Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  FeatureManager in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  FeatureManager in Baugruppen (5611 mal gelesen)
wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

In einer Partdatei kann ich im FeatureManager das Feature umbenennen. Dies habe ich bei mir am Platz mir Baugruppen nicht hinbekommen. Ist das in Baugruppen grundsätzlich nicht vorgesehen?
Hintergrund: Wir benennen unsere Teile mit Artikelnummern. In einer Baugruppe taucht dann im FeatureManager die Artikelnummer auf. Aber ich würde gerne zusätzlich noch etwas mehr dazu schreiben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Eigenschaft dort mit einzublenden. In den Eigenschaften der Teile ist nämlich auch eine Beschreibung des Teiles hinterlegt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Komponenten einer BG in der BG umbenennen?

das ist so nicht gewollt und geht so auch nicht!
das einzige,was du umstellen kannst, sind unterschiedliche Konfigurationen einer Komponente, die dann auch so im FM angezeigt werden!
...das sind Sachen, die du in der Teileumgebung eintragen musst!

..eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir in einer Stückliste diese von dir gewünchten Dateieigenschaften anzeigen lässt. macht für mich auch mehr Sinn, da diese Information ja bestimmt jemandem zugänglich gemacht werden soll, ...und der steht bestimmt nicht neben dir vorm Bildschirm , sondern hat bestimmt die Zeichnung oder die Stückliste in der Hand!

 


Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...Frau Bee ich editiere mich, Eine Eigenschaft zusätzlich mit Anzeigen zu lassen geht natürlich!

Das nächste mal zähle ich bis 10, bevor ich antworte
10 üs fürs Besserwissen sind raus 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wybren,

das Umbenennen von Komponenten in der Baugruppe funktioniert nicht so einfach. Dazu müsstest du die Komponente unter einem neuen Namen speichern.
Was geht, ist das Anzeigen einer Komponenteneigenschaft. Dazu legst du am besten in den Teilen eine Dateieigenschaft an (ich hab das über den Standard "Description" gemacht), und speicherst diese im Teil ab. In der Baugruppe kannst du mit der RMT auf das oberste Feature im FeatureManager klicken, Strukturanzeige -> "Komponentenbeschreibung anzeigen" einschalten. Fertig. Alle Teile, die diese Eigenschaft haben, bekommen jetzt die Eigenschaft angezeigt.
Welche Eigenschaft das ist, kannst du in den Systemoptionen unter "Allgemein" festlegen. Da gibts ziemlich weit unten ein Feld zum Einstellen: "Benutzerdefinierte Eigenschaft als Komponentenbeschreibung verwenden". Als Standard steht bei mir die Description drin.
So sollte das funktionieren.

@ Olaf: Sicher geht das 

Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich


Kommentar.JPG

 
Hi,

ich weiß nicht ob dir das hilft aber du kannst einen Kommentar zum Teil schreiben.
Als kleines Beispiel ein Bild anbei.
Und wegen dem Unbennen bei uns ist es so das du das Teil im Explorer unbennen kannst aber nicht in der Bgr (kann aber an unserem ERP-System liegen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile kann man nicht in BG umbenennen!
Das geht nur bei virtuellen Teilen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Teile kann man nicht in BG umbenennen!
Das geht nur bei virtuellen Teilen!


Das liegt daran, dass in der Baugruppe der Dateiname steht.
Wenn du den Dateinamen änders, ändert sich auch der Name im Featurebaum.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Mai. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann den Namen in Baugruppen so wie die Features in Teilen nicht umbenennen. Das liegt zunächst mal daran daß der Dateinamen angezeigt wird. Aber aus dem zweiten Teil Deiner Frage kann man etwas machen. Ich weis nicht welche Beschreibungen ihr in den Teilen wo eingetragen habt aber schau einfach mal was Du alles einblenden kannst wenn Du oben im FeatureManager auf den Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsnamen klickst, und auf Strukturanzeige gehst. Dort kann man sich manche (nicht alles was man gerne hätte) Dinge Anzeigen lassen z.B. auch Komponentenbeschreibungen. Das ganze must halt mal durchprobieren

Als Alternative aber dafür frei Benennbar empfehle ich Ordner. Du kannst ja im Feature Manager Ordner anlegen und Teile in diesen Ordner legen, so kommt schonmal eine gewisse Übersichtlichkeit im Featurebaum zustande. Diese Ordner kannst Du frei benennen so kannst Du z.B. alle Schrauben in einen Ordner legen.

Ich selbst brauche das nicht, deshalb schreibe ich Dir noch wie ich das mache. Ich arbeite sehr viel über den Grafikbereich (da wo man die Modelle sieht), aber manchmal muß man ja das Teil im Feature Manager finden und da ich den automatisch aufklappenden Featurmanager deaktiviert habe (es gibt da eine Option wo er beim anwählen im Grafikbereich automatisch im Featuremanager auf das Teil springt die ich aber deaktiviert habe) klicke ich im Grafikbereich eben auf ein Teil mit der rechten Maustaste und wähle dann in diesem Kontextmenu "Gehe zu Komponente (in Struktur)" an, dann wird automatisch die angewählte Komponente im Featurmanager selektiert auch wenn sie in der x-ten unterstufe einer Unterbaugruppe ist (muß man sich dann eben kurz hochhangeln.

So vorher standen zu Deiner Frage noch keine Antworten, aber leider wurde ich unterbrochen und Erfahrungsgemäß werden jetzt sicher einige vor mir schon einige richtige Sachen geschrieben haben   (Ui 5 Antworten ) aber da ich unter anderem noch weitere Vorschläge habe und zusätzlich meine Arbeitsweise beschrieben habe die evtl. ja auch helfen kann poste ichs trotzdem

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 11. Mai. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke an alle. Die Lösung über die Strukturanzeige ist genau die Richtige für uns.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von wybren am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YS3
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von YS3 an!   Senden Sie eine Private Message an YS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YS3

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich


Schulz.JPG

 
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich SolidWorks und hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Kann man das Icon im Feature Manager in einer Baugruppe manuell bearbeiten?
Möchte aus einem Baustein welcher für ein Einzelteil steht ein Schraubenicon  machen,
sodass diese Teile sofort als Normteile identifiziert werden können!

Wenn man ein Normteil aus der Toolbox zieht erhält diese automatisch ein Schraubensymbol.
Leider habe ich die Schraube nicht aus der Toolbox entnommen.

Danke für alle Bemühungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier am Brett YS3.

Ja kann man.
Schaust du in diesesn Beitrag und suchst du im Brett (wie schaue bitte in meine Fußzeile) nach ISFASTENER.

Gruß
ThoMay

EDIT Unterbrochenen Verweis geflickt. EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 17. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YS3
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von YS3 an!   Senden Sie eine Private Message an YS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YS3

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das schnelle antworten!

Habe das richtige Brett gefunden.

Fuktioniert einwandfrei...

Gruß YS3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz