Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anschriftfeld erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Anschriftfeld erstellen (769 mal gelesen)
vectra666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vectra666 an!   Senden Sie eine Private Message an vectra666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vectra666

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe bis jetzt schon die Suche gequält aber bin nicht so richtig schlau geworden. Ich würde gerne eine Vorlage erstellen in der eine Adresse gespeichert ist und diese somit dann nach dem Einfügen im Dokument erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit dies in Zeichnungen über "Blattformat bearbeiten -> Textformat -> Verknüpfung zu Eigenschaft aus dem Menü zu wählen? Ich würde das genauso wie die Standardsachen "Dateiname" usw. einfügen wollen.
Vielelicht kann mir einer mal einen Hinweis geben.
Mfg Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Es ist meiner Meinung nach nicht ganz ersichtlich, was du bezwecken willst. Die Standartverknüpfungen wie Dateiname zsw. sind alle mit Parametern aus der Baugruppe oder dem Teil Verknüpft.

Das was du hier brauchst ist aber nur zeichnungsabhängig. Also am Besten die Blattvorlage öffnen (*.drwdot), Dann im kontextmenü der rechten maustaste "Blattformat bearbeiten" auswählen, den Text nach belieben erstellen und am Blatt positionieren, "Blattformat bearbeiten" schließen und dann die Zeichnungsvorlage wieder als Vorlage abspeichern. Du darfst auch nicht vergessen, unter Datei - Blattformat speichern das Blattformat zu speichern.

gruß formi

übrigends gibt es bestimmt schon 10000000 beiträge dazu.

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

BLATTFORMATBEARBEITEN.zip

Hi Rene,

mit einem Zusatzhinweis, daß nur die Variablen/Werte, die in den Dokumenteneigenschaften (kann und soll in den Vorlagen vom Teil/Baugruppe abgespeichert werden) reingeschrieben sind!

G.    thomas

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013108.shtml#000001 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013863.shtml#000006

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 19. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von myca am 19. Mrz. 2008 editiert.]

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder, Du könntest Deine Adresse als Block speichern und den immerwieder einfügen (ist viel mühsamer als eine Vorlage, aber Du könntest den Block in die Vorlage einfügen).
Wenn Du den Block noch mit der Option "Externe Referenz zu Datei erstellen" einfügst, kannst Du nur noch den einen Block ändern und alle(!) Zeichnungen sind auf einen Schlag geändert. Nur für den Fall, dass Du/ihr mal zügeln solltet 

EDIT: Ich habe mein Schriftfeld so auf die Vorlagen getan. Falls sich jemals was ändern sollte, kann ich das innerhalb kürzester Zeit auf allen Zeichnungen auf einmal machen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 19. Mrz. 2008 editiert.]

vectra666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vectra666 an!   Senden Sie eine Private Message an vectra666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vectra666

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab zwar auch viel gefunden dazu aber so richtig schlau war ich halt nicht draus geworden. Aber jetzt funktioniert es.
Danke

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi vectra666,

ergänzend als Warnung für was wäre wenn.... lese genau was Kerstin am Anfang geschrieben hat.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014849.shtml

G.  thomas

------------------

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich hätte ne klitzekleine Frage zu dem Thema:

Kann man sich die Bezugshinweise auf dem Blatt irgendwie anzeigen lassen, wenn ich im Befehl Blattformat bearbeiten bin?

Bis jetzt mach ich das so, das ich die Stelle wo ich einen Bezugstext vermute, doppelklicke und hoffe einen Treffer zu haben...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Servus aus dem verschneiten Bayern

Roland

------------------
Wer überwacht die Wächter?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

BEZ_HINW.jpg

Hi Roland,

also bei mir ist alles sichtbar sobsld ich  in Blattformat bearbeiten gehe. Auserdem beim Drüberfahren ändert sich der Mauscursor deutlich...

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz