Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeitsrichtlinie SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Arbeitsrichtlinie SWX (3436 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DiegoldenenRegelnimUmgangmitSolidWorks.doc.txt

 
Hallo an alle fleißigen Helfer.

Bin zur Zeit dabei eine Arbeits- bzw. Konstruktionsrichtlinie zum Arbeiten mit SWXSolidWorks  (CAD) zu erstellen.
Hierbei habe ich "goldene Regeln" aufgestellt (siehe Anhang).

Es wäre nett, wenn Ihr Euch diese mal anseht und evtl. konstruktive Kritik üben könntet.
Je nachdem wie sich die Diskussion anlässt, könnten diese ja als allgemeingültig verwendet werden.

Nun viele gute Ideen

Gruß
Kölrit

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Paragraph 2:

Der Aufbau der Teile dient vorzugsweise dazu, dass die Teile herstellbar sind und Modellbemassungen enthalten die auf der Zeichnung benötigt werden. Wann was wer daran ändert kann man nicht wissen und vor allem WIE baut man ein Teil auf, damit es gut änderbar wird?

zu 3 und 4.

Schreib/Leserechte für Vorlagen die auf dem Netzlaufwerk liegen kann man ja einstellen wer was darf.

zu 7.

ihr arbeitet anscheinend nicht mit einem PDM System

zu 9.

ihr habt anscheind auch keine Fertigungsplaner deren Aufgabe wäre die Definition von Baugruppen und Unterbaugruppen.

zu 10.

da ihr kein PDM System habt und sicherlich Rechner mit sehr sehr langsamen Festplatten, macht das arbeiten auf Netzlaufwerk wohl Sinn, ansonsten nicht. Arbeiten lokal ist am schnellsten und am sichersten legt man Daten im PDM ab und sperrt diese solange man an einer Datei arbeitet. Netzlaufwerk und mehrere Leute geht auf Dauer eh schief.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

makros sollte meiner meinung nach jeder selbst erstellen dürfen, weil sie jedem persönlich das arbeiten erleichtern sollten. die meisten meiner kollegen arbeiten beispielsweise kaum mit meinen makros.

§6 und 8 wären wunderbar, wenn sich alle dran halten. ich denke man bekommt dieses problem am besten mit einer einschulung in den griff.

weiters denke ich, wenn du schon solche regeln aufstellts, sollt du näher ins detail gehen wie die Kontrolle von Änderungen an bauteilen und deren zeichnungen, hinweise auf materialdatenbanken, zeichnungsnummern, ....

gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn Punkt 6 genau?! Kann mir den bitte mal einer erklären?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01-080407.jpg

 
Hallo Ihr Beiden.

@brainsek
Änderbar heißt für mich, das nicht bei einem Blechstreifen mit 2 Löchern am Rande 4 Maße angefasst werden müssen.(siehe Bild) bei Änderung in Länge und / oder Breite. (alles schon gesehen.) Hier sollte der Konstrukteur sich schon Gedanken machen: Welche Funktion hat das Teil und mit welcher Wahrscheilichkeit ändert sich welches Maß.
Ich weiß, dies ist nicht mit einer exakten Linie abzugrenzen, sondern nur mit einem Bereich. Deshalb auch die Anregung zur Diskussion.

zu §3. Da wir zur Zeit noch mit SWXSolidWorks 2007 arbeiten, lässt sich das Bearbeiten von Blattformaten nicht über Berechtigungen einschränken.

zu §4 Dies ist richtig, wenn in der Firma eine Sys - Administration vorhanden ist. Zur Zeit sind wir nur zu 4 und keiner hat Zeit.

§7 Richtig, da wird aber dieses Jahr dran gearbeitet (ERP, EDM,...)

$9 Nö, hama nit.

$10. Was ist, wenn der Mitarbeit unvorhergesehen ausfällt? => Problematiak an die Daten zu kommen.

@formi

Wenn schon Makros, dann bitte für alle. Die stellt und pflegt wiederum die CAD - Administration.
Die von dir aufgelisteten weiterführenden Details sind auch schon teilweise festgelegt. Diese Regeln sollen das "Grundgesetzt" werden.


@Alle.

Es ist nicht auf 10 Regeln begrenzt.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kam bei mir in der Arbeit schon öfters vor, das wir Kundendaten (auf SWXSolidWorks) erhalten haben, und die Skizze bzw. das Modell ansich nicht auf den Ursprung referenziert wurden (Skizze liegt undefiniert im Raum). somit ist das verwenden und das damit verbundene Platzieren mittels Ebenen in Baugruppen nicht möglich.

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

$10. Was ist, wenn der Mitarbeit unvorhergesehen ausfällt? => Problematiak an die Daten zu kommen.

Gruß
ThoMay


Dann loggt sich der Admin mit seinem Allmächtigen Adminaccount auf den Rechner ein und zieht die Daten von lokal runter.

Noch eine Möglichkeit wäre bei jedem lokal das Arbeitsverzeichnis als Netzlaufwerk freizugeben, der Netzwerkdienst startet auch ohne Benutzeranmeldung, somit wären die Daten auch zugänglich.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet...
Es muss sich in den Köpfen der Mitarbeiter festsetzen, dass...
...ist untersagt ...
...ist untersagt.


Zu ergänzen wäre noch die Warnung vor dem Hund und dem Stacheldraht. Seid ihr ein Konstruktionsbüro oder ein Straflager? :-)

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag Robert.

Da ich wärend meiner 25jährigen Berufslaufbahn schon etliche Betriebe und Konstruktionsbüros erlebt habe kann ich schon sagen, das ungezügelter Individualismus über kurz oder lang ins Datenchaos führt.
Wenn jeder nach seinem besten Wissen und Gewissen ohne Regelung handelt, geht dies nicht lange gut.

Siehe zum Beispiel Berechtigungen in der Netzwerkstruktur,
Prozessablaufpläne, StVO, ISO 9000, etc.

Wenn du dich mal in der Automobilindustrie umhörst, dann sind wir mit unserm Reglwerk gaaaaaaanz weit weg von dem HUnd und dem Stacheldraht.

Gruß
ThoMay

EDTI Rechschreibfehler EDIT


------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibts in der Autoindustrie dann Leute die kreativ arbeiten dürfen und sich nicht an solche Regeln halten müssen, da sie sonst in der Kreativität eingeschränkt wären. Und es gibt Leute die nicht kreativ sind und sich an die Regeln unbedingt halten müssen damits kein Chaos gibt, allerdings sind das dann die armen Schw*ine wo einer für den Innenspiegel verantwortlich ist der andere für die Aschenbecher und wieder einer darf, wenn er genug Erfahrung hat sogar mal das Handschuhfach alleine designen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Apr. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Abend brainseks.

Sag mal, sind wir hier im Forum nicht auch kreativ?
Trotzdem halten wir uns an gewisse Regel im Umgang miteinander usw.

Meines Erachtens ist die Kreativität in der Konstruktion nicht in direkten Bezug mit Regularien im Umgang mit Daten und Programmen zu sehen.
Diejenigen, welche von dir angesprochen, kreativ arbeiten, entwicken auch nichts anderes, als Lösungen für Anforderungen oder Probleme. Der Weg dahin ist allerdings auch mittels Regularien (z. B. Mind - Map, Ablaufpläne, etc.) zur Nachweissicherung gepflastert.
Will sagen, das Umsetzen der Ideen und Inovationen der Mitarbeiter, geht Zeit- und Kostensparender von der Hand. wenn jeder in gleicher Weise den Umgang mit den Programmen pflegt.
Hier auch Mal das Stichwort: Konstruktion 24h rund um die Welt.
Das ist dann der weiter oben angesprochene Hund und Stacheldraht.

Oder: siehe deine Signatur

Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Apr. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

§10

richtig!

jetzt werde ich gleich gesteinigt 

pdm ist nicht notwendig, es funktioniert im explorer einwandfrei, auch im netzwerk, oder besser gesagt, ja nicht lokal!

einzig zwei funktionen solltet ihr verwenden
1. jede nacht schreibschutz auf alle dateien (verhinder unabsichtliche änderungen)
2. kleines macro, das die schreirechte auf den user überträgt

ich habe in einem netzwerk mit über 20 leuten gearbeitet, wo nur regel 1 benutzt wurde, ohne grosse probleme, nur hin und wieder muste ein kollege seine baugruppe schliessen, weil ein anderer änderungen machen wollte

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte eher die Einschränkung der Leute in Ihrer Denkweise, die ich selbst am eigenen Leib spüre und sich so äussert dass man an einer Problemlösung sitzt von Bauteilen oder Produkten und darüber nachdenkt wie das Teil oder Gerät funktionieren könnte, technisch und in der Produktion usw. so wie Techniker eben denken, und auf der anderen Seite ist man blockiert weil man sich an Regelwerken die die halbe Kapazität meiner Denkleistung verschlingen  wie Dateinamen zu vergeben sind, wie die Bauteile im CAD nach und nach aufzubauen sind, damit man sie "gut" ändern kann, ich will aber nix ändern ich wills gleich richtig machen. Wie das ganze ablegen in welchen Klassen im PDM, was muss man beachten blah blah endlose Liste eben. Von mir aus sollte das so aussehen, ich bin ein kreativ arbeitender Produktentwickler der durchaus zur Visualisierung seiner Ideen das CAD benutzt, ich entwerfe das Produkt so wie es mir passt, ich ändere wild darin rum, erzeuge Features die so nicht bleiben sollten wenn das Bauteil mal konkret ist, im Entstehungsprozess mir aber sehr viel Arbeit spart da ich sonst mein ganzes CAD Modell von Grund auf neu aufbauen müsste, jedesmal wenn ich ein anderes Konzept verfolge. Das kostet mich nur Nerven und Zeit die ich nicht habe, da die Marketingleute auf hübsche Bildchen warten um die Werbetrommel anzuschmeissen, die Fertigungsplaner warten bis sie ihr Montagekonzept beginnen können, der Einkauf wartet bis Rapid Prototyping Teile bestellbar sind, dem Lieferant die Bauteile zeigen zu können. Andere Leute aus anderen Abteilungen (Elektronik zB.) die sehen wollen wie wo was sie an Platinen Bauteile Steckerle ..... einbauen können. Sorry aber mich interessieren diese Konstruktionsrichtlinien in einem Entwicklungsprojekt Null. Wenn im Laufe des Projektes die durchaus mehrere Monate bis 1-2 Jahre laufen, mal Bauteile so konkret werden, dass sie es vom Entwicklungsbereich im PDM in den Produktivbereich auch im PDM schaffen, dann kann irgendwer von einer Normenstelle oder sonstwer oder wegen mir auch ich wenn ich dafür Zeit bekomme, die Bauteile neu aufbauen nach dem Regelwerk. Aber erst dann!!

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Apr. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag brainseks.

Klasse Aussage. Für Jemanden der "Freistehend" für sich arbeiten kann ganz gut.
Nur für Jemanden der im Team bzw. in einer Firma eingebunden ist und noch den Richtlinien eines Systems unterliegt nicht brauchbar.
Stell dir mal vor du gehst 3 Monat in Urklaub.
Dein Projekt ist soweit, das es in den Produktivbereich gehen kann. Wer kennt sich sonst noch aus?
Wieviel Stunden sind noch (doppelt) aufzuwenden, nur um das Ergebnis deiner Arbeit ins richtige System zu passen?
Usw.

Gruß und viele kreative Ideen weiterhin
ThMoy

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Apr. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite in einer Firma der Grösse 700 Mitarbeiter und arbeite im Projektteam in dem einige Leute am gleichen Projekt arbeiten. Urlaub während der Fertigstellung ist nicht drin, Krankheit ja. Wir arbeiten so wie ich geschrieben habe zunächst auf Netzlaufwerk und dort wie wir wollen, wenn es konkreter wird in den Bauteilen werden sie bis zu einem gewissen Grat bereinigt, zumindest was Dateinamen und Dateieigenschaften angeht, dann geht das ganze in die Entwicklungsumgebung innerhalb PDM, so eine Art Vorstufe, vor Produklaunch werden die Daten ins Produktivsystem genommen, bei einfachen Daten kann es sein sie werden neu aufgebaut, je nachdem ob sie zur internen Verwendung für Kundenprojekte wiederverwendet werden, meist machen wir aber Arbeitsmodelle, dh. vereinfachte Modelle mit mehr Funktionen und weniger Details. Bei komplexen Daten wird da sicher nix mehr bereinigt und an irgendwelche Normen angepasst, ausser die Informationen die für das ERP System relevant sind. Das sind Dateinamen und Dateiinfos die von dem PDM System verlangt werden. Wie welche Features aufgebaut sind oder gar noch wie sie heissen usw. kannste vergessen, wir geben uns sehr viel Mühe bei den "vereinfachten Arbeitsmodellen" denn mit denen wir täglich gearbeitet. Die "fullsize" Konstruktionsdaten braucht nachdem die Zeichnungen existieren kaum noch wer. Techn. Änderungen macht meist der Bauteilbetreuer der hat sie meist selbst erstellt und wenn nicht kommt der techn. Zeichner (jetzt Konstruktionsassistent  ) und fragt wenn ihm was nicht klar ist.

Über die Arbeitsweise kannst Du Dich gerne lustig machen, sicher nicht perfekt, aber wir sind halt kein Bauamt wo man sich den ganzen Tag den A*sch platt sitzt und unnützes Zeug abarbeitet.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks

erstellt am: 10. Apr. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann ThoMay nur recht geben. Wir haben vor ca. 6 Monaten komplett auf 3D umgestellt und verwalten jetzt auch alle Modelle im PDM. Zuvor hatten doch alle als freischaffende Künstler agiert, nur wenn jeder auf den gleichen Datenpool zurückgreift sollten die Teile und Baugruppen zumindest sehr ähnlich gestaltet sein. Die Richtlinie ist ein lebendes Objekt, z.Z. bin ich bei Version 2 und das ist bestimmt nicht die letzte Version. Manche Arbeitsweisen entwickeln sich andere werden überflüssig.

Ich werde mir mal deine Ausfertigung am WoE anschauen, vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite im Projekt gerade an der Version oder Variante 17 und vielleicht brauchen die Kollegen Umsteiger von 2D ja solche Regeln, vielleicht auch nicht, mir ists Wurscht. Man muss die Sache im Griff haben ist schon klar, das muss aber neberher laufen und nicht die Hauptaufgabe sein.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseks:

Hast ja nicht ganz unrecht, man kann alles übertreiben mit der Administration. Aber ein Grundmaß an Regeln muss es geben, sonst bricht sehr schnell ein Chaos aus, das kaum noch beherrschbar ist, gerade bei solch komplexen Workflows wie sie oft in unseren Branchen herrschen (und auch herrschen müssen).

Sicher muß man auch mal fünfe gerade sein lassen können, einen Schnellschuß machen, das System umgehen, jede Regel hat schließlich ihre Ausnahme.
Nur dann muß man auch die Konsequenzen tragen und evtl. das doppelte und dreifache an Zeit hinterher reinstecken, weil man vorne gemauschelt hat. Doch meist ist das Geschrei hinterher riesig, weil man dann feststellt, daß man eigentlich eher Zeit verschwendet hat. Aber das wird dann der Einfachheit halber dem besch...em System, der lausigen Software, der unfähigen Administration oder den Mainzelmännchen im Rechner angelastet. Ein bißchen Selbstreflektion und etwas mehr Beweglichkeit bringen da manchmal Wunder.

Jede Regel und hat ihren Sinn, weil irgendwann mal etwas furchtbar in die Hose gegangen ist und dann beschlossen wurde hierfür eine Regel aufzustellen. Man darf natürlich nicht dem Aktionsmus verfallen und sinnlos alles in Regeln und Paragraphen pressen, irgendwo ist der Konstruktuer, Zeichner, Projektmanager, Einkäufer, AV-Mokel etc. auch sich selbst und seinen Kollegen verantwortlich. Die Daten, die er erzeugt, werden schließlich oft an vielen unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Zielsetzungen abgefragt, und diesem Umstand sollte man Rechnung tragen indem man sie (in einem angemessenen Rahmen) so aufbereitet daß man sie auch weiterverwenden kann.

Diese Sprüche "Sch%&#*%-Verwaltungskram", "unnötiger Wasserkopf", "wir sind doch keine Beamtenbude", "ich bin Konstrukteur und kein Sesselfurzer, sollen die anderen doch zusehen" hab ich ehrlich gesagt gefressen. Das zeugt nicht gerade von Weitblick und grenzt (ich denke da an den einen oder anderen Kollegen bei uns) schon fast an Unkollegialität.

Man möchte das Gewicht wissen, ist aber nicht bereit darauf zu achten ob man ein Material vergeben hat? Sch...-System. Großes Geschrei.

Man möchte alle R3-Verrundungen an einem simplen Klotz ändern, doch der Kollege hat siebenunddrölfzig einzelne Features davon gemacht, außerdem einige in diversen Skizzen. Sch...-System. Großes Geschrei.

Man hat Teile geändert, aber war zu faul diese Information per offizieller und automatischer Änderungsmitteilung an die üblichen Stellen weiterzugeben, weil es ja einfacher ist, alles per Telefon, Buschfunk, und persönlichem Gespräch zu erledigen. Teile werden falsch gefertigt, nachvollziehen kann hinterher niemand mehr irgendwas.
Sch---System, großes Geschrei.

Zwei Kollegen ändern gleichzeitig ein Teil, weil sich jemand den unerhörten Aufwand gespart hat, dieses Teil zu sperren. Sch--System, großes Geschrei.

Baugruppen sind komplett zerschossen/ nicht aktuell/ falsch, weil man fleißig Einzelteile geändert hat,aber zu faul war, diese Änderungen in den Baugruppen zu prüfen und die Baugruppen mitzuändern. Muß sich doch alles automatisch ändern. Für sowas hab ich keine Zeit. Sch...-System, großes Geschrei.

Ein Kollege hat wild durcheinander Teile ausgeblendet und unterdrückt, sich nicht an die Stücklistenkonvetionen gehalten, ein halbes dutzend Konfigurationen erstellt, zwölf Anzeigestatus erstellt und alles schön bunt gemacht. Ein anderer soll "mal eben" hier ein Teil, dort eine kleine BG austauschen/ ändern. Dann soll noch ein Screenshot von diesem Legosteinbuntem Haufen für eine Präsi gemacht werden. Sieht grauenhaft aus und tut in den Augen weh. Der Chef versteht gar nichts mehr. Die Datenbank ebenfalls nicht. Und der arme Kollege, der diese Baugruppe am Wickel hat ebenfalls nicht. Sch...-System, großes Geschrei.


Ich könnte ewig so weitermachen, ich denke, ihr kennt die üblichen Machenschaften.

Wie es halt immer so ist, jede Firma muß den für sich optimalen Weg finden. Arbeitsweise A in Firma A kann kaum uneingeschränkt gelten für Firma B. Das funktioniert eben nicht.
Aber man kann ja voneinander lernen und gegenseitige Erfahrungen austauschen, damit man kein dummes Zeuch macht und es dann nicht soviel großes Geschrei gibt...

Ich bin selbst Komstruktuer und CAD-Admin, kenne beide Seiten und verfluche natürlich immer die jeweils andere. 
Aber mit ein bißchen gutem Willen und Offenheit sehen viele Probleme gleich ganz anders aus...


@ThoMay:
Jetzt hab ich leider keine Zeit mehr, deine goldenen Regeln anzusehen. Ich muß jetzt unseren Wasserkopf noch ein bißchen aufpumpen.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
@brainseks:

Wie es halt immer so ist, jede Firma muß den für sich optimalen Weg finden. Arbeitsweise A in Firma A kann kaum uneingeschränkt gelten für Firma B. Das funktioniert eben nicht.
Aber man kann ja voneinander lernen und gegenseitige Erfahrungen austauschen, damit man kein dummes Zeuch macht und es dann nicht soviel großes Geschrei gibt... :D

Ich bin selbst Komstruktuer und CAD-Admin, kenne beide Seiten und verfluche natürlich immer die jeweils andere.  :D
Aber mit ein bißchen gutem Willen und Offenheit sehen viele Probleme gleich ganz anders aus...

Gruß,
Stephan


Deswegen mach ich bei dem Thema so rege mit, um dem Kollegen auch mal die Sicht des Konstrukteurs zu zeigen, zumindest meine Sicht, ich kann aber auch alles das was Du geschrieben hast, nachvollziehen und erinnere mich an ähnliche Situationen in unserer und in anderen Firmen wo ich schon gearbeitet hab.
Ich sehe eben die Tendenz dass immer mehr Verwaltungstätigkeiten zum Konstrukteur geschoben werden, weil der ja die Informationen aus erster Hand in der ersten Stunde hat, was ja auch stimmt, aber der gute Mann hat auch viel viel anderes am Laufen und sollte eher entlastet werden, als ihm noch mehr Bürden aufzubinden. So viele Schnittstellen hat kein anderer in einer Firma. Man muss an so viel denken, so vielen Leuten genügen, unterstützen, an sie und ihre Arbeitsweise denken, was sie brauchen wollen können nud man ist für vieles Verantwortlich.
Das regelwerk muss so aufgestellt sein, dass es den Konstrukteur unterstützt, es Vorteile bringt die man auch direkt erkennt, es muss einfach zu kapieren sein, es muss nebenher gehen und dann geht es auch in Fleisch und Blut über und wird Akzeptiert.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir das alles so durchlese, kommt mir ein Gedanke:

Zum Glück bin ich der einzige Konstrukteur in einer kleinen Firma.

Das, was unser Designer "designt" (verbockt) kann ich ganz einfach wieder hinbiegen.

Das PDM-Thema hat sich erledigt, ich arbeite lokal und schiebe jeden Abend den kompletten Konstruktionsordner aufs Netzlaufwerk - und die Sache ist gegessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Apr. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen WLT.

@brainseks
Eine Entschuldigung bringe ich dir dar. Es lag mir fern mich über deine Arbeitsweise lustig zu machen. Wenn dies so rübergekommen ist=> versuche mich zu bessern.

@Alle.

Also stelle ich fest, das bei ein oder zwei Mitarbeitern ein solche Regelwerk sich nicht lohnt, da man hier noch auf "Zuruf" miteinander nicht dokumentierte Vorgehensweisen einarbeitet.
Sobald eine Gruppe sich mit der Erzeugung von Daten beschäftig, sollte so ein Regelwerk erarbeitet werden um die von Stephan beschriebenen Schreiereien zu verwmeiden.
Hier nun wieder zum Ausgangspunkt zurück:

Zitat:
Es wäre nett, wenn Ihr Euch diese mal anseht und evtl. konstruktive Kritik üben könntet.
Je nachdem wie sich die Diskussion anlässt, könnten diese ja als allgemeingültig verwendet werden.


Dies beinhaltet auch, das diese Grundregeln von mir hier veröffentlicht werden.

Übrigens WLT=> WochenendLauerTag

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Thema!

Ich habe mich auch gerade dazu entschlossen, sowas wie eine Konstruktionsrichtlinie für unsere Firma zu verfassen. Warum?
Wir werden vermutlich weiter wachsen, erst am Jahresanfang hat ein neuer Kollege unsere Abteilung verstärkt.
Man kann diesen neuen Kollegen ja alles erklären. Dauert am Anfang ca. 2 Tage, bis man die Abläufe alle durch hat. Da gibts aber dann sicher noch jede Menge Rückfragen. Kostet natürlich auch Zeit. Mit jedem neuen Mitarbeiter wiederholt sich dass. Aber was, wenn man bestimmte Sachen einfach vergessen hat zu sagen? Was, wenn man dem andern was anderes erzählt hat?
Mit so einer Richtlinie hast du zumindest ein Schriftstück geschaffen, welches allen vorgelegt wird. Dass sie notfalls bei Fragen nochmals nachlesen können. Und hinterher erklärt sich der Ablauf wesentlich einfacher, da ja die Regeln quasi schon fest sind! 

Prinzipiell ist so ein Schriftstück, egal wie es auch genannt wird, eine sehr gute Sache. Ich glaube auch daran, wenn man miteinander die Regeln aufstellt, werden diese auch eingehalten. Daher sollten sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und abklären, was wichtig ist und wo noch Potenzial zur Verbesserung der Abläufe ist. Ganz nebenbei wird dass Teamgefühl gestärkt...

@ThoMay
Deine Punkte habe ich zum Teil als Grundlage übernommen. Dein Honorar dafür wird in Form von 10U´s überwiesen!     

So, genug geschrieben!

Edit
Schreibfehler
/Edit
------------------
Viele Grüße, THSEFA   

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 22. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag THSEFA.

Dank dafür. Es zeigt sich, das dies doch ein großes Thema ist.
Nur ist bei mir der Haupthinderungsgrund aufgetreten.

Kein Zeit, weiter daran zu arbeiten, da man nur mit Aufträgen Geld verdient.

Na ja wird schon. Vielleicht können wir die Schriftstücke mal austauschen.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, die Arbeit! Bei mir wirds auch nur zwischendurch! Wenn ich damit fertig bin, stell ich es hier rein. Ist ja kein wirkliches Geheimnis, die meisten von uns arbeiten ja eh schon seit langem so!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Mai. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Es zeigt sich, das dies doch ein großes Thema ist.
Nur ist bei mir der Haupthinderungsgrund aufgetreten.
Kein Zeit ... , ... die Schriftstücke ...[/B]

Genau, die Zeit für die ganz große Lösung fehlt meist ...
Wir hatten früher auch angefangen eine "CAD-Bibel" zu schreiben, aus lauter Zeitmangel war die dann schnell hoffnungslos veraltet und über Jahre unverändert.

Letztes Jahr hab ich dann den großen Schnitt gemacht.
Jetzt heißt das ganze "CAD-Guide" und steht nur noch online im Firmennetz intern in Form von Webseiten bereit.
Nichts kompliziertes nur html und alles mit Word-Bordmitteln. Wenn aber einmal das Gerüst steht, kann man ganz schnell mal eben zwischendurch Ergänzungen und Änderungen einarbeiten und ist immer aktuell.
Mal abgesehen, dass man viel mehr anschauliche Möglichkeiten durch Verlinkungen, Animationen, Bilder ... hat, als so ein ausgedrucktes Stück Papier.

Nur mal so als Idee ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag u.clemens.

Das ist bei uns so verwirklicht.
Die CAD - Regeln sind als Word - Dokument hinterleget.
Organigramme als PowerPoint - Dateien.

Jeder neue Mitarbeiter, Praktikant, Diplomant, etc. wird dazu angehalten sich diese erst einmal durchzulesen.

Allerdings stelle ich häufig fest, du mußt öfters den Personen einen Schubs geben weil  , will sagen es wird sich nicht daran gehalten. Somit kommen immer die gleichen Fragen und Unstimmigkeiten auf den Tisch. Ziemlich zeitraubend und oftmals

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz