Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenaustausch SWX - SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Datenaustausch SWX - SWX (1990 mal gelesen)
belibaz
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von belibaz an!   Senden Sie eine Private Message an belibaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belibaz

erstellt am: 08. Feb. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXVersion.jpg

Wieso kann man Dateien zwischen den verschiedenen SWXSolidWorks-Releases nicht austauschen?

Wenn man selbst mit der Version 2006 arbeitet, der Zulieferer1 mit der Version 2005 und der Zulieferer2 mit der Version 2007 ist das Zusammenfuehren der Modelle ein Verlust fuer alle. Ein Datenaustausch ueber Step oder Parasolid macht fuer mich keinen Unterschied mehr - beim naechsten Mal kann ich einen Zulieferer mit ins Boot nehmen, der mit jedem x-beliebigen CAD-System arbeitet. Vor allem, wenn ich Aenderungen in die Modelle der Zulieferer einzeichnen und ihm diese Aenderungen zuruecksenden muss.
Daten von externen Konstruktionsbueros sind somit auch nur bedingt brauchbar.

Da SWXSolidWorks eine zukuenftige Version von selbst erkennt, muss ja ein Kenner im Modell drin sein. Selbst von zukuenfitgen Versionen erhalte ich ein Vorschaubild im Windows Explorer und in SWXSolidWorks. Also kann sich das Format ja nicht mit jedem Release grundlegend geaendert haben. Daher habe ich mal mit einem Hex-Editor reingeschaut und gesehen, dass zu Beginn ein Eintrag mit Version 3.1.0.0 und 3.4.0.0 steht.
Eine Aenderung der Eintraege hat leider nicht zum Erfolg gefuehrt. Eine zukuenftige Version konnte trotzdem nicht geladen werden.
Meine Programmierkenntnis hoeren da leider auch auf.

Weiss jemand, ob noch weitere Kenner im SWXSolidWorks-Part versteckt sind, die es zu aendern gilt?
Oder welche Releases wirklich nicht kommunizieren koennen?

Es muss doch einen Weg geben, denn andere wie z. B. "3Dcontentcentral" und "TraceParts" bekommen das doch auch hin verschiedene Releases zur Verfuegung zu stellen.
Es mag ja nicht immer funktionieren, denn die Entwicklung geht ja weiter.

Ich habe gehoert, dass von Seiten "SolidWorks" dies wohl nicht gewuenscht wird, aber gerade in diesem Punkt hemmt SWXSolidWorks die Produktititaet der Anwender erheblich!
Dennoch denke ich, dass hier den Anwendern gutes getan wird, wenn man wenigsten 2 Releases rueckwaerts Speichern koennte. "Neue Funktionalitaeten" koennten dann immer noch als "Dummy" zurueckgespeichert werden.
Haeufig koennte der Austausch dann naemlich reibungslos funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 08. Feb. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist so alt, dass im Keller schon die Bartwickelmaschine läuft....

Und du wirst hier im Forum sicher keinen finden, der dir beim reverse-engeneering des SWX-Datenformats hilft. Die Leute verdienen mit dieser Software ihr Geld und sind wohl bereit, die Kosten für das adäquate Arbeitsmittel zu tragen....

Alles andere ist rein philosophischer Natur....

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 08. Feb. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte Daten von 97plus bis 2008 bieten 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 08. Feb. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Belibaz

Der erste Beitrag, und schon ein einziges Gemecker. Wenn Du ein wenig in älteren Beiträgen zu diesem Thema geblätterst hättest, wäre Deine Frage nicht nötig gewesen. Zu den Punkten:

Zulieferer, die mit einer aktuelleren Version, als die, mit der die Datei erstellt worden war, arbeiten, haben in der Regel keine Probleme mit dem Lesen der Daten.

Änderungen in die Daten der Zulieferer einzeichnen - also ich würde das nicht so toll finden, wenn jemand an meinen Dateien rummacht. Ich bekomme Kundenänderungen immer als übermalte pdf's, niemand soll meine Modellstruktur zerstören.

Konstruktionsbüros, die mit veralteter Software arbeiten, weil sie das Geld für die Wartungsverträge nicht haben, wären mir nicht seriös genug. Denen fehlt auch das Geld für den Wissens-Update ihrer Mitarbeiter, also für Weiterbildung.

Wenn SolidWorks erkennt, dass eine zukünftige Version vorliegt, ist das kein Hexenwerk - eine einzige Programmzeile am Anfang einer Datei sollte da reichen. Und der Windows-Explorer liest nicht die Datei aus, um das Minibild zu zeigen, sondern nimmt ein beim Abspeichern in einem unabhängigen Format abgelegtes "Foto" ohne jede Intelligenz.

Die verschiedenen Releases in den Sammlungen sind immer die selben Dateien, wahrscheinlich mühsam in jeweils neuere SW-Versionen kopiert und einzeln abgespeichert.

Ich glaube nicht, dass die Nicht-Kompatibilität die Produktivität des Anwenders erheblich hemmt. Es nervt manchmal in ganz bestimmten Fällen, aber ich konnte immer damit leben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich, Gerd

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry wenn ich lache, aber wenn du programmieren gelernt hast, dan ist dir sicher auch erklärt worden, das du mit c kein programm welches mit c# geschrieben wurde, bearbeiten kannst

hier ist es genau gleich

hast du wirklich geglaubt, das es einfach genügt, den index zu ändern? du hast nicht den geringsten einblick ins thema...

das problem ist, das sich viele berechnungsroutienen ändern und methoden, die daten festzuhalten, das unterscheidet sich erheblich von word, html, xml, das ist eine ganz andere liega an datenmanagement, auch nicht mit 2d programmen vergleichbar

lies dir mal die älteren thread durch, dann verstehst vielleicht was das probem ist.

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 09. Feb. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo belibaz,

guckst du

hier
und hier
und hier
und hier
und hier

Achso, und hier. Dieser Thread schwoff allerdings nach kurzer Zeit wie so oft zum ewig nervenden und Thema "Forensuche benutzen" ab, und wird vielleicht nicht so nützlich sein.

Wenn du das alles durchgearbeitet hast, wird dir vielleicht klar, warum die Dinge so liegen wie sie sind, und daß du auch mit aller Unzufriedenheit, Ungeduld, Unverständnis und "Böse-Software"-Argumentation fürs Erste nichts daran ändern kannst, sondern vielleicht deine Energie und Überlegungen in eine Richtung lenkst, wie du evtl deine Arbeitsweise so optimieren kannst, daß sie mit der gegebenen und unveränderbaren Situation optimal zusammenläuft.

Versuch nicht zu ändern, was du nicht verändern kannst, hat irgendwer mal gesagt. Find ich gut.

Übrigens: Schonmal versucht, eine Fahrertür vom 1998er Passat in den 2007er Passat einzubauen? Ist beides Passat, aber will ums verrecken nicht passen...elende verhinderte Abwärtskompatibilität. Müßte man sich mal bei VW beschweren.
Ja, ich weiß. Apfel und Birnen. Hört sich aber gut an und macht vielleicht das Problem deutlich.

Schönes Wochenende noch, ich gehe jetzt in meine Firma und mache eine Servermigration.

Gruß,
Stephan 

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Feb. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ess-jay

hab so was ähnliches mal gebracht, verstand auch keiner 

baust du in der firma eine einbauküche ein?

nein.

siehst, aber software installierst am firmenrechner....

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 09. Feb. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:

...
Übrigens: Schonmal versucht, eine Fahrertür vom 1998er Passat in den 2007er Passat einzubauen? Ist beides Passat, aber will ums verrecken nicht passen...elende verhinderte Abwärtskompatibilität. Müßte man sich mal bei VW beschweren.
...

Da die Tür kleiner war, "passt" sie schon in den 07er. Hat halt n bissel Luft. Aber sie passt rein. Umgekehrt, eine 07er Tür in den 89er zu bekommen, dürfte etwas eng werden. Mhh, ähnlich SolidWorks 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 09. Feb. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Johannes:
Hast recht, mein Vergleich hat ein wenig gehinkt  , danke für die Richtigstellung.   
Damit der Vergleich greift, hätte ich schreiben müssen:  Es wird nicht passen, eine 2007er Tür in einen 1998er Passat einzubauen. Da hilft übrigens auch kein umlackieren ( = Versionkenner der SWXdatei im Texteditor umschreiben)...

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belibaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo belibaz,

und noch nachträglich ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Die Begrüßung wurde vermutlich vergessen, weil du in deinem ersten Beitrag mit einem so bösen Gesicht aufgetaucht bist und direkt (auch ohne Begrüßung) mit einer Frage ins Haus gefallen bist, deren Beantwortung du ohne Schwierigkeiten hättest finden können, wenn du nach deinen eigenen Begriffen "datenaustausch versionen" oder auch "speichern alte version" gesucht hättest. Die Antworten stehen in den Beiträgen direkt auf der ersten Trefferseite.

Zitat:
Original erstellt von belibaz:
Da SWX eine zukuenftige Version von selbst erkennt, muss ja ein Kenner im Modell drin sein.

Dieses Flag gibt es sogar auf Featureebene (Feature::GetCreatedVersion), aber aufgrund der bekannten Randbedingungen nützt das wenig.

Zitat:
Es muss doch einen Weg geben, denn andere wie z. B. "3Dcontentcentral" und "TraceParts" bekommen das doch auch hin verschiedene Releases zur Verfuegung zu stellen.

Das ist interessant, warum muss? Es gibt da drei Lösungen für, die diese Bibliotheken nutzen können:
- sie halten ein "altes" Format als Grundlage vorrätig, konvertieren on-the-fly und schicken dir das "hochkonvertierte"
- sie haben die Aufbauvorschrift in Form von Makros vorliegen, schicken dir entweder das Makro selbst (macht z.B. CADENAS so) oder führen es in der jeweils gewünschten Version aus und schicken dir das Ergebnis.
- sie erzeugen ein Neutralformat, reimportieren das und schicken dir das "original SolidWorksfile" mitr importiertem dummen Klotz

Alles drei hat nichts mit abwärts kompatiblem Speichern zu tun.

Zitat:
Es mag ja nicht immer funktionieren, denn die Entwicklung geht ja weiter.

Da bin ich guter Hoffnung, dass es aufgrund der weitergehenden Entwicklung mal möglich sein wird, höhere Versionen in einer älteren Einzulesen. Wie ich schon mal geschrieben habe, munkelte man von einem Addin für eine Version rückwärts, dass die neuen Dinge dann einlesen kann und mit den älteren Funktionen bearbeiten kann ... dunkles Gemunkel, nichts konkretes, vielleicht auch nur Schall und Rauch, aber eine mögliche Lösung des Problems.

Zitat:
Ich habe gehoert, dass von Seiten "SolidWorks" dies wohl nicht gewuenscht wird, aber gerade in diesem Punkt hemmt SWX die Produktititaet der Anwender erheblich!

Schon klar, vermutlich von jemandem, der dir ein anderes CAD System verkaufen will. Okay, das war gemein, aber wer sich diese Frage so einfach beantwortet sollte das lieber für sich behalten, als das auch noch als Fakt zu verkaufen. Es mag ein Teil der Wahrheit sein, so dargestellt aber maximal eine Stammtischparole.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz