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Autor Thema:  3D Modell neu ausrichten (12188 mal gelesen)
siv1900
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Werkzeugkonstrukteur


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Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ein 3D Modell sinnvoll ausrichten das ich davon eine Zeichnung erstellen kann als .dxf abspeichern und im 2D weiterbearbeiten kann.
Danke für Eure Hilfe 

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u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von siv1900:

Danke für Eure Hilfe 

Bitte !

Oder wolltest du noch eine Frage stellen ...

------------------
mfg uc

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HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


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Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

siv1900
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Werkzeugkonstrukteur


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Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mein importiertes 3D Teil nach einem rechten Winkel am Teil ausrichten und davon eine Teilzeichnung erstellen. Die Ansichten neu bestimmen Vorderansicht usw. das hat mit dem manuellen drehen geklappt aber das ist zu ungenau. Das Teil sollte genau plan aufliegen und nach einem rechten Winkel ausgerichtet sein. 

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michel384
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Stichwort: Körper verschieben/kopieren

Gruß
Michael

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angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


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Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

moin siv,
was ist das für ein teil?
wenn du in SWXSolidWorks eine plane fläche auswählst und "normal auf" anwendest wird dein teil dir senkrecht zur flächennormalen ausgerichtet.

gruss
angus

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Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Solid Works 2012

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von angus64:

wenn du in SWX eine plane fläche auswählst und "normal auf" anwendest wird dein teil dir senkrecht zur flächennormalen ausgerichtet.

gruss
angus


Genau, fehlt nur noch die gewünschte Verdrehung, dann "Ansichten aktualisieren". Dann müsste das Teil nach Wunsch definiert sein.
... habe ich auch erst gelernt.. 

------------------
Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mai. 2010 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen Willkommen siv.

Meine Frage auf die deinige ist:
Warum willst du die 2d -DXF weiter bearbeiten, wenn du das besste Werkzeug mit SWX hast?

Zu deiner Frage:
Richte das 3D Maodell so aus, wie du es in deiner ersten Ansicht in 2D haben möchtest. Dann eine Zeichnung neu öffnen und die erste Ansicht mit "Aktueller Ansicht" darstellen. Keine Angst diese beleibt auch bei nachträglicher Veränderung der Orientierung des Modells erhalten.

Gruß
ThoMay

------------------
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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Mai. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siv,

Grundsätzlich kanst Du die Verdrehwinkel / Verschiebewege einfach messen und mit Drag & Drop in das Körper verschieben / kopieren Feature (siehe michel384) eintragen. Damit positionierst Du den Körper dauerhat für zukünfige Weiterverwendungen. Es kommt leider immer wieder vor, daß Schrauben / Federn etc einen Kilometer vom Ursprung entfernt generiert sind.

Die Methoden von angus64 ist für eine schnelle Zeichenansicht, wenn Du das mal eben für die Werkstatt brauchst. Das ist nur temporär und verschiebt das Teil nicht wirklich.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

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siv1900
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Werkzeugkonstrukteur


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erstellt am: 06. Mai. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, habe aber immernoch das Problem das mein Teil nicht rechtwinklig zur planen Fläche ausgerichtet ist. Durch manuelles verdrehen kommt man annähernd dahin aber wenn ich mir die Seitenansicht ansehe steht mein Teil nicht rechtwinklig zur planen Fläche.

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olichen
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Verschieben.jpg


Verschieben2.jpg

 
Servus,

probiers doch mal mit Zwangsbedingungen. Damit hast du die Standardverknüpfungstypen zur Verfügung. Mit denen kannst du dann deinen Körper so ziemlich überall hinschieben und verdrehen wie du willst.

Gruß
OLI

------------------
Gruß
OLI

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siv1900
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Werkzeugkonstrukteur


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erstellt am: 06. Mai. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das Problem das 3D Model so ausrichten das ich eine klar definierte 2D Ansicht bekomme.
Das 3D Model soll mit einer Fläche plan aufliegen und soll nach einem rechten Winkel ausgerichtet sein.
Nur so kann ich doch eine exakte 2D Seitenansicht bekommen.

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olichen
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 06. Mai. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und wo ist das Problem? Verknüpf doch die Flächen von deinem Modell mit den Ebenen im Koordinatensystem. Dann hast du ne klar definierte Ansicht....

Dazu sind in aller Regel nur 3 Verknüpfungen notwendig.

Oder steh ich grad auf em Schlauch???

Wenn alle Stränge reisen, lad doch das Modell mal hoch

------------------
Gruß
OLI

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Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


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Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siv1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal den Tintenpisser Beitrag gelesen 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002656.shtml

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

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