Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen über Fragen zu Schnitten und co.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Fragen über Fragen zu Schnitten und co. (3534 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.JPG


Schnitt2.JPG


Positionspunkt.JPG

 
Hallo,

habe ziemlich viele Fragen bezüglich Solidworks/Technisches Zeichnen, los gehts:

1.Würde gerne etwas vermaßen und hätte gerne euren Rat: Ausbruch oder doch lieber Schnitt, um die unsichtbaren Kanten zu vermaßen?
(siehe BILD)

2.Dürfen sich Schnittlinien schneiden? Dies wäre bei Punkt 1 im Falle eines Schnitts ja dann der Fall.

3.Wie kann ich die Schnittlinie so verändern, dass sie nicht durch mein ganzes Bauteil ragt, sondern lediglich an den Kanten angedeutet wird und dann abbricht zwischendrin? Wie verstelle ich das in Solidworks?

4. Habe einen Schnitt durch ein weiteres Bauteil gelegt, und dann kann ich diese Schnittansicht nur rechts oder links herausziehen. Da ich es darunter haben will, habe ich ansicht gebrochen, um 90° gedreht und so gelassen unten drunter. (siehe BILD 2)  Muss hier noch ein Pfeil gegen bzw. im Uhrzeigersinn an das "A-A" mit "90°"  ?


5. Wie schaffe ich es, dass wen ich zwei gleiche Radien habe, einen Radius vermaße und dann eine zweite Pfeillinie von der bereits bestehenden Bemaßung zu meinem 2.Radius zeigt, dann erspare ich mir doppeltes Bemaßen, und ersetze es nur durch einen "Hinweis"pfeil ?Wie geht das in Solidworks?

6. Kann ich die Bohrkreuzlinien verändern (Dicke?). Weil unter Dokumenteneigenschaften wird es nicht angezeigt.


7. Frage wurde mir in einem anderen Thread nicht beantwortet: Wenn ich Positionsnummern vergebe, zeigt ja eine Linie auf das ausgewählte Teil. Unten an der Linie will ich einen dickeren Punkt, als vorhanden, wie stelle ich das ein, kann unter Dokumenteneigenschaften nur PFeildicken verändern...(siehe BILD 3)

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, Hoischen hilft mir hier leider nicht weiter

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum meinst du eigentlich das es den Leuten Spass macht, wenn du ein und die selben Frage mehrmals stellst?

z.B.
zu 4) - Frage schon beantwortet
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019477.shtml

zu 7) - Frage schon beantwortet
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019493.shtml

Ich sag dazu nur noch >PLONK<

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 11. Feb. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok zu Frage 4) war dämlich von mir
aber Frage 7) wurde ja nicht wirklich beantwortet, und ich wollte das hier nochmal kompakt haben...und ja bei mir werden eben die Punkte minimal angezeigt, kaum zu erkennen

bitte um Hilfe bei den anderen Sachen noch, dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 11. Feb. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 7) habe ich dir im anderen Thread nochmal geantwortet.

wenn du Lösungsansätze erhälts, solltest du diese nicht unausgetestet verwerfen. Denn ich gehe davon aus, dass du das Pfeilsymbol gesehen und dir gedacht hast: Ich will doch Punkte größer machen.

zu 3) wurde neulich erst hier behandelt.

zu 1) was dir besser gefällt

zu 2) warum nicht

zu 5) mit Strg den Pfeil packen und an deinen 2. Radius absetzen

zu 6) ???

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist mir ein Rästel aber es will einfach nicht funktionieren:

Zitat:
zu 5) mit Strg den Pfeil packen und an deinen 2. Radius absetzen

Ich bemaße 2 Radien, dann packe ich den einen mit Strg --> es entsteht ein kleines Kästchen und daneben ist ein roter durchgestrichener Kreis, sozusagen ein "verbots-kreis"

hmm weiß nich was ich falsch mache, dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
es ist mir ein Rästel aber es will einfach nicht funktionieren:

Ich bemaße 2 Radien, dann packe ich den einen mit Strg --> es entsteht ein kleines Kästchen und daneben ist ein roter durchgestrichener Kreis, sozusagen ein "verbots-kreis"

hmm weiß nich was ich falsch mache, dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein


Maß erstellen. Befehl beenden. Maß anklicken, vorne an der Pfeilspitze ist ein kleines Quadrat zu sehen. Das anklicken, STRG drücken und an den 2. Radius ziehen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Radien.zip

 
Servus Schmankerl,

hier ein Video zwecks Frage 5

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuuper Hilfe, hat geklappt, hatte wohl nich vorne das "Quadrat" angeklickt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 14. Feb. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.JPG

 
habe nochmal eine Frage...
unter Dokumenteneigenschaften kann man ja die Art der Schnittlinie verändern, laut Norm sollte die Schnittlinie aber anders aussehen, so wie im Bild, nämlich das die Strichpunktlinie ein Wenig ins Bauteil reinragt und dann unterbrochen wird , sodass praktisch nur die in den gelb-grünen Kästchen liegenden Linien da sind, die roten weg sind...

Leider geht das über Dokumenteneigenschaften nicht.

Gibt es nicht eine Art Radierer oder so etwas (Trimmen geht ja nicht) um diese innenliegenden Linien wegzubekommen?
Oder habt ihr noch einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 14. Feb. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Schmankerl,
langsam strapazierst du meine Nerven 

Zitat:
Original erstellt von greetz:
zu 3) wurde neulich erst hier behandelt.

oder hier

entweder Alternativanzeige in den Dok-Optionen (aber nicht normgerecht)

Liniendefinition verändern (siehe hier, ist allerdings auch nicht ganz normgerecht)

ps
Suche benutzen hilft auch einiges

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schmankerl:

Warum eigentlich so kompliziert: Meister Hoischen sagt doch bei eindeutigem Schnittverlauf, dass man die Schnittlinie auch weglassen kann...
Und wo ist eigentlich Dein Mittelkreuz in der Zeichnungsableitung?

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz