Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text in Skizze + Layer für Gravur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Text in Skizze + Layer für Gravur (15546 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sosolleswerden.jpg

normalerSkizzentext.jpg

Hallo und frohe Weihnachten an alle,
ich bin ein wenig am probieren, um eine Gravur auf ein Blechteil zu bekommen.
Meine Vorgehensweise:
1.) Skizze erstellen, dort einen Text einfügen und den mit Eigenschaften verknüpfen
2.) Feature Umwickeln mit der zuvor erstellten Skizze
Mein Problem ist nun, dass der Text in Skizzen leider nicht eine solche Art wie die Schrift hier hat, sondern "die Aussenkanten" der Buchstaben eingefügt werden. Leider geht dies nicht, da Maschinenzeit = Geld ist und daher muss ich eine normale Schrift bekommen(zumindest in der Abwicklung).
In dem Bild normalerSkizzentext.jpg ist zu sehen wie ein normaler Skizzentext aussieht und in sosolleswerden.jpg ist zu sehen,welche Art von Text ich gerne haben möchte.

Zudem habe ich das Problem, dass ich in der Abwicklung diese Gravur in einen Layer (Gravur) bekommen muss und den Elementen der Gravur die Farbe gelb zuweisen muss. Geht dies bei der Verwendung des Features Umwickeln?

Vielen Dank
PS: 2 Bilder sagen einfach mehr aus als mein Text!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 25. Dez. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

wenn du in der Suche hier "lasbare Schriften" eingibst, landest du z.B. bei diesen hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016839.shtml#000001 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011449.shtml#000004 

Vielleicht findest du da ein paar passende Anregungen/Antworten.

------------------
Gruß Thorsten

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links T.C. !
Habe gerade von der SolidLine CD mir die Schriften geladen. Sie enthalten leider alle Doppellinien. Doch für das Problem mit der Gravur in Layer etc. habe ich die Lösung gefunden. Nämlich einfach nur als Skizze auf die Fläche legen und nicht Umwickeln.
Ich hoffe ihr könnte mir noch bei der Problematik mit den Doppellinien helfen.
Vielen Dank im voraus.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Dez. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Modellbereich sind die Schriften immer outline. Das hat den Grund daß dieser Skizentext dafür gedacht ist geschnitten oder ausgetragen zu werden(übrigens gehen Schriften extrem auf die Performance). Also bei Skizzieren/Text gibt es keine Möglichkeit.

So jetzt kommt nämlich die Problemantik Körperkanten vs. Linien, um Körperkanten zu erzeugen muß ja zwangsläufig ein Schnitt oder eine Austragung vorhanden sein, da ich annehme daß Du mittels einer Linie(bzw. mehrere Linien) eine Maschine die Koordinaten vogeben willst ist es nicht möglich das über Körperkanten zu lösen!

Es geht aber noch weiter, wenn ich jetzt hergehe und ein Bezughinweis auf der Zeichnung mache, den dann auf dem Werkstück platziere, dann bekommst Du diese Daten ja auch nicht Direkt in die Maschine. Denn Bezugshinweise sind Text und durch umwandeln in DXF bleibt Text immernoch Text, also wieder keine linien. Hinzu kommt ja dann auchnoch die Problematik daß ich vermute Du hast einen runden Körper da Du vom umwickeln geredet hast.

Das einzige was mir jetzt einfällt um solche linie zu erzeugen ist ziemlich aufwändig und die Linien sind dann nur in einer Skizze die Du in der Zeichnung einblenden müsstest. Außerdem würde es bei einem richtigen CAM ausgefiltert werden vermute ich. Bei einem DXF import in eine Maschine hättest Du dann wiederum das Problem, daß der Text ja eine Krümmung hat und dehalb nich zweidimensional ist, die dritte Achse der Maschine kann ja nicht angesteuert werden!

Workaround(auch wenn ich kein nutzen sehe):

ich habe einen Skizzentext erstellt, den trage ich aus z.B. 1mm. Dann erstelle ich eine neue Skizze und versuche von diesem Text mal ein paar Kanten zu übernehemen indem ich vorher die breite messe und einen Offset erzeuge(mitte der Schrift) ich verlasse die Skizze und lösche die Austragung des Skizzentextes, nicht einfach löschen sondern mit einem Modellschnitt. Erst jetzt kannst Du die neue Skizze umwickeln auf dein Werkstück.

Ich denke aber das Du damit auf keiner Maschine etwas anfangen kannst, weder CAM noch DXF importe werden damit umgehen können. Aber das ist jetzt eine Vermutung, wisse tue ich es nicht.

Wie macht man das normalerweise?

Ich mache das immer so, daß ich einen Bezugshinweis auf der Zeichnung anbringe auf dem steht Beschriftet mit: blablabla, zur Not Zeichne ich noch einen Rahmen der Darstellt wie groß die Beschriftung ca. wird und Bemaße diesen Rahmen noch um die Lage zu definieren, aber nur wenn ich wirklich genau dort haben möchte. Ansonsten Bemaße ich nichts.
Generell macht man Beschriftungen ja auch eher an einer Graviermaschine, und die hantieren da mit Text ohne irgendwelche liniendaten herum.

gruß Heiko

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Bezug auf runde Teile kann ich die Gravur auch erst nach dem Abwickeln einfügen. Das Problem ist, dass es verschiedene, gleichaussehende Materialien gibt und diese in der Produktion nach dem Anliefern durch den Laserbetrieb zu unterscheiden sein müssen. Ich habe in DriveWorks Express dies automatisiert und mein Kollege fragte mich, ob ich ihm nicht die Arbeit mit dem Beschriften der Teile abnehmen kann bzw. wofür ist dieses Teil.
Er erstellt die Gravur als einfachen Text (keine Doppellinie) in Autocad und auf die Position kommt es überhaupt nicht an, weil man die Gravur nach dem Strahlen nicht mehr erkennen kann. Es muss nur für den Schweißer sichtbar sein, wofür das Blech ist.

Vielen Dank besonders an Press play on tape für den ausfürlichen Beitrag und vielleicht hat einer noch eine Idee

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Dez. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kons92,

Zitat:
Das Problem ist, dass es verschiedene, gleichaussehende Materialien gibt und diese in der Produktion nach dem Anliefern durch den Laserbetrieb zu unterscheiden sein müssen

laß doch den Laserfritzen gleich beschrifften....

G.  thomas

------------------

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der graviert auch gleich beim Lasern. Das ist nicht das Problem, sondern der haut mir meine Teile um die Ohren, wenn ich eine solche Schriftart mit Doppellinien benutze, weil der pro Quadratmeter bezahlt wird und wenn der dann solch aufwändige Gravuren abfahren soll kommt er mit den aktuellen Preise überhaupt nicht mehr hin.

Trozdem danke für die Idee

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

dann würde aber das mit der Beschriftung, stinknormaler Text in der Zeichnung ausreichen? Probier das doch aus, ist einfach oder geht das mit DriveWorks nicht?

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jou, ich verstehe das schon - am besten wäre ein Schrifftzug "in eins" so, wie per Hand ohne Unterbrechung - einmal anklicken un abfahren lassen. Ich komme auf das Thema noch zurück...

G.  thomas

------------------

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Idee
Ich könnte den Inhalt eines Textes in der Zeichnung über eine Eigenschaft ändern lassen, doch wie kann ich einen Text in einer Zeichnung positionieren lassen also z.B. links unten(vom Textfeld) deckungsgleich mit Punkt1 des Modelles bei einer Veränderung des Textes wird die Position nicht beibehalten.

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 25. Dez. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Es gab hier schon solche Anfragen (nein ich unterstelle dir nicht das die suche nicht benutzt hast, kommt bissl auf die suchwörter an)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016902.shtml#000003
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016902.shtml

Das ist der richtige Beitrag. Die Schrift heisst Camworks.ttf und ist eine umgebaute True type schrift die keine Dicke hat. Die kannst natürlich auch nicht austragen.

Gruss marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 25. Dez. 2009 editiert.]

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Dez. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank marques_CH.
10U auf jeden Fall!

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Dez. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt da tatsäcjlich eine Schrift   ist ja super!

@kons92: Könntest ein Feedback geben ob das mit der Schrift klappt? Also ob das dann wirklich nacher nur eine linie ist und was der Lasermensch dazu sagt. Würd mich echt interessieren.

gruß Heiko

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 29. Dez. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein Teil damit gemacht und es als dxf exportiert und es wurde als eine Linie erkannt. Mein Laserbetrieb hat leider erst wieder ab dem 4 Januar geöffnet. Werde ihm aber gleich ein Teil rüberschicken.
Ich denke er wird aber keine Probleme haben, aber ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung von ihm bekommen habe.

MfG
Kons92

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

BJH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BJH an!   Senden Sie eine Private Message an BJH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJH

erstellt am: 03. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Gravur.zip

Hallo

Da wir auch lasern und stanzen hätte ich hier mal einige Anmerkungen:

Moderne Software für Blechbearbeitungsmaschinen sind durchaus in der Lage Schrift zu erkennen. Da Solidworks aus jeder Schrift Konturen macht ist es wichtig sie von anderen Konturen zu unterscheiden! Das bedeutet zum Beispiel, weiße Konturen werden geschnitten, gelbe Konturen graviert (beim lasern) oder signiert (beim stanzen). Des weiteren ist darauf zu achten, das der Schriftzug in der Abwicklung auf der Oberseite erscheint damit er nicht gespiegelt ist. Bleche werden nur in Ausnahmefällen von "unten" bearbeitet. Die Position der Gravur kann eigentlich nur der Konstrukteur fest legen, damit sie nach dem kanten und Zusammenbau an gewollter Stelle ist.

Für mich ergibt sich daraus im Solidworks folgende Vorgehensweise:
1. Blech abwickeln
2. Skizze auf fixierte Fläche
3. Konstruktionslinie zeichnen
4. Skizzentext mit Schriftart "Camworks" Höhe 10 Einheiten

Problem dabei, wie kriegt man den Gravurtext gelb?
Währe es nicht schön ein Makro einzusetzen?

Ich denke da ist noch mehr drin.

Grüße

------------------

Gruß
BJH

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Jan. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also über eine Abbildungsdatei beim Export hat man keine Chancen, habe alles ausprobiert. Lasse mich allerdings gerne berichtigen, wenn es möglich ist. An einem Makro für diesen Anwendungsfall wäre ich auch sehr interessiert. Ein weiterer Gedanke ist, dass man die Gravur als Bezugshinweis in die Zeichnung einbaut. Man kann nun die Layer vergeben + hat nicht den Performanceverlust.
Mit dem Text CAMWorks funktioniert es auch bei mir, leider wie besprochen eine Nachbearbeitung der Layer notwendig.

MfG Kons92

BJH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BJH an!   Senden Sie eine Private Message an BJH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJH

erstellt am: 16. Jan. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Den Weg über die Zeichnung möchte ich nicht gehen. Für mich währe es wichtig die Gravur auch in einer Baugruppen zu sehen. In unserer Abbildungsdatei steht zum Beispiel: Skizzenlinien [16] = 2, 1, Kontur
Gibt es irgendwo eine Auflistung der einzelnen Typen?
Wie sieht es da mit dem Skizzentext aus?

------------------

Gruß
BJH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bei meinem Reseller angerufen und ihn dazu befragt. Die Antwort war, dass es nicht mit der Abbildungsdatei funktioniert und man über ein Makro es realisieren müsste.

MfG Kons92

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz