Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Gewinde schneiden (30191 mal gelesen)
Petersbestermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petersbestermann an!   Senden Sie eine Private Message an Petersbestermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petersbestermann

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2009

Solidworks Student Designkit

erstellt am: 26. Mrz. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich muss fürs Studium mit Solidworks eine Antriebs-Welle gestalten.
Diese hat an einer Stelle ein Gewinde.
Wie mach ich an diese Stelle ein Außengewinde?
(Die welle is an der Stelle wie eine Schraube)
Form:
                      ----------
              <<<              ------
-----------


-----------
              <<<              ------
                      ----------

Da wo die << sind soll das gewinde sein.
Später soll in das Gewinde noch eine Kerbe für eine Nutmutter rein.
Soll die Gerbe vorher gemacht werden, oder danach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


017354_1.JPG

 
Hallo,

herzlich Willkommen bei CAD.DE

Meinst Du so was?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
wenn du das Aussengewinde nur für die Darstllung der Aussenkaten in der Zeichnung brauchst, wirst du mit
Einfügen- Beschriftung- Gewindedarstellung auch zum gewünschten Erfolg kommen..

Greets

------------------
Eine Giraffe ist ein Pferd, das sich als Kran verkleidet hat. (Verfasse unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petersbestermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petersbestermann an!   Senden Sie eine Private Message an Petersbestermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petersbestermann

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2009

Solidworks Student Designkit

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel
Ja genau das meine ich.
Nur, dass bei mir die Kerbe etwas tiefer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du mir die genaue Gewindebezeichnung nennst
bastel ich Dir mal ein genaues Beispiel
Kommt bei Präsentationen immer gut  
Ansonsten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016371.shtml
Und!
Brödlahans hat Recht, im Umgang mit Gewinde im normalen Leben!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petersbestermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petersbestermann an!   Senden Sie eine Private Message an Petersbestermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petersbestermann

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2009

Solidworks Student Designkit

erstellt am: 27. Mrz. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welleunvollendet.JPG

 
Das ist jetz mal ein Bild der Welle.
Dort wo das gewinde sein soll, hab ich sie gelb markiert.
An die Stelle Soll ein M50x1,5 Gewinde, mit späterer 7mm breiter, 4mm tiefe und 20 mm lange Kerbe, die noch in den nächst breiteren Abschnitt reinragt. Kann ich die Kerbe einfach durch Ausschneiden reinmachen oder rebelliert da das Programm, wegen dem Gewinde.
Bitte beschreibt mal wie ich das Gewinde hinmache.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also eigentlich so wie zuvor beschrieben nur als Textur mit:
Einfügen- Beschriftung- Gewindedarstellung.
Wenn es voll detailliert sein soll - über eine Helix ein Profil austragen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

coole pasfedernut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Mrz. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
coole pasfedernut
 

was willst Du denn - kann man doch reinerodieren...Und außerdem es ist noch nicht fertig! (hoffe ich stark)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ne die ist noch nicht fertig

abwarten und dann staunen  

wird schon werden

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petersbestermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petersbestermann an!   Senden Sie eine Private Message an Petersbestermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petersbestermann

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2009

Solidworks Student Designkit

erstellt am: 28. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was habt ihr denn gegen meine Passfedernut?
In der Praxis wirds wohl schlecht gehen, aber mensch fürs erste Semester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

deswegen hast Du noch KEINE PRÜGEL   bekommen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Was habt ihr denn gegen meine Passfedernut?
[...]
garnix und wenn die Ecken noch ein bisserl gerundet sind passt's
wohl auch fuer eine Form B :-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 28. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

*hust* Also ich hab schon solche nuten fräsen müssen, und die Anfrage kam von nen Ing. Büro. Da isses fürs nen erstsemestler nicht schlecht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


017354_2.JPG


zB.Welle.zip

 
Hallo, 

hab ein wenig Zeit gefunden!

So sollte eine Welle in SWX aufgebaut sein.
Bitte auch die Eckradien beachten!
So eine Welle wird drehtechnisch hergestellt und
da muss in jede Ecke min. R0,2 bei der Größe eher R0,4!
(Scharfkantig lässt sich nicht herstellen)
Die Zentrierbohrungen auf beiden Seiten nicht vergessen!
Die benutzten Feature sind eigentlich selbsterklärend 
(hab mich bemüht gängige Din Normen einzuhalten)

@all
sollte ich was übersehen haben bitte einfach im Modell einfügen
und neu hochladen!
So sollten wir mal zu der ultimativen   Welle kommen!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mrz. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


zB.Welle-2008.jpg


zB.Welle-2008.rar

 
Hallo Krümmel,
wenn du schon schreibst, dass du zur ultimativen Welle kommen möchtest, dann brauchst du auch Anregungen.
Wir wollen doch den Herren Studenten eine korrekte Arbeit abgeben.

Hier sind meine Kommentare.
Dem Teil fehlen noch Toleranzen und Passungen etc.
Ich habe nicht überprüft, ob es einen Scheibenfräser mit Ø 63 mm gibt. Auch nicht welche Normen etc. einzuhalten sind.
Ich habe nur deine Abmessungen übernommen und die Vorgehensweise geändert.

1. Aus deinem Rotationsfeature habe ich bis auf den Gewindefreistich alle Fasen, Radien und Zentrierbohrungen entfernt. Den Gewindefreistich möchte ich auch noch rausnehmen, und durch ein Bibliotheksfeature ersetzen. Ich habe leider momentan kein passendes für M50 da (Nur für M48 und M56). Die Kettenbemaßung habe ich erst mal abgeändert, wohl wissend, dass die Bemaßungsart von den Anforderungen abhängt, die ich nicht kenne.

2. Deine Passfeder ist Überbestimmt. Den Aufbau habe ich per Mittellinie, Offset Elemente, mit Deckflächen Kreisbogen erzeugt.
(Ist der schnellste Weg, um ein Langloch zu erzeugen.)

3. Die beiden Nuten habe ich von Austragen in 2 Richtungen auf Austragen mittig umgestellt. Dann entsteht auch die korrekt bemaßte Nutbreite.

4. Die Fasen und Rundungen habe ich mit den entsprechenden Features erzeugt. Dauert im Gegensatz zu deiner händischen Erzeugung nur Sekunden.

5. Die Zentrierbohrungen habe ich durch Bibliotheksfeature erzeugt.
Auch hier nur ein paar Sekunden.

6. Kannst du mir erklären, warum du die Skizze für das ausgetragene Gewinde auf eine Ebene gelegt hast, die 89.45288224° schräg steht? Du hast doch wohl nicht die Steigung ausgerechnet?
Diese Skizze repräsentiert doch den Gewindedrehmeißel, der wiederum im rechten Winkel zur Drehachse ausgerichtet werden soll.
Ich habe also als Bezug die Ebene oben gewählt und deine Ebene gelöscht.

Bibliotheksfeature gibt es übrigens bei Stefan. http://solidworks.cad.de/library.htm

Dies mal für´s erste.
Bin auf weitere Kommentare gespannt, auf dass wir die ultimative Welle erzeugen.

Grüße, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Zitat:
Ich habe nicht überprüft, ob es einen Scheibenfräser mit Ø 63 mm gibt

40, 50,      63,        80, 100, 125, 160, 200, 250..

Ich lasse es diesmal ohne weitere Kommentare.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi 

dann bau die Ebene mit dem (Richtig hab ich ausgerechnet) Steigungswinkel
wieder ein 
Der Drehstahl ist in Steigungsrichtung geneigt um
auf beiden Seiten den gleichen Freiwinkel zu haben!
Wie im wahren Leben halt!

Ansonsten kann ich nur sagen Respekt!

MfG
Krümmel   

(upps   Skizze für den ausgetragenen Schnitt muss natürlich
Mittig angesteckt sein!)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle-2008-RH.PDF


Welle-2008-RH.SLDPRT.txt

 
Hallo Andi,

wir haben scheinbar die fast identische Philosophie (Passungen, Toleranzen, etc. fehlen noch im Modell). Als Ergänzung:
Die Ebene für die Passfeder würde ich nicht mit Maß machen sondern immer deckungsgleich auf den Durchmesser. Wandert bei Änderung dann automatisch immer mit als mit Abstand. Alle Radien und Fasen befinden sich am Ende des Featurebaums. Des weiteren gibt es eine Konfig "vereinfacht", die man benutzt/benutzen kann für die Baugruppe.
Die Welle muß bei uns nicht rotiert sein, sondern kann auch in "Scheibentechnik" ausgeführt werden.

Die Featuenamen dürfen bei uns nicht geändert werden, sondern immer nur die Beschreibung dafür. Dazu sind die auch da. Wenn ich die Namen/Beschreibung um "Durchmesser 40" ergänze soll man dann bei Geometrieänderung dies auch nachpflegen. Ist doch unnötig und doppelt. Was sol es denn bringen, dies zu machen?

Die Bildqualität auf ein vertretbares Maß eingestellt, sowie in der Ansichts(steuerung) werden die Beschriftung, Ebenen, Skizzen aktiviert, damit alle User gezielt/diszipliniert im Featurebaum die Ebenen, Skizzen, etc. ausblenden.

10 Unities für Dich Andi.
MFG Robert Hess.

P.S: Biblio-Feature für Gewindefreistich hatte ich gerade nicht zur Hand. Radien die durch die Fertigung entstehen (Stichwort: Eckenradien durch Drehmeisel, etc.) und keinen Funktionseinfluß haben lassen wir immer weg.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mrz. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindebohrer.jpg


Schneideisen.jpg

 
Hallo Robert,
bin voll deiner Meinung. Eine solche Detailierung mache ich Normalerweise auch nicht. Dies rentiert sich erst bei großen Stückzahlen, dass man bis zur letzten Rautiefe etc. alles definiert.
Ich habe es dagegen im Sondermaschinenbau mit Kleinstserien zu tun.
Deshalb kenne ich mich auch mit den Normierungen nicht so gut aus.

Das mit der Ebene deckungsgleich ist mir gar nicht aufgefallen. Hast natürlich recht. Auch das mit den Radien und Fasen ans Ende mach ich mormalerweise auch. Allerdings habe ich diese Welle heut Nacht um 3 Uhr modifiziert, und dafür verzeih ich mir dass. Aber auf eine solche Meldung habe ich gewartet.

Ich modelliere auch lieber in Scheibentechnik. Aber dies kann man halten wie man will. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Damit wir uns richtig verstehen, die Toleranzen und Passungen vergebe ich schon im Modell. Die werden dann meistens in der Zeichnung automatisch mit übernommen.

Übrigens deine Gewindedarstellung sehe ich erst, wenn ich die Fase davor unterdrücke. Dieser Fehler von SolidWorks ist erst ab Version 2009 SP3.0 wieder behoben.

Hallo Krümmel,
also doch beabsichtigt. Und dennoch bleibe ich bei meiner Variante.
Dein Ansinnen der korrekten Ausrichtung wird in der Praxis vernachlässigt. Der Außen- und Innendrehmeißel wird auf der Drehbank normalerweise nicht schräg nach der Steigung eingespannt. Solange beide parallel zur Drehachse ausgerichtet sind, passen sie auch zueinander. Nach deiner Variante müsste ja für jedes Gewinde ein spezieller Drehmeisel geschliffen werden. Mir ist nicht bekannt, dass ich die nach Gewinde bestellen kann. Für Links- und Rechtsgewinde sogar gespiegelt.
Schau dir die Gewindebohrer und das Schneideisen an. Dort sind die Spahnwinkel auch gerade und nicht zur Steigung geschliffen.
Selbst der Sacklochgewindebohrer ist extrem schief zur Steigung geschliffen.
Einzig bei ganz großen Gewinden die z.B.  gewirbelt werden, kann ich mir vorstellen, dass genau ausgerichtet wird.
Dass aber sollen die Profis mal beantworten.

Wenn dein seitlicher Freiwinkel nicht genügend Freiraum hat, wird der natürlich nachgeschliffen. Aber der Freiwinkel hat nichts mit der ausgetragenen Kontur zu tun.

Dies für den Moment,
Grüße, Andi   


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch-01.jpg


Langloch-02.jpg


Langloch-03.jpg

 
Hallo, da bin ich noch mal,
ich bin gebeten worden, die Erstellung des Langlochs genauers zu erklären.
Die Bilder müssten eigentlich selbsterklärend sein.

Achtung!
Vor dem Aufrufen des Features Offset Elemente die Linie anklicken.

Zum Schluß muss nur noch ausgetragen werden.

So long, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Du - GENIAL (Schulung?)
Ich - sprachlos
----------------
10 Us!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


017354_3.JPG

 
Hallo Andi

dann schau mal hier
http://www.iscar.de/ProductLines/PDF/Steigungswinkel_634.pdf

MfG
Krümmel

Stelle meine Gewinde auch so her!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


017354_rotierterSchnittUndPassfedernut.exe.txt

 
Hallo zusammen,
ich kann eurer Scheibentechnik nichts abgewinnen 

Wie man leicht im Video (selbstextrahierende 7zip Datei - .txt entfernen) sieht, verwende ich gerne rotierte Schnitte. Die sind beim erstellen zeitintensiver! In aller Regel binde ich die Skizze auf die erste Skizze (Beziehungen zur extra eingeblendeten Skizze oder erst alle Skizzen erstellen, dann die Features).

Im Video ist auch die Erstellung des Langloches zu sehen für Anwender vor 2009. Ich schalte gerne die Bemassung aus, damit ich nur ein Maß habe und nicht ein steuerndes Maß sowie ein gesteuertes Maß für den Offset.
Mit 2009 kommt das Langloch-Skizzenelement hinzu. Hat den weiteren Vorteil: in der Mitte wird eine temporäre Achse erzeugt.

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Mrz. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wie schon gesagt worden ist: Beides hat Vor- und Nachteile.    (Scheibentechnik zu Rotation)     Darum ist es bei uns auch aufgabenspezfisch freigestellt. Das mit der Achse im Langloch ist ja toll. Müssen wir dann nicht mehr die Achse manuell reinmachen. Ab Mai gehts dann los mit 2009.

Ja Andi. Pasungen und Toleranzen im Modell. Da haben wir schon vom Gleichen gesprochen. Die Problematik mit der Textur für die Gewindedarstellung ist schon etwas länger nicht so richtig stabil. Es gab schon Zeiten, da war es deutlich besser. Kein Problem mit der Ebene. Ich hab das Modell auch nur mal auf die Schnelle modifiziert als Idee für eine Strategie. Man kann übrigens an SW 2008 nach allen Dateieigenschaften, sowie Kommentaren Featurebeschreibung, etc. im Filter Graphikansicht suchen und selektieren kann. Da kann man sehr gut für die strategische Suche und Nutzbarkeit z.B. von verschiedenen Features nutzen. Schönen Abdend.

MFG Robert Hess.

P.S: @Ralf: Ja klar. Die bei dem Langloch entstehenden zwei Maße (schwarz und graues Maß für die halbe Breite) schmeiß ich auch immer raus und mach nur eins rein. Muß ja irgendwo dann auch meine Toleranz angeben für die Zeichnung .

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mrz. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
da geht es ja zu wie im Taubenschlag, und dass am Sonntag.

Thomas, ja ich hatte eine 7 tägige Grundschulung in 2006.
Da lernt man in der Tat Grundlegendes, möchte ich nicht missen.

Krümmel,
nicht schlecht, in diesem Fall lern ich dazu. Diese Werkzeugtechnik kannte ich bisher nicht. Ergo existieren mehrere Varianten Nebeneinander.

Ralf,
schönes Video. Bei der Variante spart man sich die Erstellung einer Ebene.

Und Robert, wir steigen wahrscheinlich schon im April auf 2009 um. Kommenden Freitag gehe ich zu einem What´s New Seminar.
Ich freu mich schon. Es gibt immer was neues dazuzulernen.

Bis dann,  Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jun. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedarstellung.JPG

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ist mir bekannt    muss aber sein!

Hallo zusammen,

Hallo Andi im speziellen 

Mir ist im Bezug normgerechte 3D Modellierung von Din und anderen Gewinden ein

Fehler unterlaufen!

Die Ebene der Austragungsskizze ( Profilskizze des Gewindes) muss doch auf eine Ebene

parallel der Austragungsrichtung!

Grund :

Alle Schnittdarstellungen von Gewinden liegen parallel zur Rotationsachse

und nur über diese Ebene ausgetragen kann ich ein normgerechtes Gewinde in 3D darstellen!

War für mich schwer einzusehen  da ich ein Vertreter von Ebene auf Kurve, vor allem bei einer Helix ,bin 

Und der Werkzeugverkäufer von Iscar wird wohl beim nächsten Besuch einiges von mir zu hören bekommen 

Entweder schleifen die keine 60 Grad an die Wendeplatten oder 


Fazit:


Die Abmessungen der Gewinde werden überall auf einem Schnitt parallel der Rotationsachse dargestellt!

(Wie auf dem Bild zu sehen,das für alle metrischen Steigungen gilt, und deshalb der Schnitt nur auf paralleler Ebene liegen kann)

Und so muss auch in SWX die Ebene der Gewindeprofilskizze gewählt werden.


Sorry für meine falschen Ansichten weiter oben!


MfG
Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Jun. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Super wenn man seine alten Beiträge korrigiert und seine Meinung ändern kann

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Jun. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Krümmel
Du wiederholst dich....
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jun. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

der hier hat mich dann     

doch zum Umdenken gebracht

http://www.solidworker.com/167/threads-on-a-shaft-and-cosmetic-threads/


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersbestermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel

Ist auch nicht schlecht Ich habe aber keine Zeit für solche Sachen

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz