Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung erstellen aus Dokumenteigenschaften .slddrw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zeichnung erstellen aus Dokumenteigenschaften .slddrw (3431 mal gelesen)
GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da ich nun seit mehreren Stunden an einem Problem hänge was sicherlich durch meine fehlende Kenntnis herrührt konnte ich einfach nicht anders und wollte euch fragen ob ihr mir Tipps und Radschläge geben könntet??

Sinn Des Makros soll sein:

ich habe z.B. zwei Dateien, die eine mit Konfigurationen und die andere ohne. Innerhalb dieser befinden sich schon die Konfigurationsspeziefischen Eigenschaften. (Eigenschaftsname=Zeichnungsnummer; Werte/Textausdruck=3206.75-24000.01:16(4)) diese Zahlenfolge steht nun schon in der entsprechenden Zeichnung (verlinkt über "Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist").

Mein Problem ist es nun, das ich eine Zeichnung (bis dato existert keine) erstellen will die entsprechend der Konfiguration eine Nummer enthält z.B. 3206.75-24000.01:16(4)_Deckel.slddrw und 3206.75-24000.01:16(4)_Deckel.pdf (Deckel soll der Name des Ursprungteiles sein. wie man nun noch sieht ist die Zahlenfolge mit einem : getrennt der ( ich hoffe über "Datei = Replace(Datei, ":", "-")")

leider arbeite ich schon den ganzen tag daran und bis dato ist nichts sinnvolles entstanden....und ich habe schon vielerlei Wege versucht

Ich würde mich extrem darüber freuen wenn ihr mir helfen könnten

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, schade das mir hierbei keiner helfen kann/will....
also wie gesagt, ich hab schon ne Weile versucht auf Grundlage einiger Forenbeiträge nen Makro zu schreiben nur da mir die Kenntnisse im Programmieren fehlen (hatten JavaScript im Studium) waren die einzigen Erfolge Kopfschmerzen und nen Koffeinschock....:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zur Info, hab hatte versucht mittels dem "SaveDXF&SLDDRW" Makro http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018765.shtml  und einigen anderen Quelltexten z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015535.shtml  ein eigenständiges Makro zu gestalten....ohne Erfolg :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo, bins mal wieder (fetzt wirklich sich selber zu kommentieren :-) )

zumindest hab ich mal wieder versucht das Makro mit Hilfe der im Forum dargestellten Markros zu erstellen und naja schaut selbst, es macht noch nicht das was ich wirklich will...

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object
Dim Sheet As Object
Dim vConfigName As Variant
Dim Model As Object
Dim Titel As String
Dim Datei As String
Dim DXFDatei As String
Dim PDFDatei As String
Dim temp As String
Dim Pfad As String
Dim DXFPfad As String
Dim SLDDRWPfad As String
Dim msgtxt As String
Dim MyPropMan As CustomPropertyManager
Dim i As Long
Dim AnzahlBl As Long
Dim Errors As Long
Dim Warnings As Long
Dim Part As Object
Dim Artikelnr As String
Const CIArtikelnr = "SWFormatGröße" 'Dateieigenschaft
Dim Record As Variant
Dim n As Integer
Dim SheetName As String
Const swDocDRAWING = 3
Sub main()
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
    msgtxt = ""
    If (DrawingDoc.GetType <> swDocDRAWING) Then
        ' wenn keine Zeichnung aktiv wird das Makro wieder beendet
        MsgBox "Nur für Zeichnungen geeignet"
        Exit Sub
    End If
    ' die Anzahl der Blätter holen, und dann in der Schleife eines nach
    ' dem anderen Abspeichern. Dazu ein Handle auf das aktuelle Blatt holen
    AnzahlBl = DrawingDoc.GetSheetCount
    Set Sheet = DrawingDoc.GetCurrentSheet
    temp = DrawingDoc.GetPathName
    ' da wir nur den Pfad brauchen alles andere abtrennen
    For i = Len(temp) To 1 Step -1
        If Mid$(temp, i, 1) = "\" Then
            Pfad = Left(temp, i)
            Exit For
        End If
    Next i
    SheetName = Sheet.GetName
    For i = 1 To AnzahlBl - 1
        DrawingDoc.SheetPrevious
        Set Sheet = DrawingDoc.GetCurrentSheet
        If (SheetName = Sheet.GetName) Then
            Exit For
        End If
    Next i
Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
If Part Is Nothing Then
    MsgBox "Kein Solidworks-Dokument geöffnet!", vbInformation, "Save As PDF"
    End
End If
If Part.GetType() <> swDocDRAWING Then
    MsgBox "Geöffnetes Dokument ist keine Zeichnung!", vbInformation, "Save As PDF"
    End
End If
Artikelnr = Part.CustomInfo2("", CIArtikelnr)
If Trim(Artikelnr) = "" Then
    MsgBox "Keine Dateieigenschaft " + CIArtikelnr + " gefunden!"
    End If
    Datei = SLDDRWPfad & Datei & Artikelnr & ".slddrw"
    Datei = Replace(Datei, "*", "-")
    If (DrawingDoc.SaveAs4(Datei, swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_Silent, _
        Errors, Warnings)) Then
        msgtxt = msgtxt & "SolidWorks Dokument erfolgreich gespeichert: " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
    Else
        MsgBox "FEHLER BEIM SPEICHERN VON " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
        msgtxt = msgtxt & "*** FEHLER bei: " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
    End If
    ' und noch die Zusammenfassung übers Speichern ausgeben
    MsgBox msgtxt
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, du hast einen schlechten zeitpunkt erwischt,
entweder ist gerade niemand da, der dir helfen kann,
oder weiß wirklich keiner, wie er dir helfen kann


viwllwixht hilft hier was: http://solidworks.cad.de/mm_index.htm http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm http://solidworks.cad.de/mm_vb3hlp.htm http://solidworks.cad.de/apitut.htm

und einfach auch dort im linken bereich etwas rum stöbern

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Martin, bin grad fleißig am stöbern....klar kennt man die eine oder andere Seite nur manche Infos habe ich bis dato noch nicht durch geguckt....

nochmal zur Aufgabe des Makros:

egal ob ich eine Teil mit mehreren Konfigurationen oder nur einer habe, es werden in den Konfigurationsspeziefischen Eigenschaften Werte übergeben z.B. Zeichnungsnummer (so wird auch die Konfiguration selber bezeichnet fals vorhanden)
zumindest soll das Makro den Name der Konfiguration nutzen und die Zeichnung abspeichern ("Konfigurationsname"_"Dateiname des Ursprungteiles".slddrw)

da in manchen fällen die Nummer der Konfiguration Sonderzeichen enthält sollen diese mit z.B. einem Unterstrich ersetzt werden....

so ich hoffe manch einer versteht nun mein Anliegen und kann mir vielleicht auch helfen

zu dem geschriebenen Makro ist noch zu sagen das "SWFormatGröße" nur ein Test war ob er überhaupt was ausliest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoffe dir kann wer helfen, denn ich bin auch kein programmierer

aber habe dort gesehen, das dir schon besser geht  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003590.shtml

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja besser gehts ma noch nicht, versuch noch immer mit meiner Unkenntnis nen Makro zusammen zu basteln.....man is halt kein Programmierer....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuer versuch neues Glück

so nun ist nen Makro entstanden bei denen so mancher nur den Kopf schütteln würde, zumindest erstellt es erstmal eine Datei nur bei mehrmaligem Aufrufen verlängert sich der Dateiname :-(

weiterhin wird der Dateiname nicht eingefügt und es sind mit Sicherheit nen Haufen ungenutzter befehle enthalten

' **********************************************************************
' * Makro benennt alle Blätter einer Zeichnung um, dazu wird der
' * Konfigurationsname des Modells in der Zeichenansicht genutzt, die
' * auch für die benutzerdefinierten Eigenschaften in den
' * Blatteigenschaften eingestellt ist
' *
' * 22.05.2007 Stefan Berlitz (stefan.berlitz@solidworks.cad.de)
' * http://solidworks.cad.de
' * http://swtools.cad.de
' *
' **********************************************************************

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object
Dim Sheet As Object
Dim Viewname As String
Dim View As Object
Dim ConfigName As String
Dim i As Long
Dim AnzahlBl As Long
Dim SheetNames As Variant
Dim vConfigName As Variant
Dim Model As Object
Dim Titel As String
Dim Datei As String
Dim SLDDRWDatei As String
Dim temp As String
Dim Pfad As String
Dim DXFPfad As String
Dim SLDDRWPfad As String
Dim msgtxt As String
Dim MyPropMan As CustomPropertyManager
Dim Errors As Long
Dim Warnings As Long
Dim Part As Object
Dim Artikelnr As String
Const CIArtikelnr = "refconfig" 'Dateieigenschaft
Dim Record As Variant
Dim n As Integer
Dim SheetName As String
' Konstante aus swconst.bas
Const swDocDRAWING = 3

Sub main()

    ' an SolidWorks anhängen
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")

    ' prüfen, ob überhaupt ein Dokument offen ist ...
    Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
    If DrawingDoc Is Nothing Then
        MsgBox "Kein Dokument offen"
        Exit Sub
    End If
    ' ... und ob das auch eine Zeichnung ist
    If (DrawingDoc.GetType <> swDocDRAWING) Then
        MsgBox "Nur für Zeichnungen sinnvoll"
        Exit Sub
    End If

    ' einen Loop über alle Blätter, dazu die Anzahl der Blätter holen,
    ' und dann in der Schleife eines nach dem anderen abklappern
    AnzahlBl = DrawingDoc.GetSheetCount
    SheetNames = DrawingDoc.GetSheetNames

    For i = 0 To AnzahlBl - 1
        ' das nächste Blatt aktivieren
        If DrawingDoc.ActivateSheet(SheetNames(i)) Then
            ' aktuelles Blatt holen
            Set Sheet = DrawingDoc.GetCurrentSheet
           
            ' Namen zurücksetzen
            ConfigName = "???"
           
            ' den Viewnamen aus den Blatteigenschaften auslesen
            Viewname = Sheet.CustomPropertyView
            ' dann den passenden View suchen,d er erste View ist immer das Blatt selbst
            Set View = DrawingDoc.GetFirstView
            ' wenn der Viewname "Standard" ist wird der erste View genommen
            If Viewname = "Standard" Then
                ' also die Konfig aus dem Modell des ersten Views holen
                Set View = View.GetNextView
                ConfigName = View.ReferencedConfiguration
            Else
                ' ansonsten die View suchen, deren Namen angegeben ist
                While Not View Is Nothing
                    If View.GetName2 = Viewname Then
                        ConfigName = View.ReferencedConfiguration
                    End If
                    Set View = View.GetNextView
                Wend
            End If
           
            ' So, jetzt haben wir den Namen der Konfiguration, die jetzt in
            ' den Blattnamen eintragen
            ' eigentlich müsste hier noch geprüft werden, ob es schon ein Blatt
            ' mit diesem Namen gibt, denn sonst klappt das Umbenennen nicht
            Sheet.SetName (ConfigName)
       
        End If
    Next i
'speichert nun die Datei mittels ConfigName ab
Datei = SLDDRWPfad & Datei & ConfigName & ".slddrw"
'entfernt das Sonderzeichen ":" und ersetzt es durch ein "-"
    Datei = Replace(Datei, ":", "-")
    If (DrawingDoc.SaveAs4(Datei, swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_Silent, _
Errors, Warnings)) Then
        msgtxt = msgtxt & "SolidWorks Dokument erfolgreich gespeichert: " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
    Else
        MsgBox "FEHLER BEIM SPEICHERN VON " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
        msgtxt = msgtxt & "*** FEHLER bei: " & Datei & Chr$(10) & Chr$(13)
    End If
    ' und noch die Zusammenfassung übers Speichern ausgeben
    MsgBox msgtxt
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soo, wie man sieht hab ich das Makro von Stefan Berlitz umgearbeitet/versaut...hoffe mal er nimmt es einem nicht übel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, nun schreib ich mir mal wieder ne eigene Nachricht, vielleicht könnte mir jemand mal damit behilflich sein das ich beim mehrfachen Aufrufen des Makros sich der Dateiname verlängert....würde mich echt freuen wenn jemand eine Antwort hätte

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Sep. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du hast in dem Makro, was oben als letztes gepostet ist, den Dateinamen so zusammengesetzt:

Code:
'speichert nun die Datei mittels ConfigName ab
Datei = SLDDRWPfad & Datei & ConfigName & ".slddrw"

D.h. der Dateiname muss bei mehrmaligem Aufruf immer länger werden. SolidWorks hält sich das Makro ja im Editor, deswegen solltest du alle Variablen zu beginn nicht nur deklarieren (DIm Datei as string) sondern auch noch initialisieren - das mach ich z.B. in meinem Teil des Code mit Configname = "???".

Da du "Datei" gar nicht initialisierst, es aber wohl im ersten Durchang klappt, würde ich den Teil doch einfach weglassen und nur schreiben

Code:
Datei = SLDDRWPfad & ConfigName & ".slddrw"

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort, wie du siehst bin ich ja nu kein Experte was Makros betrifft. Mein Gedanke war das ich mit "Datei" den ursprünglichen Dateiname des Teils aufrufe und dieser somit vor "ConfiName" steht und sich die erstellte Zeichnung nun aus "Dateiname"+"Configname"+".slddrw" zusammen setzt....leider geht das nicht...und daran tüftel ich nun schon ne Weile :-(

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Sep. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber in diesem Thread habe ich mein Schriftfeldmakro veröffentlicht.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022779.shtml

Was man dem Makro nicht ansieht aber was es unter anderem dennoch leistet.

- Es trägt zunächst erst mal Dateieigenschaften sowohl in die benutzerdefinierten als auch in die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften ein.
- ist ein Teil bzw. eine Baugruppe geöffnet, das noch nicht gespeichert wurde, kommt man beim beenden des Makros automatisch zum Speichern unter.
- ist eine Zeichnung geöffnet, wird beim Öffnen des Makros überprüft, ob der bisherige Speichername mit der Konfiguration in der Zeichnung zusammenhängt. Wenn nicht, kommt eine Meldung.
(Dies ist sinnvoll, wenn ich eine bestehende Zeichnung mit z.B. Konfig 01 lade, und anschließend auf Konfig 02 switche. Normalerweise speichere ich dann persönlich unter einem neuen Namen ab. Falls ich dies aber vergesse, und nur speichern drücke, ist die falsche Konfig gespeichert.)
- ist eine Zeichnung geladen die noch nicht gespeichert wurde oder eine neue Konfig enthält, wird automatisch beim beenden des Makros unter einem neuen Namen gespeichert.
Und zwar nach der Logik "Dateiname" des Parts bzw. der Baugruppe + "-" + "Konfigname" + ".slddrw"
Gespeichert wird unter dem selben Pfad des Parts bzw. der Baugruppe.

Diese letzte Funktion könnte für dich Interessant sein.

Wenn du Lust hast, schau rein.
Uns spart das ne Menge Kleinarbeit.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz