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Autor Thema:  Wendelnut auf Zylinderfläche (5313 mal gelesen)
dirkf80
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie bekomme ich auf eine Welle eine Wendelnut mit konstanter Tiefe und konstanter Breite, die sich normal zur Mantelfläche "dahinschlängelt" Mit dem Umwickel-Feature komme ich nicht weiter, da die Flächen nicht parallel werden.
Hat da jemand noch einen Tip für mich?
In TopSolid gibts dafür ein Feature Namens Wendelnut. Wäre doch gelacht wenn das SWXSolidWorks nicht auch kann...

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Raubschwein
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Funktion Helix/Spirale, in dem Ornder Kurven.

Einfach auf die Kopfseite Deiner Welle diese Spirale beginnen, und dann mit einem ausgetragenem Schnitt entlang dieser Spirale wegschneiden.

------------------
mfg    Raubschwein


NO RISK - NO FUN

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reflow
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich


wendelnut.SLDPRT.txt


Wendelnut.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dirkf80:
Hallo!

Wie bekomme ich auf eine Welle eine Wendelnut mit konstanter Tiefe und konstanter Breite, die sich normal zur Mantelfläche "dahinschlängelt" Mit dem Umwickel-Feature komme ich nicht weiter, da die Flächen nicht parallel werden.
Hat da jemand noch einen Tip für mich?
In TopSolid gibts dafür ein Feature Namens Wendelnut. Wäre doch gelacht wenn das SWXSolidWorks nicht auch kann...


So?

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019713.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Mrz. 2010 editiert.]

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reflow,

2009 im Profil und 2010 im upload!

Auch nicht schlecht

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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dirkf80
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal, aber die Nut soll nicht durchgängig sein, sondern eine Art Passfedernut mit verrundeten Ecken.

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reflow
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo reflow,

2009 im Profil und 2010 im upload!

Auch nicht schlecht 

MfG
Andreas 



Ups, das hatte ich wohl nicht durchgängig geändert...

Das verwendete Feature gab's allerdings schon lange vor SWXSolidWorks 2009, und es sollte Dir mit Hilfe des Screenshots auch ohne ladbare Datei gelingen, dieses einfache Teil nachzubauen 


Gruß


Ron

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron 

SCNR 

hab ich auch keine Probleme mit 


@dirkf80
hört sich etwas konfus an hast Du ein Bild?
Passfedernuten sind gerade 
Was möchtest Du denn jetzt?


MfG
Andreas 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Mrz. 2010 editiert.]

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dirkf80
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Nut.JPG

 
Ja, die sind gerade.
Ich soll aber eine Nut erzeugen, die nicht entlang der Achse verläuft, sondern um 1 Grad gekippt, und sie soll halt dann immer normal zur Mantelfläche verlaufen.
Die Welle ist Durchmesser 65m die Nut soll 18 breit werden und sich um 14° "schlängeln" auf 450mm Länge.
Habe euch mal eine Draufsicht angehängt.
Wenn ich umwickeln nehme, werden die Wände, sprich die Breite nicht mehr parallel.

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Krümmel
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019767_1.JPG


SWX2009Nut_geschlängelt_mit_Volumenkoerperaustragung.zip

 
Hallo,

also so?

MfG
Andreas

------------------
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dirkf80
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!
Wie geht das?

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad Dir die angehängte Datei runter und schau sie Dir an

wenn dann noch Fragen sind helf ich gern weiter!


MfG
Andreas

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dirkf80
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ist irgendwie beschädigt, kann sie nicht entpacken....

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Krümmel
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SWX2009Nut_geschlaengelt_mit_Volumenkoerperaustragung.zip

 
Hallo,

sorry, mal wieder hat sich ein ä in den Dateinamen geschlichen

MfG
Andreas

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dirkf80
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ein interessanter Weg, auf den man so erstmal kommen muß.
Ich danke Dir bzw. Euch allen vielmals!

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Krümmel
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ergibt sich doch automatisch so!

Eine "verdrehte Gerade" auf einem Rotationskörper ist zwangsläufig eine Helix

Ich wüsste auch keinen anderen Weg das geometrisch darzustellen.


MfG
Andreas

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dirkf80
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Nut.jpg

 
Bin jetzt schon mal weiter, aber warum hört der Schnitt nicht am Ende der Helix auf?

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Krümmel
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Topsolid

was glaubst Du was diese Austragungsbahn darstellt

zu 2

kann ich ohne Dein Bauteil gesehen zu haben nicht sagen,

wenn Du kannst lad es hoch bitte.


MfG
Andreas

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