Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verrundung zweier Helices

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Verrundung zweier Helices (4517 mal gelesen)
Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Crissie an!   Senden Sie eine Private Message an Crissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crissie

MS Windows XP Professional 5.1 SP3
SWX 9 SP5.1

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Helix.jpg

Hallo alle,

ich bin neu hier. Habe mich schon mal durchgelesen, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Ich möchte den Übergang zwischen zwei Helices verrunden, d.h. der Übergang muss fließend, ohne Knick sein. Die Gesamthelix ist konstruiert durch mehrere aufeinander folgende Helices mit jeweils konstanter Steigung, was auch so bleiben müsste. Weitere Vorgaben sind, dass sich die Parameter einer Helix nur jeweils alle halbe Umdrehung ändern sollte und die Helix so wie sie jetzt ist nicht verändert werden soll bis auf eben die Knicke. Dazu kommt, dass ich nicht so der Profi in SWXSolidWorks bin...
Bin schon ganz gespannt auf eure Ideen.

Grüße, Crissie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hammerlein
Mitglied
Maschinenbautechniker, Werkmeister, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hammerlein an!   Senden Sie eine Private Message an Hammerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammerlein

FujitsuSiemens Celsius
Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz
4GB Ram
Quadro FX 1700
Vista 64 bit
Belinea 26"
SpaceExplorer
Logitech Mx1000
SWX 2009 SP4.1 Premium (64 bit)

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crissie.

Ich würd jetzt mal ganz plump behaupten, dass das mit einer Verrundung funktionieren müsste.

Oder du machst in die Helix-Skizze eine Skizzenverrundung rein. Sollte auch möglich sein.

Gruß

------------------
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden
(Sokrates)

[Diese Nachricht wurde von Hammerlein am 08. Mrz. 2010 editiert.]

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Crissie an!   Senden Sie eine Private Message an Crissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crissie

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hammerlein,

das mit der Verrundung funktioniert mit kleinen Radienwerten, die machen aber den Übergang nicht wirklich fließender. Mit größeren Werten funktioniert es nicht.
Wenn ich die beiden Helix-Skizzen verrunden möchte, ist die Verrunden-Funktion deaktiv.
Mehr Ideen???

Grüße, Crissie

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

selber dran konstruieren oder Teil hier reinstellen. Ich kann mir anhand des Bildes nicht erklären warum Du Probleme mit der normalen Verrundung hast 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil_Helix.SLDPRT.txt

Hallo Thermoflasche,

hier die Datei. Der Verrundungsradius muss min. 15 mm betragen

Grüße, Crissie

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich die Möglichkeit, EINE Helix mit variabler Steigungshöhe definieren zu können. Nach der Auswahl "Definiert durch: Steigung und Umdrehung" wird dies angeboten. Habe ich schon mal sehr gut für eine Extruderschnecke verwenden können.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, nutze noch SW 2008  Kann Dir erst im Herbst helfen 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil_Helix2.SLDPRT.txt

Hier ein Beispiel mit dem "Umwickeln"-Feature. Du musst das noch an deine Maße anpassen, dazu war ich zu faul. Aber das Prinzip ist das, um was es geht 

Und füll bitte mal deine Signatur aus, damit wir wissen, mit welcher Version du arbeitest etc...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
das sieht sehr gut aus. Kann ich die Spur hierzu auch irgendwie abwickeln, die Kanten in eine Skizze übernehmen und dann einfach die Radien einbringen oder so??? Oder muss ich die Länge jeder Helix ausmessen und die Skizze selbst erstellen? Ich habe so an die 100 dieser Körper zu bearbeiten...

Gruß, Crissie

------------------
SWXSolidWorks 9 SP5.1

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thermo,

ich kann dir die Datei in SWXSolidWorks 6 zur Verfügung stellen, wenn du nochmal probieren magst... 

Gruß, Crissie

------------------
SWXSolidWorks 9 SP5.1

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das hatte ich auch schon versucht, dabei bleiben aber Kurven nicht so wie sie waren. Die Helix verändert sich dabei ein wenig. Laut der SWXSolidWorks-Hotline ist das ein mathematisches Problem und ist eben so.
Aber danke für den Tip!

Gruß, Crissie

------------------
SWXSolidWorks 9 SP5.1

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Öh..ich denke, die musst du selbst entwickeln.
wie du deine Helix abwickeln könntest, dazu fällt mir grad nix ein.

------------------
Klaus

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Crissie:
Hi Klaus,
das sieht sehr gut aus. Kann ich die Spur hierzu auch irgendwie abwickeln, die Kanten in eine Skizze übernehmen und dann einfach die Radien einbringen oder so??? Oder muss ich die Länge jeder Helix ausmessen und die Skizze selbst erstellen? Ich habe so an die 100 dieser Körper zu bearbeiten...
Gruß, Crissie

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die "Eckpunkte" deiner Helix immer irgendwo auf einer bestimmten Umdrehungszahl..1..2..2,5 usw.
Da kannst du doch deine Skizze bestimmt mit Gleichungen steuern?

------------------
Klaus

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

2009Teil_Helixtm.zip

2009TEILMITHEKIX.jpg

Hi,

noch nicht ganz sauber ( keine Zeit) aber was für den Anfang (hoffe ich)...

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019713_1.JPG

SWX2009Volumenkörperaustragung_Teil_Helix_AK.zip

SWX2009Profilaustragung_Teil_Helix_AK.zip

Hallo zusammen  

was mit Volumenkörperaustragung so alles geht  

(Alle Kurvenbestandteile zu einer zusammengesetzten Kurve gemacht)
(3D Skizze dort Elemente übernommen)
(Übergänge mit einem kurzen Spline beidseitig tangential zur Kurve gesetzt)

Und siehe da  

MfG
Andreas  

(Perfekt ist allerdings was anderes  )
(Warten auf 2011  )
(Profilaustragung liefert besseres Ergebnis  )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

nun ein Öh von mir... MAN kann das bestimmt, aber ich 
Aber ich werde das mal mit einer Excel-Tabelle versuchen - vielleicht wird das ja was.

Gruß, Crissie

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ihr seid suuuuuper!!! 

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt versuchen, alles nachzuvollziehen. Aber das sieht schon sehr vielversprechend aus, jetzt muss ich´s nur noch hinbekommen 

Grüße, Crissie

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

würdest du bitte die Zip-Datei mit der Volumenkörperaustragung noch mal neu ins Forum stellen, ich kann sie nicht runterladen. Die andere ging.
Das wäre nett... 

Danke + Gruß,
Crissie

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2009Volumenkoerperaustragung_Teil_Helix_AK.zip

Hallo,

sorry war mein Fehler 

Keine Umlaute im Dateinamen dann gehts.

MfG
Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!

Gruß, Crissie

Crissie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

SWX 9 SP5.1

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
hallo alle,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt. Ansatzweise hat es auch geklappt 
Die zusammengesetzte Kurve habe ich weggelassen, wenn man die Spiralen aus den Features löst, kann man sie auch direkt in eine 3D-Skizze übernehmen.

Ein paar Fragen habe ich noch:
- Hast du einen Oberflächen-Spline verwendet?
- Worauf bezieht sich deine Bemaßung (die inneren Maßhilfslinien sitzen im Nichts)?
- Kann man den eingesetzten Spline auch über eine Radiusangabe steuern? Dein Spline ist tangential und die Endpunkte deckungsgleich zur Ursprungskurve, in beide Richtungen, richtig? Diese Kombination bekomme ich nicht hin, irgendwas ist immer überdefiniert.
- Bei der Austragung bleibt ein schmaler Rest über der einen Hälfte der Nut stehen (wie ein Vordach). Warum? Evtl. nur ein Anzeigefehler?

Hast du/habt ihr dazu noch Ideen?

Grüße, Crissie

Krümmel
Moderator

erstellt am: 17. Mrz. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019713_2.JPG

F2_019713_3.JPG

F2_019713_4.JPG

Hallo Crissie,

generell die Profilaustragung mit Richtungsvektor wählen!
(Volumenkörperaustragung ist noch nicht ausgereift und in Deinem Fall zu ungenau)

Die Bilder zeigen den Vorgang die Übergänge zu gestalten.

1. Kurven in 3D Skizze übernehmen

2. (Bild 1) geraden Spline im Übergangsbereich einzeichnen und zum ursprünglichen Knick bemaßen

3. (Bild 2) die zwei Stücke des alten Übergangs wegtrimmen

4. (Bild 3) eingesetzten Spline über Beziehungen hinzufügen Beidseitig tangential zur Kurve setzen
   (nicht durch die von SWX angezeigte Farbe schwarz irritieren lassen der Spline ist noch nicht voll definiert)
   (an der Stelle wage ich den Begriff BUG?)   

5. (Bild 4)das Ganze bei jedem Kurvenübergang wiederholen (ÜBERALLwo ein Punkt in Deiner Skizze zu sehen ist)

Den Spline kannst Du IHMO nur durch die gezeigte Bemaßung steuern.
(Wenn dazu einer mehr weiss bitte melden würde mich auch interessieren)

Wünsche Dir viel Erfolg  

Wenn noch Fragen auftauchen   melde Dich

MfG
Andreas    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 17. Mrz. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crissie 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019713_5.JPG

Hallo nochmal 

Bild 4  

Zitat:
- Bei der Austragung bleibt ein schmaler Rest über der einen Hälfte der Nut stehen (wie ein Vordach). Warum? Evtl. nur ein Anzeigefehler?

Sorry überlesen , das deutet auf eine nicht stimmige 3D Skizze als Bahn der Austragung,
keinesfalls ist es ein Darstellungsfehler!
Abhilfe schafft da die Schnittkontur nach aussen zu vergrößern oder die Austragungsbahn anzupassen.

MfG
Andreas
------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz