Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  M35x1,5 wie kriege ich die Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  M35x1,5 wie kriege ich die Gewinde (16111 mal gelesen)
Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.


Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2008

Inventor 11, SolidWorks2007 SP5 Win XP SP3 32/64

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwie, verstehen wir deine frage nicht.

zu dieser angabe, gibt es zu viele interpretations möglichkeiten.

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mal, Du willst den Bohrungsassi anpassen. Siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008681.shtml#000003

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde1.JPG


Gewinde2.JPG


Gewinde3.JPG

 
Hallo,

entweder so so oder so

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koronal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koronal an!   Senden Sie eine Private Message an koronal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koronal

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

Hardware:
Asus IP95
Intel QX9650
Nvidia 8800 Ultra
4GB Kingston Ram
Software:
Win Vista Pro 64Bit
SolidWorks 2010

erstellt am: 09. Mai. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemCAD-BoardGewinde.jpg


ProblemCAD-BoardGewindeToolboxKonfig.jpg

 
Halli Hallo Leutz!

Ich studiere Maschbau und bin neu auf eurem Board. Hab es auch schon eingehend studiert (seit heute Nachmittag) zu meinem Problemchen, aber nichts gefunden, was zur 2010ner Version kompatibel ist...
Los gehts:
Wir sollen für nen Drehbankgetriebe eine von drei Wellen selber entwerfen, die anderen beiden sind uns gegeben. Ich brauche, sowohl auf meiner Abtriebswelle, wie auch auf der gegebenen Antriebswelle zur axialen Sicherung eines Zahnrades und Lagers auf der Welle ne KM35x1,5 'er Nutmutter...jetzt stehe ich vor nem Problem: Ich will auf die Welle nen Aussengewinde machen, was ich ja rel. easy über die Gewindedarstellung hinbekomme. Nur gibt es damit ein Problem: ich finde unter dem DIN -> Metrisches Gewinde keine Auswahl für irgendein M35 'er, geschweige denn für ein M35x1,5 'er Gewinde...soviel zu dem Rahmen.
Ich habe bei der Toolbox-Konfiguration (auf die man ja über Optionen usw kommt) unter Punkt 2. -> DIN -> Bohrungsassi ->  Gewindebohrung ->  Gewindebohrung in der angezeigten Auswahl "Größe", die gleichen gefunden, wie unter dem Pull-Down-Menü im SolidWorks Gewindedarstellungsassi beim Erstellen...Wenn ich dann auf Gewindedaten klicke, finde ich in der Liste das eigentlich gewünschte M35x1,5 Gewinde... (siehe Bilder im Anhang  )
Also ist es ja da, SolidWorks kennt es also....ich kanns aber nicht auswählen..

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen bei dem Problem...


------------------
Greetz, Sebastian

-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mai. 2010 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.de

Es könnte daran liegen das Du ein Aussengewinde erstellen willst

sich aber in der Toolbox nur Innengewinde befinden!

Bei der Gewindebeschreibung (Aussengewinde )musst Du nur den Kerndurchmesser

angeben ,so ausm Kopf glaube 33,16mm

Zudem ist M35*1,5 kein Regelfeingewinde (Schau mal in die DIN )

Dafür gibts das Eingabefeld Gewindebeschreibung, da trägst Du dann M35*1,5 ein.

Mit diesen Angaben stellt SWXSolidWorks das Gewinde korrekt dar (zumindest in meiner 2009er Version)

Hoffe das hilf Dir ein wenig weiter.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

seit SWXSolidWorks 2010 gibt es eine lang fällige Verbesserung im Feature "Gewindedarstellung" (Außengewinde):

Früher musste man einen Kerndurchmesser und eine textuelle Beschreibung eingeben - da konnte man aber völligen Müll eintragen, und SWXSolidWorks hat es genommen.

Ab SWX2010 wählt man das Gewinde aus, und SWXSolidWorks holt Kerndurchmesser und Bezeichnung aus einer internen Tabelle
(natürlich mal wieder fehlerhaft: M18x1 hat z.B. Kerndurchmesser 0 hinterlegt und lässt sich deshalb nicht beutzen... Bananensoftware!)

Gruß
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koronal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koronal an!   Senden Sie eine Private Message an koronal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koronal

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

Hardware:
Asus IP95
Intel QX9650
Nvidia 8800 Ultra
4GB Kingston Ram
Software:
Win Vista Pro 64Bit
SolidWorks 2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Ok...dann mach ich das händisch...komm wohl nicht drum herum...wäre natürlich cool gewesen, wenn man das irgendwie hätte verknüpfen, bzw nachtragen können...aber trotzdem Danke für die fixe Hilfe! 

@TeeLittle
Ich will aber auch nicht der Praktikant sein müssen, der die Daten in die Tabellen hacken muss 

------------------
Greetz, Sebastian

-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koronal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koronal an!   Senden Sie eine Private Message an koronal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koronal

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

Hardware:
Asus IP95
Intel QX9650
Nvidia 8800 Ultra
4GB Kingston Ram
Software:
Win Vista Pro 64Bit
SolidWorks 2010

erstellt am: 30. Mai. 2010 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...ich nochmal
Ich habe die Konstruktion soweit ändern können, dass ich drum herum kam nen M35x1,5er nehmen zu müssen...
Aus konstruktorischen Gründen MUSS ich nun aber eins nehemen und habe, wie Krümmel meinte, es dann auch per Hand eingetragen, für den Tipp nochmal vielen Dank! (Kerndurchmesser ist 33,376mm  ) Steht in der Bohrungsassitentenkonfig so drin (ich liebe SolidWorks!...meistens  )
Nun habe ich hier http://solidworks.cad.de/lib_din02.htm auch ne tabellengesteuerte Nutmutter mit Sicherungsblech gefunden, bei der man easy auf KM7 stellen kann....
Da waren sie wieder, meine drei Probleme...
Beim Einfügen in die Baugruppe fiel mir auf, dass da ne nicht unerhebliche Lücke zw. Welle und Mutter ist...die Nutmutter geöffnet und siehe da, da war unter der Bohrungsspezifikation nen M40x1,5 drin..und ich konnte kein 35er auswählen...auf Konfigurationen unter Bohrungsspezifikationen geklickt und gesehen, dass da unter KM7 aber jenes M35x1,5 Gewinde steht, er es aber nicht nimmt, weil man es nicht auswählen kann...dann habe ich versucht den Bohrungsassi über Optionen zu konfigurieren...naja, leider wieder Vergebens! Er kennt es ja, wie oben im Bild zu sehen ist....

Meine Frage ist nun, was muss ich wo reinschreiben, oder wen muss ich bestechen, damit SWX das Gewinde dem Bohrungsassi hinzufügt???

THX schoneinmal

------------------
Greetz, Sebastian

-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

kann Dir bei SWX2010 leider nicht helfen

aber der Kerndurchmesser (d3) eines M35*1,5 Aussengewindes ist definitiv 33,16mm!
(d3 = d-1,2269*p also 33,15965mm ganz genau )

Theoretischer Innendurchmesser der Mutter D1 = d-1,0825*p also in dem Fall 33,37625 mm


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koronal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koronal an!   Senden Sie eine Private Message an koronal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koronal

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

Hardware:
Asus IP95
Intel QX9650
Nvidia 8800 Ultra
4GB Kingston Ram
Software:
Win Vista Pro 64Bit
SolidWorks 2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht hast du! 
War wohl schon etwas spät gestern...

Weißt Du, wie es beim SWXSolidWorks 2009 ginge...denke, da wird sich in dem Jahr nichts so elementares geändert haben...bzw. ich hätt nen Ansatz...

Greetz

------------------
Greetz, Sebastian

-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016371_4.JPG


F2_016371_5.JPG

 
Hallo,

nutz doch einfach die Gewindebeschreibung die funktioniert auch bei Innengewinden!
Das Kernloch kannst Du Dir aus dem Assi holen

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koronal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koronal an!   Senden Sie eine Private Message an koronal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koronal

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

Hardware:
Asus IP95
Intel QX9650
Nvidia 8800 Ultra
4GB Kingston Ram
Software:
Win Vista Pro 64Bit
SolidWorks 2010

erstellt am: 03. Jun. 2010 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich dann auch so gemacht...bevor ich noch verzweifelt wäre 
Finde es aber trotzdem schade 
Weil SWXSolidWorks ist, im Vergleich zu anderen wie SolidEdge oder Top Solid, wahrlich der Hammer!
Naja, aber wie heists immer treffend...Nobody's Perfect     Da macht SWXSolidWorks wohl auch keine Ausnahme...


------------------
Greetz, Sebastian

-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-

[Diese Nachricht wurde von koronal am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz