Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Administrator Stellenbeschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  CAD Administrator Stellenbeschreibung (4546 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Weis, kennt, hat jemand eine Stellebeschreibung für einen CAD Administrator?

Wäre derjenige auch bereit mir diese zur Verfügung zu stellen?


Viel verlangt, aber schön wäre es trotzdem.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

heisst das, Ihr sucht jemand?

dann wäre vor allem wichtig, jemand mit viel Erfahrung zu kriegen.
* zeitliches Engagement ist wichtig (Admin-Wartungen sind
  oft abends, am WE)
* Ihr solltet Eure CAD-Gruppengröße beschreiben
  und welche Verfahren ihr neben CAD schon einsetzt / vorhabt
  (Bsp. PDM , ERP, Autorensysteme / ISO9000 )

weitere Anregungen (u.v.a.m.):
1. 014507~menschliche_admins(Gummibärchen) :
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014507.shtm
2. arbeitsrichtlinien hart/weich?
  Quelle: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014981.shtml
3. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018384.shtml 
(Anwendereinstellungen bei jedem Start wiederherstellen)

deshalb hier mal ein herzlicher Dank an alle CADmins
die sich hier jeden Tag für ihr Team "den Arsch aufreissen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Okt. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM.

Vielen Dank für deine Information.

Ne wir brauchen keinen. Haben schon einen.
Allerdings hat unser GF die Rechte des CAD Admins durch externe Sys Administration so starke einschränken lassen, das der CAd Admin nur noch "Wasserträger" ist.
Auf dieses Einschränkung soll nun eine Stellbeschreibung aufgestellt werden.
Nur,  wenn der CAD Admin seiner Aufgaben durch die Einschränkungen nicht effektiv nachkommen kann, wird er halt zum Betreuer degradiert.
Aber so lange ich nix schriftliches in der Hand halte.....
Externer auch noch mit Cheffe befreundet.....
Viele Systemspezialisten, welche alle was zu sagen haben und Win.. und Uni.. aus dem EffEff kennen, aber von Cad keine Ahnung...
QMB redet auch noch mit...
Kaufleute wollen sich auch einbringen...

Na ja.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Externer auch noch mit  Cheffe befreundet.....
Viele Systemspezialisten, welche alle was zu sagen haben und Win.. und Uni.. aus dem EffEff kennen, aber von Cad keine Ahnung...
QMB redet auch noch mit...
Kaufleute wollen sich auch einbringen...

Na ja.

Gruß
ThoMay


mein herzliches Beileid - da hast Du echt schlechte karten. Echt, wenn ich das nur lese...  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

ein schwacher Trost für mich, mir gehts nämlich nicht arg anderst 

Ich kämpfe auch mit den externen Admins ...

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Externe Admins, befreundete Chef´s -> Du arbeitetst nicht zufällig in der gleichen Firma wie ich, oder? 

Mal im Ernst: je mehr Leute wir werden, umso weniger kümmern sich die IT´ler um die kleinen Probleme. Jetzt steht bei uns auch noch eine räumliche Vergrößerung an, eigentlich ideal um alte Zöpfe abzuschneiden. Aber eigentlich haben alle (die einen Computer vor der Nase stehen haben und damit arbeiten wollen) einen großen Horror vor dem Tag, an dem die Leute hier anrücken...

Das Thema ansprechen lohnt nicht, hab ich probiert...
Will aber jetzt hier nicht nur rumjammern, dazu ist heute ein zu schöner Tag!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

@Olichen: Man muß aber auch immer beide Seiten sehen und fair miteinander umgehen. Ich "kämpfe" auch ab und an mit den internen Admin. Und das ist manchmal genau so frustrierend.

Als Externer soll man mal eben zwei, drei Knöpfchen drücken und alles ist gut. Wunderheilung der CAD-Landschaft. Nur um auch die andere Seite nicht unebdingt zu vergessen. Also die gute Lösung sollte im Vordergrund stehen und nicht wer sich durchsetzt. Ist zumindestens meine Einstellung.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

ja, Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst. Tatsache (meistens) ist aber was anderes. Ganz wennige sind im Stande ein objektives Urteil zu sprechen. Es sind eben Momente, wo einer, der nicht befreundet ist, den kürzeren zieht. Auch dann, wo er Recht hat.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert.

Klar ist es, das es an den Schnittstellen Reibungen gibt.
Bei uns ist es allerdings so, das der extern (siehe oben) alle Rechte eingeschränkt hat und bei den CAD Programmen noch nicht einmal die Grundeinstellungen findet, bzw. weiß wie er diese weitergeben kann. Er will es aber machen.

Nachdem er mir 3 oder 4 mal gesagt hat, wie es nach seinen Vorstellungen zu machen ist, habe ich dazu geschwiegen. Denn das, was er vorgeschlagen hat, war garnicht zu realisieren. Und der Scherz an der Geschichte, es ging auf "Knopfdruck", aber eben nicht für die normalen Nutzer, sondern nur mit Adminrechten.

Na ja, sollen die Exterenen zusehen wies geht.
Ich für meinen Teil, habe die Sache abgeschlossen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Okt. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach das kenn ich auch. Da sind ein paar Stolpersteine vorprogrammiert wenn alle Wichtigen wirklich mal was anpacken und es richtig machen wollen 
Der Admin soll/muss den CAD-usern PowerUser Rechte geben. Sonst gibts Probleme mit den Einstellungen weil die von SolidWorks in die registry geschrieben werden. Der Admin könnte auch über die Policy-Rechtevergabe der Registry den SolidWorks-Ast für Gruppe 'CAD-User' freigeben...-sonst ist eher essig mit einem gemeinsamen einheitlichen CAD-Environment-Setting usw. 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Okt. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Robert.

Klar ist es, das es an den Schnittstellen Reibungen gibt.
Bei uns ist es allerdings so, das der extern (siehe oben) alle Rechte eingeschränkt hat und bei den CAD Programmen noch nicht einmal die Grundeinstellungen findet, bzw. weiß wie er diese weitergeben kann. Er will es aber machen.
Na ja, sollen die Exterenen zusehen wies geht.
Ich für meinen Teil, habe die Sache abgeschlossen.

Gruß
ThoMay


Hört sich für mich so an als ob Du als Konstrukteur eingestellt bist und die Administration auf Grund Deiner Fähigkeiten und Neigungen mitgemacht hast und nun der Chef das sozusagen versucht outzusourcen weil sein Kumpel die Dienstleistung anbietet, Dir sozusagen Dein Steckenpferd genommen wird und dass Du nicht dem externen, bei dem offensichtlich allen bekannt ist dass er andere Ansichten hegt als Du, ins "Handwerk" reinfuhrwerken kannst, hammse Dich degradiert.
Wenn dem so ist, kann ich Dir nur raten entweder da nicht mehr mitmachen. Oder wenn Du mitwirken willst, musst es über die Hintertür der fachlichen Kompetenz machen. Ist aber sehr schwer denn Du musst mit dem Externen mitarbeiten, den die Führung übernehmen lassen. Den Karren in den Sand setzen lassen ohne dass Du dafür verantwortlich gemacht werden kannst und den Karren dann aus dem Dreck ziehen und schauen dass der Externe nicht die Lorbeeren erntet.

Gruss Michael

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Na ja, sollen die Exterenen zusehen wies geht.
Ich für meinen Teil, habe die Sache abgeschlossen.
...

Eigentlich Schade, wenn die bisherige Arbeit so wenig geschätzt wird!

Du solltest vielleicht trotzdem nochmal mit deinem Chef drüber reden, ihn zumindest darauf hinweisen, dass du da Probleme siehtst. Wenn er dann immer noch die externen Leute favorisiert, kannst du deinen "Support" immer noch einstellen.
Ganz wichtig!!! -> Und er kann dir dann hinterher nicht unterstellen, dass du nichts unternommen hättest! Denn wenn nachher ein Schaden entstanden ist, wird einer dafür haftbar gemacht. Meist ist es aber nicht der, der die Schuld trägt...

Also Kopf hoch, hier im Forum wird dein Rat und dein Wissen auf jeden Fall geschätzt!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja das mit den IT's, die die Programme nicht kennen ist halt immer wieder das selbe Problem. Als CAD-Admin werden einem die Einstellungenrechte entzogen.....
Habe schon fast keine Haare mehr auf dem Kopf. Man sollte Projekte abschliessen, und über das Wochenende sind sie wieder im Einsatz.....
Haare wo bleibt ihr!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Okt. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle Tröster hier.

Schön zu sehen, das das Forum auch wirklich eine Gemeinschaft ist.

@Michael
Volltreffer mit deiner Vermutung.

@THSEFA 
Danke für die Schmeicheleinheiten.
Habe allerdings schon mehr als 3 Mal angesprochen => Änderungswille =0.

Also weiterhin hier im Forum meine Erfahrungen zur Verfügung stellen und den Rest=> schauen wir Mal.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz