Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layout Erstellung bei Sonder-Maschinenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Virtuelle Zwillinge für Layoutplanung und Robotik in mittelständischen Unternehmen, Webinar am 05.07.2024
Autor Thema:  Layout Erstellung bei Sonder-Maschinenbau (6453 mal gelesen)
grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebes FORUM.

Ich würde gerne einige Ansätze erfahren und Diskutieren, wie ich Layoute von ganzen Anlagen in SW erstellen und als Konstruktions-Grundlage beim Kunden und im Hause für die weitere Konstruktion verwenden kann.

Wir sind ein Sonder-Anlagen-Hersteller im Maschinenbau.
Sonderanlagen = Kundenspezifische Anpassungen von Standardteilen in Ihrer Funktion.
Wir arbeiten mit 12x SW-Arbeitsplätzen und bauen ca. 50 Anlagen im Jahr.
Durchschnittlich hat jede Anlage so ca. 20-30 Hauptbaugruppen (Kammergehäuse / Fördersystem / Aufbereitung / Bunker / Fördermittel / Rohrleitung / usw.)
Jede dieser Baugruppen kann sich in L/H/B und Form ändern.
Es gibt bei einigen Baugruppen auch interne Standards die immer gleich sind und angezeigt werden müssen.

Ziel sollte es sein....Performance schnell ein Layout zu erstellen.

Einige Gedanken dazu hatte ich mir auch schon gemacht. Würde aber gerne Eure Lösungen mal hören, und würde mich über einen Ideen-Austausch sehr freuen.

DANKE im Vorfeld an alle die sich daran beteiligen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir arbeiten in den Layouts mit Dummies.
Das hat mehrere Gründe...
Allen voran natürlich Performance!
Und es gibt übersichtlichere Layouts, denn zuviele Details stören nur.
Raumpläne vom Kunden (2D) fügen wir als ein Teil ein und sie sind nur in der Draufsicht sichtbar.
Für die ganzen Schnittstellen von und zum Kunden haben wir auch ein Teil in dem die Schnittstellen Ebenen sind. Dieses Teil mit den Ebenen verwenden wir dann auch in den einzelnen Baugruppen als Referenz.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maximal,

Den Ansatz Favoriere ich momentan auch, mit der Performance gebe ich Dir recht, zumindest nach meinen ersten Tests.
Habe aber eine Frage...
sagen wir mal ich habe einen Motor oder eine Wartungsklappe, die bei verschiedenen Bauteilen eingebaut werden könnte. Erzeugt Ihr abgeleitete Bauteile in den Dummies (Dummie=Einzelteil) oder ist der Dummie als Baugruppe gespiechert und Ihr fügt diese Komponente hinzu (LEGO-System)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Sep. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schmeiße mal das Speedpak hier rein.
Folgende Gedankenspiel:

Von allen Komponenten gibt es eine Kofig "Speedpak" (oder sogar zweistufig mit einer Konfig: Standard (alles enthalten) da drin eine abgeleitet Konfig: vereinfacht und da enthalten noch die Speedpak-Version.

Dann könnt Ihr in der Anlagen-Layouts die wahlweise benötigten Detaillierungsgrade dnach Lust und Laune einsetzen und mußt nicht parallelisiert "Dummies" einsetzen die schon Ihren gravierenden Nachteil im Namen tragen. Die Pflege solcher Modelle (mit den Schwierigkeiten, diese wirklich Aktuell zu haben) würde ich nicht unterschätzen.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

P.S: Auch hier ein gewisse strategische Sorgfalt bzgl. Datenquali an den Tag legen. Das lohnt sich.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 20. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout-Beispiel.jpg

 
Speedpak wird bei uns bald ein Thema, wenn wir endlich auf 2010 updaten.
Aber Speedpak bringt natürlich nur was wenn es die Baugruppe/Maschine bereits gibt. Das ist bei uns leider nicht so oft der Fall....

Ansonsten sind unsere Dummies sehr abgespeckte 3D-Teile.
Wir wollen gar nicht so viele Details im Layout.
Es geht hauptsächlich um Platzbedarf, wo sind Türen, Schaltschränke und Schnittstellen. Und wo läuft das Produkt in die Anlage und wo wieder raus.

Das Thema Layout ist aber sehr davon abhängig für was man es braucht.
Wir hatten anfangs auch viele Details und haben sie nach und nach reduziert. Es hat unsere Kunden mehr verwirrt als es geholfen hat.

Hab mal ein Beispiel als Bild in den Anhang gelegt...
Es ist eine Anlage mit etwa 10.000 Teilen!

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Die Sache mit SpeedPack habe ich auch am Anfang verfolgt bin allerdings sehr schnell auf die ersten Hindernisse gestossen.
1.) Da wir DBWorks mit einer Schnittstelle an das ERP-System haben, sehe ich große Probleme mit den Konfigs. Bei 12x Usern hatte ich bereits damals Probleme, denen die Thematik mit Konfigs zu erleutern.
2.) Wird die SpeedPack Variante immer mit einem Wiederaufbau-Fehler versehen, sobald die Status-Änderung vom DBW stattfindet.
3.) Da hat Max schon recht. Werden auch bei uns die Layouts erst erzeugt und anschließend die fertigungs-Baugruppen.
Und genau darin sehe ich den größten Nachteil zu SpeedPack und den größten Vorteil von so genannten Dummies. Die einfache Handhabung zum Ändern das Speichern eines oder sehr geringen Unterbaugruppen.

Aber DANKE für den Vorschlag.
Wie am Anfang gesagt ich freue mich über eine Diskusion. Über IDEEN und Anregungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1. Mit den Konfigs sollte man schon ugehen können. Unabhängig ob als Variantenabbildung über die Konfig's oder nur als Abbildung von verschiedenen Zuständen (Ausgefahren, eingefahren, etc.). Das ist schon fundmental wichtig. Vor allem unter dem Hintergrund, daß es dazu nochmals die Steigerung mit Anzeigestati und diesen dann mit Konfig verknüpft und ohne gibt.

zu 2. bist Du sicher, ob das nur durch Dein PDM kommt? Habt Ihr in Euren BG's "Flexible Unter-BG's? Diese lösen dieses ständige Aktualisierungsproblem auch aus. Davon abgesehen kosten sie richtig viel Power.

zu 3. Na klar gibt es immer noch Dummies. Aber alles was man schon mal als Variante erzeugt hat, gibt es so oder zumindest so ähnlich schon mal.
Für einen Entwurf ohne Innenleben und Details kann man es dann nutzen. Wo es nocht nichts gibt macht man natürlich irgend ein vereinfachtes Modell.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

zu 1) Einige Kennen sich halt aus und andere nicht, selbst eine Konstruktions-Richtlinie hilft aber löst nicht alle Probleme.
Es ist halt eine Frage der Sauberkeit beim Konstruieren und bei der Täglichen Arbeits-Einstellung...und würde jetzt in eine Philosophische Grunsdatz-Diskusion führen.

zu 2.) Wir haben als PDM nur DBW und da führt die Status-Änderung zu einem Wiederafbau Fehler. Ist seitens des Supports auch bekannt. Ob diese Problematik allerdings mit dem PDM zusammenhängt oder nur eine Frage des DBW ist kann ich nicht beantworten.
Flexible Unterbaugruppen setzen wir nach Möglichkeit nicht ein.

zu 3.) Wir werden aus gründen der ERP-Kopplung mit dem DMS in 2 getrennten DBW-DB's arbeiten. Dadurch habe ich zwar über den UNC-Pfad eine Verbindung zu den SW-Dateien. Möchte diese aber getrennt von den Dummies halten, da ich weiss wie der ein oder andere hier Arbeitet und ich kein Risiko eingehen will.

LBG grogs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grogs,

wie bereits erwähnt scheint eine Kombination von reinen Dummies und stark vereinfachten Konfigurationen ein möglicher Weg zu sein.

Bei mir hier in der Firma werden die Layouts noch in 2D erstellt (ME10), wäre schön wenn du ab und zu mal über deinen Stand der Dinge berichten könntest.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ckoring,

Diese Tatsache herrscht bei uns leider auch noch.
Die Layout-Zeichnungen werden am 2D (RUOKN) erstellt und anschließend als DXF gespeichert um auf den SW-Maschinen den Usern zumindest die Möglichkeit zu schaffen einige Grundmaße abzugreifen.

Ich werde nach Erfolgreicher Umsätzung dieses internen Projektes mal den Thread mit meinen Erkenntnissen beenden. (Wird aber noch einige Zeit dauern....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2577
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Sep. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grogs,
bei diesem Beitrag ging es um Ähnliches, schau mal rein.
Dort habe ich auch zwei Bilder veröffentlicht.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017567.shtml#000008

Bis denn,
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andi,

ich hatte diesen Beitrag im Vorfeld gelesen, aber trotzdem DANKE für den Hinweis.
Ich hatte am Anfang halt einige Ansätze, und wollte mal in Erfahrung bringen, welche Lösungen andere User im Bereich Layout haben und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Ansatz 1)  vereinfachte Baugruppen
Ansatz 2)  Einzelteile (Dummies)
Ansatz 3)  Fertigungs-Baugruppen als (Parametrisierte) Einzelteile wieder laden
Ansatz 4)  SpeedPack
Ansatz 5)  2D Blöcke
Ansatz 6)  DWGEditor (um das alte 2D RUKON abzulösen)

Mal schauen ob es auf einige Ansätze eine Resonance gibt
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grogs,

wir haben anfangs auch mit 2D-Blöcken gearbeitet.
Sind dann auf 3D-Dummies umgestiegen und haben die Erfahrung gemacht, das eine 3D-Ansicht bei den Kunden sehr gut angekommen ist. Auch wenn es sehr vereinfachte Dummies sind...
Mittlerweile arbeiten wir mit einer Kombination aus Dummies und Baugruppen (abgespeckte Konfig).
Nach dem Umstieg auf SWx2010 werden wir wohl mit Dummies und Speedpak arbeiten...

Raumpläne und Fremdmaschinen bekommen wir meist als DXF von unseren Kunden. Die binden wir als Teil in das Layout ein und blenden es in der Draufsicht ein.

Übrigens haben Dummies auch den Vorteil, das man das Layout als Modell weiter geben kann, ohne die Details preiszugeben....

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 21. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich


hallenboden.PNG

 
Zu 6:

Mit dem DWG-Editor haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Zeichnungen umfangreicher werden. Wir bekommen von unseren Kunden Hallenpläne mit bereits vorhandenen Anlagen gestellt, wo ein DWG oder DXF schon locker manchmal die 50MB Grenze durchbricht. ME10 ist an dieser Stelle deutlich stärker.

Zu den bereits genannten Ansätzen habe ich noch eine Kleinigkeit bei zu steuern:

Meistens muss bei unser der Kunde Gruben nach unseren Zeichnungen vorsehen und wir Zeichnen auf dem Hallenboden ein Rechtecke, die unsere einzelnen Maschinenkomponenten in der Anlage dar stellen. Die "Dummies" verknüpfen wir dann gegen die Layoutskizze, so das wir an den Dummies mehr "rumschnitzen" können, ohne dass das der Gesamtaufbau des Layouts starke Wiederaufbaufehler bekommt. Des geht bei uns ganz gut, weil wir bei unseren Komponenten einer Anlage Achsen festlegen können.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Sep. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grogs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Bei DXF oder DWG die so gross sind, wie du beschrieben hast, würde ich mal schauen ob vielleicht ein Firmensignet die Datei so aufpauscht. Wenn wir für die Fertigung DXF-File, neben der Zeichnung, weitergeben entfernen wir unser Firmensignet. So we3rden 20 MG schnell einmal nur ein paar hundert KB's.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/d)

Wir sind ein dynamisches Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren nun schon in dritter Generation innovative Ultraschall- und Dampfreinigungstechnologien weltweit an Kunden in über 80 Ländern der Welt liefert. Mehr als 260 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben mit hoher Kompetenz maßgeschneiderte Lösungen zur industriellen Präzisionsreinigung in verschiedenen High-tech Branchen mit hohen Reinheitsanforderungen....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP


Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2006

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maximal:
Mittlerweile arbeiten wir mit einer Kombination aus Dummies und Baugruppen (abgespeckte Konfig).
Nach dem Umstieg auf SWx2010 werden wir wohl mit Dummies und Speedpak arbeiten...
Raumpläne und Fremdmaschinen bekommen wir meist als DXF von unseren Kunden. Die binden wir als Teil in das Layout ein und blenden es in der Draufsicht ein.

Guten Morgen Max,

Ich denke ich werde mit "Dummies" auf Part-Ebene versuchen einen Layout-Plan zu erzeugen, da ich die Thematik mit dem
Speichern, Suchen und Finden nicht außer Acht lassen kann.
Die Baugruppen versuche ich mit abgeleiteten Teilen aus dem Weg zu gehen,
da ich die Baugruppen-Verwaltung im DMS-System nur für die Layout-Pläne nutzen will.
Bin seit gestern aber auch am Überlegen ob ich dort (im DBWorks) mit Kategorien arbeite, dann könnte ich auch wieder mit Unterbaugruppen arbeiten. Diese Entscheidung will ich aber erst nach einigen Test treffen.

Die externen Dokumente (Hallenpläne, andere Maschinen etc.) werde ich wohl auf denselben Weg wir Ihr darstellen. Das hört sich schon ziemlich vielversprechend an.

Zitat:
Original erstellt von riese:
Zu 6:
Mit dem DWG-Editor haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Zeichnungen umfangreicher werden. Wir bekommen von unseren Kunden Hallenpläne mit bereits vorhandenen Anlagen gestellt, wo ein DWG oder DXF schon locker manchmal die 50MB Grenze durchbricht. ME10 ist an dieser Stelle deutlich stärker.


Das ist halt noch eine Anregung (Wunsch oder eher ein Traum) eines bis dato 2D abhängigen Mitarbeiters.
Ich kann der Idee auch nichts ab. Habe aber leider keine Erfahrung mit dem konstruktiven Möglichkeiten in dem DWGEditor und wollte mal eine Meinung eines Erfahrenen Usern zu der Thematik mit den Layout-Plänen hören. Diese Antwort hatte ich mir fast gedacht. DANKE 

Mal schauen welche Anregungen noch kommen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz