Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Schlauch (5498 mal gelesen)
laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flexibler_schlauch.jpg

 
Hallo zusammen..
Ich schlage mich jetzt mehreren Stunden mit einem Problem herum. Für eine Bewegungssimulation benötige ich in meiner Baugruppe einen Schlauch (Energiezufuhr zwischen Schaltschrank und Antrieb - s.Bild). Dieser Antrieb muss einen bestimmten Hub fahren, der Schlauch soll sich dem anpassen, die gleiche Länge (wie in der Realität auch) behalten und ganz wichtig: nicht in einen Fehler gehen 
Ich habe es mit der Zusatzanwendung Routing versucht, und konnte eine fixe Länge des Schlauches bestimmen. So weit so gut... Jetzt mein Problem: Der Bogen ist durch eine Spline bestimmt, die so bald der Hub über ein bestimmtes Maß geht, Fehler produziert.
Wie kann ich sowas umgehen? Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie man sonst so einen flexiblen Schlauch noch erstellen kann?
Leider kann ich die Baugruppe nicht online stellen...

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe...
Grüße Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laith,

also ich mach unsere Ölschläuche mit Internen teilen, d.h. ich verknüpfe meine Splines mit den Konturen der Anbauteile. Also "Komponente bearbeiten" in der Baugruppe und dann halt den Kreis an diesem flexiblen Spline austragen.

Gruß, der Hase

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für den Tipp.
Arbeitest du dann auch mit diesem Routing? Leider sind die Splines gerade mein Problem. Wenn ich den Hub ausführe, zieht sich die Spline falsch. Kann ich denn auch ohne dieses Routing, die Länge fixieren, dass eben der Schlauch immer ca. 2m lang ist...

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es mal über die "Gleichungsgesteuerte Kurve" versucht (Extras -> Skizzenelemente -> Gleichungsgesteuerte Kurve) wenn das nichts ist, mach ich
mir ein Paar tangentiale Bögen aneinander und bemaße die Bogenlängen.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo..
Ich versuche es gerade mit der Bemaßungstaktik.. Leider funktioniert es nicht soooooo ganz.. Aber noch gebe ich nicht auf..

Aber trotzdem danke für deine Hilfe! 
LG Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

Mike Wilson hat auf seiner Seite einige durchgeknallte Lösungswege für flexibles Gedöns parat: www.mikejwilson.com
(bei mir funktioniert leider der Link auf die Teile gerade nicht)

Einiges würde ich nur unter Drogen oder Androhung von Gewalt anwenden, aber vielleicht passt ja was.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
mit den Splines um die Kurve wird wohl schwierig werden. Ich würde den Schlauch aus Bögen und Linien erstellen und die Längen dann über Gleichungen steuern. Routing würde ich hierfür nicht verwenden. Ich hab ähnliches schon so bei Kabelketten gemacht. Bei jeder neuen Position ist aber eine neue Aktualisierung nötig, um den Schlauch neu zu berechnen. Ob die Simulation das kann weiß ich aber nicht.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosinus,

danke für deinen Ratschlag. Ich werde es einfach mal versuchen, was du vorgeschlagen hast.
Die Simulation kann das Berechnen - soweit bin ich schon, nur leider funkt mir die Spline immer wieder dazwischen, da sie sich, sobald der Hub über eine bestimme Höhe geht, so hin dreht, dass der Schlauch nicht mehr ausgeformt werden kann. Doch mit Bemaßungen habe ich es schon ein wenig unter Kontrolle gebracht..
Das Routing habe ich abgeschrieben..

Einen schönen Tag euch noch..
LG Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

In so einem Fall kannst Du Dir auch damit helfen, daß Du das Kabel aus drei Teilen erstellst, zwei gerade Stücke, die viel zu lang sind und einen halben Ring. Den halben Ring verknüpfst Du so, daß er sich auf der gewünschten Höhe mitbewegt. Die zu langen geraden Stücke schneidest Du mit einem Baugruppenschnitt ab.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo s.giehl,

erlaubt mir deine Methode denn, dass der Schlauch immer die gleiche Länge hat? Das ist ja das wichtigste hier..

LG Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Der halbe Ring bewegt sich ja mit der halben Geschwindigkeit des Antriebes. Brauchst ihn nur ensprechend zu verknüpfen.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.. Dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 31. Mrz. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich


eingefahren.jpg


ausgefahren.jpg

 
Hallo Heidi

also ich hab das mal bei einer Energieführungskette ganz einfach mit 3 Skizzen gelöst
Schritt 1: Eine Skizze1 mit den beiden Anschlüssen
Schritt 2: Eine Skizze2 die die Bewegung überträgt
Schritt 3: Eine Skizze3 die praktisch vereinfacht meine Kette ergibt und von der Skizze2 abhängig ist.

Verschiebe ich nun die Anschlüsse in Skizze1, wird über die Skizze2 die Bewegung auf Skizze3 übertragen und meine Kette läuft sauber mit. Auf die Skizze3 kannst du mit einer Austragung auch deinen Schlauch legen.
Funktioniert mit entsprechenden externen Referenzen auch wunderbar in der Baugruppe. Animiert man das Ganze noch mit dem Animator kriegt man ein Video wo sich die Kette quasi in Echtzeit mit bewegt 

Geht sicher auch bei deinem Schlauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi danuberacer,

die Länge der Kette bleibt immer gleich - und wie hast Du es hingekriegt?


G.   thomas

Nicht aufgepasst - hab schon!  

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danuberacer,
danke für den Tipp 

LG aus dem Schwarzwald
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wäre es möglich hier mal die oben angegebene Skizze hochzuladen??
DAmit auch mir ein *Licht* aufgeht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu_schlauch_kippantrieb.zip

 
Hallo 

Im Anhang habe ich dir so einen Schlauch mit der oben beschrieben Skizze angehängt.


Liebe Grüße ausm Schwarzwald..
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Mai. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

SO hab mir mal eine Energiekette daraus gebastelt. Danke noch mal für die Skizze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz