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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  hydraulikleitung (2277 mal gelesen)
chris.r1
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hallo

ich möchte gern eine hydraulikleitung in einer baugruppe darstellen.
hab hier mal ein bild damit man es sich besser vorstelen kann.

die leitung sollte vom hauptmotor des bagger an den arm gehen...
das problem ist mom nur dass ich ja den arm bewege und die leitung flexibel
sein muss.
gibt es dafür irgendein feature oder was änliches?

danke mal im vorraus

gruß chris

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R. Frank
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Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


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PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris.

Das Thema erinnert mich ein bischen an vergangene Diskussionen über flexible
Druckfedern.
Schau mal hier
und hier

Vielleicht sind da auch für Dich erste Denkanstösse dabei, wenngleich ich fürchte,
dass eine komplett flexible Leitung  wahrscheinlich die Performance Deines PC's
sprengen könnte.

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

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chris.r1
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erstellt am: 01. Dez. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi...

also ich kenn es von catia..
dort gibt man eine bahn vor wo der schlauch herauskommen soll
und eine bahn wie er z.b. in den arm gehen soll..
wenn man nun den arm bewegt wird der schlauch ausgeblendet und
erst bei stillstand neu berechnet und dargestellt.
die länge gibt man natürlich an.

aber ob solid works so was hat???

gruß chris

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myca
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erstellt am: 01. Dez. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris,


und mich erinnert das Thema an vergangene Diskussionen über Schleppketten...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017736.shtml

Und Schlaüche gab es auch - frage meinen Kumpel Krümmel ( wenn meine grauen Zellen mich nicht taüschen).

G.  thomas

------------------

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myca
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erstellt am: 01. Dez. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris.r1:
hi...

wenn man nun den arm bewegt wird der schlauch ausgeblendet und
erst bei stillstand neu berechnet und dargestellt.
die länge gibt man natürlich an.

aber ob solid works so was hat???

gruß chris


na klaar hama  - "Kabelschlepp" ist die Lösung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017369.shtml

Durchlesen und nachmachen!

G.  thomas

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chris.r1
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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erst mal so weit...

das problem ist mom ja glaub nur noch dass ich keine einfache bahn hab.
eigentlich sollte sich ja der schlauch dort hin bewegen wo er am wenigsten "kraft" braucht

in dem hochgefahrenen zusatnd des armes macht der schlauch eine "komische" linie
die weis ich ja eigentlich nicht...
und wenn der arm unten ist soll er ziehmlich gestreckt sein - eben so kurz wie möglich

hoffe man kann das an der zeichnung erkenne...

gruß chris

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myca
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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

 

ist doch klaar - es ist ein Spline (undefiniert) und er macht was er will. Dein Schlauch hat aber eine feste Länge (und Steifigkeit). Bewegen tut er bestimmt in einer Ebene (fast). Mache ihn aus 3 Kreisen - 2 kleine am Eingang und Ausgang mit festgelegten Radius und position. Der dritte, dazwischen ist tangential zu den beiden ohne festen Mittelpunkt. Bogenlängen (Summe) ergeben die Schlauchlänge.

G.   thomas

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hi...

das es ein spline ist und wie man den macht ist mir schon klar...
es geht doch hier um die animation bzw wie ich den in der baugruppe darstelle wenn ich ein teil bewege...

gruß chris

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myca
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erstellt am: 01. Dez. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
es geht doch hier um die animation bzw wie ich den in der baugruppe darstelle wenn ich ein teil bewege...

schön und gut - aber durch zu viele Freiheitsgrade( eben Spline) kriegst Du nur Problemme.

G.  thomas

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bring jetzt mal einen Lösungsansatz der zwar nicht gefordert wurde, aber eine einfache möglichkeit ist. Der Arm des Baggers hat im endeffekt doch ein paar wichtige Stellungen zum Beispiel oben und unten als Grenzstellungen. Mach Dir doch einfach in dem Schlauch zwei oder mehr Konfigurationen und Du kannst es darstellen (auf der Zeichnung der Baugruppe sonstwas) wenn Du den Arm frei bewegen willst unterdrücke den Schlauch.

Das ist die vorgehensweise die bei der täglichen Arbeit handlebar wäre/ist alles andere ist eine interessante Technikfrage (hat seine daseins Berechtigung)

Selbstverständlich würde ich in der Ober BG auch Konfigs anlegen eine oben, eine unten, eine flexibel und was Du sonst noch brauchst. Die Schlauchleitung ist ja sicher an Hydraulikrohren angeschlossen, die können ja fest und sichtbar bleiben.

So würde ich das lösen.

gruß Heiko

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myca
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erstellt am: 01. Dez. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich


2007SCHLAUCHFLEX.zip

 
Hi,

an dem roten Ende ziehen und neu Aufbauen...


G.  thomas

------------------

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ThoMay
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Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.r1 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-091202.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag chris.

Da du nicht schreibst, was du für eine Version und Ausstattung von Solidworks hast muß du dich mit den oben beschriebenen Vorschlägen mehr oder weniger abmühen.
Etwas müheloser ginge es mit Routingvon SWX. Schaue mal bei dir unter den Zusatanwendungen => wenn de Glück hast ist es dabei.
Ab SWX 2009 ist die ganze Geschicht recht komfortabel.

Gruß
ThoMay

EDIT Bild eingefügt EDIT
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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Dez. 2009 editiert.]

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