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Autor
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Thema: Wendelnut auf Zylinderfläche (5313 mal gelesen)
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wie bekomme ich auf eine Welle eine Wendelnut mit konstanter Tiefe und konstanter Breite, die sich normal zur Mantelfläche "dahinschlängelt" Mit dem Umwickel-Feature komme ich nicht weiter, da die Flächen nicht parallel werden. Hat da jemand noch einen Tip für mich? In TopSolid gibts dafür ein Feature Namens Wendelnut. Wäre doch gelacht wenn das SWX nicht auch kann... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raubschwein Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
 
 Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Es gibt die Funktion Helix/Spirale, in dem Ornder Kurven. Einfach auf die Kopfseite Deiner Welle diese Spirale beginnen, und dann mit einem ausgetragenem Schnitt entlang dieser Spirale wegschneiden. ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Zitat: Original erstellt von dirkf80: Hallo!Wie bekomme ich auf eine Welle eine Wendelnut mit konstanter Tiefe und konstanter Breite, die sich normal zur Mantelfläche "dahinschlängelt" Mit dem Umwickel-Feature komme ich nicht weiter, da die Flächen nicht parallel werden. Hat da jemand noch einen Tip für mich? In TopSolid gibts dafür ein Feature Namens Wendelnut. Wäre doch gelacht wenn das SWX nicht auch kann...
So? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo reflow,2009 im Profil und 2010 im upload! Auch nicht schlecht MfG Andreas
Ups, das hatte ich wohl nicht durchgängig geändert... Das verwendete Feature gab's allerdings schon lange vor SWX 2009, und es sollte Dir mit Hilfe des Screenshots auch ohne ladbare Datei gelingen, dieses einfache Teil nachzubauen  Gruß
Ron
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Hallo Ron SCNR hab ich auch keine Probleme mit @dirkf80 hört sich etwas konfus an hast Du ein Bild? Passfedernuten sind gerade Was möchtest Du denn jetzt?
MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, die sind gerade. Ich soll aber eine Nut erzeugen, die nicht entlang der Achse verläuft, sondern um 1 Grad gekippt, und sie soll halt dann immer normal zur Mantelfläche verlaufen. Die Welle ist Durchmesser 65m die Nut soll 18 breit werden und sich um 14° "schlängeln" auf 450mm Länge. Habe euch mal eine Draufsicht angehängt. Wenn ich umwickeln nehme, werden die Wände, sprich die Breite nicht mehr parallel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Hallo, das ergibt sich doch automatisch so! Eine "verdrehte Gerade" auf einem Rotationskörper ist zwangsläufig eine Helix Ich wüsste auch keinen anderen Weg das geometrisch darzustellen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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dirkf80 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 07.02.2010 SWX 2009 TopSolid 2009 Nvidia Quadro FX3800 Windows XP SP3 3,5GB RAM Intel E3800
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkf80
Hallo, zu Topsolid was glaubst Du was diese Austragungsbahn darstellt zu 2 kann ich ohne Dein Bauteil gesehen zu haben nicht sagen, wenn Du kannst lad es hoch bitte. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |