| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Flexible Feder gefunden! (7358 mal gelesen)
|
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe in der Newsgroup comp.cad.solidworks folgenden Beitrag gelesen und finde das "simple example" doch schon ziemlich genial und wollte es meinem Lieblingsforum nicht vorenthalten. -- Another nifty trick for flexible parts is to cheat... I have done this often with coil springs and flat springs... No reason it wouldnt work for cables, or even better, something like conduit... Basically what you do, for a spring as an example, is just model a bunch of half donuts and mate them together to form a spring. By having the donuts ends coincident and concentric and every second donut parallel, you can grab the top donut and move it up and down and all the other donuts move in concert giving the impression of a spring being compressed and expanded. Simple example can be downloaded at www.cds.co.nz/misc/springs.zip Same with a flat spring... just break it up into the various component section that make it up (usually curved bits and flat bits, and mate them together. Hope it helps... Olaf -- ( Der Beitrag wurde von einem Olaf Diegel verfasst ) Die erwähnte Datei habe ich gleich mal angehängt.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich über diese Lösung freut! Marco
[Diese Nachricht wurde von Marco H am 13. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Warneke Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco H
Ich freu mich auch Marco! Aber ich denke die Feder ist "Nice to have", jedoch nicht für täglichen Gebrauch in der Konstruktion geeignet, da das "Teil" Feder eine Baugruppe ist mit ich glaube 5 Einzelteilen. Ein PDM-System ist da dann wohl ein wenig überfragt. MfG, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Staffenski Mitglied Consultant PDM

Beiträge: 39 Registriert: 17.08.2001 ...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco H
Hallo Bernd, yes, its nice to have. Hab mal unser PDM System (SmarTeam) darauf losgelassen. No problems, aber das Einchecken muss über die Baugruppe erfolgen. __________________________ Martin Staffenski CAD/PDM System-Support SPI GmbH [Diese Nachricht wurde von Martin Staffenski am 13. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
keytech Mitglied Support/Hotline keytech PLM

Beiträge: 99 Registriert: 19.04.2001 keytech PLM keytech DMS keytech WebSuite keytech Multi Site
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco H
Zitat: Original erstellt von B. Warneke: Ich freu mich auch Marco! Aber ich denke die Feder ist "Nice to have", jedoch nicht für täglichen Gebrauch in der Konstruktion geeignet, da das "Teil" Feder eine Baugruppe ist mit ich glaube 5 Einzelteilen. Ein PDM-System ist da dann wohl ein wenig überfragt.MfG, Bernd
Hallo Bernd, auch in ProfiDB kein Problem. Für die Stückliste ist es egal ob die Feder durch eine Baugruppe oder ein Einzelteil dargestellt wird .
------------------ ----------- Mit freundlichem Gruß keytech www.keytech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Warneke Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco H
Hallo Asche auf mein Haupt! Die Feder ist nun richtig Klasse, wenn Profi DB (o.ä. Prg's) kein Problem damit hat! Wer hat Zeit und zieht die ganze Federnormung durch? Das Wochenende steht vor der Tür....:-) MfG, Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Martin Staffenski Mitglied Consultant PDM

Beiträge: 39 Registriert: 17.08.2001 ...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco H
|