wählen, der ist deutlich flexibler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Aug. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Wenn Dein Partner die Möglichkeit hat, sich den eDrawing-Viewer zu installieren, würde ich diesen Weg wählen, der ist deutlich flexibler.


Wenn er das nicht kann machst halt eine selbstentpackende .exe. In der eDrawing einfach "speichern unter". Einen kleinen Wehrmutstropfen muß ich noch dranhängen:

Wenn du nur SWX-Standard hast kannst du das knicken, da kann man in der eDrawing keine Schnitte erzeugen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 24. Aug. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuchs mal mit dem, hatte bisher noch nix mit dem Edrawing zu tun, deshalb bin ich dem ein wenig aus dem weg gegangen .

aber ich versuchs mal  dank

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Aug. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was goofYYY meint, ist folgendes:

Du möchtest eine aufgeschnitte BG haben, wie es sonst in Teilen üblich ist, wenn du einen linear (oder wie auch immer anders gearteten) Schnitt erzeugst. Also stört es das System, dass Deine BG kein Teil ist - folglich machen wir aus der BG ein Teil, indem wir nicht nur <Speichern>, sondern <Speichern unter> wählen, dann als Part abspeichern, die Option "Alle Komponenten" anwählen (NICHT "nur äußere Komponenten, bzw. äußere Flächen). Jetzt hast Du Deine BG als .sldprt abgelegt, und kannst diese auch entsprechend bearbeiten, Schnitte linear oder rotatorisch austragen, und die ehemalige BG öffnen, wo und wie auch imemr Du magst. Wenn Du hiermit fertig bist, speicherst Du noch einmal als .pdf, setzt hierbei den Haken bei "3D", und solltest das zur Verfügung haben, was Du wolltest: ein 3D pdf, welches Du drehen, durch deine Schnitte ins Innenleben schauen kannst... 
Einziges Manko, welches ich auf die Schnelle nicht heruasgefunden habe (vielleicht auch positiv, weil es sich so als Schnittfläche erkennen lässt): Die Schnittfläche ist Standard-Grau und verliert ihre ehemalige Materialfarbe

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Aug. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.SLDPRT


Baugruppe1.PDF

 
Hier mal ein Beispiel - eine BG mit 3 virtuellen Bauteilen unterschiedlicher Werkstoffe zusammen als Part gespeichert, und das entsprechende 3D-pdf

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 27. Aug. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spitze, danke, die 3d bilder hab ich jetzt drauf  dan euch 

mal so ne frage an alle, macht jemand viel mit layouts?
also speziell solche, die dann an kunden gehen??

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casaputz:

mal so ne frage an alle, macht jemand viel mit layouts?
also speziell solche, die dann an kunden gehen??


Kurze Antwort: Ja, ich.

Lange Antwort, die vielleicht gewünscht ist:

Wir bauen Anlagen bis ca. 200m Länge. Für unsere Kunden geben wir im Normalfall raus:

* Angebotszeichnungen
* Aufstellplan der Anlagenkomponenten
* Fundamentplan
* Schutzgitterplan
* Kabelbrückenplan
* Übersicht der Verrohrung

Bewährt haben sich schattierte Zeichnungsableitungen mit Kanten, ohne unsichtbare Körperkanten und tangentiale Kanten. Ich kann auf ein überlanges A0-Blatt mit Maßstab 1:100 genügend Schnittansichten unterbringen. Das ganze wird dann als farbiges PDF gespeichert. Häufig möchten die Kunden zusätzlich eine Zeichnungsableitung als DWG oder DXF haben, damit es der/die Planer in deren CAD einpflegen kann. Da ich häufig beides schicken muss, habe ich mir ein Makro programmiert, welches auf Knopfdruck beides erzeugt und zippt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß nicht, ob das geht, aber hast du zufällig ein beispiel von irgendeiner zeichnung?

vorausgesetzt du darfst das überhaupt veröffentlichen?

egal was drauf ist, nur dass man sich das mal anschaun kann, wenns geht 

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Forenkollege maximal hat das mal schön aufgezeigt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020950.shtml#000004

So ähnlich machen wir es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spitze, sieht ja wirklich gut uas, dankeschön 

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2577
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Aug. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und von mir siehst du hier ebenfalls 2 Bilder.
Einmal in 2D und einmal in 3D.
Beachte meine Anzeigestati.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017567.shtml#000008

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 27. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 27. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casaputz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol, sogar mit nem arbeiter drin, is ja geil, sieht echt gut aus

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz